1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: br 212 dcc summt nach kurzer Fahrt

THEMA: br 212 dcc summt nach kurzer Fahrt
Startbeitrag
tbi - 10.06.15 12:22
Hallo Zusammen,

Meine Minitrix 212 dcc fährt einwandfrei los, nach einer kurzen Zeit bleibt sie stehen und summt nur noch.
Was kann das denn sein und wo kann ich das reparieren lassen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
klingt als würde der Motor blockieren. Prüfe mal Motor und Getriebe, ob irgendwo was hakt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das klingt als würde der Polyswitch auslösen.

Grüße, Peter W.
Peter,

Habe vermutlich das gleiche Problem. Gibt es den Polyswitch auch auf der werksseitig verbauten SX/DCC Platine ?  Woran erkenne ich das Ding und kann ich diesen einfach überbrücken ?

Gruß

RS

Hallo,

es handelt sich dabei um ein grünes Bauteil mit der Aufschrift "3X3".

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Schon mal danke für die schnellen Antworten.
Weiß jemand, wo ich das machen lassen könnte, da ich nicht Löten kann. Hier in Frankfurt gibt es keine Händler, die das selbst machen bzw. Ahnung davon haben.

Gruß
Thomas
Peter,

ja, der Polyswitch ist auch auf der SX/DCC Platine dem Motor vorgeschaltet. Werde am Wochenende mal daran arbeiten. Danke nochmal.

RS
Moin,

Weil wir gerade beim SX/DCC Platinendecoder sind; auf welchen standard SX?DCC Decoder ist dieser Platine basiert?

Neugierige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

de facto sind das DHL160 plus einem Umkehrtransistor, damit das Licht auch im Analogbetrieb auf beiden Seiten funktioniert. Und eben der Polyswitch kam auch noch dazu - das ist doppelt gemoppelt, da der ASIC einen Überlastschutz haben sollte.

Weten Groeten uit Wenen,
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, wo ich das machen lassen könnte, da ich nicht Löten kann. Hier in Frankfurt gibt es keine Händler, die das selbst machen bzw. Ahnung davon haben.

Vielleicht kan ein Forumskollege in der Nähe dem Thomas helfen. Ist ja wirklich nur eine Sache von 5 Minuten.

Normales Mobakabel 1cm abisolieren. Verdrillen. Dann mit Lötkolben anheizen und Elektronikerlötzinn zugeben. Das zieht dann so schön ins Kabel rein. Das verzinnte Kabelende über Polyswitch halten und zweimal kurz mit dem Lötkolben anwärmen und andrücken, da wo der Polyswitch auch angelötet ist. Dann Kabel abschneiden. Wenn man zuerst das Kabel abschneidet hat man nix zum festhalten.

Allerschlimmstens könnte man das Teil auch mit Leitlack überpinseln.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ein Stück dünner Draht genügt.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

de facto sind das DHL160

Peter, Danke für die Info.

Sonnige Grüße zur Wien ,
Jan
Assen (NL)
Hallo Thomas,

schau mal hier: http://www.bieger-spielwaren.de/ ist in Hofheim/Ts.

Gruss Bernd
Danke Bernd,

Habe dort angerufen,  der Reparateur wusste sofort Bescheid. Klasse Tipp von Dir.

Gruß
Thomas Bienau

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;