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THEMA: Personenwagen Bm235

THEMA: Personenwagen Bm235
Startbeitrag
Thomas D. [Gast] - 23.09.04 14:28
Hallo,
Bin auf der Suche nach Personenwagen des Typs Bm235.
Bild:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=240&artnr=8192&nav=0

Meines Wissens gibt es die Dinger momentan nur von Fleischmann (Art.Nr. 8192, s. Link). Die Modelle haben allerdings zu wenig Fenster (13 statt 14).
Meine Frage: Gibt es noch alternativ hersteller ? Minitrix hatte die mal im Programm, die sind inzwischen aber verschwunden (Art. Nr. 13193).
Oder weiss jemand ob Fleischmann eine Neuauflage plant ? Oder muss ich einfach mit dem fehlenden Fenster leben ?
Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

korrekte Bm 235 gibt es von Minitrix aus diesem InterCity-Display.
Leider weiß ich die Artikelnummer nicht, auf jeden Fall waren es drei Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Gruß Halil
Hallo,

die gab's sehr ordentlich von Arnold 3822, 3877 (roter Keks), 3970 bzw. 3971.
Versuch doch mal über ibäh was zu bekommen...

Gruss
Lavamat
Hallo,

die gab's sehr ordentlich von Arnold 3822, 3877 (roter Keks), 3970 bzw. 3971.
Versuch doch mal über ibäh was zu bekommen...

Gruss
Lavamat
@1 leider hier mit falschen DG und zwar ohne MG Br. obwohl Trix die richtigen DG hätte.
Sonst sind diese Wagen prima.
Die neueren Arnold waren auch ok, wenn = die Fensterrahmen bei den orientroten zu dunkel waren.
Die von GFN sind im Grunde Liegewagen und keine Bm sonstwie, daher die Sache mit den Fenstern....
CU
WE
von Arnold sind nur 3970 und 3971 zu empfehlen!
Grüße
Klaus
Hallo !
Vielen Dank für die Tips, da werde ich dann wohl ein bisschen suchen müssen.
Gruss
thomas
Achso, wäre toll wenn jemand noch die Artikelnummer für das MT wagendisplay posten könnte, habe ich bisher noch nicht gefunden.
so long
thomas
29-15805-05
29-15805-06
29-15805-07

Schweickhard (www.modelleisenbahn.com) hat noch alle im Web-Shop

Grüße
Klaus
Ich nochmal,
Habs gefunden 13805 richtig ? Sind mir aber ein bissl zuviele Wagen :(
Haben die einzelnen Wagen (speziell der Bm235) auch Artikelnummern, dann könnte ich ja mal bei ebay schauen ?
thomas
ups,
danke klaus.
noch mal ne andere (dumme ?) Frage:
Welche 1. Klasse Wagen kann man denn bei dem MT Set nehmen, etwa die roten (zusammen mit den blauen) ?
thomas
Zu den Fenstern:
Die Anzahl der Abteilfenster ist bei diesem Wagen korrekt!
Die IC-Wagen hatten größere Abteile als die einfachen D-Zug-Wagen.
Dies ist bei den Wagen von FLM und MTX richtig wiedergegeben.
@11:
Du kannst die 1.Kl Wagen aus dem MT-Set unbedenklich nehmen. Auch die letzten Arnold-Wagen 3832 (Eurofima), 3817 (Avmz111) und 3818 (Apmz121) sind sehr schön.

Gruß
Arnd
Warum hat dann der Trix-Wagen ein Fenster mehr?
Die 235 sind soweit ich weiß aus einfachen D-Zug-Wagen der Bauart 234 entstanden (für 200 Km/h hergerichtet). Die hatten zwar größere Fenster als die Vorgängerbauart Bm232 (auch Trix-Modell, in o/b leider nicht mehr zu bekommen),
aber immer noch ein Fenster mehr als das betagte GFN-Modell.
Das neue GFN-Modell (Ep. III) hat meines Wissens die richtige Fensterzahl!
Grüße, Jörg
PS: Als 1.Klasse Wagen für ´nen D-Zug bleibt zur Zeit in o/b nur das nicht mehr erhältliche Minitrixmodell ( ist aber ein Wagen aus der 1954´er Vorbildserie) oder warten, bis sich Fleischmann zur Farbvariante entschließt.
Die Fleichmann-Wagen entstanden in N nach den 1:100-Wagen in HO. Also wurde aus dem HO-Wagen ein N-Wagen. Bei der verkleinerung hat man vom verkürzten HO-Wagen die falsche Fensterzahl übernommen. Diese hielt sich bis Ende der 90-er hartnäckig, obwohl es die IR-Wagen mit der richtigen Fensterzahl schon weitaus früher gab.

        Gruß Lothar
12
Unfug
Der GFN Bm 235 ist def. falsch und die Basis ist ein Liegewagen (nur der neue, grune, kein Bm 235 stimmt).
Arnold Wagen neuer Bauart wird wohl kaum jemand wie auch Roco mit GFN kombinieren, wegen arg unterschiedlicher Höhe.
Die neuen AR Wagen sind super!
Die Bm 235 liefen in der regel in IC s und sonst evtl mal in D Nachtzügen.
15
auch weniger war. Der GFN Wagen wurde zu Anfang richtig als Bc also Liegewagen bezeichnet und da stimmt die Fensterzahl dann. Als die DB Das IC jede Stunde jede Klasse erfand brauchten sowohl die als auch GFN schnell einen schnellen Wagen da wurden die Bm zu 235 dank MG Bremse und Schlingerdämpfer kurzerhand aufgerüstet. Das tat auch GFN allerdings blieb latürnich die falsche Anzahl an Fenstern.
Die o/b und blauen A Wagen der alten Serie entbehren übrigens jedweden Vorbilds
CU
WE
Habe jüngst drei Bm235 aus dem MTX-Set gekauft. Leider sind falsche Drehgestelle montiert, es fehlen nicht nur die MG-Bremsen, sondern auch die Schlingerdämpfer.
Der ebenfalls aus dem Set stammende WRmz135 [sehr schön, leider ist er zu kurz , 165mm, statt 170mm!] hat korrekte Drehgestelle. Bekommt man die als Ersatzteile und würden sie an die Bm235 passen?

Viele Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 13. 04. 2007 01:32.
@12:
Frage: Wie harmoniert der Arnold Avmz121 (Nr. 3818) mit den Minitrix-IC-Wagen aus dem Display 15805 bezüglich Höhe und Farbgebung? Beim Fleischmann-Avmz ist das Rot im Vergleich zu den Minitrix-Wagen etwas zu grell, die Höhe hingegen ist noch akzeptabel. Ich überlege, den GFN-Apmz zu "ver-E-Bayen" und durch den Arnold zu ersetzen, sollte dieser besser zum Minitrix-Intercity passen.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

leider passen die Arnoldwagen 3817, 3818, 3832 und 0188 (Erasmus) weder farblich noch in der Höhe zu GFN (8160K-8165K) und MTX Wagen (15805-xx). Ich habe es ausprobiert.

Ich kämpfe auch mit meinen Zugzusammenstellungen...
By the Way: Welchen 1.Kl-26,4m-Wagen kann ich für die grünen Rocos (24313...) nehmen (Ep.IV). Gab's da was von Arnold? Ich weiß, das auch Schürzen- und Eilzugwagen gingen. (Miba Zugbildung Ep.IV)

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 13. 04. 2007 10:01.
Hallo beisammen,

generell kann man sagen:
Die Minitrix-Display-Wagen lassen sich recht problemlos mit den Fleischmann-Wagen kombinieren (nur sollte man vom Pseudo-Bm und vom Bpmz von GFN besser die Finger lassen, wenn ein MTX-Pendant daneben steht). Ich habe z.B. aus dem MTX-Display den Apmz und den Avmz mit dem GFN-Quickpick und mit den (alten, sprich: heller Türkis-Farbton) Bpmz vom MTX kombiniert - das passt!

Die Arnold-IC/TEE-Wagen der neueren Generation sind minimal niedriger, passen aber auch zu MTX oder GFN (hier aber möglichst die Avmz und Bpmz meiden.. wegen Hochbockigkeit!).
Die alten Arnold-Wagen habe ich nicht, so dass ich nichts dazu sagen kann.

Die neuen Arnold-Bm235 (habe einen in orientrot) sind extrem niedrig gebaut und passen am ehesten zu Roco (Avmz, Bpmz) - für Kombinationen mit MTX/GFN ist das leider nix!

@19/aNdreas: Die 26.4m-"m-Wagen" von Roco sind ja sehr flach gebaut und haben ein silbernes Dach. Damit wird die Wahl eines passenden 1.-Klasse-Wagens sehr schwierig. GFN und MTX scheiden apriori wegen ihrer Bauhöhe in der Regel aus.
Was passen würde: GFN hat sehr niedrig konstruierte yl/ym-Wagen im Angebot (8664 ff.). Hier gibt es einen Epoche-IV-ABymg. Dieser hat jedoch ein graues Dach. Wen das nicht stört - dieser passt ansonsten recht gut. Sonst wird´s haarig. Evtl. Rivarossi - aber die sind ja auch nicht wirklich zeitgemäß...
Alternative: Ich bilde mit den Roco-m-Wagen einen Turnuszug nach: Bm´s, den BRyl und Bcm´s. Der Vorkriegs BRyge aus den Touropa-Set 2 ist bei mir in den Sonderdienst gewandert und hat sein silbernes Dach mit dem roten WGyg (bisher graues Dach) getauscht...

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Zu den IC-Wagen:
Es stimmt, dass die Arnold-Wagen neuester Generation höhenmäßig nur schlecht zu Minitrix und Fleischmann passen. Das liegt daran, dass letztere zu hoch sind. Die Roco-Wagen Avmz und Bpmz passen sehr gut zu den neuen Arnold-Wagen.

Zu den grünen D-Zug-Wagen von Roco:
Ich habe einen 1.-Klasse-Wagen von Minitrix dazugenommen und diesen tiefergelegt (modifizieren der Drehgestelle + Kupplung), nun passt es einigermaßen, abgesehen von der Dachfarbe natürlich. Leider ist alles eingepackt (Umzug / Anlagenneubau), so dass Fotos beizubringen eher etwas schwierig ist derzeit.

Grüße,

Udo.
Also ich habe schon m-Wagen von Roco und Minitrix im gleichen Zug gefahren, ohne dass mich der Gesamteindruck gestört hätte; üblicherweise lasse ich die Züge ja nicht immer in Augenhöhe und dabei in nächster Nähe an mir vorbeifahren - wenn ich das wollte, hätte ich keine N-Bahn.
Übers Tieferlegen habe ich bislang nur bei Fleischmann nachgedacht, mich aber noch nicht drangewagt.
Die Arnold-Wagen würde ich nicht nehmen, denn die haben fälschlicherweise die Dachlüfter in der Dachmitte, und das sieht man auch von weitem. Außerdem sind die Fenster immer noch nicht besonders gelungen, was auch für die Wagen von Fleischmann und die aus dem Display von Minitrix gilt. Gerade Minitrix hatte m.E. bei der Neukonstruktion seiner m-Wagen Ende der 80er sehr schöne Fenstereinsätze geschaffen, da sind die neuen Wagen aus dem Display eher ein Rückschritt. Leider passen sie auch farblich nicht zu den anderen m-Wagen von Minitrix in ob, und wenn ich genau hinsehe, finde ich die Fenster beim Bm 235 auch etwas zu schmal geraten, jedenfalls wenn ich sie mit den beim Vorbild gleich breiten Fenster des BDm und des Bim vergleiche, aber das fällt auch wieder nur bei sehr genauem Hinsehen auf.
Fleischmann sollte sich nun endlich mal einen Ruck geben, und den Bm und den Am auch mal in ob bringen, sonst bleibt der ABm immer ohne Freunde aus der gleichen Familie.
Leider gibt es seit rund drei Jahrzehnten von keinem Hersteller ein Modell des Bm 235. Alle Fahrzeuge weisen bekanntlich erhebliche Abweichungen vom Vorbild auf.

Von GFN wurde dieses Jahr wieder nur halbherzig der blaue Aüm zu den neueren grünen  Bm 234 und ABm in das Sortiment aufgenommen. (Frage: Dach silbern oder umbragrau ?). Warum fehlen ein überarbeiteter Bcm, Dm, WRm und ein Postwagen ?

In EP IV oceanblau/beige ist das GFN Angebot schlicht katastrophal.

Der Bm 235 war viele Jahre der wichtigste EC-, IC- und Schnellzugwagen der DB.

Wann kann man N-dlich einen vernünftigen GFN-Zug zusammenstellen ?

Gruss

RS
@23

Nun ja, ganz so hart würde ich mit den Herstellern nicht ins Gericht gehen, der Bm 235 von Minitrix ist schon ganz gut brauchbar, v.a. wenn man einen Wagen für den Zugverband sucht, da fallen die genannten Fehler an den Drehgestellen nicht so ins Gewicht, wenngleich sie natürlich ärgerlich sind weil absolut überflüssig.
Dennoch wünsche ich mir ein Modell von Fleischmann, da Fleischmann das größere Angebot an 1. Klasse IC-Wagen Epoche IV hat - hier fehlen bei Minitrix ja doch verschiedene Bauarten.
Hallo,

von allen bislang (falsch)gebauten Bm gefällt mir die Arnold-Variante noch am besten; natürlich in Kombination zu deren 1.Klasse Wagen und dem Speisewagen, wobei der Speisewagen und die Eurofimavariante einen Tick zu hoch ausfallen.

@grüne Rocos
blauer ABümz Eurofima(Roco), blau/beiger oder blauer Lima Amz und als Packwagen auch einen von Lima(alle Lima 16,5cm). Auch wenn die Lima Wagen im Punkt Vorbildtreue ganz weit hinten liegen ist es dennoch eine schöne Garnitur.

Viele Grüße, Uwe
Guten Abend,
wo wir grade beim Fehlen sind. Von GFN fehlen auch noch ein BDm und WLABm.

Ich hoffe, dass Trix seine D-Zugwagen auch wieder in oceanblau/beige auflegt mit blauem Schlafwagen. Aber bitte nicht als Einmalige Sonderserie.

Gruß Klaus
@25

Hallo Uwe,

meinst Du diesen?

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4672

In Ep.IV wurde ja viel und wild gemischt, aber ein Eurofima an Bm239, Büm239 Bcüm2.. und BRy446? Bauchschmerzen hab...

Gab es den Wagen denn in der Farbe?

MfG aNdreas
Hallo Andreas,

ja, genau den meine ich.
Hier ein paar Bilder verschiedener Varianten.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3126631
Brauchst keine Bauchschmerzen zu fürchten, Es ist auch ein Photo eines ABvmz mit einem Bm239 dabei.

Und hier noch ein Bild des Lima Am
http://666kb.com/i/anko7qi7r0r3sg44q.jpg

Viele Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 17. 04. 2007 14:25.
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bilder. Magen schnurrt wieder.

MfG aNdreas
Lima Am ???

Was "will der denn hier" ?
Also mal ganz ehrlich: Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, dieses Fahrzeug in gemischten Garnituren einzusetzen, der braucht sich im Grunde gar keine Gedanken mehr über irgendwelche Fehler bei Bm`s, richtige Zugzusammenstellung oder sonstwas zu machen....
Dann is eh schoo ois wuascht  

:-O

WE
@Wutz
Du gehst aber gleich in die Vollen?!!
Hatte ich doch in 25 schon gesagt. Wenigstens ist er 16,5cm lang.....
Grüße, Uwe
?!?! 165 ?
No. der Abgebildete Wagen ist doch der verkürzte!

http://666kb.com/i/anko7qi7r0r3sg44q.jpg

WE
Nö, der sieht aus wie meiner; und der ist nicht verkürzt, sondern eben leicht unproportional.
http://666kb.com/i/anksnasgvvb9dq57p.jpg
Grüße, Uwe
Hallo Thomas,

hier in Oldenburg macht die Firma Schlüter totalausverkauf 30 % vom LP. Wenn du interesse hast müßtest Du mir eine Mail senden, dann frage ich nachh, ob es noch Die von Dir gewünschten Wagen von trix gibt. Wären ca. 14 Euro pro Wagen - schätze ich

Grüße
Christian
@27,
moin,

Ja gab es! Nur eine, er war  einer de Eurofima prototypen, es gab auch eine variante in o/b und mit geschickten Alufarben Seitenwande mit blauen Fensterband, spater im o/b.
Alle hatten die AB gattung.
Die himmelblaue hat einsatze auf der Algäubahn; verkehrte auch manchmall im Austria-Express Amsterdam-Österreich(Wien?)

Info aus NBM 6-2004 und EM 11/96

Grüße
Jan

Beitrag editiert am 18. 04. 2007 08:09.
Was "das Lima" angeht.... Schon mal das Dach genau angesehen?!

Die absolut einzigen Wagen, die be mir von dieser gattung eine Daseinsberechtigung haben, sind die der FS in Bordeaux/Grau.....

CU
WE
Hallo Wutz,
da stimme ich dir absolut zu - da ist Lima eben Lima   Eine Form, viele Fakes.
Ein ähnliches Argument gilt aber auch für deren Corail und die DEV A0 Wagen; Stichwort Fensteranzahl....
Grüße, Uwe
....erträglich nur solange kein besseres Pendant am markt  

CU
WE
Ja. ((((
Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 18. 04. 2007 12:08.


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