1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Räder für ÖBB 1045

THEMA: Räder für ÖBB 1045
Startbeitrag
mixdorff - 06.06.15 07:30
Hallo miteinander,
Für den Bau einer ÖBB Rh 1045 (http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=98262) suche ich passende Räder. Sie haben im Original einen Durchmesser von 1300 mm, d.h. im Modell gut 8,1mm. Kennt vielleicht jemand ein Industriemodell, das Räder in dieser Bauform hat, die passen würden?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

also wenn es nur um die Räder geht würde ich mal hier anfragen http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
(Gibt auch andere die so Radsätze herstellen)

Gruß,
blauer-blitz
Abgesehen von den Rädern, welchen Antrieb (Getriebe) verwendest Du?
Neugierige Grüße,
Gerhard
Danke Blauer Blitz! Werde mal schauen.
Hallo Gerhard,
Ich habe eine Arnold E17 geschlachtet. Die vier inneren Achsen "sahen so aus als ob sie passen könnten". Mittlerweile weiß ich, dass ich da einiges umbauen muss, damit es in das Gehäuse der 1045 passt. Unter anderem muss man die Drehgestelle vorne und hinten kürzen, so dass der Deckel unten keine Befestigung mehr hat. Habe ich einfach mit 1,2 mm Messingstiften gelöst. Der Gussblock muss nicht nur vorne und hinten gekürzt werden, sondern zwischen Motor und Drehgestell zweimal durchgesägt werden, damit der Gesamtabstand um ca. 3mm gekürzt werden kann. Nette Feilarbeit. Tja, und die Räder sind vom Durchmesser ca. 1,6mm zu groß. Man kann zwar die alten etwas herunterdrehen (die Spurkränzen müssen in jedem Fall verkleinert werden), aber das ist eine langweilige Arbeit.
Beste Grüße,
Hansjörg
Habe mal auf der Webseite geguckt. Das scheinen hauptsächlich Räder für Wagons zu sein. Ich suche schon nach etwas, was so nach E-Lok aussieht. Weiß leider nicht, was da auf dem Rad so im Kreis montiert ist. Sind es Federn oder Ausgleichsgewichte?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die meisten Nachkriegs-Elloks der DB haben einen Raddurchmesser von 1250 mm, das liegt schon mal ziemlich nahe an den gewünschten 1300 mm. Bei den Kompromissen, die Du beim Achsstand durch Verwendung des E17-Fahrgestell machst, dürfte diese Abweichung in Ordnung gehen.

Inwiefern die verschiedenen Hersteller nun den Raddurchmesser maßstäblich hinbekommen haben, habe ich noch nie nachgemessen. Vielleicht hast Du Glück, und irgendwer hat die Räder seiner 103/110/120/140/141/150/151 etc. einen Tick zu groß gemacht.

Die 1045 von MBS Ama hat Räder der Fleischmann 151 (und leider unpassend positionierte Drehgestellblenden).
http://www.mbs-ama.de/index.php/oebb


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mixdorff

Weiß leider nicht, was da auf dem Rad so im Kreis montiert ist. Sind es Federn oder Ausgleichsgewichte?


Das sind die Federn, die zum Hohlwellen-Feder-Antrieb der 1045 gehören. Da wird es schwer, Räder mit solchen Federnachbildungen in der richtigen Größe zu finden. Sowieso müsste man sich da dann auch erstmal über Radlaufflächenbreite, Federdicke und Platz zur Drehgestellblende Gedanken machen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Deswegen fallen mir die Himbeerdrops der E17 ganz gut... Die Nachkriegsloks dann wohl eher nicht. Die Piko E18 hat etwas kleinere aber immer noch einen Tick zu groß.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg, danke für die Erläuterung. Ich war deswegen so neugierig, weil ich vor vielen Jahren eine 1045 aus Messing gebaut habe, jedoch dann beim Antrieb gescheitert bin.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt. Vielleicht gibt es mir ja den notwendigen "kick", mal mit meiner 1045 weiterzumachen.
mfg,
Gerhard

Hallo Gerhard,
Ich habe das Shapeways-Modell von Andreas Fageth als "Häubchen" geordert.  Der Block der E17 ist mittlerweile auf 1045er Größe geschrumpft. Jetzt muss ich noch die Kardanwelle kürzen und die Schleifer von den Drehgestellen umbauen. Rollen tut sie schon mal. Kann ja mal Fotos posten, wenn ich den Antrieb soweit habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Einbau zwei Fotos zum Vergleich zwischen E17 und Rh 1045.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus!

Nochmal zu den Rädern: Die Räder der 1045 sind wirklich speziell, da fällt mir auch keine deutsche Vorkriegsellok ein, die mit so kleinen Rädern diesen Antrieb hatte. Die (auch als Modell) gängigen E44, E44.5, E93, E94 und E95 hatten alle Speichenräder (Tatzlagerantrieb eben), im Durchmesser der Räder aber allesamt nicht schlecht (1250 mm bis auf die E95, die hat 1400-mm-Treibräder).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Ich denke, wenn die Drehgestellblende darauf sitzt und und ich die Spurkränze verkleinert habe, sieht es vielleicht nicht mehr ganz so bombastisch aus. Die Räder sind ja außerdem schwarz - so dass man natürlich sagen könnte, dass es auch irgendwelche Räder in der richtigen Größe tun würden. Wenn es weitergeht, setze ich wieder ein paar Fotos 'rein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für die Bilder, bin schon gespannt auf mehr.

vg,
Gerhard
Hallo miteinander,
Nachdem ich stundenlang damit gekämpft habe, die Antriebswelle zehntelweise zu kürzen und im Gehäuse zu verstauen, ohne dass der Motor abgewürgt wird und dann die Drehgestelle mit Blende versehen habe, zwei Bilder vom aktuellen Zustand. Ich weiß, ich muss das Gehäuse noch um mindestens 5/10 absenken und dann vermutlich wieder die Drehgestellblenden abschleifen, damit sie nicht an der Schürze hängen bleiben. Dann müssen die Schleifer an den brutal verkürzten Drehgestellen neu angebracht werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das schaut doch schon ziemlich gut aus. Dass der Raddurchmesser um soviel zu groß ist, fällt mir da nicht mal so stark auf, wenn ich das so mit einer Roco 1045 vergleiche.
http://kieskemper.de/shop_bilder/roco/72511.jpg

Ich trau mich es hier fast nicht zu sagen, aber ich würde das so lassen, bis ich wirklich passende Räder mit Federnachbildungen gefunden hätte...

vg,
Gerhard

Hallo Gerhard,
Ich habe heute die Spurkränze heruntergefräst, da sehen die Räder nicht mehr ganz so bombastisch aus. In Schwarz hinter den schwarzen Drehgestellblenden sind sie sicher auch nicht mehr so auffällig. Jetzt muss ich aber wieder am Antrieb frickeln, da die Laufkultur noch ziemlich zu wünschen übrig lässt. Wegen der Gehäusekürzung musste ich die Schleifer, die von den Drehgestellen nach oben führen, beide auf der inneren Seite des Drehgestells anordnen. Das gibt lustige Bocksprünge, wenn sie zu sehr gespannt sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle wohl noch etwas zu hoch sitzt. Zumindest ist das Spiel des Drehgestells zu groß. Ich hoffe, das bekomme ich noch hin.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Ich habe das Drehgestell jetzt mal eine Seite schwarz angemalt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

das geht ja gut voran, freue mich schon auf das Endergebnis.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen,
Kupplung ist befestigt, drei Vierachser auf 3% Steigung gehen OK. Jetzt geht es ans Gehäuse.
Hansjörg
Guten Abend,
Jetzt mal mit Gehäuse auf dem Antriebsblock. Ich habe mich mal an der "Kühlschlange" versucht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Wieder ein paar Bilder, wenn auch nicht in Superqualität.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;