1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lenticular truss bridge selbst gebaut.

THEMA: Lenticular truss bridge selbst gebaut.
Startbeitrag
derumdieweltreist - 28.05.15 22:15
Hallo liebe N-Bahner,

ich möchte euch meinen Eigenbau einer Brücke vorstellen. Ich habe für den Neuanfang meiner Modellbahn ein interessante Brücke gesucht. Leider bin ich bei den gängigen Herstellern nicht fündig geworden. Ich habe aber einen amerikanischen Hersteller für eine lenticular truss bridge gefunden. Leider war der Bausatz viel zu teuer und es erfolgte auch keine Reaktion auf meine Anfragen.
Meine Frau hat mich darauf hin überredet, die Brücke selbst zu bauen. Ich habe dann mir Vorbildfotos von einer lenticular truss bridge (linsenförmige Fachwerkbrücke) gesucht, die Brücke für eine 2-gleisige Strecke entworfen und mit verschieden H- und I-Profilen selbst gebaut. Die Brücke ist ca. 40 cm lang.

Grüße

Matthias

Die von derumdieweltreist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

ganz große Klasse!Selbstbau vom Feinsten.Es fehlen nur die Nietnachbildungen..Ist aber im Selbstbau kaum möglich.Insbesonders an den Knotenblechen macht sich das bemerkbar.Aber selbst die Brücken von Hack usw. haben keine.Da sind uns die Amerikaner im Bauen vorraus.Die haben Messingbausätze an Brücken,da kann man nur staunen.So etwas habe ich an keinem der üblichen deutschen Hersteller gesehen.Auf der Dortmunder Messe hat mal ein polnischer Aussteller gezeigt ,was möglich ist,aber die Brücke lag im vierstelligen €-Bereich.
Jedenfalls ist dir ein Superstück gelungen.

wolfgang(berlin)
Wow!

Sieht super aus!
Es gibt also doch noch ein paar mehr Selbstbauer -- finde ich gut!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

"Nietendecals" gibt es von Archer Transfers. http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Archer-Fine-Transfers:::15.html. Leider ist die deutsche HP im Moment nicht online, aber man könnte bei Bedarf auch sicherlich hier fragen http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Archer-Fine-Transfers:::15.html. Hier ein Beispiel für Brücken-Nieten. http://www.archertransfers.com/AR88053.html
Ich habe diese Decals schon bei verschiedenen Nm-Projekten eingesetzt, hat klasse geklappt. Die "Nieten" auf dem Räumschild sind solche Decals...

Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Brücke ist der Hit, ganz großes Kino. Super Arbeit.

viele Grüße KarsteN
Hallo Matthias,
so etwas hier zu lesen, zu sehen, tut richtig gut.
Hut ab vor deiner Leistung des Selbstbau der sehr schönen Brücke.
Modellbau kann so schön sein

Meine Hochachtung hast Du auf jeden Fall. Und deiner Frau solltest Du mal ein dickes Danke / knuddeln ect... aussprechen was Du bestimmt schon getan hast...Lach.

Aber Sie ist bestimmt auch Stolz auf Dich, dass und wie Du das Projekt umgesetzt hast. Chapeau !!

Gruß

Ingo
Hallo Matthias,

kann mich nur hinten anstellen..... grossartig, ein SuperSahneStück..

Gruss Thorsten
Hallo Matthias,

das gesparte Geld hat sich wirklich gelohnt.
So hast Du jetzt wirklich DEINE Brücke, die sonst keiner hat.

Einfach Super.

Könnte ich doch auch so bauen...

Gruß
Thomas
Hallo Matthias,
die Brücke ist super schön.
Hast Du Messingprofile verwendet?
Wie hast Du die Profile gebogen?
Kommen die Gleise auf die Längsträger oder kommt erst noch ein Holzboden drauf?
Gibt es an den Seiten Fußwege mit Geländer?
Grüße
Con
Chapeau!

Eine wunderschöne Konstruktion. Der deutsche Fachbegriff für die Konstruktion ist übrigens Pauliträger.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

eine Bauanleitung würde viele erfreuen, vermute ich.

Gruß
Christian.
Hallo,

vielen Dank für eure vielen positiven Kommentare.
Mit einer Bauanleitung kann ich leider nicht dienen, denn ich habe (leider) beim Bauen keine Fotos gemacht und der Vorlageplan (handgezeichnet) ist durch den Bau der Brücke zerstört wurden (war so geplant).
Für den Bau habe ich Messingprofile in verschieden Grßen, wie z.B. 1x1 H-Profil, 1x2 H-Profil, etc. verwendet. Die Fahrbahn hängt auch statisch gesehen an den Bögen. Die beiden Bögen habe ich mühsam über der Kante eines Brettes langsam gebogen, bis sie den gewünschten Radius hatten. Eigentlich wollte ich an den Seiten neben den Schienen noch einen Holzweg bauen. Jedoch wäre dadurch der Blick auf die filigrane Fahrwegkonstruktion zu nichte gemacht.
Vielen Dank Werner für den Tipp der Nietendecals. Wenn die mal Muse habe, dann kümmere ich mich um diese Baustelle. Gibt aber noch so viele andere Baustellen...

Viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,

einfach nur KLASSE!

Gruß Philipp
Hallo Matthias,

ein Weg neben den Gleisen wäre schon schön. Aber Du hast mit dem Holzweg auch recht:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Eigentlich wollte ich an den Seiten neben den Schienen noch einen Holzweg bauen. Jedoch wäre dadurch der Blick auf die filigrane Fahrwegkonstruktion zu nichte gemacht.

Wie wäre es denn, wenn Du einen Gitterrost-Weg baust? Also aus feinen L- (längs) und T-Profilen (quer) den Weg aufbauen und mit dem feinen Gitter von einem Geschenkband "belegen"? Als Geländer könntest Du die Teile von Saemann (senkrechte Stützen mit 2 oder 3 Ösen zum Draht-Durchfädeln) verwenden. Das dürfte die Filigranität der Brücke nicht stören, eher bringt es noch zusätzliche optische Reize zu Deinem Kunstwerk.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;