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THEMA: Wenig sinnvolle Wagensets von Arnold hindern mich am Kauf!

THEMA: Wenig sinnvolle Wagensets von Arnold hindern mich am Kauf!
Startbeitrag
Karl Schotter - 18.05.15 19:55
Hallo in die Runde,

Arnold verkauft immer mehr Wagen in Sets.
Vor allem die Zusammenstellung mancher Personenwagen-Packungen empfinde ich als äußerst fragwürdig.

So gibt es die Wagen der Nord-Ostsee-Bahn nach meiner Kenntnis nur als Dreier-Set (HN4089) mit Steuerwagen, 1./2. Kl.-Wagen und 2. Kl. Wagen.
Wie soll man da einen vernünftigen Zug zusammenstellen?
Soll ich mir weitere Steuerwagen "auf Halde" legen, um an weitere Wagen zu kommen?

Ähnlich geht es mir mit den Wagen des "Euro-Express" (HN4186). Auch hier kann man keinen vernünftigen Zug zusammenstellen, ohne für jeweils zwei Wagen einen Party-Wagen mit zu kaufen.

Hat man Interesse an dem Modernisierungs-Gepäckwagen der DR, so muss in den Sets HN4204 und HN4206 reichlich 1. Klasse mit kaufen, ob man sie haben will oder nicht. Die passenden 2. Klasse-Wagen gibt es dann nur im separaten Dreierpack.

Vermutlich findet Arnold/Hornby diese Verkaufsstrategie sehr geschickt.
Bei mir jedoch stelle ich eine zunehmende Kauf-Zurückhaltung fest, weil ich keine Lust habe, so zu kaufen wie die Firma ihre Sachen verkaufen will.

Seht Ihr das Problem auch, und wie geht es Euch mit solchen Sets?
Ich bitte um eine sachliche Diskussion.

Mit vielen Grüßen
Karl


Hallo Karl,

insbesondere an Wagen zur Erweiterung des NOB-Sets bin ich auch sehr stark interessiert.

Vielleicht liesst ja ein Arnold-Mitarbeiter hier mit

LG wassi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenig sinnvolle Wagensets von Arnold hindern mich am Kauf!


Mich auch! Allerdings nicht nur bei Arnold.
Die einzig halbwegs sinnvoll mögliche Zugzusammenstellung bei den Mod Wagen ist ein 6 Wagen Zug. Wenn ich 5 oder 7 Wagen fahren möchte - Pech gehabt. Aber nicht ich, sondern Arnold .-) Gemischte Güterzüge mit allen Wagen in 2er oder 3er Paketen sehen ziemlich doof aus. Und man erinnere sich an die maximal dämliche Zusammenstellung der letzten o/b 26,4 m Schnellzugwagen Set von Minitrix. Besonders ehrgeizig das 15 Wagen Orient Express Set von Kato.
Wenn man dann auch noch die mäßige Fertigungsqualität bei einigen Herstellern dazunimmt, wird es echt schwierig, ein 3-Wagen Set zu finden, bei dem alle 3 Wagen in Ordnung sind.
Liebe Hersteller, ich kaufe Sets nur dann, wenn ich es erstens genau in der angebotenen Zusammenstellung haben will (kommt eigentlich kaum jemals vor) und zweitens dann auch nur wenn alle Wagen einwandfrei sind. Und ohne neue Wagen brauche ich dann eigentlich auch keine neuen Loks...

Gruß Engelbert

PS: Der Beitrag mag Spuren von Satire enthalten...
Hallo Karl!

Geht mir mit den angekündigten ÖBB Schlieren genauso!

Entweder
N-Spur 3teiliges Set "Schlierenwagen", grün, 1. Klasse, 2. Klasse und Halbgepäckwagen, Formneuheit

oder
N-Spur 3teiliges Set "Schlierenwagen", grün, 1./2. Klasse, 2x 2. Klasse

Auf meiner Nebenbahn habe ich keinen Bedarf an 1. Klasse ...

Kopfschüttelnde Grüße

Boris

Mir ist das Ganze ist hier viel zu einseitig gegen Arnold gerichtet. Was machen denn die anderen Hersteller? Genau das selbe!!

Also für mich sollte man allgemein über sinnvolle, bzw. weniger sinnvolle Wagensets diskutieren und das nicht nur einseitig vom Hersteller Arnold!

Grüße Andreas
Hallo alle zusammen,


ja, Andreas, stimmt irgendwie.

Wie ich so langsam meinen großen bayerischen Güterzug, Epoche I, zusammengekauft habe, war Trix eigentlich der Platzhirsch. Nur die haben dann auch auf Set umgestellt. Gefühlt habe ich mehr gedeckte Dreiachser im Bestand als die Bay. Sts. B. je im Vorbild gehabt hat...

Man sehe sich mal die Neuheiten bei den "großen" an. Praktisch keine Einzelwagen mehr. Gut, Liliput, aber da kostet der Einzelwagen fast schon so viel wie wo anders ein Set.

Arnold sagte es halt (kürzlich) öffentlich, daß sich nur noch Sets sinnvoll absetzen lassen. Anscheinend können mehr Modellbahner damit leben, wie wir hier soweit wahr haben wollen.

Wenn ein Set (oder mehrere Sets zusammen) eine für mich brauchbare (von schöner will ich jetzt mal nicht schreiben) Garnitur ergeben, gerne. Aber ich finde es manchmal schon ärgerlich, daß man da auf eine feste Zusammenstellung relativ festgenagelt wird. Ausnahmen sind halt so Sachen wie TEE Ersamus oder so.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 796

Mir ist das Ganze ist hier viel zu einseitig gegen Arnold gerichtet.



Guten Abend,

finde ich nicht. Minitrix und Kato wurden ebenfalls genannt. Mich ärgert es, wenn ich einen D-Zug haben will und von Minitrix nur so blöde Sets bekomme, so dass ich Extra-Speise- und Gepäckwagen habe, die ich nicht brauche. Die Börsen sind voll mit diesen nicht gebrauchten Wagen. Meine Zuglänge ist halt 150cm, das ist eine Lok mit 8 26,4m-Wagen.

Theoretisch kriegt man die Wagen auch einzeln, in der Praxis aber eher nicht. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einen Wagen auch einzeln zu verkaufen.

Ich fahre ja eigentlich nur Nebenbahn, aber so ein paar D-Züge wollte ich dann doch. Aber der Bedarf ist weitgehend gedeckt, den Rest sollen sie behalten.

Grüße
Zwengelmann

Hallo.
Ich frage mich was ihr gegen die Zusammenstellung der Arnold Wagensets habt, die ist doch noch richtig gut gegen die Zusammenstellung der gemischten Güterwagensets von Minitrix.
Bei Trix sind in den meisten Sets Wagen dabei die in Wirklichkeit so gut wie nie zusammen in einem Zug laufen.

Gruß Alex
Die Güterwagensets von Trix sind wirklich eine Seuche - nicht nur, dass die Sets keinen sinnvollen Zug ergeben, oft sind da auch mehr Exoten als Massenware drin. Wie das Bayrische Set (15000) jetzt - statt dem Kran noch ein dritter offener, dann wäre das was zum fünfmal kaufen. Aber so?

Bei Arnold beobachte ich jetzt oft, dass man die Personenzüge in zwei Teile teilt. Das eine mit jeder Menge zweiter Klasse und das andere mit dem "sonstigen". Dumm halt nur, wenn der Zug so nicht aufgeht…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

zumindest bei dem Euro Express Set habe ich die Hoffnung das da noch was kommt. Es war ja was zu lesen von Set 1. Zum anderen kann man sogar mit einem Set einen fast glaubhaften Zug fahren. Ich habe letztens in Leer einen Zug aus zwei EE Waggons gesehen. In Dresden war vor zwei Wochen ein vier Wagenzug und vor zwei Monaten gar ein Zug mit acht Sitz- und sechs Gesellschaftwagen. Viele der EE Züge fahren mit zwei Gesellschaftswagen und man kann auch mit anderen Wagen einen Zug verstärken. ÖBB Liegewagen und teilweise auch Fahrzeuge verschiedener Vereine wurden zuletzt gesichtet. Sogar Rheingoldwagen kann man mit den EE Waggons kombinieren.

Gruß  Frank
Hallo,

die Hersteller machen ihre Rechnung auf ("sich nur noch Sets sinnvoll absetzen lassen", wir unsere ("Wenig sinnvolle Wagensets hindern mich am Kauf"). Der Markt wird es richten.

Ich kaufe nur noch Fahrzeuge, die ich wirklich haben will. Faule Kompromisse tue ich mir nicht an. Wenn Minitrix den Schienenbus Br 798 mit fetter Wanne auch bei den Beiwagen ausliefert und Güterwagen nicht mitgenommen werden können, dann lasse ich es. Und wenn Piko ein sehr schön gestaltetes Modell als Rennsemmel ausliefert und die Beiwagen Lötschnittstellen haben, dann lasse ich es auch und hoffe auf spätere Modellauflagen. Dafür habe ich die gut gelungene Br 624 und die BB 66000 brav gekauft, schließlich möchte ich aktive und engagierte Hersteller durchaus unterstützen.

Sollte ein Händler irgendwann ein unglaubliches Schnäppchen anbieten, werde ich vielleicht schwach werden und den Kompromiss akzeptieren.

Genau so sehe ich das bei Wagensets. Wenns passt: kaufen, wenn nicht, dann nicht. Ich habe Zeit und muss nichts mehr haben. Irgendwann zerpflückt ein Online-Händler die Sets. Wenn ich wirklich nur einen Spitzdachwagen haben will und nur zwei angeboten werden, kann ich den auch weiter verkaufen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich kaufe auch nur noch Einzelwagen und auch nur, wenn ich weiss, dass es die Wagen auch noch längere Zeit gibt. Ich will und kann nicht sofort komplette Garnituren kaufen. Ich empfinde dieses Gebaren als kontrapoduktiv.

Grüße Thomas
Ohja,
erst Gestern habe ich mir fast die Haare gerauft.

Endlich für die IR Linie 8 den richtigen Speisewagen WRm130 ( Bautzner Bauart , oder was weiß ich als arrognater Wessie). Dazu zwei 2.Kl. Abteilwagen Bom 236 (Typ Halberstäder, außdrücklich ohne "Langer").

Das Set  HN 4145 DBAG ex DR in orientrot/lichtgrau. Große Freude, da zahlt man schon mal einen Hunie.

Ergänzungs-Waggons? Pusteblume.
Die alten Roco Bvmz und Avm gehen so lala.

Da mußte nun ein zweites Set her.
Ist inzwischen auch etwas preisgünstiger geworden.

Nun sitzte ich auf einen WRm 130 in orientrot/lichtgrau den ich vorbildgerechet mit keinem meiner über 1000 vierachsigen modernen Personen-Waggons einsetzen kann.

Sinnvoll wäre ein Set wie das HN 4146, drei Halberstäder in fernblau/lichtgrau jedoch in den IC Produktfarben.

Die Herrschaften der Hornby-Arnold Agentur, in Rödental bei Coburg, haben jetzt nicht den großen Einfluß, auf die Produktgestalltung der Mutterfirma, im United Kindom. Legen aber ein riesen Engagement an den Tag.

L.G.
Lutz



Hallo,

tja, es ist wie immer im Leben. Allen Recht machen geht nicht.

Auf der einen Seite diejenigen, die sich über Sets freuen, die im Verhältnis zum Kauf einzelner Wagen preisgünstig sind.

Auf der anderen Seite diejenigen, die individuelle oder besondere realitätsbezogene Zusammenstellungen wünschen.

Das Leben ist ein Kompromiss.

Ich selbst habe einmal zwei Sets des Arnold-Nachtzugs gekauft, im Wissen, dass ich zwei Wagen wieder verkaufen würde. Was prompt zu einem schönen Preis gelang.

In jedem Fall finde ich es positiv, dass überhaupt solche Sets angeboten werden.


Grüße
Klaus
Guten Morgen

@4 Darum wurde der Faden auch "....A*"    benannt und nicht F* oder T*
Würde man hier andere Thematisieren wäre das themaverfehlung!

WE
Hallo,
nunja, Einzelwagenverkauf bringt auch nur was, wenn denn auch eine vorbildnahe relative Stückzahl produziert (und auch gekauft) wird.
So gibt es z.B. zu wenige 1. Kl. Stex mit grauem Dach (Arnold) im Verhältnis zum 2. Kl., bei den neuen HN-Wagen mit braunem Dach hingegen andersherum.

Ich sehe zumindest immer wieder 1. Kl., Speisewagen und Gepäckwagen billig rumliegen, weil man halt einfach mehr 2.-Kl.-Wagen für einen Zug braucht.

Dies möchte man seitens der Hersteller gerne per Setverkauf vermeiden.
Die Setzusammenstellung und/oder Herstellung von passenden Ergänzungswagen lässt natürlich Fragen und/oder Kopfschütteln offen, allerdings komme ich da in Ep. IVc da ganz gut weg, egal ob Bmh, Reko oder auch Byu.

Lutz haut aber für Ep. V-Halberstädter in eine dicke Wunde. M.M.n. kann man sich bislang weder einen vorbildgetreuen IR, noch einen IC, noch einen DR-mint-Nahverkehrszug bilden, weil entweder vollständig die 1.- bzw. 1./2.-Klasse-Wagen fehlen oder es keine Ergänzungswagen (v.a. 2. Kl.) gibt.
Warum füllt HN da die eigenen Sets da nicht mit Einzelwagen auf?? Die Formen sind großteils da.

Hätte mir gern einen IR Ep. Vb hingestellt, natürlich mit der blauen 234 oder ersatzweise 219, wie er hier fuhr. Geht nicht, 1./2.-Klasse fehlt, wenn ich nichts übersehen oder vergessen hab. Die Qualität des Steuerwagens mal außen vor.
Auch wäre mir ein "normaler" 5-teiliger Nahverkehrszug Ep. Vb lieb gewesen, wie er Dresden-Görlitz fuhr. Scheint nicht möglich zu sein dies nachzubilden, 1. Kl. in mint fehlt. Gern auch mit 202 (grins, die mal ersatzweise fuhr, und natürlich die Fahrzeiten nicht halten konnte), sonst natürlich rote 234 (gibt's die überhaupt? *koppkratz* Egal, 219 geht auch).

Egal, so halt nicht. Der Neuheitennachschub dieses Jahr war in die Richtung ja ne Nullnummer.

Teilweise hilft Geduld und ebay oder sich 2-3 Sets holen.

Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

In jedem Fall finde ich es positiv, dass überhaupt solche Sets angeboten werden.


Hallo Klaus,

nichts spricht gegen solche Sets, die sehe ich ebenfalls positiv. Es ist halt ärgerlich, wenn man die Wagen nicht auch einzeln bekommt. Früher™ war das ganz normal. Schaue Dir mal Boris' Beitrag (Nr. 3) an. Er hat keinen Bedarf an erster Klasse. Ich werde mir mit Sicherheit ebenfalls die Schlierenwagen zulegen. Auch für mich ist die Menge erstklassiger Wagen grenzwertig, geht aber noch. Ich werde also nach zusätzlichen zweitklassigen Wagen suchen müssen. Wenn jemand erstklassige übrig hat, ich nehme die nicht.

Gäbe es die Wagen auch einzeln, würde ich mir ein Set kaufen und es ergänzen, Boris würde sich alleine aus dem Ergänzungssortiment bedienen.

Und nun? Boris wird sich die Wagen gar nicht zulegen. Ich werde die Ergänzungswagen weglassen. Ergebnis für Arnold: Weniger Absatz.

Oder Kai (Beitrag 3): Er will ja die Wagen haben, hat aber höchstens Bedarf für einen Kranwagen. Jeder, der so ein Set hat, hat auch einen Kranwagen - und deswegen keinen Bedarf an einem weiteren Set.

Du hattest vielleicht Glück mit Deinem Verkauf. Ich glaube jedoch, dass der Bedarf an speziellen Wagen (Kranwagen, Gepäckwagen, Speisewagen, Steuerwagen) eher gering ist und sich damit keine gescheiten Preise erzielen lassen. Man hat also irgendwelche Fahrzeuge in der Schublade, die nie gebraucht werden oder verschenkt sie quasi, sodass der Preis pro Wagen des Sets höher ist als er sein müsste.

Um einmal ein positives Beispiel zu bringen: Set mit BR86 und vier 3yg (Halbgepäck, 1./2. Klasse, 2. Klasse, 2. Klasse mit Schlußbeleuchtung. Alle Wagen waren auch einzeln erhältlich. Das Set war ein guter Einstieg und konnte beliebig erweitert werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Auch und gerade bei den hyperteuren LS-Models-Erzeugnissen geht mir dieser Setzwang besonders auf den Geist...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

da muss ich mich jetzt outen als jemand, der nur noch Sets kauft - wenn sie preislich reduziert sind.
Allerdings bin ich auch nicht sonderlich vorbildorientiert und kann auch keine langen Züge fahren. Einzelwagen habe ich inzwischen im Bestand völlig eliminiert - aus Bequemlichkeit, ich hatte keine Lust mehr auf das Zuordnen Wagen <-> OVP.
Streng genommen profitiere ich also von der Kaufzurückhaltung, die mancher hier schildert, die dann zum Abverkauf von Sets führt... Asche auf mein Haupt, ich bin also an der Produktion solcher Zusammenstellungen zumindest mitschuldig

Grüße
Jürgen
@12 (und einige andere): Das Set HN4145 finde ich schon passend, da der Speisewagen eigentlich nur noch zusammen mit den Bomz eingesetzt wurde. Noch mehr Bomz sind dann auch eher selten; verlängert wurde dann doch eher mit Bpmz (da die klimatisiert sind) oder mit dem Ramsch namens Bm 235. Für die erste Klasse im IC wurden regulär übrigens keine DR-Bauarten mehr verwendet (und schon gar nichts passend lackiert); selbst die Amz 210 gingen mangels Klimaanlage sofort in den IR-Dienst.

Gruß Kai
Hallo zusammen ,
ich kann mich dieser Meinung nur teilweise anschließen . Man kann aus diesen Sets immer was machen , manchmal muß man halt warten . Sei es wie in diesem Fall ein Jahr oder manchmal länger .
Bestes Beispiel das Wagenset Arnold 4168 Bahn Touristik Express http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/17/216894_b.jpg da war damals bei erscheinen das Geschrei auch Groß , viele haben auch schon Sets doppelt gekauft und geschlachtet und siehe da ein Jahr später kam der Zusatzwagen mit der Art.Nr 4179.
Und auch wenn es diesen Zusatzwagen nicht gegeben hätte , hätte man daraus einen interessanten Zug machen können . Zum Beispiel mit ÖBB Schlafwagen Set 860703 http://www.fleischmann.de/de/product/161184-0-0-1-4-00-501-001003/products.html kann man einen schönen Pilgersonderzug von/nach Lourdes nachbilden oder als Bahntouristik - Kurzzug .
Und auch das Euroexpress Zugset 4186 https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/hn4186-05_1000x700.jpg wird es so gehen , das es hier zusatzwagen gibt . Und wer wieder nicht warten kann , zusammen mit ein paar grünen Bm 233 Wagen http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html und fertig ist der Nostalgiezug ala Westfalendampf wo auch desöfteren Müllerwagen hinter Dampfloks wie 01 150 oder 01 1066 laufen .
Viel Schlimmer sehe ich das auch mit den Güterwagen Sets , dort muß man wegen eines bestimmten Wagen das gesamte Set erwerben , außer man findet einen Händler der die wagen einzeln anbietet . Zum Glück findet man welche .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,
ich bin jetzt auch nicht so vorbildorientiert. Achte aber schon auf 1. und 2. Klassewagen und deren Verhältnis in einem Zug.
Ich verstehe die Argumentation von Arnold hier nicht ganz, dass man Einzelwagen nicht mehr sinnvoll (also mit guter Spanne) absetzen kann.
Ein Set auflegen und mit einem guten Preis auf den Markt schmeissen. Danach gleich noch Einzelwagen nachgeschoben, die halt dann geringfügig mehr kosten (+4-5 EUR)  im Vergleich zum Einzelwagen im Set.
Ich denke, dass sich so einiges an Geld und Umsatz generieren lassen würde, aber wenn ein Hersteller das nicht will...
Obwohl, wenn man es dann wieder genau betrachtet, würde ein Hersteller, der wie oben beschrieben vorgeht, wahrscheinlich hier dann wieder Prügel einstecken, weil die Einzelwagen teurer sind.
LG
Manuel
Hallo,
habe den Set 4133 6tlg. Reko- Wagen-Set 3-und 2achs. erstanden. Was mich geärgert hat, dass zu dem Set kein Packwagen einzeln gab, sondern nur in Ep. V. Statt dessen gab einen Postwagen als Zugabe.
Für dieses Jahr ist ein weiteres 6tlg. Set angekündigt, wo der Packwagen statt dem Postwagen enthalten ist.
Wenn man alle Wagen- Typen haben will, muss man folgerichtig 12 Wagen kaufen, für 5 verschiedene Wagen- Typen und über 300€ hinblättern.
Da kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Einzelwagen sind für die Hersteller einfach teurer und so werden eben immer mehr Sets verkauft. Ob die Zugzusammenstellungen immer so toll sind sei aber dahingestellt. Tatsache ist eben, das sich einige bestimmte Wagen einfach besser verkaufen und andere wie Blei bei den Händler liegen bleiben. Mischt man als Hersteller diese in einen Set bleibt kein Wagen im Handel als unverkäuflich übrig. Einzelwagen wäre dann übrigens auch oftmals teurer als der Kauf in eines Set. Die meisten Modellbahners wollen wohl auch eher ein Set. Vor allem, wenn Sie sich nicht so 100% mit den vorbildlichen Zugzusammenstellungen auskennen.

Gruß
Thomas
Hallo,

nur wäre es halt sinnvoll wenn dann die Hersteller auch entsprechend realistische Sets rausbrächten. Warum kein reines Set aus drei 2.Klasse Schlieren zB? Immerhin fuhren so 90% der Züge mit diesen Wagen jahrzehntelang herum ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

also ich finde bei diversen Händlern reichlich 3er-Sets, zu denen es dann auch einzelne Wagen zur Ergänzung gibt, insbesondere bei Trix.

Gruß
Markus
Hallo,

besitze ein vierteiliges Arnold IC-Set Erasmus welches um zwei Einzelwagen ergänzt wurde. Eine perfekte Zugzusammenstellung - hier haben die Mühlhausener zumindest damals alles richtig gemacht.

Von den aktuellen Sets von Hornby habe ich bisher Abstand gehalten. Für mich als Epoche IV Fahrer der Bundesbahn war da bei den Personenwagen nichts dabei. Bei den Güterwagen würde ich z.B. je einen der neuen vierachsigen DR-Schotterwagen bzw. einen vierachsigen DR-Kesselwagen kaufen aber kein Dreierset.

Auf die ÖBB-Schlieren warte ich seit über 25 Jahren (hatte immer gehofft das Roco die HO-Wagen auch Mal in Spur N bringt). Wenn die Qualiät passt kaufe ich ein Set um einen kurzen ÖBB-Personenzug bilden zu können. Hier wäre es toll wenn Hornby Einzelwagen der 2. Klasse anbieten würde. Was Arnold damals problemlos konnte schafft Hornby anscheinend heute nicht. Vielleicht wird bei Hornby aber auch gerade durch die vielen Neuerscheinungen so viel Geld verdient das zusätzliche Einnahmen durch Ergängzungswagen nur Peanuts sind

Grüße
Markus

@ Markus
vom Kesselwagen kann ich nur abraten, falls Dir mal einer angeboten wird.
Wackeln gerne und unter R300 geht's schleifen in der Kurve los.
Grüße
Horst
@Horst
danke für den Hinweis. Dann kann ich mir auch dieses Wagenset von Arnold ersparen

Grüße
Markus
Guten Morgen,

auch wenn ich als Endverbraucher Eurer Meinung bin, so gebe ich doch zu bedenken:
Ein "Einzelgänger" wie zB ein Pack - oder Speisewagen und dgl. lässt sich schlechter absetzen; zumindest in geringerer Srückzahl, als ein 2. Kl. Wagen.
Um bei diesen Wagen auch auf eine angemessene Stückzahl zu kommen packt man die in diverse Sets, in gewisser sinnvoller oder nicht, Zusammenstellung.
Sonst bleibt dem Herst. von den "Einzelgängern" jede menge übrig und das wollen und können die nicht (unwirtschaftlich)
Also.....
Ob das ein oder andere Set 100% stimmig ist wird da sicher den Absatzvorgaben hinten angestellt.
Aus dieser Sichtweise verstehe ich diverse Sets schon....

WE

Ebenfalls guten Morgen,

ich schließe mich der Meinung von WE an. Gerade bei Exotenprodukten wie den Schlierenwagen, ist es mir lieber, die bauen seltsame Sets als sie bauen zB den Halbgepäckwagen oder den 1/2 Kl. Wagen gar nicht.

Ich erinnere daran, dass Jägerndorfer seien Schlieren damals in Mehrwagensets angekündigt hatte, sich dabei aber ausschließlich auf die 2. Kl. beschränkt hätte. Da wären andere Wagenmodelle gar nicht gekommen.

Daher wieder einmal, lieber die Kröte fressen und einen Halbgepäckwagen zuviel als gar keinen.

Andras

Hallo,
die Zusammenstellung der Sets hätte mich ehrlich gesagt kaum vom Kauf abgehalten. Das waren schon eher die vermurksten Proportionen bei den Mods oder das zu dunkle Fensterband gegenüber den Einzelwagen bei den InterEx.

Die Südwind kamen bisher alle als Einzelwagen. Die angekündigten "Ergänzungen" in Sets weisen auch akzeptable Zusammenstellungen auf. Weil die Orientexpresswagen von Kato hier ein Thema waren: Diese sind bereits in kleineren Sets angekündigt.

Gruß
Frank
Aber gerade die InterEx zeigen, dass irgendwann durchaus Einzelwagen kommen - hier sogar inzwischen mehr als im Set. Fehlt nur noch ein WRm ohne Zierleiste solo. Auch bei den Schlieren bin ich mir sicher, dass da noch reine B-Sets kommen werden - einerseits für rein zweitklassige Züge (in Deutschland übrigens weitgehend unbekannt; hier hat praktisch jede S-Bahn einen A-Teil), andererseits aber auch um die jetzigen Sets zu verlängern.

Ansonsten sollte man die Zeit vor den Sets auch nicht zu sehr glorifizieren, denn da gab es oft noch viel größeren Mangel an reinen B-Wagen. Unterschiedliche Nummern gab es sowieso nicht und wenn ein Kunde vor einem einen längeren Zug zusammengestellt hatte, auch mal gar kein B mehr…

Gruß Kai
Hallo,

also die Einzelwagen des Inter-Ex sollen wohl eher nicht die Ergänzung des schon vorhandenen Sets werden. Laut Arnold-Facebook werden die neuen Wagen zu den Sebnitzer- bzw arnoldschen Halberstädtern passen (farblich). Warten wir es ab.

An mir hat Arnold wegen der Setpolitik auch nicht viel verkauft. Das erste Set mit den 2- und 3-Achsern hab ich mir mit einem Freund geteilt. Alles andere, also Mod- sowie die weiteren 2- und 3-Acser sind nicht in der Farbe wo ich mehrere kaufen würde. Den grün-beigen Mod würde ich evtl. einmal nehmen, von den ganz grünen evtl. auch, aus 4163 evtl sogar 3 aber da hab ich schon die von Neumann, mit KKK sind die auch gut. Was  noch fehlt sowohl bei Mod-Wagen und 2- und 3-Achser sind frühe Epoche IV, also noch mit schwarzem Rahmen aber schon ohne Zierlinie. Wir warten.

Grüße Torsten
Hallo erst mal

Also Ihr habt echte Luxus Probleme.

Seht euch mal die früheren Arnold Kataloge an. Oder habt Ihr keinen ? Da waren die Kataloge voll davon mit den so genannten Wagen Set's. Und es gab dazu auch noch später Ergänzungswagen.

Und es sind damals schon diese Set auseinander genommen worden weil vielleicht zu wenig 2.Klasse vorhanden waren..ect.

Man wird immer einen Grund finden um etwas auszusetzen.

Sehr es positiv und entspannter..Es gibt Hobby's da sammelt man sich erst von Zeit zu Zeit sein Sortiment zusammen.

Übrigens Einzelwagen sind meistens die Liegenbleiber bei den Herstellern !

Und warum hier nur Arnold ins Visier genommen wird entzieht sich absolut meiner Kenntnis.

Gruß

Ingo
Hallo,
das "Visier" liegt in der Themenwahl.

Was in der HO Produktion  sinnvoll ist, mit den engen Platzverhältnissen,
kann man auf die Spur N nicht übertragen.

Den Fehler begingen schon viel Hersteller, außer Mangold-Minitrix, und in Ehren Arnold.

Wieso kann man nicht aus der Geschichte lernen?

L.G.
Lutz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seht euch mal die früheren Arnold Kataloge an. Oder habt Ihr keinen ? Da waren die Kataloge voll davon mit den so genannten Wagen Set's. Und es gab dazu auch noch später Ergänzungswagen.


So ein Unsinn. Ich habe grade mal nachgesehen. Seit 1960 bis zur Rivarossi Übernahme, also in 36 Jahren, habe ich insgesamt grade mal 5 Reisezugwagen-Sets gefunden,  3 28er Rheingold, 1 62er Rheingold und den HWZ/Blauer Enzian. Zu Rivarossi Zeiten kamen nochmal 6 dazu (2x 62er Rheingold, TEE Blauer Enzian und Erasmus, sowie zwei Wehrmacht Sets). Allein im Neuheitenprospekt 2015 finde ich 23 Reisezugwagen-Sets. Damit ist Arnold einsame Spitze und völlig zu Recht im Visier.
Züge zusammenzustellen ist für mich wesentlicher Teil des Hobbies, ich will einfach keine vorgekauten Zusammenstellungen, die mangels Sachkenntnis meistens noch nicht mal sinnvoll sind. Das ist kein Luxusproblem sondern eine echte Spaßbremse, und Spaß ist doch wohl der eigentliche Sinn des Hobbies. Das ist letzlich genauso, als würde man Gleise auch nur in Sets mit festgelegten Gleisplänen a la Gleisplanbuch bekommen. Meine Züge sollen individuell sein und nicht in genau der gleichen Zusammenstellung bei 1000 anderen MoBahnern auch fahren.

Gruß Engelbert
Hallo,

da ich den Thread eröffnet habe, melde ich mich noch mal.

Ich habe nicht Arnold "ins Visier genommen" ich richte mich auch nicht "gegen Arnold".
Es gibt halt nur von Arnold Wagen in Sets, mit denen ich wenig anfangen kann.

So besteht mein NOB-Zug aus drei Wagen und findet keine Ergänzung. Von anderen Wagentypen würden mich vielleicht drei bis vier in einer bestimmten Ausführung interessieren, ich kann aber nur beim Kauf von sechs Wagen halbwegs stimmige Zugzusammenstellungen bilden.

Ich habe gar nichts gegen Sets, wenn sie sinnvoll zusammengestellt sind und die Basis für einen typischen Zug bilden, und wenn es daneben Ergänzungswagen für diejenigen gibt, die die brauchen.

Ein Set von DR Modernisierungswagen beispielsweise mit einem Gepäckwagen, einem 1.-Klasse-Wagen und einem 1./2.-Klasse-Wagen ist für mich nicht sinnvoll zusammengestellt. Da lasse ich den Kauf dann einfach, wenn auch bestimmte Wagen gerne hätte.

Solche bedauerlichen Fälle kommen mir persönlich vor allem bei Arnold vor. Die von mir gekauften Minitrix-Wagensets finde im stimmiger, aber ich habe hier gelernt, dass andere auch bei anderen Firmen die Sets teilweise nicht gut kombiniert finden.

Es grüßt
Karl


Hallo,

ich bin zwar auch nicht super glücklich über die Set-Politik der Hersteller, aber ich sehe ein, dass sich anders wohl eher selten gebrauchte / selten gekaufte Wagen (Speisewagen, A-Wagen etc.) kaum realisieren lassen. Und da beiße ich halt in den sauren Apfel: Wenn ich denn meine, bestimmte Wagen aus Sets unbedingt haben zu wollen, sind die dann eben etwas teurer, weil ich die Wagen, die ich nicht brauche, mitkaufe und - wenn überhaupt - nur für relativ kleines Geld wieder verkaufen kann. Das nehme ich dann eben in Kauf, wenn der sich so ergebende Preis für die Wagen, die ich haben möchte, nicht exorbitant ausfällt. Aktuell: Das Arnold IC-Set aus 2x Bomz und WRm für knapp 70 EUR geht für mich in Ordnung: Den WRm brauche ich nicht, bleibt 35 EUR pro Bomz als Preis über. Nicht rasend günstig, aber auch - verglichen mit Einzelwagenpreisen - nicht wirklich an der oberen Grenze.

Am Rande:
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Kai

einerseits für rein zweitklassige Züge (in Deutschland übrigens weitgehend unbekannt; hier hat praktisch jede S-Bahn einen A-Teil)


Es ist wirklich nicht so, dass in Deutschland rein zweitklassige Züge unbekannt sind: Jahrzehntelang auf z.B. Nebenbahnen in Ost und West gang und gäbe (z.B. Schienenbus / Ferkeltaxe) und nicht in jeder Stadt hat die S-Bahn auch tatsächlich die 1. Klasse.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Ingo, das meinte ich ja weiter oben - vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt.

Es spricht ja nichts dagegen, die "Liegenbleiber" oder wie auch immer die man nennen will, in einem Set mit anderen Wagen zu verkaufen.
Aber die Masse der Wagen - vor allem 2.Klasse - sollten dann schon auch als Einzelwagen verfügbar gemacht werden.

Wo liegt der Sinn, dass ich mir 3 Sets von den ÖBB-Schlieren zulegen muss, wenn ich einen 4-5 Wagen 2. Klasse Zug mit Halbgepäckwagen nachbilden will?
Da hab ich dann meinen 5 Wagen Zug und 4 Wagen liegen mangels Kombinierbarkeit herum. Wenn ich richtig recherchiert habe 1 x 1.Kl, 2 x 1./2. Kl. und 1 x 2 Kl.
Wenn ich mir nur das Set mit dem Halbgepäckwagen kaufen müsste und dazu 3 x 2. Klasse Wagen, bliebe mir nur der 1.Klasse Wagen übrig und den kann man mit gutem Gewissen dann sogar einreihen oder halt in die Vitrine stellen.
Da können die Einzelwagen von mir aus auch 4-5 EUR teurer sein.

Das müsste eigentlich einem Hersteller auch klar sein, das sich mit den Massenmodellen auch als Einzelwagen ein Geschäft machen lässt. Aber bei den Güterwagen schaffen sie es ja auch kaum mal, dass zu realisieren.

LG
Manuel
Hallo,

ich finde Wagensets im Prinzip eine sehr schöne Sache, aus den Gründen, die hier schon genannt worden sind: Die Hersteller können zusätzliche Wagenformen produzieren, die sie als Einzelwagen nicht mit Gewinn verkaufen könnten, und wir bekommen verschiedene Varianten der Standardwagen. Bei den Schlierenwagen immerhin drei verschiedene B-Wagen.

Wichtig ist nur:

- Es muss unbedingt möglich sein, die Sets zu ergänzen. Also in der müssen Regel B-Wagen zur Ergänzung angeboten werden. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es bei den Schlierenwagen Züge nur mit 2. Klasse gab, mir wäre das auch zu langweilig. Aber wenn es das gab, dann sollte Arnold z.B. ein drittes Set, nur mit B-Wagen, anbieten.

- Die Wagen sollten einzeln verpackt sein, damit man sie mit OVP weiter verkaufen kann. LSM macht das z.B. so, da stört es mich überhaupt nicht, wenn Wagen nur im Set angeboten werden.

- Es ist extrem ärgerlich, wenn schöne, neue Modelle zusammen mit uralten, unverkäuflichen Schrottmodellen in einem Set angeboten werden. Von FLM gibt es z.B. mehrere Sets mit den schönen, halbwegs maßstäblichen Schlafwagen, zusammen mit schrecklichen hochbeinigen Liegewagen. Das bedeutet, dass man an die Schlafwagen nur kommt, wenn man die alten Hochwassermodelle mit dazu nimmt. So etwas geht wirklich gar nicht.

LG

  A.K.

Hallo Leute,

ihr vergesst, dass heute Manager die Entscheidungenn treffen und keine "produzierenden Modellbahner" -- und prinzipiell ist es den Managern egal, was sie verkaufen: Bananen, Bohrmaschienen, LKW-Reifen, oder eben Modellbahnen. Überspitzt gesagt: Die haben davon nicht allzuviel Ahnung, die orientieren sich nur an Zahlen...
Also werden die Modelle nicht nach der sinnvollen Stückzahl einzelner Baureihen bestellt, sondern bei z.B. vier Wagen, die zu einer Serie gehören (also A, B, WR, BD) ein Viertel der Gesamtstückzahl. Bei 4000 Stück also jeweils 1000 Wagen je Typ. Dass dann zuviel Exoten dabei sind, dürfte klar sein...
Sinnvoller wäre im obigen Beispiel eher die Aufteilung 500 A, 500 WR, 500 BD, 2500 B, wenn man davon ausgeht, dass 500 die Mindeststückzahl eines Typs ist.
Dass mit dieser Aufteilung durchaus sinnvolle Sets möglich sind, sollte klar sein (rein rechnerische Beispiele):
Zwei-Wagen-Sets:  A+B,  WR+B,  BD+B
Drei-Wagen-Sets: A+WR+BD,  B+B+B
Oder evtl. auch so: A+B+WR+BD,  B+B
Wenn man dann auch noch verschiedene Nummern je Set verwendet, sollte sich das doch bestimmt verkaufen lassen, oder?

Nachdenkliche Grüße
Michael
Michael,

Du hast sicherlich Recht, was die Manager betrifft. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass es bei verschiedenen Minderheitsmodellen zB in Österreich sogar schwierig sein könnte, die 500 Stück Mindestanzahl an den Modellbahner zu bringen.

Ich verweise wieder auf den Schlierenhalbgepäckwagen. Wie viele würden von denen verkauft, wenn man sie nicht in ein Paket mit anderen mehrheitsfähigeren Modellen packt? Bei den DB Modellen wird das Problem so nicht bestehen, bei den SBB und den DR Modellen vielleicht schon eher.

Wie schon gesagt, mir ist es lieber, sie packen die modelle in sinnlose Paktee als sie machen sie gar nicht. Ein ordentlichen Kleinserienmodell, wenn es überhaupt jemand macht, kostet dann weit über 100 EUR, passt farblich und von den Proportionen meist gar nicht zum Rest.

Andras

  
Hallo,
also, wenn man von ÖBB Schlierenwagen keine 500 Stk verkaufe  könnte, hätte es niemals 1046, 2043, 2143  oder gar 1014 geben können.

DER klassische Nebenbahnzug in Ep.4 war übrigens B+B+BD, also wären die BD wohl schon zu verkaufen gewesen, oder zumindest in dieser Zusammenstellung sinnvoll.

Einen A, von dem es gerade mal 20 Stk gegeben hat, darf man mMn genauso wie den BR-Stamperlwagen gerne den Kleinserienherstellern überlassen, wenn die nicht wirtschaftlich machbar sind.  

Lg, BS
Hallo,
in N sind eine Auflage von 500 Modelle inzwischen schon relativ viel , auch wenn das manche nicht glauben wollen....

Gruß
Thomas
Hallo,

tatsächlich? Die Zementsilowaggons vom spanischen Hersteller MFTrain (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=854173 ) sind aber doch weitaus exotischer als Schlieren und da wurden die 5000 Stück (verteilt auf 11 Modelle) innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft und hunderte Bestellungen konnten nicht mehr bedient werden, was den Hersteller dazu brachte etwa eine Woche nach Erscheinen schon eine Neuauflage anzukündigen.
Also irgendwas paßt bei den kolportierten Stückzahlen nicht zusammen.

Gruß,
blauer-blitz
#8,
GENAU! So einen Kran hab' ich auch schon, also fällt das Set 15000 für mich auch aus. Das Set 15005 hingegen hab' ich 3 mal (irgendwie muss man ja für die Gt2x4/4 einen Zug zusammenschustern, der auch lang genug ist ). Allerdings 1x mit halber Schachtel und 1x mit einem falschen Wagen drin. Aber alle < 50 EUR im ibäh geschossen. Kommt Zeit, kommen Wägelchen.

LG
Willi
@46: Ja, genau so stelle ich mir das vor. Gut, von den Großviehwagen hat man dann wohl immer noch zu viele (afaik gab es 400), aber dafür auch jede Menge echte Massenware.

@40: Also zumindest das hier schon mehrfach genannte HN4145 hat die Wagen in den normalen Einzelverpackungen mit eigenen Nummern (HN4145-3 ist der WRm) mit einem Pappteil außen rum. Könnte man natürlich schlachten, nur eine Verwendung des WRm ohne die Bomz im Zug hab ich noch nirgends gesehen…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

dm-toys bietet nun einen exklusiven Ergänzungswagen (andere Betriebsnummer) zu seinem zweiteiligen MAV Set an.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814484.html

Damit kann man nun prima interessante Zugbildungen realisieren.

http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/mav-wagen.html

Es geht also auch so

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch diverse Sets von Arnold.

Aber manchmal passt es einfach nicht. Von dem BTE Set 4168 interessiert mich nur der Bcm. Dafür kaufe ich aber nicht noch 3 andere Wagen, es sei denn es gibt ein interessantes Angebot. Einzeln hätte ich den Wagen auf jeden Fall gekauft.

Ob Arnold in Summe durch die "Setifizierung" mehr od. weniger Wagen verkauft, lässt sich wohl nicht feststellen.

Gruß
Mike
Hallo,

wie man es richtig macht hat Arnold mit den Halberstädtern schon bewiesen. Ich weiß nicht genau wie viele B-Wagen es überhaupt gibt, sogar in Sets mit 01.5 und 212 sind sie verkauft worden.
Die WRm 130.1 gab es meines Wissens nur im Set 4085 und von Sebnitz mit anderer Nummer. Dennoch, dieser "Exot" ist kaum einzeln und wenn dann schon gleich gar nicht billig zu bekommen. Die viel exotischere Variante mit den Streifen gibt es komischerweise einzeln. In den 90ern hätte ich mir da einen größeren Absatz von vorstellen können aber wer braucht den heute noch für seine Anlage nach aktuellem Vorbild? Außer vielleicht für Museumszüge?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ja, auf den warte ich auch einzeln. Ist mir in der Bucht meist etwas zu teuer und sehr selten:

http://www.ebay.de/itm/77N-Arnold-HN-4085-4-k-S...;hash=item51d092b6de

Es gab ihn aber auch im kleinen Set 4127 mit einem grün- beigen BDmsb, auch von den Sebnitzern. Ich vermute, als Einzelwagen wird der wohl nicht mehr kommen.

Beste Grüße
Karsten
Hi Karsten,

eben, deswegen verstehe ich die Hersteller nicht. Einerseits gibt's die Exoten nur im Set... OK, aber wenn es dann tatsächlich genug Einzelwagen gibt dann kriegst die Exoten nicht. Ist das Logik?

Und wenn, warum gibt es dann z.B. den Bmh nicht in mint oder rot als AByl? Nur von Brawa aber die haben da nicht mal die Inneneirichtung angepasst.

Beim Komfortzug hätte ich mit dem Set leben können, wenn sie denn die richtige Farbe hätten. Komischerweise gab es da bereits vorab die Ergänzungen in Form der normalen Halberstädter.

Grüße Torsten
Für eurer Problem gibt es nur eine Möglichkeit

office@hornby.de


Im Forum  wird euch sicher niemand helfen können oder hat wer Lust ein paar ( 300) Wagen selber in Auftrag zugeben . 😏


Gruß Andy


@50: Ein WRm 130 mit Zierstreifen war erst die Tage auf einer Fahrt die Ostseeküste runter. Dafür issa solo perfekt, weil der Rest des Zuges aus Y-Wagen bestand. Fuhr der Wagen bei der DR eigentlich immer mir einem BD als "Depot" hinten dran (die ÖBB macht das so), oder wieso treten die beiden bei Arnold immer im Duo auf?

Gruß Kai
@50,51
den WRm gab es korrekterweise ohne Zierlinie (Ep. IVc) ausschließlich in HN4085 und HN4128 (HN4127?).
Mit Zierlinie gab es den definitiv erst ab 1992 (anderes würde ich erst mit Foto glauben). Nur für Museumszüge glaubhaft (z.B. OSEF Löbau, Einsatz mit 18 201...).

Von den Bme hat Arnold damals von 13 unterschiedlichen Halberstädtern IVc in 9 (!) verschiedenen Betriebsnummern gebracht, dazu 2x Am, 1x ABm und 1x Bmk.
Nummern müssten für Bme 0348, 0418, 3231 und 0382 gewesen sein. Dazu noch 3229, 3234 und 3233 die anderen Klassen als Einzelwagen, 1x Am in 0382.

Dazu noch paar HN-Wagen (mit weißen Fenstern und anderen Farbanweichungen).
@52
Hoffe auch noch auf AByl, gern in rot und mint. Glaube nur nicht, dass der noch mit DR fuhr (im Gegensatz zum minten Byu).
Grüße
Horst
@54
Ist schon relativ sinnvoll von Hornby, beide Exoten in einem Set zu verkaufen. Trotzdem wurden die von Sebnitz für 49,95 verschleudert.
Im Vorbild werden die oft in einem Zug gefahren sein, wäre zumindest sinnvoll. Bei mir fuhren aber eher Y/B und gar keine Speisewagen in "meinen" D-Zügen.
Hallo Horst,

sorry, nein, HN4128 sind die Bmh Halberstädter in Städteexpress- Lackierung. Habe ich selbst da. HN4127 war das kleine Set von Sebnitz:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&MaxCount=27

Komischerweise hat Arnold den BDmsb letztes Jahr solo herausgebracht. Vielleicht kommt der WRm ohne Zierstreifen auch noch mal solo. Ich kaue aber deswegen nicht auf den Nägeln.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
hab mir mal meine OVP angeguggt,
steht tatsächlich falsch auf einer Seite HN4128-2 ... WRme,
andere Seite richtig HN4127-2... WRme.
Lustig, war mir bislang nicht aufgefallen.

Gut, also 4127 und meine eigene Inventurliste korrigieren.
Grüße
Horst
Hallo,
ich betrachte das HN 4085 Set von Hornby-Arnold  als eines der sinnvollsten Wagensets,
das ich jemals erwarb.
Außer den hier berühmten WRm, liefen die restlichen Drei,
tagtäglich zweimal an meiner Wohnung vorbei.
Im "Saßnitz-Express" später "Ostsee-Express" auf dem Weg von Berlin-Lichtenberg ( auch Berlin-Stadtbahn) über Hof nach München.

Und für den boredauxroten (?) WRm, ohne Zierstreifen, hat sich schnell ein Zug der DR gefunden.

Hier muß ich Hornby-Arnold ausdrücklich loben.
war aber auch schön teuer, und ist heutzutage very rare.

Hallo Horst, Du hast oben den Bmk angeführt.
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: brawafan

Von den Bme hat Arnold damals von 13 unterschiedlichen Halberstädtern IVc in 9 (!) verschiedenen Betriebsnummern gebracht, dazu 2x Am, 1x ABm und 1x Bmk.



Kann mit dem "k", als "Grenzland-Wessi" wieder mal nicht viel anfangen.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Aber HALT!
Das "k" steht für Kiosk, das ist der Büffett Wagen.
Den gab es von Arnold, als Bokmz, unter der Nummer 3233.
Habe ich damals im Herbst 1998 zwei erworben.

L.G.
Hans-I.




Hallo Hansi,
Bmk ist der "BUFETT"-Wagen, "k" soll wohl Küchenabteil heißen. Gab nur um die 6 Stück (andere meinen auch nur 1+3=4 (wikipedia), 3 oder 7, erster Umbau aus Unfall-Bm 1989, der Arnold'sche hat allerdings gar Betriebsnummer ... 009-x -> 10 Stück?), selber ist mir keiner bewusst untergekommen, weiß nicht, ob es die auch ins Tal der Ahnungslosen verschlagen hat, in die Oberlausitz erst recht nicht.
Grüße
Horst
Hallo Lutz,

genau, das 4085 ist ein sinnvolles Set, nur die Höhe des Bmh passt nicht so recht rein. Und, zu dem Set gibt es, wie schon oben geschrieben, viele Ergänzungsmöglichkeiten. Außerdem sind diese Wagen mit fast allem zu kombinieren was bei der DR in Schnellzügen lief.

Das 4085 hab ich aus Sebnitz für um die 80€, kurioserweise war das 4127 da schon im Angebot und nur unwesentlich günstiger. Mittlerweile ist es wieder teuer weil nicht zu bekommen. Da ich mir diese Wagen, also den WRm, den BDmsb und den Bmh, schon selber gebaut hatte, war es nicht ganz oben auf der Wunschliste aber bei dem Preis musste ich damals zuschlagen und hab es nicht bereut. Leider stimmt beim Speisewagen die Position der Mitropa-Schriftzüge nicht ganz aber das kann man verschmerzen.

Und der Bmk, eigentlich ja auch ein absoluter Exot, hier wurde sogar eigens die Inneneinrichtung angepasst, war vor einigen Jahren nicht unter 70€ zu haben. Das zum Thema Exoten gehen nicht einzeln. Was in den 90ern noch möglich war soll heute nicht mehr gehen?

Und Trix: welchen Sinn macht es ein Wagenset mit den Wagennummern zu verkaufen wo dann Lücken im Zug sind? StädteEx z.B.

Grüße Torsten

.
Hallo,
das ist er:
http://www.ebay.de/itm/3233-Arnold-Personenwage...rksid=p2052191.m2338
Betr. Nr.: 51 50 85-45 009-3
Schön teuer...

Das Set
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=4&MaxCount=5

L.G.
Hans-I,

Gemach Gemach.
Der 3233 ist nur noch wenig wert. Wie die alten grünen Halberstädter von AR allgemein. 12-30 EUR je nach Modell mit Geduld neuwertig zu angeln. Beim StEx ging der Preis auch nach unten. Stehen gar gleich 3x 3236 (mit 2x 3237, zudem 2x beleuchtet) von einem Anbieter drin. Natürlich reichlich teuer.
Früher hätte ich den etwas runtergehandelt und alle mitgenommen. Gab ja nix. Jetzt nicht mehr. Auch wenn es die Hornby'schen nur selten gibt...

Bei dem 4085 ärgere ich mich allerdings heut noch drüber, dass ich nicht sofort alle reduzierten Sets in Sebnitz bestellt habe, hätte auch 20 genommen. Da war ich zu langsam.
Das der HN-Bmh eine andere Höhe als HN-Bme/Am/WRme haben soll, ist mir allerdings neu. Beim Enkel passen zumindest die 4086 höhenmäßig perfekt zu 4127 und weiteren HN-Halbi.
Gut, muss in 4085 ja nicht so sein.

Zum Mtx'schen StEx-Knampf brauch ich nix schreiben...
So, genug für heut'
Grüße
Horst
Hallo,
der Arnold # 3233 Buffet Unfallhalberstädter, war bereits die Neukonstruktion.
Eines der letzten Modelle aus Mühlhausen.
Das Original wurde in Eger gesehen; bestimmt auf dem Weg von/nach Karlsbad.
Wernersgrüner oder Budweisser Bier?
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bomk.php

Hornby hat damals ganz groß Reklame mit der Höhengleichheit gemacht,
und siehe da, der Bmh war etwas anders als die Bme.

L.G.
Hans-I.


Hallo Horst und Lutz,

nun ja, ich hab eben den Bmh aus 4085 und den Buffetwagen verglichen... die Höhe passt einigermaßen, es sind vielleicht 2/10 die der Bmh tiefer ist. Geht gerade noch so durch.
Blöd ist, dass beide einigermaßen doll kippeln... und, noch schlimmer, die Dachfarbe sehr unterschiedlich ist. Mir gefällt die Farbe der Ur-Arnoldwagen besser. Nur gut, dass es bei der DR auch Unterschiede gab.
Vor allem der WRM 130.0, den es ja leider nie mit grauem Dach gab, wirkt auf Fotos trotzdem oft grau...

Lutz, beim Betrachten des Fotos in deinem Link fällt mir doch glatt auf, dass den Bmk von Arnold der Lüfter fehlt
Übrigens gehört der Wagen der IG Werrabahn (denen auch die 41 1144 gehört) Er hat jetzt die Nr. D-IGEW 56 80 85-40 007-1 Bomk
Dumm, das Dach ist jetzt auch grau.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Süß, der Bufett, und so fälschlich eingegraut (wie ich ...)

Das Kippeln ist leider normal bei HN (und auch 3229 ff.) Die Drehgestelle gegentauschen hilft meist schon, sonst nur Ersatzdrehgestelle (billige Alt-Spenderwagen ...) oder Alt-Untergestell (dito).

Dachfarbe ist ein anderes Thema, irgendwie finde ich da jeden Halberstädter unpassend. Einer zu grün, der andere zu dunkelbraun, der andere durchfallbraun, ein anderer mausgrau, ein anderer dunkelgrau... Die Farbpalette der Zugbild-Frustration... Dazu noch die Brawa'schen Problem-WRge oder TGL-Interpretationen... Bunt ist gesund, auch aufm Teller.

Und nein, bitte nicht den fehlenden Lüfter ansprechen.
Grüße
Horst

PS: Rege sich ja keiner über unterschiedliche Höhen von Streifen und Zierlinien auf, man beachte den BUFETT und dessen Nachbarwagen im "Vorbild".
Der andere Nachbarwagen müsste (muss) ein Bmh sein, der ist ein klein wenig niedriger als der Bmk, war er glaube ich auch im Vorbild. Hornby stimmt also.

Hallo,
in den Hornold-Sets, sind die Modelle, in einzelne Kunststoffschachteln, mit Unternummern, verpackt.

Wer hindert denn einen Händler daran, die Wagen einzeln zu verkaufen?

Der Bmh war als universell einsetzbare Multifunktions-Basis, wegen der vielen niedrigen Bahnsteigen in der DDR, etwas tiefer ausgeliefert. Die Dachfarbe Rehbraun, um die Roststellen zu reduschieren.
Diese "Halberstädter Mitteleinstiegswaggons, wurden von Anfang an, in den innerdeutschen Zügen eingesetzt, bis die Bm(e) Abteilwaggons bereit standen.

Der rehbraune Dach-Lack wurde in Katzhütte hergestellt und konnte aus Rohstoffmangel nicht immer mit der gleichen Pimentierung erfolgen. War auch nicht erforderlich für den Einsatzzweck.
"Nicht jedes Reh hat die gleiche Farbe", war hier das Motto.
lackfabrik-elastic.de  Farbenfabrik zu Neuwerk bei Oelze
Die Firma bei der ich damals arbeitet kaufte diese Lackfabrik 1991 auf.
Ein treuhänderisches Kompensationsgeschäft....

Da, ab dem Anpassen an das DB-Farbschema, kein Bedarf mehr bestand,
wurden die Lacke neu abgemsicht, und als RAL8807-Rehbraun verkauft.
Konnte man preiswert im Praktiker kaufen.

Die Dächer wurden wieder grau.


Schöne Pfingsten!
Hans-I.



Hallo,
ist wieder herrlich, welche (t)ollen Formulierungen Hansi hier verwendet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bmh war als universell einsetzbarer Multifunktions-Basis, wegen der vielen niedrigen Bahnsteigen in der DDR, etwas tiefer ausgeliefert. Die Dachfarbe Rehbraun, um die Roststellen zu reduschieren.


Das muss ich noch ergänzen:
Im Modell ist es so, dass sich zumindest ein Hersteller an viel zu hohen Modellbahnsteigen orientiert und deshalb hochwassertaugliche Wagen baut.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der rehbraune Dach-Lack wurde in Katzhütte hergestellt und konnte aus Rohstoffmangel nicht immer mit der gleichen Pimentierung erfolgen. War auch nicht erforderlich für den Einsatzzweck.
Nicht jedes "Reh" hat die gleiche Farbe, war hier das Motto.



Schöne Pfingsten!
Grüße
Horst
Man bist Du schnell!

Ich bin gerade drüber meinen "Text" (Schmarrn) zu analysieren!
Da werd´ich noch viel ändern.

Bitte erst mal einen Kaffee trinken.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hansi,
durch den Kaffee werde ich aber nicht langsamer, ich fange vielleicht später an.
Wären ersatzweise auch 2-3 Kurze in Ordnung? Interessanterweise wird dieser gern im Zug zu sich genommen, behauptet zumindest diese nette Wissenssammlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzer
Grüße
Horst
PS: Ich glaube, ich brauche erstmal ne Runde Bahnsinn *Testkreisanstell*
Hallo,

zum eigentlichen Thema:
Hans-I. Kerner* hat Recht @ 67, dass die Wagen der Arnold-Sets in einzelnen Verpackungen stecken und jeweils Unternummern haben. Das ist gut so, und das ist ein großer Fortschritt gegenüber den unsäglichen, klobigen, bröselnden, "unwertigen" Styropor-Kisten, die von Arnold über lange Zeit für Sets verwendet wurden.

Aber wenn ein Händler die typischen Arnold-Sets auseinander nimmt, hat er ähnliche Probleme wie ich als Kunde:
Wenn es z.B. die NOB-Wagen nur im Dreierset mit einem Steuerwagen gibt, bleibt er auf vielen Steuerwagen sitzen (oder er muss sie verschachern), Ähnliches gilt für die Euro-Express-Wagen, bei denen jeder dritte ein Party-Wagen ist.

Mit beiden (bereits @ 0 genannten) Sets wäre ich völlig einverstanden, wenn es die passenden "normalen" Wagen ab Werk einzeln zur Ergänzung gäbe.

Um ein positives Gegenbeispiel bei der Set-Gestaltung zu nennen: Trix brachte vor einigen Jahren die ehemaligen Swiss Express-Wagen in der silber-blau-hellgrünen
BLS-Version als Set 15917 mit fünf Wagen. Das Set enthielt alle vier unterschiedlichen Wagentypen, die gebraucht werden, dabei gab es den reinen 2. Klasse-Wagen zweimal. Dieses Set konnte man so, wie es verkauft wurde, einsetzen. Wer aber Platz genug hat, um diesen Zug - wie beim Vorbild - mit sechs Wagen fahren zu können, für den brachte Trix noch einem separat erhältlichen 2. Klasse-Wagen unter der Artikel-Nummer 15918.
Das nennen ich eine gute und vernünftige Angebots-Gestaltung (ja, ja, ich weiß, es fehlten die Klimahöcker, aber die gab es zwischenzeitlich von einem KSH zum sehr einfachen Nachrüsten).

Es grüßt vielmals
Karl

Hallo,
es werden jedenfalls mehr "Brauch-ich-Modelle" allein,
als zusammen mit "Nichtbrauch-Modellen" im Set verkauft.
Das war bestimmt schon in der Eem-Warmzeit so.

Die "Ladenhüter" können dann später in Auktionen verramscht werden. Es gibt genug Spassbahner denen Preis vor Vorbildtreue geht.

Das Rest ist kaufmännisches Rechentalent.
Maximierung durch Mischkalk.

Dachte nicht, dass ich das erklären muss.

L.G.
Hans-I.


Hallo,

Zitat

Es gibt genug Spassbahner denen Preis vor Vorbildtreue geht.



Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Spassbahner sehr wohl interessiert an vorbildgetreuen Modellen, insbesondere auch bezüglich der Zugbildung, sind. (Auch wenn das auf den Treffen manchmal anders aussieht)

Grüße,
RF

(Ich hoffe, den Witz versteht jetzt jeder, nicht dass ich ihn noch erklären muss...)
"Spassbahner" nennt sich eine gar nicht mal so vorbildferne Foren-Community? ;)

Der richtige "Fachbegriff" wäre wohl "Spielbahner" - aber auch die werden nur einen Speisewagen gebrauchen können und mischen nach meiner Erfahrung eher noch seltener verschiedene Lackierungen. Insofern beißt sich die Katze in den Schwanz, denn abseits des HN4145 derzeit orientrote Wagen neu zu finden, ist nicht gerade einfach…

Gruß Kai
Naja,
was die beiden deutschen Bahnen über die Schienen fahren ließen,
das eben nicht horianisch festgehalten ist.

Vor allem die Entlastungszüge der IC Linie 8 an Freitagen und Sonntag-Abenden.
Was da zusammengewürfelt werden mußte....

Das war eigentlich gemeint.
Wäre nur zu langatmig gewesen.

Mir mußt' es nicht erklären.
War schon klar, dass bei diesem Argument,
einige "Spassbahner" keinen Spass verstehen.

Aber Züge mit drei WRm130 sind wohl nur für Hornby-Gesellschafter lukrativ.

L.G.
Lutz

Hallo

bei MTR gibt's das Set 4168 nun für einen Hunni !

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...stikExpress%22%22%22
Hallo,

ein sehr günstiges Preis-Modellwert-Verhältnis.

Da kann man "zugreifen"!

L.G.
Lutz
Ich habe es mir mal für meine Fleischmann HKX gekauft, bin gespannt :o)
Hallo,

wie doch der Markt den Preis richtet... Fragt sich nur ob der schwarze Peter nicht dem Handel zugeschoben wird...

Ich für meinen Teil finde Mod-Wagen Sets für um die 70€ nun durchaus interessant. Und 114€ für 6-teil Rekowagen sind auch nicht übel. Selbst den Komfortwagen mit dem zu dunklen Rotton konnte ich für 71€ (Ebay) nicht widerstehen.
Und wenn ich sehe, dass 4 Brawa Bmhe für 80€ angeboten werden... da könnte ich auch schwach werden, wenn ich nicht schon genug Eigenbauten hätte.

Mal gucken wann auch bei Kuehn sich mal was tut.

Grüße Torsten
Hallo,

ich krame mal das alte Thema wieder raus. Im Moment gibt es bei DM-Toys ein Set mit zwei Fcs 092 Güterwagen im Abverkauf. Davon ein Wagen mit Logo der DB AG und einem mit dem Ege-Keks der Bundesbahn. Interesse habe ich seit dem erscheinen des Sets nur an dem Wagen in der Ausführung der Bundesbahn. Hätte Arnold hier zwei Sets (je in der Epoche IV und V) mit halber Stückzahl auf den Markt geworfen, dann hätte ich schon längst zugeschlagen. Arnold hat hier in meinen Augen, wieder mal ohne Not, eine Chance vertan.

In der Vergangenheit habe ich schon häufig solche Sets dennoch gekauft und die nicht benötigten Wagen dann an andere Interessenten im Forum weiter veräußert. Meist dann, wenn mir nur ein einzelner Wagen aus einem Dreierset ausreichte. Beim Fcs 092 scheint es aber keinerlei Nachfrage zu geben?!?

Also wer hat Interesse an einem oder mehreren Fcs 092 in der Ausführung der Deutschen Bahn AG?

Grüße
Markus


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