Anzeige:
THEMA: Grüner Stecker für Gleisausgang / "Trackout" der z21 (Roco)?
THEMA: Grüner Stecker für Gleisausgang / "Trackout" der z21 (Roco)?
aaron - 24.05.15 18:53
Guten Tag an das Forum,
weiß jemand, ob der o.g. Stecker ein üblicher Standard ist und somit bei gängigen Elektronikläden erhältlich ist, oder ob das ein proprietärer Stecker von Roco und demzufolge nur von Roco selbst erhältlich ist?
Aus der Bedienungsanleitung kann ich lediglich " RM3,5 2p " als Steckerbeschreibung entnehmen.
Suchen bei gängigen Elektronikläden zeigten zwar Ergebnisse an, aber die Bilder dazu sahen nicht wirklich so aus, als ob sie paßgleich wie die Roco-Dinger sind?
Könnte evtl. jemand einen Link posten?
Vielen Dank und lieben Gruß!
weiß jemand, ob der o.g. Stecker ein üblicher Standard ist und somit bei gängigen Elektronikläden erhältlich ist, oder ob das ein proprietärer Stecker von Roco und demzufolge nur von Roco selbst erhältlich ist?
Aus der Bedienungsanleitung kann ich lediglich " RM3,5 2p " als Steckerbeschreibung entnehmen.
Suchen bei gängigen Elektronikläden zeigten zwar Ergebnisse an, aber die Bilder dazu sahen nicht wirklich so aus, als ob sie paßgleich wie die Roco-Dinger sind?
Könnte evtl. jemand einen Link posten?
Vielen Dank und lieben Gruß!
Hallo,
meinst Du einen grünen Stecker mit Schraubklemmen? Wenn ja, das ist eine steckbare Printklemme mit Rastermaß 3,5 mm wie er z.B. bei Conrad erhältlich ist. Der Urvater dieser Klemmen ist Phoenix Contact und die Teile inzwischen mit minimalen Änderungen vielfach nachgebaut. In der Regel sind die Klone kompatibel, z.B. von PTR Messtechnik. Zu beachten ist nur das Rastermass (vor allem auch: metrisch / zöllig!), dann passt das schon.
Welche Bedenken hast Du anhand der Bilder?
Grüße, Peter W.
meinst Du einen grünen Stecker mit Schraubklemmen? Wenn ja, das ist eine steckbare Printklemme mit Rastermaß 3,5 mm wie er z.B. bei Conrad erhältlich ist. Der Urvater dieser Klemmen ist Phoenix Contact und die Teile inzwischen mit minimalen Änderungen vielfach nachgebaut. In der Regel sind die Klone kompatibel, z.B. von PTR Messtechnik. Zu beachten ist nur das Rastermass (vor allem auch: metrisch / zöllig!), dann passt das schon.
Welche Bedenken hast Du anhand der Bilder?
Grüße, Peter W.
Hallo Aaron,
ja, die bekommst du auch bei Conrad und Co. Ich hab da auch schon welche gekauft, passen problemlos an Trans ZF5 und Zimos MXULFA. Ansonsten siehe Peters Ausführungen.
Viele Grüße
Carsten
ja, die bekommst du auch bei Conrad und Co. Ich hab da auch schon welche gekauft, passen problemlos an Trans ZF5 und Zimos MXULFA. Ansonsten siehe Peters Ausführungen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Genau, grüner Stecker mit Schraubklemmen.
Z.B. hier das "Original" von Roco:
http://www.modellbahnwelt24.de/Roco-96321-Z21-1...SB28UCFQ-WtAodOlEAWQ
Ich wollte eh bald etwas beim Elektronikhändler bestellen und daher nach Möglichkeit dort auch diesen Stecker mit in den Warenkorb reinwerfen; daher meine ursprüngliche Frage.
Hier einige Beispiele, wo ich Zweifel an den Bildern habe:
http://www.reichelt.de/WAGO-250-202/3/index.htm...CH=printklemme+3%2C5
Hier sehe ich Buchsen, wo die Kabel reinkommen, aber mir scheint das nicht so sicher zu sein, ob dahinter wirklich Stecker sind, die so in die z21 reinpassen.
Außerdem ist da noch von Lötstiften zu lesen - die haben nun gar nichts am gesuchten Stecker zu suchen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/743851/Print...ueryFromSuggest=true
Auch hier ist es mir ein Rätsel, wie das Ding in die z21 passen soll... Und ist dieses Ding, abweichend von der Abbildung, wirklich 2polig?
Von demher wäre ich dankbar, wenn jemand mir konkrete Tipps (Conrad, voelkner, reichelt?) geben könnte, welche wirklich passen.
Vielen Dank und lieben Gruß
danke für die bisherigen Antworten.
Genau, grüner Stecker mit Schraubklemmen.
Z.B. hier das "Original" von Roco:
http://www.modellbahnwelt24.de/Roco-96321-Z21-1...SB28UCFQ-WtAodOlEAWQ
Ich wollte eh bald etwas beim Elektronikhändler bestellen und daher nach Möglichkeit dort auch diesen Stecker mit in den Warenkorb reinwerfen; daher meine ursprüngliche Frage.
Hier einige Beispiele, wo ich Zweifel an den Bildern habe:
http://www.reichelt.de/WAGO-250-202/3/index.htm...CH=printklemme+3%2C5
Hier sehe ich Buchsen, wo die Kabel reinkommen, aber mir scheint das nicht so sicher zu sein, ob dahinter wirklich Stecker sind, die so in die z21 reinpassen.
Außerdem ist da noch von Lötstiften zu lesen - die haben nun gar nichts am gesuchten Stecker zu suchen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/743851/Print...ueryFromSuggest=true
Auch hier ist es mir ein Rätsel, wie das Ding in die z21 passen soll... Und ist dieses Ding, abweichend von der Abbildung, wirklich 2polig?
Von demher wäre ich dankbar, wenn jemand mir konkrete Tipps (Conrad, voelkner, reichelt?) geben könnte, welche wirklich passen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Hallo Aaron,
das sind beides die falschen. Ich such mal die richtigen raus...
Viele Grüße
Carsten
das sind beides die falschen. Ich such mal die richtigen raus...
Viele Grüße
Carsten
Hallo Aaron,
schon gefunden. Conrad-Bestellnummer ist 729833.
Viele Grüße
Carsten
schon gefunden. Conrad-Bestellnummer ist 729833.
Viele Grüße
Carsten
Carsten, vielen Dank für die Information!
Lieber Gruß!
Lieber Gruß!
Moin moin,
ich würde hierzu gerne eine Frage stellen.
Mein Händler sagte, dass ich bei meiner z21 Start, bei entsprechendem Netzteil,
mehrere Gleisanschlüsse mit dem Track-out verbinden kann.
Mehrere Kabel in den Doppelstecker schrauben?
Das beschrieben Teil von Conrad ist ja ein sechsfacher, der Anschluss der z21 nur ein zweifacher?
Danke,
Marcus
ich würde hierzu gerne eine Frage stellen.
Mein Händler sagte, dass ich bei meiner z21 Start, bei entsprechendem Netzteil,
mehrere Gleisanschlüsse mit dem Track-out verbinden kann.
Mehrere Kabel in den Doppelstecker schrauben?
Das beschrieben Teil von Conrad ist ja ein sechsfacher, der Anschluss der z21 nur ein zweifacher?
Danke,
Marcus
Andreas Pascher - 27.02.18 20:16
Hallo Marcus!
Wie kommst Du darauf???
Lies doch einfach die Artikelbezeichnung:
Buchsengehäuse-Kabel AK(Z)1550 Polzahl Gesamt 2 PTR AK1550/2-3.5 Rastermaß: 3.50 mm 1 St.
Polzahl Gesamt 2 steht da.
LG
AP
Wie kommst Du darauf???
Lies doch einfach die Artikelbezeichnung:
Buchsengehäuse-Kabel AK(Z)1550 Polzahl Gesamt 2 PTR AK1550/2-3.5 Rastermaß: 3.50 mm 1 St.
Polzahl Gesamt 2 steht da.
LG
AP
Moin ...
sicherlich kommt er auf 6-fach, weil das Bild einen eben solchen zeigt. Am Bild steht allerdings auch "Abbildung ähnlich" ... und ich würde auch immer nach dem Text gehen (der eindeutig 2 besagt) ...
Bilder sind zwar immer gut und schön, aber eben mit vorsicht zu geniessen ...
Jörn
sicherlich kommt er auf 6-fach, weil das Bild einen eben solchen zeigt. Am Bild steht allerdings auch "Abbildung ähnlich" ... und ich würde auch immer nach dem Text gehen (der eindeutig 2 besagt) ...
Bilder sind zwar immer gut und schön, aber eben mit vorsicht zu geniessen ...
Jörn
Beitrag editiert am 27. 02. 2018 21:03.
Aargh,
ich Danke Euch. War gestern wohl doch zu spät.
Bin nach 30 Jahren Abstinenz jetzt wieder bei der Modellbahn gelandet und werde bei der Informationsflut zum Thema Digital noch verrückt.
Langsam wird es zuviel. Wald - Bäume ?!
ich Danke Euch. War gestern wohl doch zu spät.
Bin nach 30 Jahren Abstinenz jetzt wieder bei der Modellbahn gelandet und werde bei der Informationsflut zum Thema Digital noch verrückt.
Langsam wird es zuviel. Wald - Bäume ?!
Beitrag editiert am 01. 03. 2018 09:46.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;