1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold 403609 N Rangierlok Köf II Wiebe digitalisieren

THEMA: Arnold 403609 N Rangierlok Köf II Wiebe digitalisieren
Startbeitrag
Ollenburg* - 13.05.15 13:53
Moin,
ich habe beim großen C eine Arnold 403609 N Rangierlok Köf II Wiebe erworben.
Da ich Digital fahren möchte, sollte diese digitalisiert werden.
Da sie keine NEM Schnittstelle hat, wird dies ein wenig schwieriger !?
Hat das hier jemand schon vollzogen und kann mir Tipps geben?
Ich habe bisher nur Platine raus, Decoder rein gespielt
Gruß
Herbert

Ich empfehle dir da du noch keine Erfahrungen hast mit dem einlöten von Decodern das du es jemand einbauen lässt der sich damit auskennt . ZB Carsten er wird sich bestimmt dazu melden .

Mit dem einlöten von Decodern solltest du lieber bei Loks mit mehr Platz beginnen .

Das ist meine Meinung .

Gruß Andy
Hallo Herbert,
Ich habe auch diese Lok. Sie hat aber eine Besonderheit. Dort ist ein runder Motor verbaut mit verhältnismäßig starken Motoranschlußdrähten, die direkt aus dem Motor kommen.
Platzmäßig passt ein DCX76z rechts oder links unterhalb des Handrades in die Lok.
Wegen der Drähte habe ich sie aber noch nicht umgebaut. Die Drähte direkt an den Decoder zu löten traue ich mich nicht. Und für eine andere Lösung habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Gerd
Hallo Herbert,

warte noch auf meinen Decoder (DH05C), dann kann ich bei meiner die Digitalisierung starten.
Werde dann berichten.
Hat sich etwas verzögert, da Hornby Esp. mir erst noch den wohl ab Werk fehlenden Puffer zusenden musste, was aber sehr gut funktioniert hat Danke nochmal an dieser Stelle an den unkomplizierten Service von Hornby Esp.

LG wassi
hallo,

ich habe mir jetzt auch die kleine Wiebe Köf gegönnt, ein schönes Teil.
Meine Fragen sind aber anders:
- ist das ein Glockenankermotor?
- hat schon wer die Kleine beleuchtet?

Gruß
Roland
... der analog fährt.


Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich hauptsächlich nur D&H Decoder einsetzen möchte, da ich den D&H Programmer für Firmware-Updates habe. Musste bei manchen Decoder ein Update fahren um die railcom Unterstützung zu erhalten.
Der Umbaubericht ist auch echt klasse. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn mir zu traue, da Fräsarbeiten und Umbaumaßnahmen notwendig sind und meine Augen im Alter nicht die Besten sind.
Hm, vielleicht hätte ich mit dem Kauf doch warten sollen, bis die ersten Umbauten durch sind.
Aber was solls, ich musste sie einfach haben.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
stoß die Köf wieder ab und kauf dir eine von Trix. Für die gibt es von D&H den DH06A als Tauschdecoder, außerdem hat sie bereits Licht (mit DH06A sogar im Führerstand). Optisch ist sie m.M.n. auch besser gelungen als die Arnold.

Bei Arnold ist auch der kleine "Mackenmotor" drin, der ist bekannt dafür, dass er nicht allzulange hält. Vom Platz her passt am besten ein Tran-Decoder, die können allerdings kein Railcom. Ein DH05 geht dem Vernehmen nach wohl auch knapp rein, aber es wird sehr eng.

Hallo Roland,
es ist kein Glockenanker drin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Wiebe Ausführung gibt es bislang nur von Arnold, und derzeit beim C* im Angebot (in Deutschland).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
naja, vielleicht muss es ja nicht zwingend die Wiebe sein...

Das mit dem Angebot relativiert sich angesichts des Umbauaufwands auch recht schnell, speziell wenn man Licht will.

Viele Grüße
Carsten
@ r.polli

Ich habe mich mal versucht mit analoger relativ konstant heller  Beleuchtung
W.ar viel gefummel. das Ergebnis schön, leider kurz drauf sind wegen eines Kurzen die LED's abgeraucht....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=603541#x603541
Hallo Leute,
ihr geht alle von falschen Voraussetzungen aus.
Die Wiebe Köf 2 von Conrad hat einen ganz anderen Motor drin. Die hat gegenüber dem alten Ursprungsmodell ganz andere Platzverhältnisse.  Artikelnr HN 5011 bzw.
Lemke collection 403609
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Dann scheint Arnold den ollen Schrottmotor ja Stück für Stück in allen Modellen zu ersetzen (bei der BR75 z.B. ist der kleine runde jetzt auch drin). Das erleichtert die Digitalisierung natürlich ganz enorm.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe meine Arnold Köf auf Fauli von SB-Modellbau umgebaut. Der Motor hat 6mm Durchmesser. Danach konnte ich einen Tran DCX 75 auf den Motor kleben. Am Gehäuse waren keine Fräsarbeiten nötig.

Da die Arnold Köf kein Licht hat, sind für die Digitalisierung nur 4 Anschlüsse erforderlich: Schwarz und Rot vom Gleis, grau und orange an den Motor.

Bei der Wiebe Köf mit dem gezeigten Motor sollte das auch machbar sein. DH05C sollte gut passen. Wenn der Decoder nicht auf den Motor passt, so passt er daneben, da der Motor rund ist.

Ich hab wie üblich die Drähte des Decoders an die Lok gelötet. Klar ist es eng, und braucht eine ruhige Hand, ist aber weiter kein Problem.

Felix
Wie sind denn die Fahreigenschaften der C-Köf?
Besser mit dem neuen Motor?
Ist er anders befestigt?

Fragen über Fragen...
Hallo,

ich kann nicht sagen wie die Fahreigenschaften mit dem alten
Motor sind, ich habe nur die Lok mit dem Motor nach Gerds Bildern

Wie ich das sehe, ich bin aber kein Mechaniker, wird der Motor
von zwei Führungen die unter dem Dach des Fahrstandes sind,
nach unten gedrückt. Diese Kulisse (?) mit den Führungen selber
wird wohl von der Befestigungsniete des Typhons gehalten. Im
Motorvorbau ist unter dem Dach ein Filz(?)streifen der auf den
Motor drückt.

Über meine Arnold Gleise fährt die Kleine ohne Probleme. Auf den
Arnold Weichen ruckelt es doch ein wenig, und ich habe den Eindruck,
die Stromabnahme könnte besser sein, mal abwarten bis die Lok
eingefahren ist. Auf den Geraden zieht die Köf einen Minitrix Silberling,
auf den Weichen schafft sie das nicht mehr, da drehen die Räder durch

Ich habe gerade  mal nachgemessen, die Radsatzinnenabstände sind
bei meiner Lok 7,59 (hinten) und 7,61 mm (vorne) . Also eine Frage an die Fachleute: sollte ich das auch wegen der Ruckler auf den Weichen nicht
besser auf ca. 7,5 mm korrigieren? Was für Maße habt ihr da gemessen?

PS: was ich jetzt aber zeige ist keine Wiebe Köf. Es ist ein Messing Gehäuse
von shapeways. Ich bin geplättet was möglich ist. Das hätte ich nicht gedacht!

Gruß
Roland






Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
alle Arnoldloks haben von je her schon das Maß 7,55- 7,6mm.
Gerade nachgemessen bei einer V200 Serie 0 und bei meiner BR96
Gruß Gerd
Hallo,

gerade den DH05C in meine Conrad/Hobbytrain/Arnold Köf (Wiebe, mit dem neuen kleinen Motor ) eingebaut. Ging relativ einfach, habe aber kein Lichtnachrüstung vorgesehen
Der DH05C passt etwas schräg stehend hinein, so dass keinerlei Fräßarbeiten am Unterboden bzw. am Gehäuse notwendig waren.
Zur Sicherheit habe ich den Decoder noch isoliert, damit keine Bauelement bzw Pads einen falschen Kontakt bekommen.

Einzig der Zusammenbau war etwas friemelig, insbesondere die Schleifer wieder in die richtige Position hinter die Räder zu bekommen.

Jetzt muß ich mir nur noch etwas zum "tarnen" der grünen Decoderrückseite im Seitenfenster/Tür-Ausschnitt einfallen lassen. im w.c. einfach ein Stück schwarzes Papier.

Der kleine runde Motor ist werksseitig nur auf einem Plasteträger mit doppelseitigen Klebeband (?) befestigt. In der zusammengesetzten Lok wird er dann noch in zwei Lagerschalen festgehalten.

Fahrverhalten ist im direkten Vergleich zur MTX RTS Köf (schon mit Ho-Update) fast als besser zu beschreiben

LG
wassi

PS: das direkte Anlöten der Motordrähte an die entsprechenden Decoder-Pads ging ohne Probleme

Hallo,
ich habe einen Tram DCX76z  stehend eingebaut. Wie Gerd in #2 bemerkte, sind die Anschlussdrähte des Motors zu dick, um sie direkt auf den winzigen Decoder zu löten. Ich habe deshalb sowohl die Drähte vom Decoder kommend als auch die Motordrähte nur gekürzt und Sie dann zusammengelötet. Vorher habe ich einen Schrumpflauch mit 3 mm Durchmesser auf eines der Kabel gesetzt und diesen nach dem Verlöten über derLötstelle fixiert und mit einem Heißluftfön ganz kurz geschrumpft. Wichtig: Danach durch heftiges Blasen für Abkühlung sorgen. Die beiden Kabel mit dem Schrumpfschlauch lassen sich seiltlich unter dem Motor verstecken. Ev. mit Sekundenkleber fixieren.
Das Fahrverhalten der Kombination aus der Conrad/Arnold/Lemke-Lok und dem DCX76z  ist traumhaft. Out of the Box. Nur CV 2 muss noch auf 1 gesezt werden und CV 5 auf 100 für die Maximalgeschwindigkeit (ca. 30 km/h).
Hallo zusammen,
ich habe dieses Lökchen auch digitalisiert - mit einem DCX76SX, der ist klein genug, dass er quer ins Führerhaus passte. War aber ein ganz schönes Gefummel.
Jetzt habe ich noch ein Problem und vielleicht kann mir einer helfen, der sich mit dem DCX76SX Decoder auskennt.
Ich konnte den Decoder mit der MS1 problemlos auslesen und die Adresse sowie die Parameter für Geschwindigkeit, Beschleunigung und Motorimpuls einstellen und in den Decoder schreiben.
Jetzt wollte ich mit SX2-Parameter die Motoranschlüsse noch drehen, damit die Fahrtrichtung mit dem Regler übereinstimmt... das klappt aber nicht. Es kommt immer Fehler, wenn ich den entsprechenden Parameter auslesen will.
Ich habe dann auch versucht, den Decoder mit meiner Rautenhaus RMX auszulesen - da kommt gleich Fehler - geht also gar nicht auslesen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anbei ein Bild vom eingebauten Decoder.

Viele Grüsse,
Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,
die Tran-Decoder können keine SX2-Parameter. Das liegt ganz einfach daran, dass es dafür keine Spezifikationen gibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Auskunft - das habe ich mir beinahe gedacht. Naja, ich weiss ja dass ich bei dieser Köf den Regler andersrum drehen muss. Damit kann ich leben - denn freiwillig mache ich diesen Winzling nicht mehr auf! Bin froh, dass der Einbau geklappt hat und ich das Teil wieder unbeschadet zubekommen habe.

Schöne Grüsse,
Harry.
Hallo Harry,
ja, das sieht arg eng aus. Aber dafür hast du wirklich sauber gearbeitet - großes Lob!

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

hier mal 2 Bilder einer anderen Umbauversion:
Fahrwerk von Euromodell mit großer Schwungmasse und geänderter Übersetzung, dazu Dekoder DCX 77z mit Speicherkondesatoren

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Pff so ein Euromodell antrieb ist verd*mmt teuer... 185,-

Ich frage mich kann mann die antrieb van der Wiebe Köf tauschen mit eine alte Köf?
Oder kann man der Motor mit Schnecke als Ersatzteil irgendwo bestellen?

Ich habe nämlich die Seehafen Kiel und Marine Kiel Versionen und mochte die gerne digitalisieren. Der Antrieb von firma SB oder Euromodell kommen gar nicht im frage. Sind mir viel zu teuer. Und umbau-versuchen mit Handy Vibrier motor hatt bis jetzt auch nicht geklappt.

M.f.g. Joost
Hallo,

frag mal bei Christian Krella / ctnmuc / arnold-ersatzteile.de
Es muss ja ein ET Blatt für die Köf mit dem neuen Motor geben.

Grüße, Peter W.
Hab vor ein paar Wochen mir 2 Wiebe-Köfs gegönnt. Beiden worden geschlachtet um denn umbau fur 2 alte Köfs moglich/einfacher zu machen.

Nur noch kurz 2 decoder (DCX77z) dazu kaufen und dann gehts los. Ich werde euch berichten von der umbau. Höhstwahrscheinlich mit puffercondensator-schaltung.

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Joost,

schon umgebaut?

Habe gerade in die Wiebe Köf II den DCX77z eingebaut! Sieht man kaum!

Grüße - Werner P

Hallo Werner

Bilder gemacht?

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

anbei ein paar Bilder. Bild 2 ist leider etwas unscharf! Sorry!

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Arnold-Köf von ca. 1990 hat letztes Jahr einen neuen Glockenankermotor mit Schwungmasse von SB-Modellbau erhalten. Sie lief damit schon deutlich besser als mit dem alten Arnold-Rauchgenerator (aber trotzdem noch deutlich zu schnell). Wenn die bei Carsten bestellten Decoder eintreffen, wird sie einen DCX77 erhalten, und ich hoffe, daß ich auch noch etwas Pufferkapazität unterbringen kann. Bilder folgen.

Grüße, Jürgen
Werner,

Zufällig hab ich das dieses Wochenende gemacht. nur hab ich wegen die Max. Spannung die Tran 76z genommen.

Ich hab die decoder mit doppelseitiges Schaumklebeband direct oben auf der motor geklebt, Drahtanschlusse nach vorne. Weis und gelbes draht entfernt. Motorlitze direkt am decoder, und Stromabnahme dan wieder an die Stromabnehmer.
Ich hab dan an beide seite 2x100uF condensatoren noch platziert und angeschlossen so das mann 400uF puffer hatt, Mehr ist noch möglich aber nicht nötig.

Ich hab die Dekoder auf der motor platzieren können weil ich ein alte gehause genutzt habe und nicht die neue Wiebe gehause. (sonnst oben am dach diese Halterung flach fräsen)

Hab leider kein Bildern vom umbau, aber vom Ergebnis schön. Hier die Marine - arsenal Kiel Köf, Das gleiche auch fur die Seehafen Kiel Köf gemacht, aber ohne bildern.

Hab auch noch ein sehr kurzes Video von Köf bei Fahrstufe eins auf youtube hoch geladen:
https://www.youtube.com/watch?v=Hac8-0PZ7YY

M.f.g. Joost van Dijk (NL)


Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joost,

wo hast Du die Pufferkondensatoren untergebracht? Man sieht von außen gar nichts...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Die sind jeweilig an die seite von der motor, Wo bei Werner die decoder sitzt.
Ich hab die motor schwarz gemacht mit ein edding und die condensatoren sind im schwarzes Elektro-tape eingepackt gegen kurzschluss und wegen das sicht.

Wann ich zu hause kann ich nochmal das gehause abnehmen und ein paar Bildern machen.

M.f.g. Joost
Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Faden mal wieder aus mit einer Frage:

wo gibt es für die Wiebe-Köf einen Ersatzmotor? Lemke und Herr Krella haben das Modell nicht (mehr). Bliebe nur ein teurer Maxon - aber vielleicht ja jemand eine andere Idee?

Gruß
Peter
Ich glaube in einem arnold lok (br93???) ist denn gleichen motor. Aber sicher bin ich da auf jedenfall nicht!

M.f.g. Joost
Hallo Peter,

was ist den da für ein Motor verbaut worden der gleiche wie schon in den alten Köfs?
Sieht wenigstens auf den entsprechenden Anleitungen so aus.
Bekommst du aktuell bei eBay für 50 Euro.
Aber der Brüller ist der Motor meiner Meinung nach eh nicht, wird sehr schnell sehr warm und Regelbarkeit ist auch nicht so dolle - zumindest finde ich das bei meinen 3 Köf III so.
Bei SB kostet die Alternative dann mal eben 108 Euro und ist auch nur ein 10V Motor
Aber das Problem hat der alte Motor ja auch das der auf hohe Spannung und langen Betrieb durch viel Wärme reagiert.
Vielleicht hat aber auch jemand noch einen Originalmotor von seinem Umbau in der Schublade leigen, stell doch mal ein Gesuch in den Kleinanzeigen rein.

Gruß Detlef
In  der Wiebe-Köf ist ein gekapselter Rundmotor - der alte Arnold-Motor passt hier nicht!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich habe die nicht und auch keine Anleitung dazu finden können, deswegen kann ich nur ein wenig raten was gehen könnte.

vielleicht passe ein Mashima, wenngleich die auch nicht rund sind, käme halt auf die Maße an. Mußt deine jetzigen Motor mal ausmessen und dann schauen ob was passt Durchmesser des jetzigen wäre Breite des Mashimas und dann mal schauen wie er rein paßt.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/?p=2

Maxon Motoren bekommst du auch außerhalb von SB Motor - aber ohne Schnecke und Schwungmasse.  
https://www.maxonmotor.de/maxon/view/catalog/

Da ist dann beides mal ein wenig Bastelaufwand gefragt, Mashima mit rund 20Euro wesentlich günstiger als ein Maxon

Gruß Detlef

PS: hast du mal die Abmessungen vom Motor? Durchmesser, Länge, Wellendurchmesser
Hallo Detlev,

der Motor ist 17mm lang, hat 7mm Durchmesser und eine Welle von 1mm Durchmesser.
Ein Bild trägt vielleicht zur Klärung bei.

Gruß
Peter

P.S.:
Ich habe grade mal bei Maxon nachgeschaut:
https://www.maxonmotor.de/maxon/view/category/m...mp;filterCategory=re

Edit: Link ersetzt

Unter 65 € ohne Märchensteuer und astronomisch teurem Versand ist da nichts zu machen ...



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

bei den Maßen wird es wohl auf eine Maxon herauslaufen, die Mashima in dem Link den ich gefunden hatte sind alle größer.

Wenn ich deine Link anklicke habe ich eine leeren Warenkorb.

SB Motor hat wohl nur Bausätze für die alte Ausführung im Programm, das sind 8mm Motoren, wenn ich mich mal daran orientiere komme ich bei Maxon zu dem hier: Artikelnummer 347727, kostet aber auch schon 60Euro, ohne Schnecke, Wellenadapter (wenn nötig), Schwungmasse.

Die Motor bei SB kostet doch da doppelte für das die Wiebe Köf zu Schluß verkauft wurde.

Bevor du da eine Motor bestellst, schreib die erst mal an und schildere denen dein Problem, mit dem hier veröffentlichten Foto.

Vermutlich wird es aber das beste sein direkt von da zu beziehen, dann hast du ein komplettes Einbau Set.

Gruß Detlef

Hallo Peter,
Ich habe gerade mal den Maxonmotor aus dem alten Umbausatz für die V65 nachgemessen.
Der hat ca. 8mm Durchmesser und 17-18mm Länge.
Am besten bei SB anrufen und anschließend die Lok  hinschicken zum Erstellen eines Kostenvoranschlages. Das habe ich bei meiner BR23 von Arnold so gemacht. Hat super geklappt.

Gruß Gerd
<Die Motor bei SB kostet doch da doppelte für das die Wiebe Köf zu Schluß verkauft wurde.>

Genau das ist das Problem. Ich habe schon das Internet nach einer gebrauchten durchgekämmt, aber die Dinger sind wie von Erdboden verschluckt - Angebote Fehlanzeige. Auch meine Berliner Händler haben sie nicht, weder gebraucht noch defekt.

Wird es wohl doch auf einen Maxon hinauslaufen (müssen), wenn es kein Schiebemodell bleiben soll ...

Gruß
Peter
Der Fauli ist sein Geld 100% wert. Ihr werdet staunen.

Felix
Moin,

Der fauli ist gut.. Klar sollte auch sein mit dem preis.
Das witzige ist, mit dem kleinen rundmotor vom Wiebe Köf fahrt die lok auch super.. da braucht mein kein teuere Faulhaber einbauen, nur den gleichen..

Fehler gemacht beim suchen nach der gleiche motor mit der Spannung.***

M.f.g. Joost
Hallo Joost,

hast du auch gelesen, das der Motor für 1,5 Volt gedacht ist?

Grüße - Werner P
Hallo
Ein Umbau einer Köf II lohnt sich nur mit neuem Maxom Motor mit Schwungmasse.
Einen DCX77z mit Pufferung dann fährt sie ohne Probleme und das im schleichgang.
Meine Köf bekommt gerade noch licht eingebaut.
Gruß Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

siehr vielversprechend aus. Warum hast Du den Maxon mit Schwungmasse genommen? sb hat für Digitalbetrieb auch einen ohne SW. Als Decoder passt übrigens auch ein D+H PD05A, der kann aber keinen Analogbetrieb.

Gruß
Peter
Hallo Peter
Ich habe den mit der Schwungmasse genommen, weil man bei so einem kleinen Model alles verbessern muss um einen Stockungsfreien Lauf hinzubekommen. Hier mal noch ein Bild mit den LED Einbau.
Gruß Wolfgang



Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gut bepackt, die Kleine!

Meinst Du, dass die SW wirklich viel bringt? Mit dem Originalmotor lief die Wiebe-Köf zumindest bei mir auch schon sehr gut - abgesehen von meinen Tomix-Weichen, auf denen sie gerne mal stehen blieb, wenn sie nicht mit "Vollgas" unterwegs war. Aber da ist sie nicht die einzige - ich habe auch noch einige andere "Kandidaten", die da den Kontakt verlieren ... und alle haben zu hohe Spurkränze für diese Weichen. Sieht schon etwas seltsam aus, wenn Loks und auch Wagen über Weichen hüpfen statt zu rollen ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
auch wenn's nicht 100%ig zum Thema passt möchte ich mein Anliegen hier mit anbringen.
Ich habe vor eine Arnold Köf 2066 zu digitalisieren, viel Platz ist da ja wirklich nicht.
Nach diversen Recherchen kommen für mich 3 Decoder in Frage, Tran DCX77z (7,6 x 5 x 1,8 mm), Tran DCX76z (6,9 x 6,1 x 1,8) und D&H PD05A 5,0 x 7,9 x 2,5.
Mein Favorit ist der D&H weil ich schon mehrere gleichgeartete Decoder verwende.
Nun zu meinen Fragen:
1. Könnten die 0,7mm mehr in der Stärke (verglichen mit den Tran Decodern) ein Problem darstellen?
2. Der DCX77z verträgt laut Datenblatt nur 16V. Ich verwende die weiße z21, die gibt laut Datenblatt 18V an die Schiene. Verträgt der Decoder die 2V mehr ohne Weiteres? Könnte man da einen Vorwiderstand ins Spiel bringen?
3. Der Tran DCX76z ist reichlich 1mm breiter als die anderen beiden. Würde der trotzdem passen?
4. Auf welche Spannung ist der Original-Motor ausgelegt? Lese ab und zu was von 9V.
5. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Digitalisierung dieser Lok?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Dirk

1: Ich denke die PD05 ist ohne probleme in ein alte Köf ein zu bauen.
2: Nein, 77z nicht mit 18V betreiben. Geht einfach nicht
3: Ich denke, bin da aber nicht sicher, das es kein problem sein soll.
4; K.a. wo das her kommt, motor vertragt ganz normal 12V
5: genug zu finden, zb: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef.php ist allerdings etwas langer her und da wird ein DH05A genutzt. Aber es gibt ein gute idee wie die umbau gehen sollte.

Im alle fallen, ist der platz immer noch eingeschrankt und nicht zu vergleichen mit denn umbauten die im diesen topic beschrieben werden.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo Dirk,

ich habe kürzlich zwei Köfs mit dem PD05 digitalisiert.
An einer Seite des Türrahmens muß noch etwas Material abgefräst werden, auch habe ich die Decoder selbst mit CuL-Draht angeschlossen.

Bilder habe ich auf einem anderen Rechner, kommen auf Wunsch heute Abend.

Grüße Michael Peters
Hallo Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Könnten die 0,7mm mehr in der Stärke (verglichen mit den Tran Decodern) ein Problem darstellen?


Könnte schon, 0,7 mm sind relativ viel. Ob das bei der Köf zum Tragen kommt, kann ich dir aber so aus der Kalten nicht sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Der DCX77z verträgt laut Datenblatt nur 16V. Ich verwende die weiße z21, die gibt laut Datenblatt 18V an die Schiene. Verträgt der Decoder die 2V mehr ohne Weiteres?


Ich sage mal jain. Prinzipiell sind die Bauteile auf dem Decoder laut Tran alle für 30 V ausgelegt, ABER: Bei der winzigen Baugröße ist die Wärmeabführung kritisch. Außerdem hat Tran zumindest bei den ersten Chargen einen Varistor eingebaut, der bei > 16 V den Decoder lahmlegt.

Von einem Kunden weiß ich, dass er den Decoder mit 18 V betreibt, allerdings nur mit sehr wenig Belastung. Es kann also gutgehen, wenn du das machst, dann aber in jedem Fall auf eigene Gefahr und Rechnung, wenn er durchbrennt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte man da einen Vorwiderstand ins Spiel bringen?


Nein, Widerstände helfen dir da nicht. Damit reduzierst du den Strom, nicht die Spannung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Der Tran DCX76z ist reichlich 1mm breiter als die anderen beiden. Würde der trotzdem passen?


M.W. passt der.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4. Auf welche Spannung ist der Original-Motor ausgelegt? Lese ab und zu was von 9V.


Tu dir einen Gefallen und bau den Motor um. Der Originale ist nicht der Brüller und fällt auch ziemlich oft aus. Außerdem gewinnst du mit einem Tauschmotor Platz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Digitalisierung dieser Lok?


Ich hab vor längerer Zeit mal eine digitalisiert, ich glaub, ich hab damals nen DCX75 eingebaut. Aber das ist laaaaange her, mag sein, dass ich mich irre.

In jedem Fall könnte die Beschaffung der Tran-Decoder ein Problem werden. Ich warte inzwischen schonwieder 3 Wochen auf eine Bestellung und es tut sich einfach nichts.

Viele Grüße
Carsten
Ja, bitte.

Mich interessiert vor allem der Verlauf der Cu-Lackdrähte, da die Anschlüsse an der Längsseite des Decoders bei meinen Versuchen bisher ganz ungünstig lagen. Der Umbau hat gut funktioniert, bis auf das Schließen des Gehäuses

Gruß
Matthias
Hallo zusammen und Danke für die vielen Meinungen. Werde einen Versuch mit dem PD05 wagen.
@Carsten: Ich geb dem alten Motor erst mal ne Chance, umrüsten kann ich bei nichtgefallen immer noch. Hab die Hoffnung, dass er erst mal ne Weile geht. Die Lok war ein Vitrienenmodell, die ist wie neu. Mit ner 9V Batterie läuft der Motor sehr gut.
@Michael: Paar Fotos wären nicht schlecht! Da bekomm ich mal ein Gefühl was da auf mich zu kommt.
Grüße Dirk
Hallo,

Photos von dem eingebauten Decoder sind irgendwie weg
Ich muß morgen mal zu meinem Nachbarn gehen und neue Photos machen (war seine Lok). Die andere Lok mit dem Decoder schwirrt in Süddeutschland herum.
Bilder vom Umbau mit Glockenankermotor und PD05 nützen euch ja wenig.

Also, Geduld bis morgen oder übermorgen.
Apropos Motorstandfestigkeit: seit langem verkehrt eine digitalisierte T3 mit diesem Motor auf einer Nebenstrecke. Wenn man nur die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit fährt, scheinen die Motörchen lange zu halten.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das mit den Fotos hat Zeit, kein Problem.
Welche Version des PD05 würdest du empfehlen, Version 0 (ohne Anschlussdrähte) oder Version 3 (mit Anschlussdrähten)?
Glaube die Drähte waren bei den von mir schon verwendeten DH05 nicht sooo stark, dünner gehts eigentlich kaum.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

bei solchen fisseligen Sachen arbeite ich gerne mit CuL-Draht, der bleibt wenigsten da liegen, wo ich ihn hinbiege.
Den Draht, den ich für Gleis- und Motoranschlüsse verwende, stammt aus einem defekten Fahrraddynamo (0,2mm Durchmesser), für Licht (LED-Beleuchtung, trifft ja hier nicht zu) nehme ich dann CuL-Draht von einer Relaisspule.
Also PD05-0.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

klingt schlüssig mit dem CuL-Draht. Werd mal sehen wo ich sowas auftreiben kann.
Ich berichte wenn der Umbau geklappt hat.
Danke für die Hilfe.

Grüße Dirk
Lecker schön mit Licht. Das hätte ich auch gerne.

Gruß Jörg
Hallo,

es hat etwas länger gedauert, aber jetzt die Bilder vom Decodereinbau.
So sitzt der Decoder in der Türöffnung. Die Bauteile sind mit geschwärztem Leukopor überklebt (gleichzeitige Isolation). (Man könnte ja noch den Rangierer darauf malen).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Jetzt die Bilder der Vorarbeiten: Die Säule für das Stellrad muß geschwächt und isoliert werden (Nagellack), die untere Chassisleiste muß entfernt werden, sonst geht das Gehäuse nicht über den Decoder.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Drei CuL-Drähte habe ich auf der linken Seite verlegt, einen üner den Motor auf die rechte Seite.
Das Gehäuse muß natürlich im Bereich der Lötstellen gut isoliert werden (Kapton-Folie).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Viel Spaß mit der kleinen Lok
Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

das ist eine interessante Art der Decoder-Platzierung! Fällt wahrscheinlich auf der Anlage nicht auf.
Aber eine Frage dazu:
Warum hast Du die Decoderabdeckung nicht bis zum Dach hochgezogen? Das würde wie ein Vorhang aussehen, welcher bei den Köfs ja auch oft vorhanden war.
Jedenfalls immer wieder faszinierend, was in so einen "Floh" alles reinpasst!

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das würde wie ein Vorhang aussehen, welcher bei den Köfs ja auch oft vorhanden war.



Hallo Michael,

war mir so nicht bekannt, ist aber irgendwie einleuchtend

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

hab´s nun endlich geschafft meine Köf zu digitalisieren.
Hatte ursprünglich einen D&H PD05 vorgesehen und auch bestellt. Leider, nachträglich betrachtet zum Glück, wurde ein D&H DH05C geliefert.
Der ca. 0,7mm stärkere PD05 hätte wahrscheinlich nicht zwischen Original-Motor und Chassis gepasst.
Ähnlich wie bei Michael fand der Decoder in der Türöffnung seinen Platz, die untere Leiste habe ich allerdings erhalten. Fräsarbeiten waren an der Säule des Stellrades und innen am Dach nötig (der DH05C ist etwas länger).
Verkabelt habe ich das Ganze mit CuL-Draht. Isoliert habe ich den Decoder mit Tesafilm, die Rückseite wurde mit schwarzer Folie beklebt.
Die Köf fährt nach einigen Einstellungen super, die fährt mit 2 Güterwagen sogar ne 3% Steigung  hoch, hätte ich nicht gedacht. Ich denke trotzdem über einen "Geisterwagen" nach um die Stromaufnahme zu verbessern. Die Lok bleibt sporadisch an verschiedenen Weichen stehen.
Zum Schluss noch ein Foto vom fertigen Einbau, hab´s leider verpasst Fotos von den einzelnen Schritten zu machen.
Vielen Dank noch mal für die vielen Anregungen.

Gruß Dirk


Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;