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THEMA: Ideensammlung für Anlagenplanung - mal anders
THEMA: Ideensammlung für Anlagenplanung - mal anders
Pit - 12.06.15 09:54
Liebe N Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine Rechteckanlage welche die Abmessungen hat von 2,80x1,60. Allerdings sollte in der Mitte ein Innenraum von 1,50x0,60 freibleiben, sozusagen als Führerstand .
Die Züge sollen so um einen herumfahren !
Vom Thema her möchte ich eine 2 gleisige Strecke haben wo man die Züge
gut verfolgen kann.
Ein riesiger Bahnhof mit viel Rangiermöglichkeiten brauche ich nicht unbedingt, obwohl ich über 30 FLM Weichen zur Verfügung hätte.
Somit würde ich als Gleis gerne FLM nehmen. Flexgleise kann ich mir noch besorgen !
Eine Drehscheibe habe ich auch noch , wobei diese nicht verbaut werden müsste.
Was würdet Ihr bauen ?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen ....
Beste Grüße
Peter
ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine Rechteckanlage welche die Abmessungen hat von 2,80x1,60. Allerdings sollte in der Mitte ein Innenraum von 1,50x0,60 freibleiben, sozusagen als Führerstand .
Die Züge sollen so um einen herumfahren !
Vom Thema her möchte ich eine 2 gleisige Strecke haben wo man die Züge
gut verfolgen kann.
Ein riesiger Bahnhof mit viel Rangiermöglichkeiten brauche ich nicht unbedingt, obwohl ich über 30 FLM Weichen zur Verfügung hätte.
Somit würde ich als Gleis gerne FLM nehmen. Flexgleise kann ich mir noch besorgen !
Eine Drehscheibe habe ich auch noch , wobei diese nicht verbaut werden müsste.
Was würdet Ihr bauen ?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen ....
Beste Grüße
Peter
Hallo Nachbar Peter,
als erster Beitrag hier in der Diskussion mal kurz ein bisschen Senf von mir.....
Bei den bestehenden Vorgaben wäre natürlich mindestens neben dem Bahnhof noch eine Abstellmöglichkeit nötig, damit Dir nicht ständig die gleichen Züge unterwegs sind.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle schon noch über ein bisserl Rangiermöglichkeiten bzw. Ladestellen im Bahnhof nachdenken, damit Du da ggf. auch mal betrieblich eine Variante zur Verfügung hast. Wobei ich zugeben muss, dass ich da in Sachen Güterverkehr, Rangieren, Ladestellen und dergleichen natürlich etwas befangen bin.....
Schöne Grüße
Thomas
als erster Beitrag hier in der Diskussion mal kurz ein bisschen Senf von mir.....
Bei den bestehenden Vorgaben wäre natürlich mindestens neben dem Bahnhof noch eine Abstellmöglichkeit nötig, damit Dir nicht ständig die gleichen Züge unterwegs sind.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle schon noch über ein bisserl Rangiermöglichkeiten bzw. Ladestellen im Bahnhof nachdenken, damit Du da ggf. auch mal betrieblich eine Variante zur Verfügung hast. Wobei ich zugeben muss, dass ich da in Sachen Güterverkehr, Rangieren, Ladestellen und dergleichen natürlich etwas befangen bin.....
Schöne Grüße
Thomas
Hi Thomas,
hast Du bei Deiner Abstellmöglichkeit eher an einen SBH gedacht oder eher an einen sichtbaren Bahnhof mit den entsprechenden Möglichkeiten.
Fällt mir ein, wie viele Ebenen würdest Du/Ihr vorsehen ?
Würdet Ihr eher auf Ringstrecke gehen z.B. Doppelt Oval oder eher Hundeknochen ? das zweite könnte etwas schwierig werden bei dem Platz
Viele Grüße
Peter
hast Du bei Deiner Abstellmöglichkeit eher an einen SBH gedacht oder eher an einen sichtbaren Bahnhof mit den entsprechenden Möglichkeiten.
Fällt mir ein, wie viele Ebenen würdest Du/Ihr vorsehen ?
Würdet Ihr eher auf Ringstrecke gehen z.B. Doppelt Oval oder eher Hundeknochen ? das zweite könnte etwas schwierig werden bei dem Platz
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Deine Grundidee habe ich vor rund 28 Jahren auch verwirklicht und bin damit bis heute zufrieden. Allerdings sind meine Außenmaße knapp 4 x 4 Meter und ich habe keinen Gleisplan, Könntge aber Fotos machen. Evtl. willst du ja abspecken und das "Grundgerüst" übernehmen. Dass ich Peco-Code-55 habe, wäre zu vernachlässigen.
LG
Woffi
Deine Grundidee habe ich vor rund 28 Jahren auch verwirklicht und bin damit bis heute zufrieden. Allerdings sind meine Außenmaße knapp 4 x 4 Meter und ich habe keinen Gleisplan, Könntge aber Fotos machen. Evtl. willst du ja abspecken und das "Grundgerüst" übernehmen. Dass ich Peco-Code-55 habe, wäre zu vernachlässigen.
LG
Woffi
Servus Peter,
ja, das mit dem Schattenbahnhof ist meines Erachtens Geschmackssache bzw. was man eben vorhat.
Man könnte ihn "offen" machen (natürlich irgendwie optisch abgetrennt) und dann auch noch Eingriffsmöglichkeiten mit dem "Fünffingerkran" haben. Das wäre bei manchen Betriebsverfahren nicht verkehrt. Wenn Du natürlich hinter Dir auch noch einen "richtigen" Bahnhof haben möchtest, musst Du halt wohl oder übel mit dem Schattenbahnhof in eine untere Ebene.
Ob nun ein Doppeloval oder ein Hundeknochen _die_ Lösung ist, lasse ich mal offen - ist wohl auch irgendwie Geschmackssache. Ich würde jedenfalls nicht zu viele Sachen auf dem vorhandenen Platz unterbringen, sonst ist das meiner Ansicht nach irgendwann viel zu viel des Guten.
Du kannst mal schauen, wie es unser Nachbar vom Ammersee bei seiner Anlage vorhat. Die hat man ja mittlerweile hier schon in drei Diskussionsabfolgen durchbesprochen. Suche mal im Forum nach "Ernsthal". Wobei es eben beim Thomas etwas rangierlastiger werden soll, aber vielleicht sind da auch Anregungen für Dich dabei.
Gruß
Thomas
ja, das mit dem Schattenbahnhof ist meines Erachtens Geschmackssache bzw. was man eben vorhat.
Man könnte ihn "offen" machen (natürlich irgendwie optisch abgetrennt) und dann auch noch Eingriffsmöglichkeiten mit dem "Fünffingerkran" haben. Das wäre bei manchen Betriebsverfahren nicht verkehrt. Wenn Du natürlich hinter Dir auch noch einen "richtigen" Bahnhof haben möchtest, musst Du halt wohl oder übel mit dem Schattenbahnhof in eine untere Ebene.
Ob nun ein Doppeloval oder ein Hundeknochen _die_ Lösung ist, lasse ich mal offen - ist wohl auch irgendwie Geschmackssache. Ich würde jedenfalls nicht zu viele Sachen auf dem vorhandenen Platz unterbringen, sonst ist das meiner Ansicht nach irgendwann viel zu viel des Guten.
Du kannst mal schauen, wie es unser Nachbar vom Ammersee bei seiner Anlage vorhat. Die hat man ja mittlerweile hier schon in drei Diskussionsabfolgen durchbesprochen. Suche mal im Forum nach "Ernsthal". Wobei es eben beim Thomas etwas rangierlastiger werden soll, aber vielleicht sind da auch Anregungen für Dich dabei.
Gruß
Thomas
Hi Peter !
Hier meine klassische um den Kreisrechteckanlage mit den Maßen 3,70 x 1,90 mtr. , die innen be gebahren Maße sind 2,50 x 0,46 mtr. .
https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g
Gruß Thomas
Hier meine klassische um den Kreisrechteckanlage mit den Maßen 3,70 x 1,90 mtr. , die innen be gebahren Maße sind 2,50 x 0,46 mtr. .
https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g
Gruß Thomas
Hallo,
hier mal die Planung von einem Bekannten:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2138
Zwar 0,4 zu 0,6 größer, aber mal als eine Idee.
Grüße
Horst
Edit: Verrechnet
hier mal die Planung von einem Bekannten:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2138
Zwar 0,4 zu 0,6 größer, aber mal als eine Idee.
Grüße
Horst
Edit: Verrechnet
Beitrag editiert am 12. 06. 2015 13:10.
Hi Horst;
der sichtbare Teil finde ich von der Gleisentwicklung recht gut, gefällt mir !
@ twingo: Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut, schön ausgearbeitet. Du bist mal wieder ein Beweis,
dass es auch ohne komplexe SBH geht
Gruss Peter
der sichtbare Teil finde ich von der Gleisentwicklung recht gut, gefällt mir !
@ twingo: Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut, schön ausgearbeitet. Du bist mal wieder ein Beweis,
dass es auch ohne komplexe SBH geht
Gruss Peter
So etwas ähnliches hatte ich auch mal geplant, sogar auf ziemlich identischer Fläche.
Die zweigleisige Strecke verlief überwiegend auf einem Bahndamm (+1-Ebene) in städtischem Ambiente. Auf einer der Langseiten war ein Güterbahnhof vorgesehen, auf der anderen ein 2x4-gleisiger Schattenbahnhof, der von oben offen, hinter einer Industriekulisse weggetarnt ist.
Ein Personenbahnhof war nicht vorgesehen, so dass man den Personenzügen beim Durchfahren zuschauen kann, die für den Modellbahnbetrieb viel interessanteren Güterzüge können ebenfalls beim Durchfahren betrachtet werden, oder aber im Rangier-/ Güterbahnhof zerlegt und neu gebildet werden.
Von dort zweigte auf der 0-Ebene (unterhalb des Bahndams mit der Hauptstrecke) eine Anschlussbahn ab,die die Anlage fast umrundet, und auf der diverse Anschliesser, z.B. die in o.g. Kulisse ansässigen Betriebe, ein Hafenbecken, etc. bedient werden können.
An den Gbf war noch ein kleineres BW angeschlossen, so dass die neu gebildeten Güterzüge hier mit frischen Lokomotiven bespannt werden können.
Ich suche mal, ob ich eventuell noch Pläne finde.
Gruß,
Markus
Die zweigleisige Strecke verlief überwiegend auf einem Bahndamm (+1-Ebene) in städtischem Ambiente. Auf einer der Langseiten war ein Güterbahnhof vorgesehen, auf der anderen ein 2x4-gleisiger Schattenbahnhof, der von oben offen, hinter einer Industriekulisse weggetarnt ist.
Ein Personenbahnhof war nicht vorgesehen, so dass man den Personenzügen beim Durchfahren zuschauen kann, die für den Modellbahnbetrieb viel interessanteren Güterzüge können ebenfalls beim Durchfahren betrachtet werden, oder aber im Rangier-/ Güterbahnhof zerlegt und neu gebildet werden.
Von dort zweigte auf der 0-Ebene (unterhalb des Bahndams mit der Hauptstrecke) eine Anschlussbahn ab,die die Anlage fast umrundet, und auf der diverse Anschliesser, z.B. die in o.g. Kulisse ansässigen Betriebe, ein Hafenbecken, etc. bedient werden können.
An den Gbf war noch ein kleineres BW angeschlossen, so dass die neu gebildeten Güterzüge hier mit frischen Lokomotiven bespannt werden können.
Ich suche mal, ob ich eventuell noch Pläne finde.
Gruß,
Markus
Guten Abend ,
Vielen Dank für Eure Beiträge ... Ich werde mal jetzt einen Plan erstellen und dann kann ich Ihn zur Diskussion wieder reinstellen .....
Bis dahin
Schöne Grüße
Peter
Vielen Dank für Eure Beiträge ... Ich werde mal jetzt einen Plan erstellen und dann kann ich Ihn zur Diskussion wieder reinstellen .....
Bis dahin
Schöne Grüße
Peter
HaNsebahNer - 15.06.15 09:42
Moin Peter,
bau das ganze doch als Module bzw. Segmente. So hast Du auch noch die Option der Erweiterung, bzw. kannst die Anlage an neue Verhältnisse ( z.B. neue Wohnung )
anpassen.
Gruß Kai
bau das ganze doch als Module bzw. Segmente. So hast Du auch noch die Option der Erweiterung, bzw. kannst die Anlage an neue Verhältnisse ( z.B. neue Wohnung )
anpassen.
Gruß Kai
Moin Kai,
wie würdest Du das dann Umsetzen. Hast Du eine Idee, Gerade in Sachen SBH ! Bei Module sehe ich eben den Hundeknochen (Parallelstrecke mit rechts und links Wendekreis !) Oder würdest Du auch dort eine Ringstrecke bauen ?!
Viele Grüße
Peter
wie würdest Du das dann Umsetzen. Hast Du eine Idee, Gerade in Sachen SBH ! Bei Module sehe ich eben den Hundeknochen (Parallelstrecke mit rechts und links Wendekreis !) Oder würdest Du auch dort eine Ringstrecke bauen ?!
Viele Grüße
Peter
HaNsebahNer - 15.06.15 11:17
Beides ist machbar. Die Umsetzung ist halt auch abhängig vom Gleisplan.
Gruß Kai
Gruß Kai
Servus Peter,
das mit den von Kai geschriebenen Modulen und/oder Segmenten dachte ich mir auch schon....
Ein Beispiel für eine Kreisanlage aus Modulen, die letztes Jahr im Herbst droben in Kaltenberg ausgestellt war: http://www.schmalspurbahner.de/aktuelles/2014/index.html (ganz oben).
Ist zwar H0e, aber zumindest die Spurweite stimmt ja und der Kollege ist sogar aus unserer Nachbarschaft, nämlich aus dem Landkreis LL.
Frohes Planen wünscht der
Thomas
...und vielleicht kriegen wir eine ähnlich amüsante Diskussion zusammen, wie dies bei unserem Kollegen vom Ammersee und seiner geplanten Anlage ist!
das mit den von Kai geschriebenen Modulen und/oder Segmenten dachte ich mir auch schon....
Ein Beispiel für eine Kreisanlage aus Modulen, die letztes Jahr im Herbst droben in Kaltenberg ausgestellt war: http://www.schmalspurbahner.de/aktuelles/2014/index.html (ganz oben).
Ist zwar H0e, aber zumindest die Spurweite stimmt ja und der Kollege ist sogar aus unserer Nachbarschaft, nämlich aus dem Landkreis LL.
Frohes Planen wünscht der
Thomas
...und vielleicht kriegen wir eine ähnlich amüsante Diskussion zusammen, wie dies bei unserem Kollegen vom Ammersee und seiner geplanten Anlage ist!
peti041963 - 15.06.15 14:18
Hallo Peter,
gib doch bitte mal noch ein paar Informationen. Bisher sind ja nur die Rechteckmaße bekannt.
Von welcher Seite willst Du in den Innenraum? Sind den Außenabmessungen die Raummaße oder ist noch Luft? Kannst/willst Du evtl. auch in U-Form? Was für Rollmaterial willst Du einsetzen, hast Du Vorgaben von Mindestradien?
Gruß aus Gersthofen
Peter
gib doch bitte mal noch ein paar Informationen. Bisher sind ja nur die Rechteckmaße bekannt.
Von welcher Seite willst Du in den Innenraum? Sind den Außenabmessungen die Raummaße oder ist noch Luft? Kannst/willst Du evtl. auch in U-Form? Was für Rollmaterial willst Du einsetzen, hast Du Vorgaben von Mindestradien?
Gruß aus Gersthofen
Peter
Hm,
...... rundherum und Innenraum ........ klingt toll, aber warte ein paar Jährchen und du wirst fluchen. (bist garantiert nicht der erste Modellbahner dem es so geht). Vermute, du willst die Modellbahnanlage ja doch einige Jahre betreiben und nicht nach ein paar Jahren abreißen und neu bauen.
, ,
Mit 45 Jahren bist du noch gelenkig und kannst auf den Knien kriechen, .......
, ,
mfG.
"tattoo"
...... rundherum und Innenraum ........ klingt toll, aber warte ein paar Jährchen und du wirst fluchen. (bist garantiert nicht der erste Modellbahner dem es so geht). Vermute, du willst die Modellbahnanlage ja doch einige Jahre betreiben und nicht nach ein paar Jahren abreißen und neu bauen.
, ,
Mit 45 Jahren bist du noch gelenkig und kannst auf den Knien kriechen, .......
, ,
mfG.
"tattoo"
... das stimmt schon, bei einer Rundumanlage ist immer das Problem in den Innenraum zu kommen, es sei den, man macht einen Teil Klappbar dafür reicht jedoch mein handwerkliches Geschick aber auch nicht aus
@Peter : ein U wäre natürlich auch möglich.
Du musst Dir vorstellen, es ist ein rechteckiger Raum, leider sehr schmal.
-----------------------------------------------------------------------°
° 4,70m lang
° Fenster 1,45m breit
° 1,60m breit
° 2,0m ° ----------------
-------° 0,7 °---------------------------°
Tür
Ich hoffe , Ihr könnt es erkennen !
Viele Grüße
Peter
@Peter : ein U wäre natürlich auch möglich.
Du musst Dir vorstellen, es ist ein rechteckiger Raum, leider sehr schmal.
-----------------------------------------------------------------------°
° 4,70m lang
° Fenster 1,45m breit
° 1,60m breit
° 2,0m ° ----------------
-------° 0,7 °---------------------------°
Tür
Ich hoffe , Ihr könnt es erkennen !
Viele Grüße
Peter
Moin,
habe mir gerade eben mal den Thread durchgelesen und sehe jetzt die Raummaße.
Ich würde spontan zu einer an die Wandentlang-Anlage tendieren. Im Bereich der Längsseite(4,7m) Bautiefe vielleicht 45 - 60 cm. Im Bereich der Stirnseite, gegenüber der Fensterseite, vielleicht 0,8 - 09m Bautiefe. Unter dem Fenster eine Gleisharfe(weggetarnt), ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Schattenbahnhof, zum Abstellen von Zügen.
Gruß Michael
der aus dem echten Norden
habe mir gerade eben mal den Thread durchgelesen und sehe jetzt die Raummaße.
Ich würde spontan zu einer an die Wandentlang-Anlage tendieren. Im Bereich der Längsseite(4,7m) Bautiefe vielleicht 45 - 60 cm. Im Bereich der Stirnseite, gegenüber der Fensterseite, vielleicht 0,8 - 09m Bautiefe. Unter dem Fenster eine Gleisharfe(weggetarnt), ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Schattenbahnhof, zum Abstellen von Zügen.
Gruß Michael
der aus dem echten Norden
Hallo Michael,
könntest Du mir kurz eine Handskizze machen, wie Du das mit der Gleisharfe meinst ?
Gruß Peter
könntest Du mir kurz eine Handskizze machen, wie Du das mit der Gleisharfe meinst ?
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Pit
könntest Du mir kurz eine Handskizze machen, wie Du das mit der Gleisharfe meinst
Warum soll er sich erste mit einer Skizze abmühen? Bei Google "Gleisharfe" eingeben und es gibt Beispiele en masse.
Gruß
Rainer
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