1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Test zum Bima Rollenprüfstand

THEMA: Test zum Bima Rollenprüfstand
Startbeitrag
Trammer - 03.06.15 14:51
Servus, also ich habe mich vorher hier versucht zu informieren aber nicht viel über diesen Rollenprüfstand gefunden. Damit aber jetzt künftige Suchen erfolgreicher werden habe ich diesen jetzt mal hier "getestet" :D

Meine Kaufgründe:
Ich wollte einen Prüfstand da ich viele Schrott-Konvolute kaufe und diese dann aufarbeite. Auch wollte ich für meine Waggonumrüstungen einfach eine kompakte kleine Einheit wo ich die Beleuchtungen testen kann ohne das irgendwo ein Gleis rumflackert.

Kurz was zum Bestellprozess:
Bestellt hab ich das gute Stück direkt über die Website und nicht über ebay. Preislich sind beide Portale gleich. Es wurde die kleine 17cm Version und ein Zusatzrollenblock.
Nach Abschluss des Bestellprozesses wartet ich dann eigentlich auf den Link zu Paypal oder die Kontodaten, aber außer einer Bestätigung kam erstmal nicht.

Einen Tag später kam dann die richtige Rechnung. Diese hat einen reduzierten Versandkostenbetrag von 5 Euro. Wiederrum einen Tag später bekam ich dann die Versandbestätigung. Nachdem ich mich mehrere Tage gewundert hatte bekam ich dann 4 Tage später von DHL die Info das die Daten zur Sendung übermittelt worden sind. Das finde ich unter aller Sau. Ich muss ja nicht sofort versenden, aber ich muss auch so tun als hätte ich was verschickt und eine Erwartung wecken die ich nicht erfüllen kann.

Gekommen ist das Päckchen in einem neuen Paket welches aber sehr stark nach rauch gestunken hat, als ich es öffnete. Sowas versteh ich ehrlich nicht. Ich bin selber Raucher und empfinde das als unangenehm, möchte also nicht wissen wie es für Nichtraucher riecht.

Alles in Allem dekt sich die Erfahrung mit dem Bestellprozess mit Jenen die ich über Kontaktaufnahmeversuche mit dem Hersteller hier gelesen habe.

Optischer Eindruck:
Der Rollenprüfstand an sich ist sehr sauber und rudimentär verarbeitet. Er besteht im wesentlichen aus Alu-Profilen ein bisschen Plexiglas, Kugellager (bitte nicht erschlagen falls es eine Art spezialkugellager ist und ich das jetzt hier falsch ausgedrück habe;) und Schrauben ;)

Die Profile sind ordentlich abgeschliffen und alles ist sehr sauber verarbeitet. Einen Schönheitspreis gewinnt man hier sicher nicht aber es ist funktional. Das eingearbeitet Gleis ist von Trix und der Stromanschluss ist an einem Ende recht radikal angelötet. Die Kabel sind unterschiedlich lang, was sehr irritierend ist. Das gelbe Kabel hat circa 25 cm und das Braune 10 cm.

Technische Funktion:
Einmal angeschlossen funktioniert das Ding anfangs ganz gut. Die Rollenblöcke leiten den Strom von den Schienen zur Lok. Das ist bei Elektro- und Dieselloks praktisch. Auch wenn ich es seltsam finde das man ja wirklich 4 Rollenblöcke braucht in der Startversion aber nur 3 dabei sind. Die starre "Abstellfläche" ist für mich nur auf den ersten Blick sinnvoll. Ich dachte zuerst das es bei längeren Tenderloks mit Motor im Tender praktisch sein könnte, aber leider leitet dieses Ding keinen Strom.

So weit so gut, doch leider gibt es ein erhebliches Problem:
Irgendwie gibt es Kontaktprobleme bei meiner Ausführung. Durch die Vibration der Lok lösen sich die leicht Rollblöcke irgendwie aus ihrer Halterung und die Lok bleibt stehen. Das ist natürlich das Unangenehmste an einem Rollenprüfstand. Auch nach einer Reinigung gibt es immer wieder sehr störende Aussetzer. Da kann man natürlich schlecht was Testen wenn man ständig am Nachjustieren des Prüfstandes ist.

Was natürlich noch hinzukommt ist das die Lautstärke doch recht hoch ist, beim genauen hinhören merkt man auch schnell das bei meinem Exemplar zwei dieser Lager icht ganz rund laufen, was sich auch auf die Lautstärke auswirkt.

Zusammenfassend möchte ich jetzt sagen das die Idee und der Aufbau sicher super sind, aber irgendwo hakt es einfach noch. Einen Rollenprüfstand bei welchem ich immer wieder nachjustieren muss und nicht einfach die Lok laufen lassen kann find ich einfach seltsam. Für den Preis kann man nicht viel meckern, da ich denke das Material und Arbeitszeit damit genau ausgeglichen sind. Das der Vorläufer keinen Storm leitet finde ich sehr schade da ich mir bei meinen langen Loks theoretisch nochmal Zusatzblöcke kaufen müsste damit eine stabile Stromversorgung gewährleistet ist. Gemeinsam mit dem unguten Gefühl durch den eingangs erwähnten Bestellprozess, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich das Ding behalte. Sicher nichts für Profis, aber der bin ich ja nicht :D

Ich hoffe ich konnte jenen die sich, wie ich, über das Produkt möglichst "objektiv" (ich meinte damit das es kein Marketing-Blabla ist) informieren wollten helfen.

Und für Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, falls ich diese beim Tippen übersehen habe :D

Grüße
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

so jetzt nach ein paar Monaten Benutzung habe ich das gute Stück heute mal wieder in die Hand genommen um eine neu erstandene ebay-Fundsache vor dem Digitalisieren nochmal ausfühlich zu testen.

Und - obwohl das gute Stück eignetlich nur auf dem Schreibtisch steht und einmal in der Woche benutzt wird, oder eben deshalb - hat sich leider der Kleber gelöst.

Das Gleis auf welches die Blöcke aufgesetzt werden hat sich gelöst. Der Kleber klebt noch an den Schwellen. Jetzt kann man auch definitiv sagen das es sich um ein Trix-Gleis handelt ;)

En bisschen schwach finde ich es schon, aber gut.. er ist günstig. Was ich auf der  Modellbahnmesse in München gesehen habe, war da durchaus eleganter aber auch deutlich teurer ;)

Fazit:
Löst sich leider nach einiger Zeit auf, aber ist nicht irreperabel. Bei der Gelegenheit muss man auch gleich mal die Schrauben nachziehen ;))

Gruß
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;