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THEMA: Radsätze für Jägerndorfer 2043
THEMA: Radsätze für Jägerndorfer 2043
Realist - 09.06.15 19:35
Hallo, kann mir jemand einen Tipp für folgendes Problem geben?
Bei meiner Jägerndorfer 2043 hat sich irgendwie ein Radsatz verbogen.
Wie bekommen ich das Drehgestell auf um den Radsatz auszutauschen?
Kann nicht erkennen wie es funktionieren könnte.
Im Beipackzettel sind keine einzelnen Radsätze als Ersatteil gelistet, sondern nur komplette Drehgestelle. Weiß jemand ob man auch einzelne Radsätze bekommen kann? Wenn ja woher und welche Ersatzteilnummer?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß Volker
Bei meiner Jägerndorfer 2043 hat sich irgendwie ein Radsatz verbogen.
Wie bekommen ich das Drehgestell auf um den Radsatz auszutauschen?
Kann nicht erkennen wie es funktionieren könnte.
Im Beipackzettel sind keine einzelnen Radsätze als Ersatteil gelistet, sondern nur komplette Drehgestelle. Weiß jemand ob man auch einzelne Radsätze bekommen kann? Wenn ja woher und welche Ersatzteilnummer?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß Volker
Franz Gräfling* - 10.06.15 18:28
hallo,gibt nur die kompletten drehgestelle,bei bestellung angeben ob mit oder ohne haftreifen,habe selbst mehrere ohne haftringe nachgekauft,da bei dieser lok die radsätze mehr oder weniger stark eiern,so habe ich mir die besseren herausgesucht und die achse mit den haftringen weggelassen,die zugkraft ist auch so ganz ordentlich.jetzt läuft modell so wie es sein soll und nicht wie ein wackelpudding!hat der fachändler ,preis weiß ich nicht mehr genau,aber hat mich nicht umgehauen! mfg franz
Hallo Franz,
danke für die Antwort!
Hast Du dann nur die Dehgestelle komplett ausgetauscht oder auch geöffnet und einzelne Achsen getauscht? Wie kann man denn das Drehgestell öffnen. Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Habe aber auch die Lok noch nicht aufgemacht.
Wenn ich das komplette Drehgestell wechseln will gibt es dabei etwas zu beachten? Oder bekommt man die Lok gefahrlos auseinander gebaut und auch wieder zusammen?
mfg Volker
danke für die Antwort!
Hast Du dann nur die Dehgestelle komplett ausgetauscht oder auch geöffnet und einzelne Achsen getauscht? Wie kann man denn das Drehgestell öffnen. Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Habe aber auch die Lok noch nicht aufgemacht.
Wenn ich das komplette Drehgestell wechseln will gibt es dabei etwas zu beachten? Oder bekommt man die Lok gefahrlos auseinander gebaut und auch wieder zusammen?
mfg Volker
Franz Gräfling* - 16.06.15 22:11
hallo Volker,natürlich kann man alles zerlegen und auch wieder zusammenbauen,ich habe meine z.b.auch tiefergelegt,weil der lokkasten zu hoch über dem fahrwerk liegt,sieht viel besser aus.zum tausch der achsen muß allerdings nichts ausgebaut werden,einfach das drehgestell von unten öffnen ,dazu habe ich die abdeckung ander vorderseite des drehgestells herausgehebelt,da ist eine kleine haltenase,über diese mußder rahmen herausgehebelt werden,geht am besten mit einer nadel! beim einlegen der neuen achsen darauf achten,dass die stromkontakte richtig in ihrer position liegen,mit einem feinen werkzeug wieder hinter die radinnenscheiben bringen und die abdeckung wieder einklipsen!ist an sich ganz einfach,nur etwas fummelig! ein tipp vielleicht noch: damit man vernünftig arbeiten kann habe ich aus einem stück schaumstoff eine ausnehmung in etwa der größe des modells herausgeschnitten,so kann die lok mit dem dach nach unten eingelegt werden und ist so gut geschützt! viel spaß bei dieser "arbeit" mfg franz
Hallo Franz,
danke für die umfassende Auskunft. Mache mich dann mal an die "Arbeit".
mfg Volker
danke für die umfassende Auskunft. Mache mich dann mal an die "Arbeit".
mfg Volker
Hallo Franz,
@3
Könntest Du bitte vielleicht Fotos von der tiefergelegten 2043 machen.
Beschreibung des Umbaues währe auch nicht schlecht.
Danke
Gruß
Roman.
@3
Könntest Du bitte vielleicht Fotos von der tiefergelegten 2043 machen.
Beschreibung des Umbaues währe auch nicht schlecht.
Danke
Gruß
Roman.
Franz Gräfling* - 30.06.15 23:30
hallo,ein paar fotos,bei interesse kann ich auch schildern,wie das geht mfg franz
Die von Franz Gräfling* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo Franz,
schaut gut aus, die tiefergelegte 2043. Ich würde mich freuen, wenn Du beschreiben könntest, wie das geht. Nachahmung allerdings nicht ausgeschlossen
Viele Grüße,
Udo.
schaut gut aus, die tiefergelegte 2043. Ich würde mich freuen, wenn Du beschreiben könntest, wie das geht. Nachahmung allerdings nicht ausgeschlossen
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Franz,
Ich hätte auch interesse an einer beschreibung.
mfg
Andi
Ich hätte auch interesse an einer beschreibung.
mfg
Andi
Franz Gräfling* - 12.07.15 18:01
hallo,ich habs so gemacht:gehäuse runter,platine ab,motor raus,abdeckungen der drehgestelle ausklipsen(seitlich)drehgestell herausnehmen.jetzt sieht man da wo das drehgestell am lokrahmen gelagert ist einen kleinen kragen,genau der muss weg,mit scharfer klinge plan abschneiden,am rahmen den zapfen mit der feile kürzen,damit er nicht die getrieberädchen berührt! nicht ganz wegfeilen,nur soviel wie nötig! dann noch seitlich am dregestell etwas platz schaffen für die kabel,damit sich das drehgestell plan auf dem lokrahmen drehen kann .alles wieder zusammenbauen und die 2043 ist dem vorbild sehr nahe!die zu kleinen puffer sind meineserachtens eine notlösung,damits nicht sofort auffällt,dass die lok zu hoch ist,aber diese kann man austauschen !zwar liegen die schienenräumer jetzt immer noch etwas zu hoch,ist aber viel besser als vorher.achja,diesen aggregatkasten mittig unter der lok muss man auch etwas flacher machen der ist nämlich auch zu dick! bei mir läuft das modell wunderbar,stabiler als vorher,ich gebe aber keinerlei garantie! wers machen will ,viel spaß bei der arbeit,arbeitsaufwand ca 30 min mfg franz gräfling
Hallo Franz,
danke für die Schilderung! Ich hatte ja die Hoffnung, dass es über die Auflage Drehgestelle geht - nun weiß ich es, und dem Umbau der Lok steht nichts mehr im Wege ... außer natürlich die ganzen anderen Projekte
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Schilderung! Ich hatte ja die Hoffnung, dass es über die Auflage Drehgestelle geht - nun weiß ich es, und dem Umbau der Lok steht nichts mehr im Wege ... außer natürlich die ganzen anderen Projekte
Viele Grüße,
Udo.
A. Fischer - 21.01.16 11:21
Hallo,
ich habe hier die 2043 eines Bekannten am Wickel, weil sie in Fleischmann-Standardweichen kippelt, bzw fahrtrichtungsbezogen sogar kurz hängenbleibt. Es ist meist immer die Haftreifenachse, die scheinbar im Herzstückbereich in dieses "hineinfällt". Diese Drehgestell hat auch nicht gleich viel Höhenspiel wie das haftreifenlose.
getestet habe ich die Lok auf
a) Fleischmann (mit Bettung, Kunststoffherzstück)
b) Fleischmann (mit Bettung, Metallherzstück, Herzstückspitze ist angeflacht)
c) Minitrix (Metallherzstück)
bei
a) kippeln und hängenbleiben
b) Kippeln
c) leichtes Kippeln
Anordnung:
Führerstand 1 - Führerstand 2
Rad 1-(2) 3-4
[Rad (2) = mit Haftreifen]
gemessene Werte mit Einfach-Messschieber:
Radscheibendurchmesser (nicht in NEM 310 aufgeführt)
Rad 1: 5,8mm
Rad 2: 5,7mm
Radrückenspurmaß "B" (NEM 7,4-7,6)
Rad 1: 7,5mm
Rad 2: 7,4mm
Spurkranzhöhe "D" ca (NEM 0,5-0,9)
Rad 1: 0,70mm
Rad 2: 0,75mm
Radbreite "N" (NEM 2,0-2,2)
Rad 1: 1,9mm
Rad 2: 1,9mm
Meiner Meinung nach liegt es mindestens an der Kombination Spurkranzhöhe und Radbreite. Mit höherem Spurkranz würde dieser im Herzstück nicht reinfallen, die Radbreite ist geringer als in der Norm. Aber warum die Räder ohne Haftreifen nicht so reinfallen erklärt diese Abweichung nicht. Da könnte der Radscheibendurchmesser ggf mit ursächlich sein.
Ich würde die Räder am liebsten gegen NEM-gerechtere tauschen, aber wo bekommt man sowas? Ggf passen Radsätze anderer Hersteller, auf die man die Zahnräder dann umbaut?
Hat jemand eine Idee?
vielen Dank & Grüße
Andreas
ich habe hier die 2043 eines Bekannten am Wickel, weil sie in Fleischmann-Standardweichen kippelt, bzw fahrtrichtungsbezogen sogar kurz hängenbleibt. Es ist meist immer die Haftreifenachse, die scheinbar im Herzstückbereich in dieses "hineinfällt". Diese Drehgestell hat auch nicht gleich viel Höhenspiel wie das haftreifenlose.
getestet habe ich die Lok auf
a) Fleischmann (mit Bettung, Kunststoffherzstück)
b) Fleischmann (mit Bettung, Metallherzstück, Herzstückspitze ist angeflacht)
c) Minitrix (Metallherzstück)
bei
a) kippeln und hängenbleiben
b) Kippeln
c) leichtes Kippeln
Anordnung:
Führerstand 1 - Führerstand 2
Rad 1-(2) 3-4
[Rad (2) = mit Haftreifen]
gemessene Werte mit Einfach-Messschieber:
Radscheibendurchmesser (nicht in NEM 310 aufgeführt)
Rad 1: 5,8mm
Rad 2: 5,7mm
Radrückenspurmaß "B" (NEM 7,4-7,6)
Rad 1: 7,5mm
Rad 2: 7,4mm
Spurkranzhöhe "D" ca (NEM 0,5-0,9)
Rad 1: 0,70mm
Rad 2: 0,75mm
Radbreite "N" (NEM 2,0-2,2)
Rad 1: 1,9mm
Rad 2: 1,9mm
Meiner Meinung nach liegt es mindestens an der Kombination Spurkranzhöhe und Radbreite. Mit höherem Spurkranz würde dieser im Herzstück nicht reinfallen, die Radbreite ist geringer als in der Norm. Aber warum die Räder ohne Haftreifen nicht so reinfallen erklärt diese Abweichung nicht. Da könnte der Radscheibendurchmesser ggf mit ursächlich sein.
Ich würde die Räder am liebsten gegen NEM-gerechtere tauschen, aber wo bekommt man sowas? Ggf passen Radsätze anderer Hersteller, auf die man die Zahnräder dann umbaut?
Hat jemand eine Idee?
vielen Dank & Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 21. 01. 2016 14:38.
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