1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold HN4152 Decoder einbau / Steuerwagen öffnen ?

THEMA: Arnold HN4152 Decoder einbau / Steuerwagen öffnen ?
Startbeitrag
GERMANICVS - 29.05.15 16:20

Hallo, ich habe mir das Set Nahverkehrwagen Arnold HN4152 gekauft.
Derzeit läuft der Steuerwagen Analog und hat nur Spitzenlicht und Zugzielbeleuchtung. Ich möchte aber auch Schlusslicht haben.
Dieses Set hat ja einen NEM 651 Steckplatz....nur wie komme ich da ran? Darüber wird dann doch sicher das Licht gesteuert?
Der Steuerwagen muss ja sicher geöffnet werden. Müssen dazu die Drehgestelle abgebaut werden, oder ist das Gehäuse geklipst??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße, Axel

Das Gehäuse ist nur geklipst. Allerdings ist die Platine oberhalb des Führerstandes sehr präzise bemessen, sodass das Gehäuse sehr stramm sitzt. Man brauch schon etwas Kraft um das zu lösen. Das ist anfangs etwas furchteinflößend, denn man will ja nichts kaputtmachen, aber wenn man den Dreh raus hat geht's beim zweiten Mal leichter.

Misha
Hi !

Wie Misha es schon geschrieben hat mit etwas mobafreundlicher Gewalt das Gehäuse vom Grundrahmen trennen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank, hat mir sehr geholfen !!!
Grüße, Axel
Moin,
ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Probleme, das Modell auseinander zu bekommen.

Das Problem (zumindest bei meinem) ist nicht die Platine, sondern die verkorkste Gehäusekonstruktion:

Der Wagenboden greift vorne in die Schräge des Kopfes hinein, d. h. der Wagenboden müsste beim Öffnen leicht zurückgezogen werden. Genau das geht aber nicht, weil die Inneneinrichtung sich mit Führungsstegen vorne gegen die Kanten des Fenstereinsatzes abstützt und daher nur senkrecht herausgezogen werden kann.

Als Weg, die notwndige Gewalt beim Öffnen an die richtige Stelle zu bringen, habe ich folgenden Weg eingeschlagen: Ich klipse das Gehäuseden Boden von hinten her aus und ziehe ihn soweit heraus, dass ich im Bereich der vorderen Türen einen Spalt habe, so dass ich mit dem Fingernagel zwischen Wagenboden und Gehäusekante fahren kann. Dann mit dem Fingernagel nach vorne gehen, bis der Wagenboden an der Vorderkante endlich ausklipst.

Beim Beleuchten sind mir dann noch ein paar Ungereimtheiten an der Elektronik aufgefallen:

Die äußeren Pins (ich hab's nicht mehr im Kopf - entwerder 1-6 und 2-5 oder 1-5 und 2-6) sind miteinander verbunden. So ist es zwar egal, wie herum der Decoder eingesteckt wird, allerdings kann man die zusätzlichen Ausgänge ohne Umbau nicht nutzen.

Die Zugzielanzeige lässt sich zwar auftrennen, nur leider an der falschen Seite (Anode / VCC) - die Kathoden der LEDs liegen an einer Doppeldiode. Um die Zugzielanzeige schalten zu können, muss daher diese Doppeldiode ausgelötet werden.

Die LEDs sind mit ziemlich dicken Kondensatoren gefiltert, das können das Dimmen behindern.

Und schließlich ist es schade (wenn auch in Anbetracht der nicht beleuchtbaren übrigen Wagen aus dem Set) nur konsequent, dass eine kurze Platine ohne Möglichkeit der Innenbeleuchtung verbaut wurde.

Eine Austauschplatine mit integriertem Decoder (eine gut funktionierende Hard- und Softwarebasis hätte ich ja in Form meines UADE) zu machen lohnt sich für ein Einzelstück dann auch wiederum nicht...

Gruß,
Torsten
Hallo,

ein noch größeres Ärgernis ist, dass es keine "Waschzettel" für den Steuerwagen von Hornby gibt.
Nur Bedauern und Achselzucken von den Händlern!
Auch auf der HP von Hornby nichts zu finden.

Gruß
Ingo
Hallo,

Danke für die wertvollen Info, es ist schön endlich mal wieder was technisch fundiertes hier zu lesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die äußeren Pins (ich hab's nicht mehr im Kopf - entwerder 1-6 und 2-5 oder 1-5 und 2-6) sind miteinander verbunden.


Das war wohl gut gemeint, aber es ist nicht unproblematisch! Wenn man einen Lokdecoder da rein steckt, arbeitet möglicherweise der High-Side Treiber des Motorausganges gegen den Low-Side-Treiiber des Lichtausganges. Kurzschluss.

Gut zu wissen, ich wollte mir solche Wagen kaufen, um einen Zug der Karwendelbahn nachzubilden - war aber nicht sicher, von welchem Hersteller ich sie nehmen sollte. Dann eben lieber nicht von Arnold.

Grüße, Peter W.
Hallo,
bin mir nicht so ganz sicher, weil ich dies Wagerl noch nicht so ganz analysiert habe.

Aber er meint bestimmt nur die Beschaltung des Schnittstellensteckers.
Der dann eh durch den Funktionsdecoder ersetzt wird.

Von daher würde ich kein "Investionsrisiko" sehen.

L.G.
Hans-I.
Wenn "er" ich sein soll - ja, es geht natürlich um den Schnittstellen-Stecker (korrekterweise Buchse), aber genau das ist ja das Problem. Der Analog-Dummy fliegt bei der Digitalisierung ja raus, wie der beschaltet ist interessiert letztlich doch keinen...

Gruß,
Torsten
Hallo,

mal den Thread nochmal hochholen.

Was kann man denn da für einen Funktionsdecoder einbauen?

Gruß Gerry
Moin Gerry,

Du kannst den FH05 einbauen.
Habe ich bereits 2mal gemacht.
Im NOB-Set im SX Format.
Und in Verbindung mit der Mtx 218, also das Rotling-Set,, als DCC.
Habe es sogar tatsächlich hin bekommen weiss, bzw. rot, auf
Passende F-Tasten zu legen.
Bei SX brauchte ich nichts rumzuprogrammieren.

Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,

Kannst du mir bitte auch sagen wie du das hinbekommen hast?

Gruß Gerry
Hallo Gerry,

was genau meinst Du?
Das mit den CV-Werten?

Gruss,
Gerd

PS.: Den Decoder gibt es auf alle Fälle noch bei DM-Toys.
        Lt. D&H Homepage gibt es den wohl nicht mehr.
Hallo Gerd,

Genau das mit den CV Werten habe ich gemeint.

Gruß Gerry
Hallo Gerd!

Den Decoder gibt es noch. Guckst Du hier:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05b.php

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerry,

zu erst suchte Du Dir aus,  auf welche F-Tasten Du das weisse,  bzw. rote Licht haben willst.
Ich hatte da halt schon die Vorberlegung in der 218. Als Beispiel.
Ich habe mir dann die passenden freien Tasten rausgesucht, die von der Lok nicht genutzt werden.

Ich muss dazu sagen, das bei mir die 218 und der Steuer-Wagen eine feste Einheit bilden sollen.
Steuerwagen und Lok haben die gleiche Adresse.
Dannn habe ich dem Decoder im Steuerwagen anhand der, wie ich finde guten Anleitung von Doehler&Haass, die Wunsch Adressen (F-Tasten) mit den passenden Werten auf dem Programmiergleis zugeteilt.

Ich bin leider nicht sonderlich fit in DCC, kann Dir jetzt nicht auswendig sagen, was ich programmiert habe.
Wagen, Programmer, und ich sind derzeit nicht am selben Ort.
Komme erst Anfang der Woche mit dem Wagen wieder in einen Raum.

Wenn Du Dich bis dahin gedulden könntest, dann kann ich nachschauen.

Ansonsten, wenn Du schon Wunschtasten hast, wird Dir sicher noch jemand anderer vorher helfen können.
Z.B. Mathi, der Frosch, und selbstverständlich auch andere fitte DCCler.

Gruss,
Gerd

Hallo Elmar,
dann habe ich da wohl etwas übersehen (zu schnell geschaut) bzgl. der Version mit dem Flachbandkabel für NEM651.
Sorry.

Doch noch was gefunden...

CV 35-42 (F1-F8) aus meinem Steuerwagen. Gerade gesehen, das ich die auf meinem Schleppi gesichert hatte.
35 16
36 32
37 4
38 128
39 8
40 0
41 0
42 64

Originaldaten.
35  4
36 8
37 16
38 128
39 32
40 0
41 0
42 64



Hallo,

erst mal danke an Gerd für die CV Liste.

Da heute Mittag der Paket Mann mir meinen Decoder bringt, hab ich gleich mal eine Frage:
Wo ist denn Pin 1 auf meinem Bild? links?

Als Decoder habe ich mir einen FH 05 gegönnt.

Gleich noch einige Fragen:

Gibt es von Arnold eine Innenbeleuchtung oder soll ich da einen LED Streifen nehmen, den es von div. Herstellern gibt?
Wo wird denn die Innenbeleuchtug am Decoder angeschlossen?
Kann ich mehrere solcher LED Leisten an den Decoder anschliessen?
Ich möchte gerne, um weitere Decoder zu sparen und keine zusätzlichen Radschleifer zu montieren, den ganzen ( 4 Wagen ) mit Kabel verbinden.
Danke schon mal für die Antworten.

Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend,

ich bin bei meinem Steuerwagen frontal zwischen den Kupplungsschläuchen mit einer Spitzpinzette zwischen Boden und Gehäuse rein und habe die Front aufgehebelt. Das sollte man dem Wagen wirklich nur 1x und nie wieder an tun.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;