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THEMA: Drehscheiben

THEMA: Drehscheiben
Startbeitrag
Schwarz* - 18.05.15 13:00
Moin moin
Gibt es eigentlich was neues in sachen Drehscheiben?
Neuheiten oder verbesserungen seitens der Hersteller usw.?
gruß Thorsten

Hallo,

also abgesehen von der relativ neuen Vollgummidrehscheibe von Kato (Art 7020283) kenne zumindest ich nichts.

Gruß,
blauer-blitz
Eigentlich Traurig bei der heutigen Technik...
Es werden immer wieder formneuheiten rausgebracht aber an den Drehscheiben ist man immer noch auf einem alten stand.
gruß Thorsten
Hallo Thorsten, hi @all im Forum,

eine eigentlich nur logische Konsequenz, betrachtet man die Gesamtsituation! Wenn man den sowieso ja schon relativ kleinen N-Markt noch aufteilt, in diejenigen, die davon eine (neue, wenn nicht schon vorhandene!) Drehscheibe kaufen würden. Ein Großteil wird nicht als Käufer in Betracht kommen, weil entweder Vitrinenbahner, es die Größe der vorhandenen Anlage nicht anbietet, eine Drehscheibe einzubauen oder diejenigen, die schon einen haben, sicher in der heutigen Zeit es sich zweimal überlegen, ihre zu ersetzen.
Und wenn man eine auf den Markt bringen würde, welche soll es denn sein? Eine große in zeitgemäßer Ausführung als Ersatz für die auf dem Markt befindlichen (neu und gebraucht)? Dann fallen die weg, die vielleicht schon seit "anno dunnemal" auf ein Serienprodukt für eine kleinere Drehscheibe warten für das kleine (Nebenbahn-)BW. Ein kleinerer Durchmesser, als die Einheitsdrehscheibe? Was darf es denn sein? 16m, 18m oder 20m? Für jedes Modell wird es sicher Liebhaber geben, aber keinesfalls genug, daß es sich rechnen würde. Oder gar Segment, wie in Neuenmarkt oder Bebra? Viel zu speziell werden die einen sagen, die anderen sich die Haare raufen ob des Einbaus. Oder gar eine kleine Segmentscheibe, wie man sie früher oft am Endpunkt von Nebenbahnen fand als Weichenersatz? "Geil" werden einige finden, andere werden sagen "überflüssig, wie ein Kropf"...

Und letztendlich gibt es doch einen Anbieter, der alle diese Wünsche erfüllt:
http://www.hapo-bahn.de/index.html
Und wenn ich die Preise so betrachte, würde sich sicher auch ein Großserienhersteller schwer tun, da im Bereich für eine Neukonstruktion einzupendeln. Beispiel 18m-Drehscheibe Spur N mit 11,5 cm noch gut händelbar auch für kleine BWs, bei Hapo 184,-- Euro ohne, 227,-- Euro mit Antrieb, erscheinen mir für Kleinserie durchaus attraktiv! Inwieweit man bei diesem Modell natürlich noch Eigenarbeit für die Elektronik (digital...) investieren muß, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe keine und kann auch platzmäßig keine einbauen. Aber zumindest optisch durchaus auf der Höhe der Zeit...

meint grüßend
Roland
Hallo,

also, die Dinger von Hapo lassen doch keine Wünsche offen. Hätte ich nicht mal eine GFN-Scheibe günstig bekommen und dieses riesige Monster schon verbaut, ich würde mir die kleine 23m-Scheibe zulegen. Das GFN-Modell stellt eine mehr als 30m große Scheibe dar, so jedenfalls mein Eindruck. Auf jeden Fall hat eine 01 noch min 5cm Platz, das sieht bei so einer großen Lok schon blöd aus.

Außerdem ist man bei den Hapo-Miodellen an keinen Winkel gebunden. man kann sogar die Strahlengleise kreuzen lassen, so wie z.B. in Chemnitz-Hilbersdorf.

Grüße Torsten
stimmt...und die wird wohl auch nicht so laut sein....meine fleischmann ist jedenfalls kaputt und ich muß mich nach einer neuen umsehen
Was ist denn kaputt? Motor? Fauli rein, dann wird sie deutlich ruhiger.
sie reagiert nicht mehr weiß nicht wie ich den motor testen kann.
gruß Thorsten
Wie testest du sonst Lokmotoren?

Vielleicht möchtest du ja auf Schrittmotor umbauen: http://railmodels.eu/de/katalog/katalog/turntable-stepper-drives/

Gruß
Jan
Das wäre eine überlegung wert jan
gruß Thorsten
Hallo zusammen, ich möcht gern mal meinen Senf dazugeben !
Mir persöhnlich würde es ausreichen wenn sich ein Zubehörhersteller ( Auhagen, Faller, Kibri, etc... ) dazu durchringen könnte
eine Handdrehscheibe mit 14m - 18m als Bausatz ohne Funktion, dafür aber gut detailliert ( gemauerte Grube, detailierte Brücke
etc als Kunststoff oder Lasercutmodell auf den Markt zu bringen.
PECO hat es vor Jahren schon vorgemacht, allerdings nach britischem Vorbild.
Oder,...was haltet Ihr davon ?
Meickel
Ganz genau Meikel...das ist auch das was ich vertrete..es muß doch möglich sein solche  bausätze herzustellen die man dann nach und nach elektrifizieren kann.
gruß Thorsten
Hallo,
die Hapo-Scheiben sehen gut aus, nur bin ich mit dem Elektronikkram nicht so vertraut, um erkennen zu konnen, ob:

- die Gleise bei Drehung stromführend sind
- wie die Positionierung funktioniert

@ Meickel: Faller kannst Du vermutlich knicken. Nach Übernahme des Tomix-Vertriebs wäre dort, wenn überhaupt, die Finetrack-Drehscheibe naheliegend. Dürfte für Faller ja nicht schwierig sein dem Ding ein europäisches Outfit zu verpassen.

Gruß
Frank
also wenn ich mir so die multikopter in der preisklasse um 100€ ansehe dann ist da mehr technik drinn als bei einer Fleischmann drehscheibe und die kostet 300€ auch eine lok die nur einen normalen dekoder inne hat und wesentlich kleiner ist hat mehr technik als die große Fleischmann scheibe .
Hier mal ein link...wie es ander gehen könnte..hab ich gerade gefunden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CDYQrQMwBw
Hallo Schwarz*,

Äpfel <--> Birnen.

So ein Multikopter ist ein billiges Massenprodukt, das in China zu zig-tausenden hergestellt und weltweit verramscht wird. Die "Technik" besteht beim Quadkopter hauptsächlich aus einer billigen Elektronikplatine, die Mechanik ist billigst.
Bei Modellbahnartikeln ist der Markt deutlich kleiner, zudem werden noch Qualitäten wie Vorbildtreue gefragt.

Ich würde grob schätzen, dass alleine hierzulande jährlich mehr Quadkopter verscherbelt werden, als jemals weltweit Drehscheiben für die Spur N (oder überhaupt) produziert wurden.

Ich will die Preispolitik der Modellbahnhersteller nicht verteidigen, da ist sicher noch einiges drin. Aber es handelt sich um einen ganz anderen Markt.

Viele Grüße
Zwengelmann
es geht doch nur um die Technik Zwengelmann. Aber für Formneuheiten haben die Hersteller genug Geld...immer wieder gleiche Modelle neu auf den Markt bringen..naja filigraner sind die schon.
gruß Thorsten
Hallo,
ich hoffe ja auch das vielleicht noch was von Ndetail kommt, wie in dem Link von Thorsten erwähnt.
LG Jörg
Das wäre der knüller Jörg..das ding sieht doch prima aus.
gruß Thorsten
Der boden muß ja nicht aus Alu sein...son plastikabguss kostet nicht die welt.
gruß Thorsten
Hallo Gemeinde,
dann gebe ich dazu auch mal meinen Senf ab. Bin zwar selbst US-Bahner, aber das Angebot ist wohl doch nicht so schlecht, wenn man sich etwas mit den folgenden Drehscheiben beschäftigt.

1. Bachmann
Finde ich, für US-Loks etwas klein. Dafür günstig und sicher mit etwas Geschick lässt sie sich optisch recht gut rausputzen. DCC vorbereitet.
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/71291?c=0

2. Kato
OK, ist optisch sicher auch nicht so toll. Aber auch hier lässt sich sicher einiges rausholen. Und sie ist DCC vorbereitet.
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/79097?c=1622

3. Walthers Cornerstone
Mit der liebäugle ich im Moment. Ist schon digital bestückt und das bei richtig guter Optik und nem moderaten Preis. Aber ok, eher im US-Stil.
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/52506?c=0

4. Atlas
Die besitze ich selbst und habe mir ein paar Kato-Gleise zusammengebastelt. Funktioniert einwandfrei mit Motor und das bei einem Preis von gerade mal 30,-. Motor nochmal extra.
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/40940?c=1573

Also so schlimm sieht es doch gar nicht auf dem Drehscheibenmarkt aus.

Grüße

Frank

P.S. Ich mache hier sicher keine Werbung für einen bestimmten Händler

Hallo Frank,
die Bachmann sieht doch recht nach Spielzeug aus.
Die Kato macht optisch schon was her aber Bauart eher untypisch für D.
Die Cornerstone ist auch Super aber leider zu lang.
Und Atlas is ne geschlossene die in D wohl auch nicht so gebräuchlich ist.
Bei den Hapo Scheiben stört mich das Antriebsrad was wie ne Schiffsschraube aus der Brücke raus kommt.
LG Jörg
Heut zu Tage gibt es überall schrittmotoren..ich denke man braucht nur die software oder den richtigen dekoder damit damit das zu machen ist.Die Grube kann man doch Standartmäßig herstellen...ein loch in die mitte und dann schrittmotor dran. Das sollte doch für Fachleute nicht so schwer sein...denke ich.
gruß Thorsten
Ich denke mal das darauf auch die Brücke läuft. Für den Antrieb hab ich eh den von mttm.
LG Jörg
Ich nochmal,
nur der vollständigkeit wegen, ein link zur PECO Drehscheibe,

http://www.peco-uk.com/product.asp?strParents=3...=3311&P_ID=16885

in der englischen Bucht 16,25 Pfund plus 4,25 Versand, macht rund 27,50 Euronen.

Meickel
Stimmt Meickel.
Die ist zur Zeit auch meine einzige Lösung.
LG Jörg
Hi Leute,

hier gibts auch nette Drehscheiben für N : bei IM MiniTrains http://railmodels.eu/de/katalog/katalog/wooden-turntables-n-scale/

Unteranderem nur einen Antrieb für die PECO-Scheibe

Gruss Thorsten
Hallo, da haben wir wieder alle zusammen die schon seit Jahren angeboten werden... 😄
Die Fahrzeuge werden immer feiner aber beim Zubehör scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
LG Jörg
Guten Abend,
ich habe mir wegen Platzmangel die Peco Drehscheibe zugelegt. Denke schon lange nach wegen eines Antriebs..............
Jetzt hab ich den Link hier gesehen. Sehr Interessant. Hat jemand diesen Antrieb in Gebrauch und kann dazu was Sagen/Schreiben????????????
Gruß Peter
Hi,

kann man die Peco Scheibe auch in D beziehen oder bin ich auf den englischen Markt bzw. Ebay angewiesen?

Gr  Brummi
Hallo
alle Händler die Weinert führen sollten die besorgten können.

http://www.weinert-bauteile.de/1:160-Spur-N-Mod...he-Details,art-30486

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=60635

Außer die wird nicht mehr produziert. Dann wäre das ein großer Rückschritt.

LG Jörg

Edit: Auf der Peco Seite ist die wirklich nicht mehr geführt...

Morgen Leute,

hallo brummi, ich denke das du sie bei DM-Toys auch bekommen wirst..

Gruss Thorsten
Hallo Peter,

hier war schon ähnliche Frage nach dem Peco-Antrieb:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=im%20minitrain

Gruss Ivan
Hallo Freunde,

Das sieht doch sehr gut aus, und wenn die Drehgeschwindigkeit zu hoch ist, dann reduziert mann einfach die Spannung, sollte doch gehen....


Gruss Thorsten
Hallo Thorsten

die Drehgeschwindigkeit  kann man mit dem Sofware einstellen. Zusammen mit anderen Sachen.

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

weist du mehr über diesen Hersteller?? Ich komme nur darauf, weil die Website einen Stand von 2011 hat.
http://railmodels.eu/de/galerie/
© 2010-2011 Ivan Mikeš. All Rights Reserved.
IM MiniTrains | Tschechische Republik, Lipová 50, Nový Bor | Phone: +49 (0) 177 3549 778

Gruss Thorsten
Guten Tag,

ich habe meine GFN "Scheibe" aufgerüstet mit:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_Drehscheiben-Steuerung.html

Gruß
WE
Hallo Thorsten

ich weiß alles über ihm, aber ich muss sagen, dass ich mich manchmal selbst überrasche

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

SUPER

vielen Dank und Regengruss aus Muenchen

Peter
Hi Ivan,

sag mal kannst du zu der elektronischen Steuerung noch etwas sagen,
ich finde auf den Webseiten nichts zum Thema digitaler Steuerung........

Gruss Thorsten
Thorsten,

digital läuft das noch nicht. Ich muss das erst lernen und dann noch programmieren (man kann den Antrieb so programmieren das er als ein "Decoder" schon funktioniert). Obwohl es konnte vielleicht mit einem Funktionsdecoder (Weichendecoder) gesteuert werden. Man hat da nur 2 Taster (Links, Rechst also wie eine Weiche) und wenn man einen druckt dreht die D-Scheibe in die Richtung.  Der Antrieb kalkuliert alles selbst (wie weit, Geschwindigkeit, usw.). Rückmeldung oder so was sicherlicht fehlt.
Es gibt doch die Klemmen für die Polarisierungsrelais womit man einstellen kann, wo (welche Stelle) die Polarität der Schienen gewechselt wird (das ist auch für DCC wichtig) aber nichts mehr.

gruss Ivan
Hallo Freunde,
ihr scheint alle nur auf den Neuwarenmarkt zu schielen. Wie schaut's denn aus mit der guten alten Arnoldscheibe ? Hab unlängst eine (elektr.) für ca 50 € ersteigert - kompl. neuwertig im Karton. Hab irgendwo auch mal eine Anleitung für Digitalsteuerung gesehen. Mir reicht aber der beigelegte Kippschalter zum rechts/links Lauf.
Werd sie auf eine Art Modul 60x65 cm bauen und an die Anlage anklinken, mit einer Zufahrt.
Jetzt schau ich noch nach einem gebrauchten Ringlokschuppen.
Was spricht gegen diese Scheibe ?
Grüßle
Friedhelm
Hallo Friedhelm.

nichts, es spricht nichts dagegen, aber für meine zukünftigen Bedürfnisse / Überlegungen sind die einfach zu groß......


Gruss Thorsten
Hallo Friedhelm,

wenn du einen Lokschuppen suchst, schau mal bei der stadt Neuwied auf deren HP. Unter Kartonmodelle findest du einen kostenlosen Download des Ringlokschuppens. Mußt du zwar von H0 auf N verkleinern und der Bau ist sicher etwas zeitaufwändig, könnte sich aber lohnen.

Brummi
Hallo Thorsten & brummi,

denke, geht kaum viel kleiner, wenn du eine Dampflok mit Tender z.b. eine BR 41 , oder so, drehen willst,
oder gar eine Big Boy oder Challenger, bringste selbst die nicht auf die Bühne.
In der Anlage mal die Maße der Scheibe + Schuppen.
Danke brummi für den Hinweis - nur mit Pappmodellen zum Selberbau hab ich es nicht.
Hab aber jetzt einen 10 ständigen Schuppen (mit ein bissel Bastelaufwand) bei Ebay im Visier.
Grüßle
Friedhelm

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Friedhelm,

das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung , deswegen habe ich ja auch von meinen Bedürfnissen geschrieben....

Gruss Thorsten
Hi Folks,

ich habe gerade die Maße der Fleischnann Scheibe nicht parat, aber meine 18 201 mit Doppeltender ist zu lang dafür... 😢 aber die Individualbau 53 0001 passt gerade so drauf 😀

Gruß aus Nordertown
Hallo,
das sind halt alles Scheiben für ein groß BW. Für kleinere ist die PECO eigentlich auch schon zu groß aber geht noch. Macht doch einen viel besseren Eindruck wenn die Puffer einer 52 über die Bühne stehen.
Brauch und baut ja nicht jeder ein BW mit 50 Ständen...
LG Jörg
Hallo,
bezüglich #17, ich hatte letztes Jahr mal nachgefragt, von ndetail wird es die Drehscheibe in der Form, wie Winfried Steinhart sie gebaut hat, nicht geben. Ich baue gerade eine Drehscheibe mit der Bühne von Winfried Steinhart, ist noch nicht ganz fertig, falls es jemand interessiert, ich habe schon ein paar Bilder auf meine Seite gestellt, ist zur Zeit nur über diese URL erreichbar :

http://www.uwe-magnus.de/drehsch/drehsch.html

Viele Grüße
Uwe

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Moin moin Uwe,

das ist ja ganz großes Kino....
Meinen vollsten Respekt für deine Arbeit.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Hallo Uwe,

das ist mal eine referenzverdächtige Arbeit.
Auch meinen Respekt und danke für die Vorstellung.

Gruß,
Berndt
Hallo Uwe,
das sieht wirklich super aus. Obs den Bausatz für die Bühne noch gibt...
LG Jörg
Hallo Jörg,

>>Obs den Bausatz für die Bühne noch gibt...

ich denke schon, einfach mal bei ndetail nachfragen.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Thorsten,
ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass wir jetzt auch die DCC Steuerung programmieren. Der Antrieb spricht schon mit der DCC Zentrale, aber erst kann ich nur eine Testdiode ein- und ausschalten. Ich hoffe 2-3 Montane und der Antrieb will voll DCC laufen.
Gruss Ivan
Kann mir jemand sagen, wie bzw. ob bei der Faller 222114 Drehscheibe der Mittelteil mit Strom versorgt wird? Im Datenblatt steht und sieht man nichts darüber
Servus,

für einen Selbstbau ,........interessant oder ?

http://model-railroad-hobbyist.com/magazine/mrh-2015-03-mar  Seite 188

Gruß Rainer
@41:

<Was spricht gegen diese Scheibe ?>
Der Lärm, den sie beim Drehen veranstaltet. Da kommt nur noch mein Staubsauger mit!
Ansonsten: nichts. Es gibt aber auch einen (teuren) Umbausatz:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...2l4rb3ap8gknv57l3hp1

Gruß
Peter
Kann mir denn niemand bei folgender Frage weiterhelfen?

"Kann mir jemand sagen, wie bzw. ob bei der Faller 222114 Drehscheibe der Mittelteil mit Strom versorgt wird? Im Datenblatt steht und sieht man nichts darüber"
Moin Jens,

das ist eine Waggondrehscheibe aus Kunststoff welche nicht elektrisch versorgt wird.
Da müsstest Du selber was kreieren.

Gruß Kai
Super, Danke. Hab ich mir leider fast so gedacht.
Hallo N-Gemeinde,
ich suche Inspiration für den Zusammenbau meiner Peco Drehscheibe. Wer hat sie schon verbaut und hat Bilder zum Vorzeigen????

Gruss Peter
Hallo Peter,
meine Umsetzung ist zwar schon 10 Jahre alt und wurde auch schon bei 1zu160 gezeigt, ist aber eventuell noch von Interesse.
Gruß
Klaus

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Hallo Klaus,

die erinnert mich stark an das BW Altona von Sönke, das an den den Herrn Hagel nach Schwarzenbek verkauft wurde.
Ist Dein Modell noch existent?

Gruß HJ
Hallo Hans-Jürgen,
das steht immer noch bei mir im Keller
Es fehlen auch immer noch die Wärterhäuschen und die Farbe muss immer noch ausgebessert werden.
Wo bleibt nur die Zweit???
Gruß
Klaus
Zeit - ja das ist wohl das größte Problem für Jedermann.

Das wäre doch auch mal eine schöne (optische) Abwechslung für den nächsten Fahrtag. Vom fehlenden Wärterhäuschen mal abgesehen, ist sie betriebsbereit?

Gruß HJ
Hallo Hans-Jürgen,
natürlich ist sie betriebsbereit, aber fest in meine Kelleranlage eingebaut.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die Bilder kenne ich. Hab die beim Suchen öfters Gefunden.....
Hier im Forum wurde schon mal über die Peco Drehscheibe geschrieben. Sogar mit einem Link auf you tube. Nur sieht man die Drehscheibe im " Rohzustand". Den gezeigten Antrieb von Ivan habe ich auch.
Ich bräuchte wie gesagt einige Bespielfotos über den Zusammenbau, Alterung usw  der Drehscheibe.

Gruß Peter


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