1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: N-Bahner-Stammtisch Bremen & Umzu

THEMA: N-Bahner-Stammtisch Bremen & Umzu
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 19.05.15 09:55
Hallo zusammen,

wieder einmal sind unsere Threads über die Zahl 100 gestiegen, und deswegen geht´s  jetzt hier weiter.

<<<Andy 1.0:
      Bring doch einfach die Fahrzeuge mit, dann kann der Eine oder Andere Deine Errrungenschaften    
      bewundern.

<<<Wieso können so viele nicht (Andy 2.0,Mathi,Michael,Tjorben)???
       Gibt es etwas wichtigeres als unseren Stammtisch??? Schlechte ST-Moral, muss ich schon sagen.
       Nein, Spaß beiseite, allen die nicht können einen schönen Urlaub oder so.
       Bis zum nächsten Mal. Beschwert Euch dann aber nicht, wenn Ihr Highlights verpaßt

<<< Gibt es noch etwas Ergänzendes von den "Verhinderten ST-Brüdern" zum Thema Tag der offenen
        Tür?
        siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847651#aw79

<<< Christian, wie sieht es mit einer Fahrgemeinschaft mit Bernhard und mir aus?

<<< Ingo: wenn Mathi nicht kann, haben wir dann eine analoge und digitale Steuerung da?

<<< Eine Bitte an alle:
       Jeder möchte, dass seine "Lieblinge" betrachtet werden und ist stolz darauf. Allerdings sollten diese
        nur auf die Schienen und unter Strom gesetzt werden, wenn der Eigentümer dabei ist, oder es mit
        ihm explizid abgesprochen wurde. Beim letzten Mal hat jemand eine analoge Lok auf die Gleise
        gesetzt, die digital geschaltet waren, mit dem Ergebnis, dass jetzt ein nicht unerheblicher Motor-
        schaden vorliegt, den Mathi z.Z. zu beheben versucht. Eine bessere Kommunikation wäre hier
        wünschenswert.

Ansonsten freue ich mich auf Trixis Currywurst und natürlich auf meine Stammtischbrüder, und vielleicht demnächst auch Schwestern?

Viele Grüße Helfried

Könnte man den Stammtisch kurzfristig vorverlegen?

Bestünde da die Möglichkeit oder wie groß ist das Zeitfenster des Vorlaufs?

Hallo Andy 2.0,

ohne den Anderen vorgreifen zu wollen:

Ich glaube nicht, dass wir den ST vorverlegen können, denn der letzte Freitag im Monat wird von den meisten geblockt. Natürlich gibt es Ferien oder andere Terminüberschneidungen, damit werden wir
bei  einer Teilnehmerzahl von bisher 15-20 Leuten immer leben müssen. Dafür sind einfach zu viele
unterschiedliche Interessen zu bündeln.

Wenn aber ernsthaft über eine Vorverlegung nachgedacht werden kann, so müsste zunächst einmal geklärt werden, ob uns das Gemeinschaftshaus an einem anderen Tag (Welchem?) zur Verfügung steht und dann auch "Servicepersonal" sprich Trixi & Co. anwesend sind.

Zudem kann ich nicht beurteilen, ob alle anderen Kollegen am Ausweichtermin teilnehmen könnten.
Vielleicht hat der eine oder andere ST-Kollege ja hierzu noch eine Idee oder einen Vorschlag, aber ich persönlich denke, dass es immer wieder vorkommt, dass einige terminlich an der Teilnahme gehindert sind, denn wie gesagt, viele unter einen Hut zu bringen dürfte kaum gelingen.
Grüße
Hallo Helfried,

über all diese Faktoren bin ich mir natürlich im Klaren.
Ich wollte erstmal nur Es angesprochen wissen.
Wie könnte man nun spontan es telefonisch mit allen abklären?
Zuerst natürlich mit Trixi und Ihren Kollegen. ...um zu sehen ob die Räumlichkeiten und Trixi selbst es zeitlich zulässt.

Gruß Andy
Hallo,

also ich könnte auch diese Woche nicht.

Gruß Tjorben
Woher kommt denn die Ente, dass ich nicht kommen könne?
Natürlich bin ich da, und muss dann wohl durch meine unnachahmliche Dominanz all die Fehlenden ersetzen!
😨
Hallo zusammen,
wenn vorverlegt wird, kann ich nicht.Andy kann ja wohl mal alleine auf seiner Windmühle den Stammtisch verpassen. Dafür hat er eine sehr schöne Aussicht.
by the way: Rentnerleben ist geil - wenn auch nicht sehr lang.

Hellfried, in dem Sammelsurium von Jürgen befinden sich alle Teile, die digitalen und analogen Betrieb zulassen.

Gruß
IngoD.
Tschuldigung,
ich habe Mathias (Westerland) mit Mathias (Mathi) verwechselt und deswegen das "Gerücht" verbreitet, dass Mathi nicht käme. Sorry. Bei der mittlerweile verhandenen Vielzahl gleicher Namenist das ja auch für nen alten Kerl wie mich normal, oder?
Freue mich auf unser nächstes Treffen, wann auch immer!
Helfried
Übrigens:
Ihr wißt schon dass der Begriff Rentner von Rennen kommt oder?
Hallo Ihr Stammtischbahner,
Ich wäre auch an einer Vorverlegung interressiert, könnt ihr mal ein evtl. Datum nennen wann? Und wenn wir Stammtisch haben (wäre jetzt mein Vorschlag), vielleicht können wir dann
vorher Fragen wer an dem nächsten Stammtisch kann? Aber ihr habt auch recht ,das es immer vorkommen kann das jemand in Urlaub ist ,und oder Schichtdienst hat .
lg michael
Hallo zusammen,
nachdem ich nichts mehr gehört oder gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es bei unserem planmäs-sigen Termin am 29.5.bleibt und eine Vorverlegung heute nicht stattfindet.
Viele Grüße an alle.
Helfried
Hallo

ich kann am 29. leider nicht dabei sein...

Viele Grüße
Christian
Hallo,

es hat sich ergeben,  dass ich doch am 29. teilnehmen kann.

Gruß Andy
Heyho, Leute
<<<Andy, schlön dass Du kommen kannst. Bis Freitag

<<<Jürgen, wie geht es Dir? Sehen wir uns am Freitag?

<<<Muss noch etwas an Material für die "Probeanlage" mitgebracht werden?
Grüße Helfried

Hallo,

morgen ist es wieder soweit und ich freue mich, dass ich doch am Stammtisch teilnehmen kann.

Ich hoffe sehr, dass Jürgen auch dabei sein kann und es ihm wieder besser geht.

Ich wünsche mir ein geselliges und tolles Treffen mit allen, terminlich nicht verhinderten, Gästen.

Mit besten Grüßen
Andy
beruhigt euch, das wird der beste Stammtisch im Mai 2015, denn ich bin gerade von einer kleinen Reise zurück und komme.

Gruß
IngoD
Bis gleich liebe Kollegen. ...ich bringe einige Dinge mit.....zum fahren....

Bis gleich
Andy
Viel Spaß euch heute. Ich sitze im dänischen Regen bei Grillfleisch und denke an euch.
Vor lauter Gedanken an unser schönes Hobby habe ich begonnen eine Fabrik zu bauen.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Ja Thorben,
geschieht Dir recht: Uns hängen zu lassen muss halt bestraft werden, und wenn es nur mit Regen ist.
Nein Spaß bei Seite und weiterhin gute Erholung.

Das wünsche ich auch Jürgen, der zwar wohl wieder zu Hause ist, aber noch lange nicht auf der Höhe
zu sein scheint. Er konnte gestern nicht teilnehmen, an unserer diesmal kleinen, aber doch recht illusteren Runde.

Also bis zum nächsten Mal am 26. Juni.
Viele Grüße Helfried
Hallo liebe N-Bahn Freunde,
ich bin froh, dass Ihr unseren Stammtisch in Griff habt und das diese Treffen auch ohne mich funktioniert zeigt, dass sich doch in den ersten Jahren des Stammtisch ein richtig tolles Stammtischteam gefunden hat. Ich bin gespannt was Ihr Gestern wieder ausgeheckt habt aber Ihr schreibt ja leider heute etwas spärlich über den Abend. Ich bin richtig gespannt wie unsere Testanlage aussieht! Dafür auch Dank an Ingo, der ja wenn ich es hier richtig entnommen habe die Grundbasis und Arbeiten geleistet hat. Technik wird sicherlich Mathi übernommen haben, oder?
Auch einen Dank an Helfried, der sich bemüht den Grundstock für unseren N-Bahner-Tag Anfang November zu legen.
Ich hoffe mein Tag wird auch wieder kommen so dass ich wieder am Stammtisch mit Anwesenheit glänzen kann.
Auch für die vielen guten Wünsche von Euch will ich mich Bedanken und kann Euch versichern, ich gebe mein Bestes um wieder auf die Beine zu kommen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, einen tollen Monat und viel Gesundheit.
Bis zum nächsten Stammtisch
Jürgen
Moin, moin, Jürgen,

freut mich, Dich zu Hause zu wissen. Das wird schon, sicher. Auch ich musste einen kleinen Abstecher ins LDW unternehmen. Nun pumpt es wieder mit 15 atü.

Wie Du richtig festgestellt hast, gibt es eine schöne Testanlage. Nur der Mathi will nicht so richtig an die Technik ran. Die Drähte baumeln lose herum, daran hängt dann die FCC und anderes Gedöns. Immerhin wird die Elektrik über einen Multifunktionsschalter gesteuert. Hängt da auch so rum. Multifunktion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass statt drei Schalter für analog, digital und HO, nur einer verwendet wird. Das macht die Sache aber nicht gerade leichter. Der HO-Fritze wird über das N-Gleis mit analogem oder digitalem Strom versorgt. Er kann also nicht unabhängig von den N-Buben Betrieb machen. Das ist imo (imo - ich dreh' durch, habe ich neulich gelernt) ganz großer Sch.. !
Lieber Jürgen ich schreibe das nur, damit Du informiert bist und unser Elektriker einen Motivationsschub bekommt. Sollte das zutreffen, wird er beim nächsten Stammtisch sicherlich vorbildlich installieren. Ich helfe im auch dabei, sonst wird das nix.

Für Dich lieber Jürgen alles, alles Gute

und für Mathi ein wunderschönes Wochenende und friedlich Vorfreude auf den 26.06.2015, denn ich spendiere ihm für die dann hoffentlich erledigte Arbeit eine Gourmetplatte Trix rot/weiß.

Gruß
IngoD
Hi Ronald!
Nachdem ich gestern mehrfach und sehr ausführlich erklärt hatte, wie das alles und zu Jedermanns erfolgreicher Zufriedenheit funktioniert, hatte ich gefragt ob es alle verstanden haben.
Du hast zwar mit JA geantwortet, aber offenbar nur bömische Dörfer gehört.
Gleich, am grossen Rechner, werde ich das nochmals wiederholen in der Hoffnung, dass das geschriebene Wort eingänglicher ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Da bin ich wieder, und hier schreibt sichs einfach leichter!
Ich fange mal damit an, dass Deine Anfangsplanung, Ronald, also jeweils einen Anschalter für Analog und Digital sowie ein Umschalter zw. N und HO , zwar sehr schön gedacht und auch in dem feinen Holtkasten fein ausgeführt war, so aber nicht bleiben konnte.
Mit dieser Schaltung und allen angeschlossenen Komponenten wäre es technisch gut möglich, dass sowohl analoger Saft von Trafo und auch gleichzeitig ein digitales Signal aufs Gleis geleitet werden. Was da passiert, habe ich noch nicht ausprobiert und will das auch nie machen, aber eine Vorstellung mache ich mir schon. Das Ende dieser Vorstellung wäre eine getoastete Lok, eventuell auch Toast der Anlage.
Nun wissen wir ja alle, dass kaum einer den Durchblick hat, was gerade gemacht wird. Einer fährt gerade seine neue Digitallok, am anderen Gleisende will ein anderer mal sein analoges Ebay-Schnäppchen testen und schaltet folglich mal den Analogschalter ein. Das kann man auch mit entsprechenden Signallampen nicht verhindern, und darum ist das für eine Gemeinschaftsanlage abzulehnen.
Also habe ich einen doppelpoligen Umschalter verbaut, der zwei Schaltstellungen hat: eine Seite ist dann nur Analog an, in der anderen Stellung eben nur Digital.
Eingebaut muss der Schalthebel nur entsprechend beschriftet werden, und schon kann keiner mehr beide Signale gleichzeitig anschalten.
Der Analogfahrer muss halt selbst darauf achten, dass auch Analog eingeschaltet ist, wenn er seine Lok aufs Gleis setzen wll, dem digitali kann das erstmal wurscht sein.
Das ist aber ein altes Problem, und spätestens am lauten Brummelrauschen hört man, dann, dass die Lok mit dem Digitalstrom nicht so ganz einverstanden ist.
Fazit.
Der Umschalter reicht völlig. Entweder Analog oder digital.
Welche Art von Digital, ob SX, SX2 oder DCC, das wird ohnehin an der Bedienkonsole entschieden, womit die jew. Lok gefahren werden soll.
Für unseren (noch) einzigen SX-Digitalfahrer in HO haben wir ja auch einen Testkreis dabei, das finde ich sehr schön. Unnötig hingegen finde ich aber, dass dieser Kreis abgekoppelt von dem Rest zu beschalten sein muss.
Es reicht eine Eins-zu-eins Gleisübergrückung von der bestehenden N-Anlage zum HO-Gleis. somit kann dort in HO ebenfalls alles das gemacht werden, was ich gerade für N beschrieben habe. Wenn wir uns noch eine zweite Bedienkonsole besorgen und deise ebenfalls anstecken, dann kann ganz unabhängig voneinander sowohl auf den HO-Gleis als auch auf dem N-Gleis gleichzeitig gefahren werden.
Dass dieser Fall überhaupt mal eintritt, könnte ich mir höchstens auf einem Schautag mal vorstellen.
Somit muss zunächst auf der Anlage noch folgendes gemacht werden, damit die noch lose herumbammelnde Kabelage samt Schalter verschwindet:
Die FCC muss vorne unter die Platte geschaubt werden, mit den anschlüssen nach aussen. Der Analog-Trafo paast an besten oben auf die Platte neben den Weichensteller. Der Versorgungstrafo für die FCC kann irgendwo unter der Anlage befestigt werden, da muss man ja nicht mehr rankommen.
Nun müssen die losen Kabel wieder aufgetrennt, und soweit verlängert werden, dass sie wieder an ihre Geräte angeschlossen weden können. Dafür müssen ein paar kleine Löcher durch die Platte gebohrt werden, auch für die Verbindung zw. N und HO-Gleis.
So, ich hoffe, dass meine geschriebenen Worte nun besser verständlich angekommen sind und von euch auch geteilt werden,. Wenn allerdings jemand noch Verbessungen weiss, dann gerne, immer her damit! Das gilt natürlich auch für unsere Forenfreunde, die unsere Stammtischanlage nicht kennen.
Axo Ronald, einen Motivationsschub kann ich jetzt gebrauchen, unter der Voraussetzung, dass auch Du nun die Gedankengänge verstanden hast.
Ansonsten fehlte mir gestern nur das Werkzeug und die Litzen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Werkzeug war und ist in der Tasche, die auch die Geräte enthielt. Ich habe das gesehen. Soso, der Analogi muss darauf achten dass...... . Hätte man auch bei meinem Vorschlag müssen, wurde aber bereits einmal nicht gemacht. Peng.
Ansonsten, macht was ihr wollt. Ich halte mich da raus.

Gruß
IngoD
Wie willst Du denn sonst "unbefugten Zugriff" vrrhindern?
Mir scheint es so, als ob Dir als Einzigem die Argumente nicht zielführend sind, aber einen besseren und vor allem narrensicheren Vorschlag machst Du auch nicht.
Das Wort NARRENSICHER ist bei einer Gemeinschaftsanlage besonders wichtig, ich selbst nenne etwas auf das alle ohne verantwortlich zu sein zugreifen können immer eine Hure. Du hast ja selbst erlebt was passiert, wenn jeder ungehemmt das was aufs Gleis stellt und rumschaltet!
Wenn Dir das lieber sein sollte, dann halte ich mich in Zukunft lieber aus der Sache raus!
Zuhause kann ja jeder alles so machen, wie er es gerne hätte, aber bei der Hure gilt es schon ein paar Regeln zu beachten.

Viele Grüsse
Mathi
Ach Mathi,

Du musst doch nicht auf mich Rücksicht nehmen. Was zählt ist die Gemeinschaft. Die hat ja offensichtlich das Vorhandene akzeptiert und für gut befunden. Es sind also alle Bedingungen erfüllt.
Jetzt baue ich weiter an den Arkarden und den Brücken für den Bahnhof Dammtor. Fabrik baut ja schon Tjorben. Aber Grillfleisch und Regen finde ich auch gut. Ohne Elektrik. Klasse.

Ich habe verstanden und ich habe fertig.

Gruß
IngoD
Liebe N-Bahner,
der nächste Stammtisch ist am 26.6. ab 18:00 Uhr!

Gruß Jürgen

Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen ,
Ich hoffe es geht Dir gut. Bis lang ist es sehr ruhig,sind wohl alle im Urlaub. So dann bis Freitag und ein schönes Restwochenende .
Gruß Holger
Hallo,

Ich bin leider wieder verhindert. Ich sende ein Bild, damit Ihr noch wisst wie ich aussehe.

Grüße
Christian
Hallo.

Ich bin Freitag da. Vielleicht kann ich ein Video meiner ersten Probefahrten mitbringen. Ich habe dieses Wochenende mehr geschafft als ich dachte. Ein Zug benötigt knapp 8 Minuten um einmal herum zufahren. Da muss ich lange filmen.

Gruß Tjorben
Hallo und guten Morgen,
möchte noch einamal an Freitag erinnern!
Gruß aus dem Krankenhaus Jürgen

PS. Mein Zustand scheint sich nach dem Wochenende leicht zu bessern! Danke für Eure Genesungswünsche!
Hallo und guten Morgen zusammen,

Jürgen, wer gibt Dir das Recht immer noch einen auf krank zu machen? Was gefällt Dir so am Krankenhaus? Nein Spaß & Ulk beiseite, wer den Schaden hat.......
Jürgen, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und das Du uns bald wieder besuchen kannst.

Ich werde natürlich auch am Freitag zugegen sein, lasse ich mir doch  nicht entgehen! Lediglich im
Sept. muss ich aussetzen, da wir in Urlaub sind (Lies sich leider nicht anders buchen!). Auf das Viedo von Tjorben bin ich gespannt.
VG Helfried
Hallo Freunde,

wer kommt denn noch?

Gruß, Tjorben
Änderung:

ich kann nicht

Gruß
IngoD.

Und ich auch!
Hallo zusammen,
meine Frau hat Geburtstag und feiert Freitagabend. Bin daher leider nicht dabei.

Euch viel Spaß!

Liebe Grüße,
Mathias
Moin liebe Stammifreunde,

ich kann leider nicht teilnehmen.

Gruß Andy
Terminvorschlag

N-Bahner Tag 31.10 -1.November ! Bitte sprecht dies mit Trixi ab.
Einer sollte auch wieder Kontakt mit Märklin wegen Unterstützung aufnehmen. Mailadresse habe ich, auch Trixi fragen!
Gruß Jürgen
Hallo Freunde,

ein kleines Video habe ich erstellt und bringe es dann später mit.

Was bringt Ihr heute für Züge mit?

Hat jemand von euch eine 78er und 62er von Fleischmann und kann sie mir mal zeigen?

Ich werde einen F-Zug mit V200 mitbringen.

Bis nachher, Tjorben
Hi Tjorben!
Ich habe beide umd werde sie mitbringen.

Bis dann
Mathi
An alle:
Geäss Absprache findet der nächste Stammtidch schon am 24.7. statt.
Das ist eine Woche früher, damit nicht so viele Urlauber fehlen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo An Alle vom Stammtisch ,
Ich bin total enttäuscht, es wird einfach bestimmt das der Stammtisch um eine woche vorverlegt wird ,warum? Ich kann mich an ein monat zurück erinnern wollte man den
Stammtisch nicht verlegen , weil sich so viele abgemeldet hatten( monat Mai) jetzt wird der stammtisch vorverlegt , weil Ferien sind . Warum werden über dieses Portal nicht alle gefragt  wie die Meinung zum vorverlegen ist, Ich von meiner Person kann durch die Vorverlegung nicht. Schöne Ferien!!!!
Man wird es nie allen Recht machen können!
Hallo zusammen,
ich kann am 24.07. leider auch nicht; eine Woche später aber eben auch nicht. Von daher ist mir der Juli Termin wurscht.

Sonnige Grüße von der Terrasse,
Mathias
Moin,

den 24.07. hatte ich schon verplant, weil ja erst in der darauf folgenden Woche..........

Ich kann nicht dabei sein, obwohl ich keine Ferien habe. Wie aber bereits oben erwähnt: man wird es nie allen Recht machen können. Schon gar nicht, wenn an der Vereinbarung der festen Termine geschraubt wird.
Also, schöne Ferien.
IngoD.
Hallo Leute,

da doch einige von der Verschiebung negativ betroffen sind, schlage ich vor,
dass wir wie beim letzten Mal sagen, dass wir den ursprünglichen Termin beibehalten.

Gruß, Tjorben
Hi!
Gut, dann lasst uns das wieder rückgängig machen, das war ja auch nur ein Vorschlag, dem alle Anwesenden zugestimmt hatten.
Nun muss nur noch mit Jürgens Stellvertreterin Trixi der Termin verfiziert werden. Hat von euch zufällig jemand ihre Handinummer?

Viele Grüsse
Mathi
Nächster Stammtisch: 24.7.

Gruß Jürgen

Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen ,
Ich hoffe es geht dir wieder etwas besser und bist bald wieder dabei und weiterhin gute Besserung.
Allen Stammtischfreunden ein sonniges Restwochenende.

Bis dahin Holger
Danke, und ab nach oben...
Hi!

Also bleibt der Termin am 24.7. und wird doch nicht verändert?

Viele Grüsse
Mathi
ich halt`s nicht aus. Verwirrt mich weiter.

am 24. kann ich nicht.

Gruß
IngoD
Hallo Leute,
auch ich bin nun etwas verwirrt:

Hat unser lieber Jürgen (den hoffentlich bald wieder gesund persönlich begrüßen dürfen) entschieden, dass wir uns nun am 24.07. treffen oder bleibt es beim planmäßigen Treffen (eine Woche später)?
Eine endgültige Terminierung wäre doch vielleicht hilfreich!
Grüße an alle
Helfried
Hallo,

also ich wäre wie gesagt dafür, dass wir der Fairness halber keine Terminverschiebungen durchführen
und den üblichen Termin beibehalten. So kann niemand böse sein, dass Entscheidungen gegen jemanden fallen. Ausnahme sollten nur Feiertage bilden, die einen Termin grundsätzlich verhindern.

Gruß Tjorben, der an beiden Terminen kann.
Hallo zusammen,
ich bin zwar sowieso leider nicht dabei, würde mich aber Tjorben anschließen und ebenfalls sagen, dass wir Terminverschiebungen zukünftig vermeiden sollten. Ausnahme sollten nur Feiertage wie Heiligabend oder Silvester bilden, die einen Termin für den Modellbahnstammtisch natürlich unmöglich machen.

Viele Grüße,
Mathias
Hey Leute, was ist denn nun?
Moin.
Ich war zwar noch nie bei Euch, aber ich kann am 24.7 auch wieder nicht. Habe da Spätschicht bis 22:00 Uhr.
Es gibt ein neues Buch für alle Bremer & natürlich alle anderen Bahn-Fans:

"Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen - Spuren einer über 100-jährigen Geschichte" von Peter Köster & Heiko Bergmann erschienen im Kellner-Verlag.

Auch erhältlich bei anderen Buchhändlern.
Ich lese mich aktuell durch die 224 Seiten. Bisher sehr interessant.
Wünsche Euch viel Spaß beim Stammtisch und irgendwann komme ich auch mal. Muss doch mal klappen. Vielleicht zusammen mit "reßmich".

Beste Grüße
Michael aus Achim
Hallo Leute,
Ich bin noch in der Türkei in Urlaub Wetter Hotel alles finde es lustig bei euch!!!!
Was alt bewährt ist sollte man nicht ändern  komme am 31.07.15 wenn es gewissen Herren genehm ist. Urlaub ist schön....😊

Hey, was biste denn so biestig?
Da ich am 31. im Urlaub bin (auch Türkei), dachte ich mir beim letzten Stammtisch mal zu fragen,ob der Termin nicht eine Woche vorgezogen werden könnte und ob jemand was dagegen hat. Es kam nur Zustimmung bzw. -is mir wurscht, meinetwegen-.
Ich wollte ja nur gerne dabei sein können!
So wurde der neue Termin mit Trixi klar gemacht.
Wenn es nun aber sein soll, dann muss Trixi oder Jürgen (wenn es Dir gut genug geht hoffentlich) wieder zurück rudern.
Das nur nochmal für diejenigen, die den Zusammenhang nicht kennen.
Ansonsten sage ich Tschulligunk.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt es deffinitv beim 31.07.2015 mit unserem Treffen,
oder nicht? Weiss Trixi schon Bescheid???

Sagt bitte Bescheid, schlileßlich muss man ja auch mal planen!!!!
Grüße an alle Helfried
Hallo.
Ich habe Trixi angeschrieben und teile euch ihre Antwort mit.

Gruß Tjorben
Hallo,

also der 31.7.ist für Trixi in Ordnung.  Daher würde ich es dann an dem Tag machen.

Gruß Tjorben
Hallo Leute,
werde auch am 31.7.2015 kommen. lg michael
Moin.

Nachdem ich hier immer nur mitlese und kommentiere, haben mich nun drei Leute angesprochen, ob ich am 31.7 nicht dazu kommen möchte.
Weil ich Frühschicht habe, ist es zeitlich machbar. Also traue ich mich wohl mal zu Euch.
An die Urlauber: genießt die schöne Zeit und seid beim nächsten Mal wieder dabei.
An den (noch) unbekannten Jürgen: Allerbeste Genesung!

Schönes Wochenende
Michael aus Achim
Hallo Michael,
da freuen wir uns.

Gruß Tjorben
Moin Moin,

dat Andy kömmt och.

Bis denne

Gruß Andy
Moin Andy.
Das ist wunderbar.

Bis bald.
Gruß Michael aus Achim
Hallo,

so wie3 es aussieht, werde ich auch da sein, allerdings etwas später kommen; dafür gehe ich dannewtwas früher

b is dann Christian

Wegen MfG: komme aus Wildeshausen
Moin Moin,

das Treffen war abermals,  trotz urlaubsbedingtem Einbruch der Teilnehmerzahl, sehr lustig und unterhaltsam.

Man spürte natürlich ein gewisses Sommerloch auch in puncto "Vorführung von neuem Rollmaterial".
Man ließ hier und da mal einen "fahren" und kommentierte das Gesehene mit Witz und der bremischen Ironie.

Auch ich konnte diesmal nichts an Rollmaterial mitbringen, da ich meine Wohnung komplett renoviere und ich derzeit andere Dinge im Kopf habe.
Zum Spätsommer hin werde ich dann aber wieder einiges an Rollmaterial vorführen können.

Auch diesmal fehlte leider unser Bester.......der Jürgen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass alle an ihn dachten und wir ihn selbstverständlich vermissen.

"Jürgen, dir alles erdenklich Gute und deine N-Bahner denken immer an dich"

Trixi und ihre Kollegin haben  wie immer mit Ihrem Witz, Charme und Fleiß die Gäste bei guter Laune gehalten.
Da gibt es von uns das "Fleißige Bienchen" verliehen.

Ich fand es, trotz der geringen Truppenstärke, wieder klasse.

Mit besten Gruß
Andy

Moin zusammen,

ich kann mich den Ausführungen von Andy nur anschließen. In der Tat waren wir etwas "urlaubsdezimiert", konnten aber auch gleich ein neues Mitglied begrüßen( Michael= trixer) .

Nach wie vor fehlte die "graue Emminenz" Jürgen krankheitsbedingt. Wir haben von Trixi vernommen, dass Du lieber Jürgen in den nächsten Tagen nach Hause kommst. Wunder Dich also nicht, wenn der Eine oder andere Dich dann in den nächsten Tagen o. Wochen einmal besuchen kommt.

Absolut klasse und spitze finde ich die Solidaritätsaktionen für Dich die geplant oder schon umgesetzt worden sind. Du siehst, Du wirst schmerzlich vermißt!

Hoffe, wir können Dich am 28.08.2015 beim nächsten Treffen begrüßen.

Bis denne
Helfried
Hallo.

Danke, dass ich gestern so nett aufgenommen wurde. Kann sein, dass es nur die Probezeit ist, die ich bei Euch überstehen muss. Das müsst Ihr entscheiden.

Danke an Trixi & Kollegin. War schön und ich komme gerne wieder. Nicht nur zu Trixi, auch zum Stammtisch.
Gruß an den mir unbekannten Jürgen, der offenbar der "Vater" des Bremer Stammtisch ist. Ich hoffe sehr, dass der Herr da oben Dich noch sehr, sehr lange nicht zu Dir holt. Gute Genesung weiterhin und gib die Hoffnung nicht auf.

Weil der "Technik-Papst" Mathi in Urlaub ist (entschuldbar & verdient), hatte ich von der Mitnahme meines Rollmaterials abgesehen.
Tjorben hatte etwas gebastelt (erfolgreich) & auch Helfried hatte was dabei.
Es war ein netter Abend mit gutem Essen, netten Gesprächen & Sonnenschein.
Fazit für mich: gerne wieder.
Wünsche Euch ein sonniges Wochenende.
Gruß
Michael aus Achim
Hallo Leute,
ich komme heute einmal durch und würde Euch bitten mir über die kontaktaufnahme MEINER Homepage:
http://pottis-nbahnportal.jimdo.com/
einmal Eure Mailadressen zukommen zu lassen. Hier im Netz ist das nicht unbedint so pralle.
Hintergrund:
Über die direkten Mails können wir uns besser abstimmen bzgl. einer kleinen Überraschung für Jürgen,
wenn er wieder zu hause ist.
Grüße
Helfried
Hallo Leute ,
Wer kann mir helfen ?
Ich möchte mir von der Fa. Stärz 8 fach Belegtmelder als Bausatz bzw. als Fertigmodul zulegen.
Es gibt welche mit PTC´s und welche ohne PTC´s .Und es gibt welche mit galvanischer Trennung.

Ich weiß nicht welche ich kaufen soll, was bedeutet PTC´s und galvanische Trennung.
Grüße Michael

p.s. Ihr wisst ja das ich mit Selectrix und DCC fahren will.
Hallo,
weiss nicht ob ich jetzt alle mailadressen unserer Stammtischmitglieder über die Kontaktaufnahme meiner homepage http://pottis-nbahnportal.jimdo.com/kontakt/
bekommen habe.
Zumindest die von HoJo61 fehlt mir noch.
Nicht dass sich nachher einer beschwert, er wäre nicht informiert worden.
Grüße Helfried.
Liebe N-Bahner,
Dank an Euch für die vielen Genesungswünschen die ja auch sicherlich dazu beigetragen haben dass ich nun Gestern endlich nach fast ½ Jahr aus dem KH entlassen worden bin. Schwach und müde wird es ja bestimmt noch dauern, bis ich wieder einigermaßen zu Kräften kommen werde. Aber so Gott will, werde ich wieder am 28.8.  dabei sein und freue mich jetzt schon riesig auf Euch!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
schön, dass Du wieder zu Hause bist.
Hoffe, dass Du dich weiterhin soweit erholst, dass Du wieder zu uns stoßen kannst und denke, dass auch die anderen Kollegen sich auf ein Wiedersehen mit Dir freuen.
Bis bald also
Helfried
Hey Jürgen,

super zu lesen, dass du wieder aus dem KH bist.
Erhole dich weiterhin gut und lass es dir soweit gut gehen.
Wir sehen uns und halte die Ohren steif!
Bis denne.....rechts an Borkum vorbei und immer geradeaus. ..!

Besten Gruß
Offshore Andy
Hallo Jürgen,

das ist mal eine gute Nachricht. Gute Erholung und hoffentlich ein baldiges Wiedersehen.

Gruß
IngoD
Moin Jürgen.

Unbekannterweise auch von mir die besten Genesungswünsche. Du bist ja wohl der "Vater" des Stammtisches. Oder der Initiator. Wie man so hört.

Hoffentlich bis zum 28.08.15.

Beste Grüße
Michael aus Achim
Moin Stammtischler,

mit wieviel Teilnehmer kann man am 28. rechnen?

Gruß Andy
Nun, ich werde kommen!
Ich auch...
Hey,

ich bin auch dabei.

Gruß Tjorben
Heyho,
fragt mal lieber wer nicht dabei ist.
Bis zum 28.
Grüße
Helfried
Moin,
Ich bin nicht dabei.

Gruß Holger
Hallo Jungs,
ich werde am Freitag auch wieder dabei sein.

Freue mich schon,
Mathias
Hallo an alle ,
Ich bin Freitag auch da, Frage wer baut mir wieder 2 loks um auf Digital .lg
Michael
Dann kommen ja doch einige zusammen.

Reßmich
Westerland
Tjorben
Kalle
Mathi
Andy2.0

Sehr schön....ich freue mich und hoffe dass unser Jürgen auch kommen kann.

Gruß Andy
Kalle ist doch der Jürgen!
lch hoffe ihm gehts gut genug.

Hey Michael,  wer wird das wohl sein?  ☺☺
Freitag.....28.8......

Moin.
Ich habe auch den Besuch bei Euch eingeplant.

Beste Grüße
Michael aus Achim
Guten Morgen

Dann sind wir ja schon sieben Personen.

Besten Gruß Andy
Guten Morgen an Alle,
nur zur Info:

"Sind vom neuen N Bahn Club "Fishtown Railroaders" aus Bremerhaven und würden am Freitag gerne mal zu Besuch kommen."

Also, wir werden sicher wieder ein größerer Kreis sein!

Gruß Jürgen
Hallo Kollegen aus Bremerhaven,
denke im Namen aller zu sprechen, wenn wir uns freuen Euch am Fr. begrüßen zu können. Wird bestimmt interessant.

Andy: Hast Du mich bei der Aufzählung der Teilnehmer absichtlich vergessen????

Grüße an alle
Helfried
Moin,

na dann mal bis heute Abend.

Gruß
Andy
Hallo.

Ich wollte zu Euch kommen, damit ich nicht als Eintagsfliege in Eurer Erinnerung bleibe.
Leider machte ich diese Woche viele Überstunden und war heute Nachmittag so müde, dass ich eingeschlafen bin. Nicht im Auto sondern zu Hause.
Für den nächsten Stammtisch werde ich mir frei nehmen, damit es mal wieder klappt.
Hoffe, dass Ihr einen schönen Abend hattet und wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Michael aus Achim
P.S.: Helfried: habe noch Masthalter für Oberleitungen an Faller-Brücken. Kannst Du bis Ende September warten?
Hallo zusammen,

ich fand den Abend gestern ausschließlich schon deshalb gelungen, weil Jürgen endlich wieder da war!
Denke, jeder hat sich darüber gefreut und ich weiss aus Gesprächen mit Jürgen, dass er sich gestern über die viele Anteilnahme, Grüße und das "Gesabbel" mächtig gefreut hat.
Im Übrigen: Wir waren zwar nur 8 Teilnehmer, aber es wurde doch viel gefachsimpelt und die teilweise mitgebrachten großen US-Loks waren schon imposant.
Also:
Der nächste planmäßige Stammtisch ist am 25.09.2015.
Zu diesem Termin sollten bitte alle ihre übernommen Aufgaben für den ToT für den 28.11.2015 checken und vielleicht einmal kurz absprechen, wie weit der Eine oder Andere ist. Wer wollte sich noch um andere "Börsenbeschicker" kümmern (keine Gewerbetreibenden).
Auch müssen wir dan beim Nächsten Mal uns über die Bewerbung einig werden.
Hier noch einmal das Besproche zur Erinnerung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847651#aw79
Ich persönlich bezweifele im Moment, dass meine Anlage dann schon soweit ist, dass ich die auch mit-
bringen kann. Hängt zum einen von dem Einbau und der Installation der Steuerung als auch von meiner Zeit ab.(Urlaub & u.a.wichtige).
Bis demnächst.
Grüße an alle Helfried

Hallo auch von mir.

Der Abend war abermals echt gemütlich und man konnte sich über alles mal austauschen.

Jürgen war da, das war sowieso das Beste am Abend.
Trixi & Co versorgten uns, in gewohnter Gelassenheit, Charme und Witz, mit einem reichhaltigen Angebot von Speis und Trank.

Jeder hatte was zu erzählen, ob nun über Modellbahn oder über sonstige Dinge.

Das monatliche Treffen ist zum festeingeplantem Termin geworden, immer sind welche anzutreffen.

Jürgen, wir schnacken morgen.

Gruß Andy
Hallo zusammen,
mir hat es gestern auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Ist auch bei mir zu einem fest eingeplanten Termin geworden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fand den Abend gestern ausschließlich schon deshalb gelungen, weil Jürgen endlich wieder da war!
Denke, jeder hat sich darüber gefreut und ich weiss aus Gesprächen mit Jürgen, dass er sich gestern über die viele Anteilnahme, Grüße und das "Gesabbel" mächtig gefreut hat.

Stimmt! Jürgen ist immer ein sympahischer und angenehmer Gespächspartner.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

bitte checkt noch einmal, ob ich alle Eure Mailadresse habe, damit die Orga leichter fällt.
Wenn nicht bitte noch einmal über
http://pottis-nbahnportal.jimdo.com/kontakt/
zukommen lassen.
Ist wichtig, danke!
Grüße Helfried
Moinsen zusammen,

heute versammelt sich wieder der Moba-Mob in Marßel.

Wie immer sind auch heute alle Gäste und Moba infizierten willkommen.

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;