1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: acrylfarben

THEMA: acrylfarben
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 21.09.04 10:45
hallo, moin,
also ich hab da mal ne frage....
wenn ich meine acrylfarben mit wasser verduenne, auch wenn ich sie nicht verduenne, spielt eigentlich keine rolle, dann verbinden die sich nicht mit dem bausatzplastik. die farbe haftet z.b. nicht auf den daechern, wenn ich die daecher altere. Hilfe?
danke sandra

Hallo Sandra,
mein Tip: mit dem Pinsel etwas Seife aufnehmen und dann in die (verdünnte) Farbe. Hat bei mir bisher immer funktioniert, sogar mit Wasserfarben...
Mit dem Spülmitteltropfen (oder Agepon) könnte es auch funktionieren, hab' ich aber noch nicht gemacht.
Viele bunte Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
oh, seife..hmmm, gleich mal probieren... danke MHAG
oeh...hmmm, schaeumt..., aber haftet..
Eigenartigerweise haftet Acrylfarbe besser, wenn man sie spritzt.
Generell ist es zu empfehlen, die Teile samt Gießast in Spülmittel- oder Kernseifenlauge zu baden, so heiß, wie es die Hand aushält. Noch besser ist Silikonentferner; die Probleme machen nämlich vor allem die Trennmittel.
Recht gut als wasserverdünnbare Grundierung funktioniert der Mattlack von Microscale, und wenn man ihn mit etwas Farbe mischt, hinterlässt er auch sichtbare Spuren.
Ein wichtiger Hinweis...

auf gar keinen Fall bei Verwendung von Spülmitteln "nachfettendes" Spülkonzentrat nehmen!!! Das wäre dann definitiv kontraproduktiv. Das Spüli soll ja nur die Oberfläche des Lackes "entspannen" und nicht die ganze Sache einfetten

Beste Grüße, Sven
Hallo,
genau, den Hinweis von Sago #5 hatte ich vergessen: natürlich _keine_ rückfettende Seife verwenden! Ich habe mir ganz einfache Kernseife geleistet -- für solche Zwecke optimal, hält ewig.
Eine Duftseife könnte natürlich ganz neue Aspekte auf der Modellbahn eröffnen: Rosenduft bei einer Gärtnerei, Moschus im Rotlichtviertel, aber was nimmt man im BW?  
Übrigens, der Schaum ist lästig, aber beim Altern durchaus hilfreich -- wirst Du nach dem Trocknen wahrscheinlich feststellen.
Schäumende Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Ja, Kernseife ist am besten, wenn auch etwas unbequemer. Die Hände sollte man allerdings bald rückfetten, dann allerdings nicht wieder auf die Teile tappen. Am besten, man zieht Gummihandschuhe an, wie man sie heute zu Haarfärbemitteln bekommt. Besser sind die, die im nordischen Büroartikel-Versandhandel angeboten werden, noch besser, aber auch teuerer die von Rai-ro.

Mehr Duft auf die Moba bekommt man auch durch Haarlack, wie er zur Stabilisierung von Laubflocken empfohlen wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;