1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Formsignale analog steuern

THEMA: Viessmann Formsignale analog steuern
Startbeitrag
mixdorff - 02.06.15 13:00
Hallo miteinander,
Ich wüsste gern, ob man Viessmann-Formsignale analog mit einer Impulssteuerung betreiben kann wie auch die Fleischmann-Formsignale. Letztere betreibe ich an 20V Gleichspannung. Die Steuerung liefert einen 500ms negativen Impuls. Nun habe ich gelesen, dass der Schaltvorgang bei den Viessmann-Signalen langsam erfolgt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Langsam ist nur die Mechanik, in der eine Feder bremst. Der Antrieb selbst macht kurz klack.

Gruß Kai
Was verstehst du denn unter Impulssteuerung?
Einen kurzen Stromstoß oder eine gepulste Gleichspannung?
Ich meine natürlich einen kurzen (500ms ) Stromstoß, entschuldige die unklare Formulierung.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ist eigentlich nicht nötig, da die Signale nach Betätigen abschalten.
Daher reicht ein Taster vollkommen.
Ich würde bei Gleichstrom allerdings Schutzdioden einbauen.
Hallo Reiner,
Habe das Gerücht gehört, dass bei Antrieben mit Endabschaltung die Dioden nicht viel bringen, weil sie direkt an den Spulen sitzen müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das ist korrekt, aber am Eingang ist auch schon besser als gar nicht.
Hallo zusammen,

sorry für die Frage: aber was bitte soll immer mit diesen Dioden an den Antrieben bewirkt werden?
Leute das ist ein ganz normaler Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Das besondere daran ist nur die indirekte Kraftübertragung mittels 2er Schraubenfedern vom Spulenelement auf die Stellstange, welche über einen Stoßdämpfer (rheologisches Element) gebremst wird und damit die langsame Bewegung ermöglicht.

Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;