1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann ICE 1 & 2 auf LED-Innenbeleuchtung umrüsten

THEMA: Fleischmann ICE 1 & 2 auf LED-Innenbeleuchtung umrüsten
Startbeitrag
Ossi - 27.05.15 23:00
Guten Abend,

ich habe mir günstig einen ICE1 und einen ICE 2 von Fleischmann zugelegt und musste nun feststellen, dass die Waggons alle mit Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Soweit so gut. Da ich aber Digitalbahner bin, lässt sich die Beleuchtung ja nicht abschalten. Demzufolge werden die Gehäuse der Waggons schon ziemlich war. Das gefällt mir überhaupt nicht. Nun gibt es ja sicherlich die Möglichkeit die normalen Birnchen durch LED auszutauschen und am besten gleichzeitig noch die Schleifer zu reduzieren oder gänzlich abzuschaffen und mit der Möglichkeit der Aderendhülse zu arbeiten.

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und diese Waggons umgerüstet? Wenn ja, gibt es evtl Bilder/Umbauanleitungen?

Über positive Antworten freue ich mich

Gruß Sven  

Hallo Sven,

ich habe das schon gemacht, aber nicht dokumentiert.
Zwecks Reduzierung des Rollwiderstands habe ich je Drehgestell nur einen Radschleifer eingesetzt, die IB sind aus Leuchtstreifen mit Gleichrichter und Stützkondensator aufgebaut.
Schalt mal die SuFu ein, ich habe mal den Prinzipschaltplan eingestellt, ansonsten schicke mir eine PN.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Suchfunktion gibt mir da nicht so einen präzise Ausgabe. Deswegen habe ich ja den Thread erstellt

Kannst Du denn mit der Reduzierung der Achsschleifer auch gescheihte Steigungen fahren? Es gab ja den Ein oder Anderen der Probleme mit Steigungen hatte.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst Du denn mit der Reduzierung der Achsschleifer auch gescheihte Steigungen fahren? Es gab ja den Ein oder Anderen der Probleme mit Steigungen hatte

Mein ICE besteht aus 7 Wagen und zwei (echten) Triebköpfen, Steigung der Wendel ist 2,5%, Radius zwischen R4 und R5.

Damit gibt es keine Probleme und nur ein Triebkopf muß sich nicht so quählen.

Grüße Michael Peters
Hallo Sven,
ich habe bei mir einen 14teiligen ICE1 im Einsatz (Triebkopf - 12 Mittelwagen - Triebkopf).
Bei den Wagen habe ich drei "Einheiten" gemacht, mit je 4 Mittelwagen. Bei einem Mittelwagen habe ich die Schleifer belassen, bei den anderen wurden diese ausgebaut (und als Ersatz aufgehoben).
Bei den Mittelwagen ohne Schleifer habe ich jeweils die außenliegende Achse "belegmeldefähig" gemacht.
Beim Wagen mit den Schleifern ist ein Funktionsdecoder eingebaut, so dass ich auch das Licht ein- und ausschalten kann.
In den Wagen habe ich eine selbst gebaute LED-Innenbeleuchtung eingebaut.
Bilder habe ich leider keine
Vielleicht hilft dir der Gedanke weiter.
Gruß,
Markus
Hallo Markus,

sicher macht es Sinn, das Licht schaltbar zu machen, denn warum soll das Licht im Schattenbahnhof brennen, wenn der Zug stillsteht

Meine Einheit wird wohl nur 7 oder 8 Wagen haben. Dennoch ist die schaltbare Idee genau die Richtige.

Gruß Sven
Hallo Sven,

du kannst beim großen C passende Ersatzbirnchen 16-19V  oder sogar 24V kaufen und diese gegen die 12v Birnchen auswechseln - das macht die wenigste Arbeit...

LG JÖRG
Hallo,

mir nützen die Birnchen ja nix, wenn ich diese Lichter nicht abschalten kann. Außerdem steh ich lieber auf LED

Ich habe also keine andere Wahl, als alle Waggons umzurüsten oder auf Innenbeleuchtung zu verzichten

Gruß Sven

P.S taugen die Leiterplatinen von Ruhrmodell was?
Hallo Sven,

wenn Du die Wagen nicht elektrisch koppelst, wird das aber eine teure Angelegenheit

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

da die ICEs ja eh Ganzzüge sind und auch nicht getrennt werden, werde ich die natürlich untereinander verkabeln. Zwar nicht alle 8 aber ich denke 2 mal 4 oder so.

Es muss eben schaltbar sein und ich möchte keine Erwärmung der Dächer. Das habe ich jetzt schon, wenn die Züge 5 Minuten auf dem Gleis stehen.

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich habe meinen ICE 2 mit der Innenbeleuchtung von E-Modell ausgerüstet.

http://www.e-modell.eu/product_info.php?products_id=3

Gruß E.Emil
Hallo Ernst-Emil,

ich habe mal eine Frage. Gibt es denn auch Module ohne Decoder bei diesem Hersteller? Ich konnte da jedenfalls nichts finden.

Bei 11 Wagen ist das dann ja schon eine Stange Geld. Und es macht irgendwo wenig Sinn, in jedem Wagen einen Decoder zu platzieren.

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich kenne auch nur die,mit Decoder, von der Homepage

Gruß E.Emil

.
Hallo Sven,

die gibt es:

https://www.e-modell.eu/product_info.php?products_id=1

der Preisunterschied ist allerdings recht gering.

Alternativ gibt es noch LED-Platinen von AMW Hübsch, die sind im Preis etwas günstiger.

http://amw.huebsch.at/Produkte/LGB_Licht.htm

Gruß
Peter
Hi sven,

lies dir mal diesen thread durch,
speziell den Eintrag #4.
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748948

Hab ich so umgesetzt, traumhaft gleichmässige Beleuchtung, Helligkeit lässt sich anpassen,
zieht unter 1mA pro Wagen und kostet unter 2 Euro pro Wagen inkl. Bauteile und Radschleifer.

Der reine Leuchtstreifen liegt bei ca . 65 Cent mit 9 LED für einen 165mm langen Wagen.

Hab in diesem Thread auch ein paar Einträge von meiner Umsetzung.

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;