1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stammtisch Freiburg VII

THEMA: Stammtisch Freiburg VII
Startbeitrag
ust - 31.05.15 23:19
Hallo Südbaden,

nachdem die Nr. 6 schon voll ist, mach ich mal die Nr. 7 auf.
Zeit und Ort sind wie in Nr. 6 unverändert. Bis morgen um 19:30 Uhr im Haslacher Hof FR.
Gruß
Uli

ja hallo nochmal
was kommt denn da Großes ?

ich kann nur sagen die Großen US Loks kommen später  also erst im, Juli

bis später
Rolf
Hallo Zusammen,

der Juni-Stammtisch ist vorbei. Hauptdarsteller waren u.a. ein Big Boy, eine GFN BR92, eine V100 und eine V60. Abwechselnd wurden sie vor 8 oder 9 verschiendenster Kranwagen unterschiedlichster Hersteller gespannt (u.a. Ibertren und Longdingsbums aus England). Rolf und Wolfgang berichteten von Auseinander- und Zusammenbau des Big Boys und div. Challenger. Diese kommen evtl. beim übernächsten Stammtisch zum Einsatz.
Der nächste Stammtisch findet am 06. Juli statt. Da wir auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind, wird werden Zeit und Ort noch bekannt gegeben.

Gruß
Uli
Hallo,

hier eine Ergänzung zum Bericht von Uli:

Den Ort für den nächsten Stammtisch haben wir schon ausgemacht.

Wir wollen einmal zu Imbiss Milan P
Adresse: Bugginger Str. 54, 79114 Freiburg im Breisgau
gehen und dort den Kellerraum besichtigen.
Wir werden dort keinen Fahrbetrieb machen, sondern nur Infos austauschen, was essen und trinken und den Raum besichtigen.

Treffen am 06.07. 2015 um 19:30 Uhr also dort.

Gruß

Tharsi
Hallo Südbaden,

ich erinnere schon mal an den nächsten Montag: Milan, Bugginger Str. 54, 19:30 Uhr und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß
Uli
Hallo,

trotz der Hitze ist es Montag.... aber wir haben ja die Chance uns evtl. in einen kühlen Keller zu begeben und dazu noch ein kühles Helles.... Ich werde nebenbei noch über meine Recherchen für einen neuen Moa-Treff berichten. Bis später.

Gruß
Uli
Hallo,

trotz Hitze werde ich kommen und ein kleines Spiel mitbringen (so ganz ohne Fahrbetrieb geht es dann doch nicht)
Wir können dann eine kleine Meisterschaft heute austragen. Mal sehen wer der erst Stammtischsieger 2015 wird.

Bis später

Tharsi
Stammtischkurzbericht:
Pünktlich wie die Bundesbahn haben wir uns bei Milan getroffen und es uns vor dem Lokal an dem einzigsten freien Tisch gemütlich gemacht. Leider haben uns die Gerüche des Haslacher Hofs verfolgt, den über unseren Köpfen befand sich die Abluftöffnung der Küche....
Obwohl wir keinen Fahrbetrieb hatten und auf das Rangierspiel mangels Strom vertagten, waren viele Köpfe da. Ich würde sagen, dass war dieses Jahr Rekordbeteiligung, vielen Dank für euer Erscheinen. Trotz Keller- und Tresorbegutachtung wurde noch keine Entscheidung über die weiteren Veranstaltungsort getroffen, obgleich eine gewisse Tendenz klar zu erkennen war. Das lass ich jetzt mal so stehen und warte ab, wie die Meinung nach dem 03.08.2015 aussieht. Da treffen wir uns nämlich zum nächsten Stammtisch und zwar in der Mooswaldbierstube in der Elsäßerstraße. Wäre schön, wenn wieder so viele kommen!

Also, Montag, 03.08.2015  um  19:30 Uhr nächste Gaststättenbesichtigung mit Probeessen.

Gruß
Uli
Hallo,

zur Erinnerung, trotz Sommeloch: Stammtisch, am Montag, den 03.08.2015 in der Mooswaldstube, Freiburg. Biergartenwetter ist bestellt.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

auch hier an der Nordseeküste denke ich natürlich nur: an Modelleisenbahn!
Deshalb bin auch trotz gegenteiliger Empfehlung meiner Chefin auch noch am Montag zum Stammtisch gekommen (wenn auch etwas verkürzt).
Also was gab´s:
Obwohl ein rein theoretischer Stammtisch angekündigt war (ohne Fahrbetrieb) waren mehrere V20 und V36 anwesend. Zwei Stammtischler haben unabhängig voneinander ins gleiche Lokregal gegriffen und so eine Sammlung verschiedenster Varianten mitgebracht. Dann gab´s noch einen (noch?) nicht umgebauten Torpedopfannenwagen mit entsprechenden Infos zum Umbau (Kugellager). Außerdem gab´s noch die neue Rangierplatte zu begutachten. Es wurde ja schon beim letzten Stammtisch angekündigt, dass da was am entstehen ist. Theoretisch wurde schon mal versucht das Rangierspiel zu lösen. Scheint nicht ganz einfach zu sein, zumal die Zeit dabei gestoppt wird.
Das war meinerseits der August-Stammtischbericht. Leider musste ich überstürzt aufbrechen, da ich meine Benzinkiste noch mit entsprechenden Betriebsstoffen versehen und beladen musste.

Viele Grüße von der Nordseeküste.
Uli
hallo zusammen

und ?  was ist mit dem Lokal ?

Nordseeküste ?   ich bin bis Freitag  noch  da und winke mal

gruß

Rolf
Hallo,

wir haben, nach dem Uli uns schon verlassen hatte, nach dem Chef gefragt, der leider nicht mehr da war. Ich habe ihm meine Handynr. dagelassen und die Bedienung meinte, dass er sich bei mir melden werde. Was er bis jetzt noch nicht getan hat.
Wir haben ausgemacht, dass der nächste Stammtisch wieder in der Mooswald-Stube stattfinden soll.
Ob wir dort willkommen sind und das Nebenzimmer bekommen für unsere Treffen, konnte noch nicht mit dem Chef abgeklärt werden.

Vielleicht kann dies, wenn der Chef sich nicht meldet, einer der Stammtischkollegen mal mit ihm persönlich regeln. Ich komme leider bis zum nächsten Stammtisch nicht mehr dazu.

Gruß

Tharsi
Hallo Südbaden,

zurück von den Nordseewellen, schaue ich mal ob ich da was erreichen kann.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Uli
Hallo,

Der Chef von der Mooswaldstube hat sich bis jetzt sich nicht bei mir gemeldet. Er scheint kein Interesse zu haben. Uli hast du vielleicht schon mit ihm gesprochen?

Gruß tharsi
Hallo Tharsi,
ich möchte diese Woche (spätestens am Wochenende) mal in der Mooswaldstube vorbei schauen (letztes Wochenende wollte der Terminkalender nicht). Werde mich dann mit hoffentlich positiven Neuigkeiten melden, falls nicht tritt automatisch Plan B in Kraft. Wie der aussieht?? Keine Ahnung.

Gruß
Uli
Hallo Uli,

PLan B = Haslacher Hof wieder.
Gebe mir bitte bescheid, ob Plan B in Kraft tritt.

Gruß
Tharsi
Neues aus Bullerbü äh Südbaden

Hallo,
gestern hat es endlich geklappt, ich war in der Mosswaldbierstube und habe mal die Details abgeklopft. Wollte möglichst unter der Woche hingehen, wenn voll ist hat das Personal meistens keine große Motivation auf Extrawünsche einzelner einzugehen. Also Kalender geschnappt und eine/einen Dumme(n)   gesucht, damit ich nicht alleine gehen musste. Meine Frau ha sich freundlicherweise dazu bereit erklärt (hatte meine Anfrage allerings etwas anders formuliert, sonst hätte sie mir was hinterher geschmissen ). Auch das hat bestens geklappt. Soweit mein Plan, dann die Praxis: Der Biergarten war probevoll..., da war eine große Gruppe anwesend. Einen der wenigen freien Tische konnte ich mir aber erkämpfen!

Mehrere Versuche Kontakt mit zuständigem Personal bzw. Chef aufzunehmen schlugen fehl, da erkennbar alle genügend zu tun hatten. Deshalb musste ich nach dem Essen nochmal mit Radler nachlegen.
Nachdem endlich alles gegrillt war und die letzten Cocktails für die Gruppe gemixt und serviert waren, hat es dann irgendwann dann noch geklappt.

Wie vielleicht einige erkannt haben, habe ich heute meinen sadistischen Tag und spanne Euch unnötig auf die Folter...     Das hat ja alles nix mit dem eigentlichen Ansinnen zu tun.
Irgendwann hat´s dann auch geklappt, mit dem Thekenchef und dem obersten Chef.

Und jetzt?????

Trommelwirbel, langer Trommelwirbel, die Trommel trommeln immer noch:

Der nächste Stammtisch findet am Montag, 07.09.2015 in der Mooswaldstube, FR, um 19:30 Uhr statt.
Allerdings ist der Raum zunächst noch belegt, die Gruppe vor uns kommt um 17:00 Uhr und wird voraussichtlich nach 2 - 2,5 Stunden abgefüttert sein. Dann können wir loslegen.
Es kann deshalb sein, dass wir noch im Gastraum essen und anschließend ins Nebenzimmer gehen. Der Thekenchef hat aber gemeint, es sollte zeitlich reichen.
Wichtig ist, dass wir unter dem Stichwort Modellbahner eingetragen sind und was zu essen und zu trinken bekommen.

Es konnte mir halt nicht zugesagt werden, dass das immer klappt. Wenn größere Gruppen  ins Nebenzimmer möchten (vor allem im Winter) haben wir das Nachsehen. Ich werde dann aber telefonisch darüber informiert (wurde zumindest so vereinbart).

Jetzt schauen wir mal wie´s anläuft und hoffen immer auf HP1.

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele kommen und wir so ein kleines Zeichen setzen können, dass man mit uns rechnen kann.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

in Blick in den Kalender erleichtert die Terminfindung.
Nächster Stammtisch: Montag, 07.09.2015 in der Mooswaldbierstube, Elsäßer Str. 58, in Freiburg Südbaden. Freue mich auf viele Gesichter, anständiges Bier, viele Neuigkeiten und gscheits Essen.

Gruß
Uli
Hallo,

ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann, da ich einen Termin in Blumberg habe.
Werde aber schauen, dass ich noch komme. Egal wie spät

Gruß

Tharsi
Hallo,

für Tharsi halten wir einen Platz frei und erwarten seine Ankunft spätestens um 19:35 Uhr! ;- )

Alle anderen haben keine bessere Ausrede und kommen natürlich ganz ganz pünktlich um 19:30 Uhr. ; -)  

Also: Koffer packen und mitbringen was reinpasst.
Bis später.

Gruß
Uli
Hallo,
Infos aus Südbaden: Es waren alle pünktlich (auch unser 19:35 Uhr Teilnehmer, na ja fast alle, aber der hatte ne Ausrede ;- ) )
Nach dem Essen und der Lektürenrunde (N-Bahn Magazin u.a. Kandertalbahn) zogen wir uns ins Rückzugszimmer zurück und begutachteten den Eyecatcher des Abends. Aus Müllheim wurde ein neues Modul vorgestellt (Bauzeit 3 Monate, fast täglich geschraubt, geklebt, gebohrt, geschliffen usw.). Thema ist eine Vorstadtszene mit Straßenbahn in Ep. III. . Anregungen dazu stammten aus einen Bildband der ebenfalls mitgebracht wurde. Alle die das Modul nicht gesehen haben, müssen jetzt halt nach Stuttgart (Messe). Dort wird es vermutlich im Betrieb zu sehen sein. Auf unsere Kleinmodule wurden 3 Triebwagen (u.a. 2 BR641) geschickt. Anschließend durften noch verschiedene V20 und V36 von Mtx und Hobbytrain ihre Runden drehen. Von Minis gab´s den VW1600 in grün und für Lötfaule waren Sub-D-Stecker mit Schraubklemmen zu betrachten. Neuigkeiten gab´s auch von der Modellbahn Neustadt-Bonndorf. Ein Artikel in der BZ führte zu weiteren Informationen und der Bahnhof Wiehre wird bald in Betrieb gehen. Nebenbei wurden noch Verkaufsgespräche über Loklaternen geführt und von der Transrapidstrecke im Emsland berichtet.  
Ganz am Schluss gab es noch eine Überraschung, ein zunächst unbekannt gebliebener hatte uns Getränke spendiert. Leider war er, als die Überraschung bekannt wurde, nicht mehr anwesend. Ganz herzlichen Dank dafür. Wir hoffen natürlich alle, dass der Spender uns auch bei unserem nächsten Stammtisch, am Montag den 05.10.2015 besucht (auch ohne Freibier).

Beim nächsten Stammtisch ist leider das Nebenzimmer (in dem wir uns gestern ungestört austoben konnten) belegt, wir werden uns aber trotzdem treffen. Der uns zur Verfügung stehende Tisch (Stammtisch) ist groß genug, so dass wir zumindest ein paar Kleinmodule aufbauen können.

So, jetzt kommt noch der Werbeblock:
Manchmel entdecke ich hier im Forum doch noch Südbadische-N-Bahner, die ich bei unserem Stammtisch noch nicht entdeckt habe. Auch die dürfen uns natürlich gerne mal besuchen (völlig unverbindlich, kostet nix, wir beißen nicht). Wem´s nicht gefällt.... der kommt  einfach nicht mehr, wem´s gefällt, der kommt hoffentlich wieder. Ist ganz einfach, egal ob Anfänger, Profi, Schachtelbahner, Teppichbahner, Betriebsbahner, Analog- bzw. Digitalbahner und was weiß ich für Bahner.

Also: Auf geht´s am 05.10. ab 19:30 in der Mooswaldbierstube Freiburg.

Gruß
Uli
Hallo Stammtischkollegen,

dann möchte ich mich mal outen und sagen, dass ich die Getränke gezahlt habe.
Der Grund dafür war die Freude über meinen neuen Job und als "Abschiedsgeschenk" für all die Jahre wo ich mit Euch zusammen am Stammtisch war.
Ich werde schauen, dass ich, so wie ich Zeit habe, zum Stammtisch komme.
Ihr seit alle herzlich eingeladen, mich bei meiner neuen Arbeitsstelle mal zu besuchen.
Ich freue mich auf Euern Besuch.

Euch noch eine schöne Zeit am Stammtisch

Euer Tharsi
Hallo Südbaden,

spät, aber nicht zu spät möchte ich euch noch an unseren nächsten Termin erinnern: Montag, 05.10. in der Mooswaldstube.

Gruß
Uli
Hallo,
nochmals hochschieb, d.h. die Ausrede "Ja wenn ich das gewusst hätte, dann...." zählt nicht.

Bis später.
Gruß
Uli
Hallo,
wie gewohnt, der Tag dannach. Sprich der Stammtischbericht.
Zunächst mal ganz allgemein. Obwohl wir in letzter Zeit 4 "Verluste" zu beklagen hatten (zwei aus beruflichen Gründen, Krankheit und ?), war eine fast nicht mehr zu zählende Anzahl N-Bahn-Begeisterter anwesend. (na ja, ich geb´s ja zu, war jetzt leicht übertrieben). Auf jeden Fall hat es mich sehr gefreut, dass so viele anwesend waren. Da das Nebenzimmer belegt war, haben wir uns auf Trockenübungen beschränkt. Themen waren u.a.: Sauschwänzlebahn, Modellbahnartikel in der BZ (Anlage von D.Bertelsmann, Modell Weingut Hauser in Bickensohl, amerikanische N-Bahn in FR-Wiehre), N-Club-International, 5m-Kabelstrang mit Scartverbindung für Weichensteuerung, Messe Stuttgart, Mobageschäfte, Mobaversteigerungen, Mobaverkäufe und und und. Das mitgebrachte Rollmaterial stand unter dem Motto seltenes, weil da waren u.a. Kato-Straßenbahn "Reissdorf Kölsch" (angeblich kann man das Zeugs auch trinken! Soll sogar gut sein und das obwohl kein Rothaus drin ist!   ), Adler von MTX und vom Ü-Ei, König Ludwig Hofzug, zwei T3 mit Schlepptender von Arnold?, WoodtainerXXL von MTX (Beladungsvorschläge), Umbaumaterial für Torpedopfannenwagen, ATF. Auch wenn wir am nächsten Montag auch nicht ins Nebenzimmer können, wurde angeregt einen entsprechenden Modulkreis auf dem Stammtisch aufzubauen, Tisch ist reserviert und von der Tischgröße ist es kein Problem.

Auf der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass nach Tharsis Weggang derzeit kein aktiver echter Freiburger Stammtischler mehr da ist. Alle kommen aus dem näheren und ferneren Umland. Wollen das die Freiburger Bobbele auf sich sitzen lassen??

Viele Grüße
Uli

Termine:
Stammtisch FR: Montag, 02.11.15
Spielzeugmesse Freiburg: 14.11.15
Messe Stuttgart: 19.-22. November 2015
Sauschwänzle-Fest: 25 Jahre SWR Eisenbahnromantik vom 22.-24. Juli 2015

Hallo,

hört sich interessant an, der Stammtisch-Bericht.
Hoffe ich sehe einige von euch nächstes Jahr zum Sauschwänzle-Fest (ein Tag wo ich sicherlich arbeiten muss ).

Viele Grüße von der Sauschwänzlebahn

Euer Tharsi
Hallo Südbaden,

der nächste Stammtisch klopft an: Montag, 02.11. ab 19:30 Uhr, Mooswaldstube FR.

Gruß
Uli
Klopf, klopf....

Bis später.
Gruß
Uli
Servus zusammen aus der sonnigen Oberpfalz,

leider kann ich euch die branheißen Neuheiten nicht mehr direkt präsentieren.
Als Trostpflaster hier 2 Bilder

ich wünsch Euch viel Spaß

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu schauen. Du bist nicht untätig gewesen, saustark die Gleise. Daneben sollte man mal ein Großseriengleis legen....

Viele Grüße aus Südbaden nach Bayern.
Uli

Hallo alle anderen,
der Novemberstamtisch war ein Stammtisch mit einigen Überraschungen, endlich gab´s wieder mal einen Überraschungsgast, ein neues Gesicht hatte den Weg zu uns gefunden. Eigentlich waren es zwei Überraschungsgäste, ein vermisstes Gesicht ist wieder aufgetaucht.  Nach der schon fast üblichen Lektürenrunde (u.a. N-Bahn-Magazin) und dem Essen wurde die nicht benötigte Tischdeko entfernt und ein paar Module aufgestellt. Fast alleiniges Thema war: Vorbildgerechte Zugbildungen. Dazu nehme man 2 Stammtischler mit etwas größerem Fahrzeugpark und die Seiten 38 und 39 des N-Bahn-Magazins. Und schon können sie rollen, die teilweise außergewöhnlichen Zugbildungen. Bei der einen oder anderen mussten zwar kompromisse eingegangen werden, da aber der Autor des Artikels nicht anwesend war, hat es niemand bemerkt. ; -)  Kaum ausgesprochen, saß er auch schon da, der Autor und berichtete von vergangenen, aktuellen und künftigen Projekten.  

Das Nebenzimmer ist öfters als angenommen Montags belegt, aber ich glaube, dass wir mit dem Tisch einen guten Kompromiss gefunden haben. Allerdings fand ich es relativ laut, (bedingt durch die anderen Gäste), so hatte ich teilweise schwierigkeiten die Beiträge weiter weg sitzender Stammtischler zu verfolgen.  
Die Gaststätte war auch außergewöhnlich voll.

Termine:

Am 07.12.2015 haben wir die Wahl: entweder zu Verdi ins Nebenzimmer, oder an den großen Stammtisch zur N-Bahn. Ich habe mich bereits entschieden und ihr?? ; -) .

Spielzeugmesse Freiburg: 14.11.15
Messe Stuttgart: 19.-22. November 2015
Modellbau Freiburg: 04.-06.03.2016 evtl. mit Stammtischbeteiligung?

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
nachdem der SC Freiburg "Herbstmeister" in der 2. Liga ist, können wir uns wieder wichtigeren Themen widmen. Da wäre z.B. der nächste Stammtisch.

Also: Dezember-Jahresabschluss-Stammtisch am Montag, 07.12.2015 ab 19:30 Uhr am großen Tisch im rechten Eck.

Gruß
Uli
Hallo,
ganz aktuell, aktueller geht´s fast nimmer: Stammtisch in 1 Stunde!
Bis später
Gruß
Uli
Jahresabschlussandacht 2015:
Was gab´s: Schnitzel oder Schweinebraten, mit Kraut, Kartoffeln, Pommes oder Kartoffelsalat, dazu Bier, A-Saftschorle und Spezi. Einstimmigkeit herrschte bei der Frage nach Beilagensalaten: Nein, zu viele Vitamine können auch schaden.
Für Eisenbahninteressierte gab´s auch etwas:
Die BR 92 von MTX, BR 94, Br 18.6 mit vorbildgerechtem Zug á la N-Bahn-Magazin, BR 230 mit Sound, der neue Schienenbus von Piko, die neue BR 56 von Liliput, BR 140 von MTX und noch zwei kleine Schwarze (vermutlich waren´s Dampfloks ). Außerdem Pflichtlektüre N-Bahn-Magazin und Berichte von der Messe Stuttgart über verschiedene Gespräche, Anlagen,Ablauf und Neuem von Spur9.

Was vergessen? Ja, der nächste Termin:
Nächster Stammtisch: Montag, 04.01.2016 ab 19:30 Uhr

Schon mal schöne Feiertage mit allem was dazugehört
wünscht euch
Uli

P.S. Frage: und was gehört dazu?? Geschenke vom Christkind in 1zu160
Hallo Südbaden,
alles Gute im neuen Jahr. Auch in diesem Jahr gibt es die obligatorischen Stammtisch termine. Der erste ist bereits morgen. Also, nicht verschlafen: Montag, 04.01. ab 19:30 Uhr.
Viele Grüße
Uli

P.S
@Rolf: falls Du noch einen mtc14 Decoder rumliegen hast, ich würde dir einen abnehmen.

Hallo,
für Kurzentschlossene, in genau 1,5 Stunden geht´s los.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
das Jahr hat begonnen, der erste Stammtisch ist passe. Platz hatten wir genügend, das Nebenzimmer wurde Modellbahntechnisch mit separaten Essens- und Spieltischen ausgestattet.
Nach der Lektürenrunde u.a. Sonderheft vom NCI, N-Time und verschiedenen Bahnhofsplänen (Gleispläne und Beschreibungen), gab´s Fahrbetrieb von 7 verschiedenen BR216/217. Ebenfalls unterwegs war ein VT55 (MTX) und eine BR75 von Arnold u.a ausgestattet mit Riegeler Bierwagen der Ep.I.
Nächster Stammtisch findet statt am: Montag, 01.02.2016
Gruß
Uli

Ups, mein persönliches Highlight habe ich vergessen zu erwähnen: Eine Faltpostkarte mit amerikanischen Eisenbahnmotiven aus der Gegend rund um Denver von 1930!

Hallo,
klopf, klopf,
der Februar klopft an die Türe.
d.h. Stammtisch am Montag, 01.02 ab 19:30 Uhr.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Uli
Hallo,
falls jemand wissen möchte was ich in 5 Minuten mache:
Ich gehe in den Keller, packe meine Sachen für den Februar-Stammtisch der in ca. ca. 3,5 Stunden beginnt und hoffe auf viele Mitstreiter.

Bis später
Gruß
Uli

Hallo,
hat´s jemand bemerkt? Der Stammtischbericht fehlt.
Nach dem Essen und dem etwas lauteren Katzenjammern an den Nachbartischen (da tagte die Vereinigung Katze und Mensch) haben wir uns in das Nebenzimmer zurück gezogen zur Vereinigung Modellbahn und Mensch.
Dank des schier unerschöpflichen Vorrats an Lokomotiven von Martin und Wolfgang (oder Wolfgang und Martin, je nach belieben) konnten wieder einige Runden auf dem Modellbahnrundkurs bewältigt werden. Auf der Teststrecke waren 5 SBB-Cargo Maschinen (da ich mich mit den Typenbezeichnungen nicht so auskenne, lass ich´s lieber weg), mehrere V100, V90, V80 und die neue MTX BR111. Als Wagenmaterial waren Kesselwagen von MTX und die Rotlinge von Arnold unterwegs. Endlich gab´s auch mal wieder einen Überraschungsgast, der vom hohen Norden zu Gast im tiefen Süden war.
Nach Pufferküssern, Spielbahnern, Schachtelbahnern,  Hightech-Bahnern und sonstigen Bahnern wurde eine neuer Typ des Modelleisenbahners entdeckt: der Kastenbahner! Beweisphoto der Modellbahnkästen wurde vorgelegt. Einstimmig wurde beschlossen, dass auch diese Spezies zum Stammtisch kommen darf.

Zum Schluss noch die anstehenden Termine zum Nachlesen:
Samstag, 20.02 Modellbahnbörse in FR (danke Norbert für den Hinweis)
04.03.-06.03.     Spiel- und Hobbymesse in FR
Montag, 07.03.16 N-Bahn-Stammtisch auch in FR

Eine glückselige Fasnet wünsch euch
Uli

Hallo Südbaden,

nachdem hoffentlich alle den Ausstellungsstreß überwunden haben, möchte ich an unseren nächsten Termin erinnern:
Der März ruft, d.h. für N-Bahner: Stammtischzeit.

Montag, 07.03. ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube, Elsässer Str., FR.

Wir haben uns entschlossen, auch ohne die verhinderte Süd-Südbadenfraktion einen kleinen Stammtisch abzuhalten. Also wer Zeit und Lust hat ist gerne gesehen.
Gruß
Uli

Kurz noch mal hochschieb,
soll ja niemand sagen: "Ja, wenn ich das gewusst hätte...".

Gruß
Uli

P.S.
Falls jemand kommen möchte, der sich auf der Messe für uns interessiert hat, wir haben noch Plätze frei und auf dem Tisch liegt i.d.R. irgendeine Bahn-Lektüre (heute z.B. das N-Bahn Magazin).
Hallo Südbaden,

dies ist kein Aprilscherz!
Nächster Stammtisch, Montag in 3 Tagen. 04.04.2016
Wenn das mal kein schönes Datum ist.

Also packt Euro Koffer und sonstiges schon mal ein.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Uli
Hallo zusammen,

Wolfagang Faller kann euch Vorserienmuster der brandneuen Kupplung zeigen.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
schön was von dir zu hören, bin gespannt auf die neuen Kupplungen. Du könntest wieder mal mit deinem Bauchladen erscheinen. Da waren immer wieder interessante Sachen dabei!
Viele Grüße aus Südbaden
Uli
Hallo Südbaden,
nochmals hochschieb. Mein Koffer ist gepackt, es kann losgehen.
Bis später.
Gruß
Uli
Stammtischbericht:
Es gab wieder einiges Interessantes, da waren z.B. von Minis die VW T3, oder von Brawa der neue G10, eine Lokarbeitsbühne von DM-Toys, oder von GFN die Ae6/6, oder, so langsam kommen die richtigen Highlights, die neuen Kurzkupplungen von Spurneun. Die ersten Tests (u.a. R1) haben die Kupplungen bestanden, wollte mir schon ein paar Probeexemplare ersteigern, aber die gibt´s leider noch nicht. Vielen Dank an Martin, dass er an uns gedacht hat. Zu begutachten gab´s dann noch einen Rollenprüfstand von Zeller und eine Transportbox aus einem Kabelkanal.
Ganz vorbildgerecht war der Gläserne Zug von Gfn unterwegs. Da wir keine Oberleitung auf unseren Tischmodulen haben, wurde dieser stillecht von einer V100 gezogen. Dazu wurde das Getriebe des Gläsernen Zugs ausgebaut und ein Kupplungshacken angebracht.
Ebenfalls ein Hingucker des Abends: eine Piko-Kofferanlage im Pappkoffer. Die Anlage hatte allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
So ganz nebenbei konnten wir uns auch aufgrund der Jubelschreie des Nebenzimmers über den aktuellen Spielstand des SC Freiburg informieren.  

Nächster Termin: Montag, 02.05.2016, Tisch 8 ist reserviert.

Viele Grüße
Uli

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Südbaden,
1. Aufruf zum Frühjahrsstammtisch... Die bisherigen Termperaturen liesen ja nur Winterstammtische zu. Aber jetzt kann es nur noch besser werden. Sonnenschein wurde bereits gesichtet.
Also ganz konkret:
Mai-Stammtisch am 02.05. ab 19:30 Uhr in der Mooswaldbierstube FR.
Neue und alte Gesichter sind willkommen.
Gruß

Uli
Hallo,
der Countdown läuft. Muss selber noch in den Keller und mal schauen, was heute stammtischgeeignet ist.
Bis später, 19:30 Uhr MWBS (Mooswaldbierstube).

Gruß
Uli
Hallo,
was gab´s beim Stammtisch? Also bei mir gab´s Bier-Leberle mit Magisch-Dunkel Schwarzbier, Speck und Spätzle.... lecker. Ansonsten gab´s natürlich auch Schnipo ohne sa,
(wie immer ohne Salat, wir sind schließlich Männer )

Aber Bahntechnisch gab´s auch einiges, z.B. ausführliche Berichte der Sauschwänzlebahn durch unseren Überraschungsgast. Dann u.a. neue Kurzkupplung von Spurneun (bis jetzt überhaupt nix negatives aufgefallen) und die nagelneue Schotterhilfe von Jaffa.
Termine: angedacht sind ein gemeinsamer Besuch der Sauschwänzlebahn und evtl. noch mal die Besichtigung der Gutachtalbahn in HO mit dem Stadtteil Wiehre. Näheres evtl. beim nächsten Stammtisch der am
06.06.2016 stattfindet. Cooles Datum, das muss gut werden.

Viele Grüße und gute Besserung an Rolf  
Uli

Hallo Südbaden,
es regnet..... na und was könnte man da tun?
Ich empfehle die Mobasammlung durchzugehen und den Koffer für den nächsten Stammtisch zu packen. Der findet am Montag, 06.06. ab 19:30 Uhr wieder statt.

Regnerische Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
für Unentschlossene: die Zeit läuft und läuft (irgendwann ist zu spät....)

Bis später.
Gruß
Uli

Hallo Südbaden,
der Stammtischkurzbericht (für alle die im Urlaub waren bzw. noch sind, oder sonst nicht kommen durften )
Pünktlich um 19:31 Uhr gemeinsames Eintreffen und Begrüßungsrunde auf dem Parkplatz (haben wir bisher noch nie geschafft). Nach allerlei Wortgeplänkel u.a. Besuch beim dem Ex-Modellbahnhersteller KleiWe, Landschaftsgestaltung mit Gips, Pappmaché, Papierstreifen, Holzmehl usw., N-Bahn-Magazin, Kurzkupplungen Spur-9 und Tillig, Literatur über die Kandertalbahn, politisches, kochen usw., gab´s Essen und anschließend noch eine Fahrrunde mit Re461 und Rollender Landstraße, V90 mit Schotterwagen und BR218 mit Holztransport. Im Härtetest war eine digitale BR218 im analogbetrieb: Resultat: frei nach Galileo "Und sie bewegt sich doch".
Angeregt wurde (wie es schon vor einiger Zeit recht gut geklappt hat) wieder ein kurzes Lebenszeichen von sich zu geben. Dann wissen alle Stammtischler mit wem sie rechnen müssen (spaßig gemeint, ich denke wir verstehen uns alle recht gut). Dann fühle ich mich auch nicht mehr so alleine im Forum. Das Lebenszeichen wird natürlich auch gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen genommen. Hat auch Vorteile bei der Essensbestellung, so warten wir immer ob noch jemand kommt oder nicht oder doch und der Magen wird immer länger und länger. Schlußendlich wurde sogar statt des bestellten Rumpsteaks eine Frikadelle verspeist. Bei wenigen Teilnehmern macht es auch weniger Spaß die Module aufzubauen, d.h. falls sich eine geringe Teilnehmerzahl abzeichnet, könnte man die Module u.U. zu Hause lassen, oder man verabredet sich im Biergarten draußen oder vereinbart ein Alternativprogramm oder oder oder. Wir sind ja alle jung, dynamisch und flexibel (das eine mehr, das andere weniger ).  Stichwort flexibel, da fällt mir spontan (sind wir ja auch) ein, da ganz versteckt und leise sich 2 Stammtischler zur Spur 0 geoutet haben, könnte man ja auch mal so was mitbringen.
Ganz spontan war auch ich dieser Größe nicht abgeneigt, d.h. sollte ich gerade mal ein passendes Geldstück auf der Straße finden....  
So, das war doch wieder viel länger als geplant.

Nächster Stammtisch: Montag, 04.07.2016 (wieder mit unserem Urlauber?)
25 Jahre SWR Eisenbahnromantik bei der Säuschwänzlebahn 22.-24.07
Modellbau Süd in Stuttgart: 17.-20.11.2016, Planungen der N-ler im Dreiländereck laufen
So, genug geschreibselt.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

obwohl z.Zt. nicht gerade Bastelwetter herrscht,
treffen wir uns wieder am Montag, 04. Juli ab 19:30 Uhr in der Mooswaldbierstube
Freiburg.

Sonnige Grüße

Uli
Hallo zusammen,

der Countdown läuft, kommt noch wer??

Gruß
Uli
Martin und ich kommen auch, viele Sachen für "große Jungs" aus Amerika dabei. Fiti kann heute leider nicht mitkommen.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
die Stammtischnachlese. Beim schönsten Biergartenwetter gab´s auch andere Themen als Züge, Urlaub, Sonne, Politik usw. Aber auch modellbahnerisch gab´s was. Schwerpunkt waren die "schweren Jungs", sprich Big Boy und Challanger. U.a. Vergleich Big Boy in N zu Big Boy von Revell.... Da war eindeutig der kleinere der größere.
Diesesmal verteile ich Supis: Einen für Wolfgang für seinen Beitrag siehe unten, einen für Martin für seine Brücken, einen für Rolf für seine technische Unterstützung und einen für Norbert für sein Anti-Schnacken-Mittel. Tisch für den nächsten Stammtisch ist reseviert: Montag, 01.08.2016
Gruß
Uli
Danke für deinen Stammtischbericht!!
Wenn klar ist, wann wir mal wieder unsere Ttrak Module aufbauen, bringe ich die großen jungs nochmal mit (aber nur die kleinen) um sie mal zu vergleichen wie sich uralt (Rivarossi) und modern (Athern) unterscheiden.
Grüßle aus em Süen
Wolfgang
Hallo Südbaden,
mal was größeres. Dank des Hinweises eines Stammtischlers mit Blick zum Bahnübergang darf ich auch mal Bilder (Link) von was größerem einstellen. Gravita auf der Kaiserstuhlbahn (fährt auch auf der Breisacher Bahn). Auch dafür gibt´s natürlich einen Supi!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7872753

Gruß
Uli
Hallo,

neues Spiel, neues Glück. Die Augustrunde steht bevor (Montag, 01.08). Schaffen wir das Sommerloch? Auf zahlreiche Mithilfe hofft

Nächtliche Grüße
Uli
Hallo N-Stammtisch, die großen Buben warten drauf, dass sie mal wieder raus dürfen (aus der Vitrine bzw. Schachtel).
Die Drei aus dem Süden werden am Motag kommen.
Schönen Gruß Wolfgang.
Schön, da Südsüdbaden vollständig erscheint, hoffen wir noch auf mehrere Teilnehmer aus Mittelsüdbaden und Nordsüdbaden. Gegen Ost- und  Westsüdbaden haben wir auch nix.

Gruß  Uli

Der Stammtisch spricht:
Gestern war evtl. der letzte Freilandstammtisch des Jahres 2016. Also 2 Tische in der Gartenwirtschaft zusammengestellt und zunächst bei Speisen und Getränken Trockenübungen gemacht. U.a. Kleiwe-Brücken, Modellbahnanlage von Brandl (Stadtteil FR-Wiehre), Zeitungsbericht über einen anwesenden Stammtischler. Anschließend ging´s nach drinnen und auf die Modulstrecke gingen der neue VT36.5 von Hobbytrain, mehrere Big-Boys, Touropawagen von Roco u. Fleischmann, die E04 von Arnold (neu) und die V90 von Mtx.

Weil´s so schön war, wurden wir spontan zu Essen und Trinken eingeladen, dann war´s natürlich noch schöner. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den spontanen Spender.

Fast hätte ich es vergessen: Grüße und Glückwünsche zur die bestandenen Zugführerausbildung senden wir in den Schwarzwald. Herzlichen Glückwunsch.

Der nächste Stammtisch wurde um eine Woche verschoben. Er findet daher erst am Montag, 12. September statt.  

Gruß
Uli
Hallo,

Danke für die Glückwünsche zu meiner bestandenen Zugführerprüfung.
Ich hoiffe Euch mal auf dem Zug begrüßen zu dürfen.
Bin nächste Woche in Freiburg, weil ich am 10.08. im Diakoniekrankenhaus mir eine kleine OP machen lassen muss.

Hoffe bald mal wieder zum Stammtisch kommen zu können.

Viele Grüße

Tharsi
Hallo Südbaden,
Achtung, heute findet KEIN Stammtisch statt. Termin wurde auf den 12.09.2016 verschoben!
(Siehe Beitrag 62).
Gruß
Uli
ja ,  das ist so

und ich bringe jetzt den gaaanz großen Jungen mit  als nachtrag zu  / 60 /

und der ist was besonderes   zwar in HO  aber dennoch sehenswehrt

Gruß
Rolf
Hallo Südbaden,
morgen ist Stamtischzeit. Ich hoffe, dass alle das Sommerloch gut überstanden haben und sich jetzt dann alle wieder vermehrt dem Thema Modellbahn widmen können. Zu Beginn der neuen Modellbahnsaison treffen wir uns morgen (Montag) ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube FR. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Ein schönes Restwochenende wünscht euch
Uli
Stammtischbericht:
Bei schönem Biergartenwetter hat sich der HK des Stammtisches FR getroffen. Als Mitbringseln gab´s ein Messingmodell einer Virginian 2-10-10-2 zu betrachten und zufällig anwesende amerikanische Lasercut-Bausätze div. amerikanischen Häuser. Dann gab´s noch dies, das und jenes.
U.a. Termine:
Tag der offenen Tür bei der Firma Faller: 30.09. u. 01.10.16
Tag der offenen Tür bei Brekkina in Teningen: ebenfalls 30.09. und 01.10.
Modellbahnbörse Freiburg: 19.11.2016
Spur1 Freunde Südbaden: Fahrtag am 26. u. 27.11. in Lörrach-Brombach
und dann gibt´s noch in Kirchzarten einen Fahrtag..... Herr schmeiß Hirn vom Himmel
war auch was mit Spur1 (glaube ich) ..... mir fällt´s nicht mehr ein und Tante Google hat auch nix rausgerückt.
Aber der wichtigste Termin:
Aufgrund des Feiertags am 03.10. findet unser Stammtisch erst wieder am
10.10.16 statt.

Da es nun alle früh genug wissen, würde ich mich über eine rege Beteiligung freuen, so dass wir den Ausfall unseres Urlaubers kompensieren können.

Gruß
Uli

Hallo zusammen,

leibe Kollegen vom Stammtisch Freiburg
endlich war ich auch mal am Schauinsland! auf der Hinfahrt zum Urlaub hatten wir ein prima Frühstück oben in der Sonne.

herzliche Grüße
Martin
Hallo Uli

der Fahrtag  ist in Kirchzarten  Spur  1    am 24.9   11 bis 17 Uhr

gruß
Rolf
Hallo,
mein Gebet wurde erhört, es kam zwar kein Hirn vom Himmel, dafür aber von Rolf. Ist auch gut.

Danke für deine Info Rolf, dachte schon, dass das letzte Apfelschorle schlecht war und ich einen Filmriss hatte. ;- )

Hallo Martin,
war heute gleich nach der Arbeit auf dem Schauinsland und habe geschaut, ob die irgendwo Kupplungen oder sonstige wichtige Dinge hinterlegt hast. War wohl zu spät dran, war schon alles weg!
Falls Du wieder in Urlaub fährst.... Feldberg, Belchen, Kandel sind auch schön.
Auch da kann man nicht mehr benötigte Eisenbahnutensilien für den Stammtisch FR hinterlegen.
Mit dem Frühstück müssen wir uns dann halt was einfallen lassen.
Schön wieder mal was von dir zu hören.

Viele Grüße aus Südbaden
Uli
Hallo Südbaden,

der Oktober-Stammtisch steht vor der Tür. (Montag, 10.10.).
Wer kommt? Wer kommt nicht?

Ich wäre dabei.

Gruß
Uli
der Süden kommt zu zweit und bringt noch ein bekanntes Gesicht mit.
Bis morgen.

Gruß Martin
Hallo Martin, schön zu nachtschlafendrr Zeit noch was zu hören.
Gruß  Uli
ich komme auch
gruß
Rolf
Hallo Rolf u.a.
nochmals hochschieb, super, jetzt fehlt nur noch Wolfgangs Ersatzmann.

Bis später.
Gruß
Uli
Hallo Stammtisch Südbaden,

eigentlich eine gute Idee, jeder Stammtischler, der nicht kommen kann oder will oder sonst was, organisiert einen Ersatzmann/-frau. Hat gestern geklappt. Ein schon länger nicht mehr gesichtetes Gesicht wurde wieder gesichtet.
Ansonston gab´s überwiegend Schweinebraten und Moba. So hat sich z.B. Martin die Mühe gemacht und aus seinem Fundus vorbildgerechte Züge à la N-Bahn-Magazin zusammen zu stellen. Dann gab´s noch die relativ neuen Selbstentladewagen von Hornby, Bügeleisen, BR143, V60 und die neue Acry-Schotterhilfe von Jafa.
Das war´s wieder in aller Kürze.
Nächster Stammtisch: Montag, 07.11.2016
Gruß
Uli
Hallo Aktivbahne vom Stammtisch,
ich habe heute Post aus der Oberpfalz bekommen! Ratet mal von sem. Der Martin hat den Schwarzwald halt doch nicht vergessen. Freut Euch mal auf die neuen KKs aus Kunststoff...
Schönen Gruß Wolfgang
Halllo Wolfgang,
Deinen Worten entnehme ich, dass Südsüdbaden wieder stark vertreten sein wird und interessante Dinge die Runde machen werden.
Da muss ich doch ganz spontan mein Erscheinen androhen.
Danke für Deine Info.

Gruß
Uli
Hallo zusammen,
wo ist der Stammtisch denn am 7.11.? Ich würde gerne mal vorbeischauen...

Hallo Nplus3

schaue auf meine webseite

www.moellinger.de

dann bei 1 zu 160  ist alles zu sehen

gruß
Rolf  
der auch kommt
Hallo Nplus3,
schön, dass sich ein "Freiwilliger" meldet.
Bei dieser Gelegenheit habe ich wieder gemerkt, dass ich schon länger nicht mehr auf den Ort der Veranstaltung hingewiesen haben.
Wir treffen uns i.d.R. am 1. Montag im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Treffpunkt ist seit August 2015 wieder die Mooswaldbierstube Freiburg, Elsäßer Str. 58 (beim Wentzinger Gymnasium). Bushaltestelle Falkenberger Str., Parkplätze für Fahrrad oder Auto sind in der Nähe vorhanden.
Los geht´s ab ca. 19:30 Uhr. Reserviert ist für uns i.d.R. Tisch 8
(rechts hinten großer Tisch). Zu erkennen sind wir an den rätselhaften Kisten die auf der Bank bzw. dem Boden stehen.

Gruß
Uli
P.S.
@all: Am Montag gibt´s glaube ich was zu feiern, wer  als erster draufkommt, dem zahl ich ein Bier.

Hallo Südbaden,
ich erinnere noch mal: Montag ist Stammtischtag.
Ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube, Elsässer Str. 58, Freiburg.
Ich freue mich auf alte und neue Gesichter.

Gruß
Uli
Hallo N Bahner,
ich bin gebürtiger Freiburger, wohne aber in Regensburg und bin Mitglied bei den Münchner n Bahn Freunden http://www.n-f-m.net/. Da ich das Thema Höllentalbahn vertrete besitze ich seit neustem auch ein BR 85 von MTX. Jetzt meine Frage: In Freiburg steht noch eine ausgemusterte  BR 85 im Bahnbetriebswerk. Kann man die besichtigen und wenn ja wie muss man das angehen.
Gruß
HEMA
Hallo HEMA,
die BR 85 kann m.W. nur an den öffentlichen Fahrtagen der Freiburger Minidampfbahn besichtigt werden. Diese fanden 2016 von Mai bis September am 1. Sonntag des Monats statt. Ich nehme an, dass 2017 dies ebenso sein wird.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
gestern hatten wir fast Rekordbeteiligung! Nachdem der Stammtisch zunächst etwas konfus begann (der Wirt hatte uns aufgrund div. Veranstaltungen umgesetzt und wir mussten uns erst noch mit den zugewiesenen Tischen bekanntmachen) ging´s los mit der üblichen Lektürenrunde, der Begrüßung der beiden Schnupper-Stammtischler und dem Essen. Danach konnten wir an unseren Stamm-Stammtisch umziehen und div. Fahrzeuge kreisen lassen. Da waren u.a. der Piko-Schienenbus, Schneepflug von Liliput, zwei E04 von Arnold, E18, Köf, BR90 (Mtx), BR75, Schwerlastwagen von Liliput, 2 uralt Modelle (gefühlte Vorkriegsmodelle… (Hersteller hab ich nicht mitbekommen, dafür hatten die "Sound"). Martin hat sich wieder die Mühe gemacht und mit Wolfgangs Unterstützung außergewöhnliche aber vorbildgerechte Zugkompositionen (mit Bildnachweis!) auf die Strecke zu bringen. Die Meisten von uns waren denke ich der Meinung, dass so was nie im Plandienst war.
Leider (oder Gott sei Dank )  musste ich mir mein Bier selbst spendieren, denn niemand kam auf die richtige Lösung meines Jubiläumsrätsels. Die richtige Antwort lautet: Wir hatten unseren 100. Stammtisch! Zufällig kam ich vor ein paar Wochen auf die Idee mal unsere Termine durchzuzählen und aufzulisten. Hier das Ergebnis:
Mooswaldstube: 71 x
Haslacher Hof: 25 x
Dieter B.: 2 x
Rolf:  1 x
Milan: 1 x
Noch mehr Statistik: Angefangen haben wir mit 4 Leuten (alle noch vorhanden), Teilnehmerrekord waren 12 N-Bahner (leider nicht mehr alle vorhanden). (Dies war jetzt ein Auszug aus meinem Gedächtnisprotokoll, hoffentlich hat es keine Fehlfunktion).

Der nächste Stammtisch findet am 05. Dezember statt. Da der nächste Stammtisch unter dem Motto "Stammtisch Freiburg auf Reisen" steht, werden nähere Infos dazu von  Tharsi bekannt gegeben. Falls das nix wird mit dem Ausflug, können wir uns wie gewohnt in der Mooswaldstube treffen, Tisch werde ich dann reservieren. Also ins Forum gucken.
Gruß
Uli
Ich war zum ersten Mal dabei und fand' es großartig, wie ich aufgenommen wurde und freue mich sehr auf die nächsten Male!
Hallo zusammen,

Hurra Stammtisch Freiburg geht auf Reisen.

Termin: 05.12.2016
Abfahrt um 19 Uhr

Weiter Infos erhaltet ihr bei Tharsi.

Bitte Private Nachricht an mich mit Mail-Add und wieviele Personen kommen.
Sende Euch dann die Weiteren Unterlagen zu.

Bin ab Montag 21.11.2016 wieder arbeiten und ihr trefft mich dann wieder bei der Sauschwänzlebahn.

Viele Grüße

Tharsi
Hallo Südbaden,
nachdem das diesjährige Highlight vorbei ist, steht der nächste Stammtisch vor der Türe. Der wäre dann am 09.01.2017 zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort.
Den Stammtischbericht kann ich mir vermutlich schenken, ich nehme an, dass alle dabei waren (außer einem... und der war ich).
Kann also nicht viel dazu sagen.
Aber für alle die´s nicht wissen und trotzdem (oder auch nicht so) interessiert:
Der letzte Stammtisch stand unter dem Motto: Eisenbahnjournal Nr. 1/2016...
Das Thema des Heftes ist: Traumanlage von Josef Brandl von Freiburg ins Höllental. Also wir durften dank Tharsis Vermittlung die Anlage nochmals zu besichtigen und nehme an auch befahren. Höhepunkt wird vermutlich der neue Stadtteil Wiehre gewesen sein. (Die Bilder im Heft sind finde ich genial)
Also trotz meiner Abwesenheit ein herzliches Dankeschön an Tharsi und natürlich vor allem an Dieter.

Also, falls nix dazwischenkommt: Stammtisch, Montag, 09.01.2017 i.d. Mooswaldstube.
Gruß
Uli (der immer noch nicht den Kopf gscheit rum kriegt)
Hallo,
am Montag, 09.01.  beginnt die Stammtischsaison 2017. Tisch ist reserviert.
Bis morgen.

Gruß
Uli
Hallo,
nochmals hochschieb....

@Wolfgang: ich packe nochmals die V90 Mtx ein, dann kannst Du die Roco-Maschine beisteuern.

Bis später
Gruß
Uli
Hallo Uli,
mach ich. Den Flm Gepäckwagen habe ich auch dabei. Bring den großen Geldbautel mit!!!!!!
Martin und Fiti wollen auch mitkommen.
Schönen Gruß
Wolfgang
Stammtischbericht:
Nach der üblichen Lektürenrunde (u.a. Bericht einer Kofferanlage eines Anwesenden) und dem Essen wurde der 1. Fahrbetrieb des Jahres 2017 gestartet. U.a. waren div. amerikanische Loks und Wagen, eine Schiebetrix BR01, die 2 angedrohten V90, eine BR64 von GFN, eine BR171 von Hornby, E71 von Hobbytrain und BR110 (Hobbytrain) am Start. Da schon wieder ein sog. artfremdes Modell (V200 von MBW oder so ähnlich in Spur 0) anwesend war, bin ich am überlegen, ob solche "artfremden" Aktionen künftig sanktioniert werden müssen.... Wir wollen ja schließlich keine N-Bahner zu H0-Bahner oder noch größeren umerziehen. Irgendwie bekomme ich auch Lust mal was größeres zu fahren....

Das war´s wieder in aller Kürze und der nächste Termin steht schon fest:

Montag, 06.02.17, ab 19:30 Uhr, Tisch 8 (welcher dankenswerter Weise von Rolf gestern erfolgreich gegen eine massive Übermacht verteidigt wurde).
Noch eine Info: nächste Spielzeugbörse: Samstag, 11.02 von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der nächste Stammtisch steht vor der Türe. In 3 Tagen ist es so weit.

Montag, 06.02.2017, ab 19:30 Uhr Mooswaldstube in Freiburg.

Bis dann.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

ich hab gestern bei der Wirtin einen Überraschungs-Umschlag für Euch hinterlegt.

Grüße
Martin
Hallo Stammtischler,
leider kann ich morgen nicht kommen, da ich in der Pfalz weile und am alten Haus arbeiten muss. Zu dumm, das ich dann das Überraschungspaket nicht mitbekomme. Dennoch viel Spaß, bis dann im März
Schönen Gruß
Wolfgang
Na auf die Überraschung bin ich dann mal gespannt. Bis heute Abend. Martin
@all
Nochmals hochschieb...., die Uhr tickt unaufhaltsam Richtung halb 8

@spurneun
Ich weiß zwar nicht was es da gibt (ne leise Ahnung hab ich ja schon ) aber wie hast Du denn das geschafft? Freiburg liegt ja vermutlich nicht grad auf deinem Nachhauseweg.  
Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich dir zumindest ein Bier o.ä. beim Wirt hinterlegen können.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Wolfgang kann einem ja schon fast leid tun, da ist bestimmt auch was für ihn dabei und jetzt muss er schwitzen und altes Mauerwerk sanieren. Aber ich hatte ihn ja gewarnt und vorgeschlagen die staubigen Arbeiten zu verschieben.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
das war er wieder, der Stammtisch 02/2017. Anfangs sah die Beteiligung noch etwas mau aus, das besserte sich aber im Laufe des Abends. Statt der üblichen Lektürenrunde (die fiel mangels Lektüre aus) wurde ein begonnenes Gleisbildstellwerk gereicht (Alu-Dibondplatte, Gleisplan mit Excel und als Schutz eine DC-Fix-Folie). Später wurde zur Freude der benachbarten Tische der Bahnbetrieb aufgenommen. U.a. waren im Einsatz ein amerikanischer Güterzug mit einer Lok der Baureihe ???, BR45 und BR44 (MTX), BR52 von Fl, V36 Hobbytrain, E77 Brawa, irgendwas fehlt noch.
Ganz besonders gefreut hat uns natürlich das Überraschungspäckchen aus Bayern.   Die Teile wurden sogleich ausgepackt und ausprobiert und für gut befunden. Ganz herzlichen Dank dafür nach Bayern an Martin.

Diskutiert wurde u.a. über den Ausbau der Breisgau S-Bahn. Ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Folgende Fahrzeuge kommen zum Einsatz:

Münstertalbahn: Talent 2 von Bombardier (bereits im Einsatz)

Breisacher Bahn und Höllentalbahn: 3 u. 4-teilige E-Triebwagen Coradia Continental von Alstom
Sonntags sollen auf der Breisacher Bahn auch Fahrzeuge der Rheintalbahn eingesetzt werden, dann werden Fahrzeuge für den Ausflugsverkehr in´s Höllental frei.

Rheintalbahn: Desiro HC (Doppelstocktriebwagen) und später zusätzlich Siemens Mireo Single-Deck-Triebwagen (Nachfolger des Desiro ML)

Elztalbahn: Talent 2

Das war´s wieder für alle Nichtanwesenden und Anwesenden.
Und am Schluss wieder Termine, Termine: Am Samstag, 11.02.2017 von 11:00 bis 16:00 Uhr: Spielzeugbörse in Freiburg
(mehrere Stammtischler haben bereits in der Geldbörse nach Flüssigem gesucht… )

Montag, 06. März nächster N-Bahner-Stammtisch in FR

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

nicht vergessen, Montag in 2 Tagen, ab 19:30 Uhr N-Bahner Treff in der Mooswaldstube FR.
Schönes Wochenende wünscht euch
Uli
Hallo Südbaden,
die Uhr tickt unaufhaltsam.... jetzt wird es Zeit im Keller nach Mitbringseln für den Stammtisch zu suchen.
Bis um 19:30 Uhr
Gruß
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;