1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ich brauche Hilfe "Zillertalbahn" Spur HOe oder N ?

THEMA: Ich brauche Hilfe "Zillertalbahn" Spur HOe oder N ?
Startbeitrag
Wendt* - 27.05.15 15:53
Moin Leute, ich bin NEUER Spur_Nler.
Bin aus Hamburg und möchte mir bei Euch einmal einen Rat holen.
Ich habe kürzlich bei Ebay eine Zillertalbahn von Liliput mit 3 dazugehörigen Waggons ersteigert. Ausdrücklich wurde die Bahn für Spur N angeboten. Auf Nachfragen beim Verkäufer wurde mir gesagt, es ist wirklich Spur N und nicht HOe!
Habe mich, wie ich glaube im Internet "schlau" gemacht Dort habe ich nur für die Zillertalbahn Spur HOe gefunden?
Gibt es überhaupt diese Bahn in Spur N?
Wäre wunderbar, wenn sich einer/evtl. auch mehr, damit auskennen würden.
Bahn soll in gutem bis sehr gutem Zustand sein ( lt. Verkäufer, wie NEU )
Da ich die Bahn zwar bezahlt aber noch nicht habe, kann ich leider nur ein sehr kleines Bild anhängen.
Ach ja, noch eine Frage, was ist denn der heutige Verkehrswert?
Dieter Wendt
aus der schönsten Stadt der Welt.

Die von Wendt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das einzige was HOe mit Spur N verbindet ist die Spurweite von 9mm.

Die Zillertalbahn wäre in 1:160 auf 4,5mm (Ne) Gleisen unterwegs, da hilft nur Eigenbau.

mfg

Stefan

Hallo Dieter,

laut Spur-N Datenbank gibt es nur einen Omnibus mit dem Schriftzug Zillertalbahn.

Somit scheint das Set eher H0e zu sein.

Müßte aber auch auf der Verpackung bzw. in der Beschreibung stehen.

Gruß
          Holger
Hallo,

die Zillertalbahn von Liliput - ich nehme an aus der Produktion von Liliput Wien - ist Baugröße H0e (Null, nicht Oh). Die Spurweite ist ebenfalls 9 mm wie bei N. Und nein, in N gibt es die Bahn nicht, das wäre dann Spurweite Ne, die gibt es in der Praxis nicht. Schmalspurfahrzeuge könnte man in Serie nur in N näherungsweise als Nm auf Z-Gleis mit Z-Fahrwerken realisieren, ausgenommen Selbstbau wie oben angesprochen.

Der aktuelle Verkehrswert ist der, den man Ebay & Co. für solche Modell im jeweiligen Zustand bezahlt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

es gibt m.W. keine Serienprodukte der Zillertalbahn in Nm. Um ganz sicher zu gehen könntest du ja mal eine N-Figur, oder ein N-Auto neben die Modelle stellen, dann durfte es am ehesten festzustellen sein welcher Maß Stab vorliegt. Vielleicht steht ja auch unter einem der Modelle ''Liliput'', dann ist es auf jeden Fall H0-e.

VG
Werner H.
Hallo,
ich hatte mir die Zillertalbahn in H0e für meine N-Anlage gekauft. Sie fährt auch einwandfrei, doch sind Lok und Wagen breiter wie in H0. Das führt im Gegenverkehr zu Schwierigkeiten, weil meine Gleise manchmal etwas zu eng liegen. Das sollte man bei der eigenen Anlage bedenken.

Gruß Werner.
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.
Gruß Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;