1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signalschalter

THEMA: Signalschalter
Startbeitrag
Schmauch [Gast] - 21.09.04 18:45
Hallo,
habe eine Frage bezüglich der Schaltung von Signalen bei einer analogen Anlage. Die Signale werden ja mit den gelben Schaltern bei Minitrix geschaltet. Das sofortige Anhalten ist natürlich total unschön anzusehen. Habe jetzt gesehen das es von Minitrix Regler gibt die es möglich machen sollen langsam auf Signal zuzufahren. Geht das und wenn ja wie funktionieren diese Regler und wie werden sie eingebaut. Und was mich auch interessiert. Komme die zusätzlich oder anstelle von den gelben Schaltern dazu ?

MFG
Schmauch

Moin Schmauch ,
das sind ganz simple Schiebewiderstände. Mit denen kannste immer nur nur eine feste Geschwindigkeit einstellen. Verschiedene Motoren reagieren darauf aber sehr unterschiedlich. Einige Loks verzögern damit extrem stark, andere fast garnicht. Hättest dann nur die Wahl zwischen "Fahrt schlagartig auf Null" und "Fahrt schlagartig auf Zwischenwert des Potis" und in einer zweiten Stufe dann wieder ruckartig auf Null ...
... und ist dazu noch zu teuer - ist nur ein Poti mit Anschlußklemmen.
Gruß ; AL,-me
Na das ja witzlos, wenn ich getrennte Stromkreise könnte ich das zufahren aufs Signal dann ja auch mit dem Trafo machen. Würde wahrscheinlich noch genauer und besser aussehen. Aber eben das ist ja was ich nicht will. Also gibt es im analogen Fahrbetrieb keine Möglichkeit den Zug halbwegs realistisch herunterzubremsen bis er am Signal zum Stillstand kommt ?
Doch gibt es, zB. "EVA 6960" von GFN oder http://www.uhlenbrock.de/3/4/1/2/I136F367-001.htm - aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Sieht mir alles recht starr aus und evtl ist da noch ne besondere "Anfahrstrecke" hinter dem Signalhalt einzurichten.
@ Schmauch # 2
Doch, sowas gibt es! Habe jetzt keine Artikelnummer parat, jedoch wirst du bei Conrad Elektronic unter Anfahr und Bremsautomatik (so oder ähnlich) fündig.
http://www.conrad.de      Modellbahn / Elektrik / Elektronic / etc.      
Entweder als Bausatz oder auch schon als "Baustein"
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlauchen Sie ihren Arzt oder tragen Sie ihn zu ihrem Apotheker...

Gruß   Fidelis
Hey das ja super. Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank.
Hi Schmauch, ich hab´von den Conrad-Dingern als Bausatz noch einige übrig. Wenn Du Interesse daran hast, mail mich doch mal an, ich steh in der Liste.

lg Friedrich
Hi Freidrich,

was genau heißt als Bausatz ? Muß ich den selber zusammenlöten ? Sind die bei Conrad alle zum selber zusammenlöten oder sind die fertig ?
Problem ist ich bräuchte davon 4 Stück ?

MfG Schmauch
Hi Schmauch
- wie Fidelis unter @4 schon schreibt, es gibt die Dinger bei Conrad sowohl als Bausatz, als auch als fertigen Baustein. Den Bausatz musst Du in der Tat dann selbst zusammenlöten.
Bausatz # 199354-35: 9,95 EUR
Baustein # 190870-35: 14,95 EUR
Das ganze gibt´s dann auch noch mit Aufenthaltsschaltung unter # 199311-35 für 10,95 EUR, allerdings nur als Bausatz.

lg Friedrich
Moin

Ich spiele auch mit die gedachte die Conrad bausteine einzusetzen.
Wer hat erfahrung mit die dinge?

Grus aus Assen (NL)
Jan
ich kann die Uhlenbrock ABBS Bausteine wirklich empfehlen. Es gibt sie mit vorgegener langsamfahrstrecke und dann auslauf zum Stillstand, oder ohne diese festeinstellbare Geschwindigkeit. Bei den ABBS 412, ohne festeinstellbare Geschwindigkeit brauchst Du etwa 0,5 bis 1 m Strecke für den Abbrems- und Anfahrbereich, je nach Platzmöglichjkeit. Je länger, desto schöner ist das Abbremsen und Anfahren. Das Signal steht ungefähr in der Mitte dieser Strecke. Standort am besten ausprobieren. Lok hält schön langsam an und beschleunigt sehr sanft. Aktiviert wird das ABBS entweder über den am Signal integrierten Schalter, oder über Relais etc. Ich müßte noch ein oder 2 ABBS 412 über haben. Wenn Interesse anfragen. Stehen in der Liste.
H-W
Hallo H-W !

Mich würde interessieren was die Uhlenbrock Bausteine ABBS 412 neu kosten ? Bräuchte nämlich 4 Stück.
Gruß Schmauch
Hallo Schmauch,
Schau mal bei Modellbahnen Licht   http://www.modellbahnen-licht.de/Modelle/model...p;c=&s=878382172
Dort findest Du die Preise, für ABBS 412, 15,95 Euro.
Ich könnte Dir ein ABBS 412 veräußern.Wenn Du Interesse hast, maile mich an.
Ich steh in der N-Bahner Liste.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;