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THEMA: BR 80 033 Decoder Einbau

THEMA: BR 80 033 Decoder Einbau
Startbeitrag
Laurius - 14.06.15 18:56
Guten Abend zusammen,

so eben erstand ich preiswert meine erste Analoge Lok, die ich gerne auf Digital umrüsten möchte. Es ist laut Verkäufer eine Fleischmann BR80 033. Die Fotos sind leider nicht aller erste Wahl. Nach Recherche habe ich z.b. auf Modellbau-Wiki ( http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_80#Spur_N ) nur eine 80 033 von Arnold gefunden ... gibt es die doch auch von FLM und ich finde es nur nicht?

Hier auf der Seite gibt es einen Digitalisierungstipp ( http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br80.php ) zur BR 80 von FLM, leider nicht zu einer von Arnold. Unterschiede wird es aber wohl geben, oder? Sind die dort angegebenen Decoder noch "aktuell"? Der Beitrag ist immerhin von 2007. Oder was ist für diesen Umbau empfehlenswert?

Und wenns nicht klappt, habe ich immerhin 4 schicke neue Waggons für meine Anlage. ;)

Gruss Till

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moinsens,

auf den Bildern ist eine Arnold BR80 mit fehlendem Gestänge.
Ob sich das lohnt? Ich meine nicht.

Die 3 ersten Wagen sind von Fleischmann, der letzte könnte von Trix sein.

mfG

Ralf

Hallo Till,

da hast Du einen uralten Arnold Hobel erworben.
Ob sich eine Digitalisierung lohnt vermag ich nicht zu sagen..
Also ab in die Bucht und eine Fleischmann BR 80 ersteigern.

Gruß

Volker
Bei .......

http://www.mtkb.de/

dann unter Decoder einbau / Arnold  

findest du einen Bericht

Mfg  Horst
Hm, dann muss ich mir das mal angucken und gff nochmal mit dem Verkäufer reden, wegen falscher Bezeichnung.

Dann habe ich gerade noch für rund 30€ dieses Modell erstanden. Ich denke das dürfte sich deutlich besser eignen, oder?

Gruss Till

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Hallo Till,
jetzt hast Du wohl 2x die BR 80.
* die Arnold BR 80, die erstmals 1965 erschien. Im Laufe der Zeit hat ein paar Auffrischungen gehabt; soweit erkennbar, könnte das eine Lok aus dem Junior- Programm sein #5501, gebaut 1994- 2002, ohne Kunststoffgestänge. Wenn am letzten Treibrad der Zapfen noch dran ist, kann das Gestänge als Ersatzteil noch erworben werden.
Leider ist nicht genau erkennbar, ob der Zapfen noch dran ist. Wenn nicht, dann muss auch das Treibradsatz besorgt werden.
Aufgrund der Bauweise der Lok dürfte ein Dekoder im Führerhausdach wohl unterzubringen sein. Die Lok ist ja reichlich klobig.
Viel näher an einer echten BR 80 ist das Fleischmann- Modell, die von 1981 bis 2009 im Programm war.
Vorschläge zum Dekodereinbau für beide Loks hat das Team Köln/Bonn.

http://www.mtkb.de/
In der Homepage des Teams gibt es auch die Waschzettel für die Loks.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Till,

der Arnold-Lok auf Deinen Bildern fehlt die untere Treibstange zur dritten Achse.

Siehe Bild

Gruß
Wolfgang

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Moin zusammen

Ich habe vor einiger Zeit eine neuwertige BR80 von Mtx in der Bucht erstanden.Dann einen Kühn
N025 mit Litzen gekauft und eingebaut.
Der Decoder passt von der Breite her genau in die Aussparung des Kessels.Etwas Klebeband zum Isolieren verwendet - der Kessel ist aus Spritzguss!.Die Litze so kurz wie möglich halten.Hat etwa
25.min gedauert - fertig.Mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit hat die Lok ein super Fahrverhalten.

Gruss  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo

eine neuwertige BR80 von Mtx in der Bucht erstanden


Hallo !

Minitrix hatte nie eine 80er im Programm .
Es gibt / gab sie von Arnold / Roco und Fleischmann.

Gruß : Werner S.
Moin

Werner  Udo meint bestimmt die 89 von Trix

von der beschreibung vom einbauort des Decoders kanns passen

Mfg  Horst
Hallo Udo,

Ich habe den Kühn N45 ink Kabel erstanden, der ist ja noch einen Tacken kleiner und sollte wohl auch problemlos einzubauen sein.

@ alle: Beim lesen diverser Umbauberichte (welche Modelle weiss ich nicht mehr) lass ich immer wieder, das der Motor bloß keinen Kontakt zum Unterbau haben darf. Wie kann ich prüfen, ob das der Fall ist?

Gruß Till
Hallo Till,
mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer z.B.

Viele Grüße
Carsten
Hey Carsten,

Ok da ist ja schon für kleines Geld dran zu kommen wenn ich das in der Bucht so sehe. Welche Funktionen sind auf lange Sicht noch wichtig? ( und ich habe gar keine Ahnung, ob das Gerät überhaupt noch mehr kann ;) )

Gruß Till
Hallo Till,
nur ein kleiner weiterer Hinweis:
Die BR 80 wurde für den mittelschweren Rangierdienst in größeren Personen- und Rangierbahnhöfen gebaut. Als (planmäßige) Zuglok für Nebenbahnpersonenzüge kam sie wegen Achsdruck (17,5 t) und Höchstgeschwindigkeit (45 km/h) sehr selten nur zum Einsatz.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das ist nicht soo wild. Einerseits beherbergt meine Bahn einen (noch fiktiven) Hafen, da darf die dann Waggons durch die Gegend schubsen und andererseits sehe ich das nicht soo eng. ;) Mein kleiner Fuhrpark beherbergt noch eine E36 (ja auch eher unüblich, aber mir gefällt sie sehr), eine BR 80 014 eine BR 204 und dazu mein persönliches Schmuckstück eine BR E 10 mit Sound von FLM (733872). Langsam aber sicher stelle ich mir da etwa zusammen, was mir gefällt und notfalls kann man Loks ja auch immer wieder gut und problemlos verkaufen. ;)

Gruss Till
Abend zusammen,

Lok kam schon an und wie von euch angemerkt, ist es eine Arnold Lok und das Gestänge fehlt. Wenn ich es auf Fotos im Internet richtig gesehen habe, dann ist die senkrechte Verbindung vom obersten bis zu dem untersten, fehlenden, druchgängig und somit bei der Lok abgebrochen, oder?

Gruss Till

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Nabend  Till

für mich siehts gut aus,  beide Bolzen sind an der letzen Achse vorhanden.

Also liese sich die beiden fehlenden triebstangen nachbestellen und montieren.
Die Lok besass nie Kuppelstangen die die Treibräder verbunden,
wie bei der FL BR 80


Mfg Horst

PS:  Best.-Nr sind 0225-004 u. -005

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2250_Dampf_BR_80.pdf  

http://www.arnold-ersatzteile.de  

Hallo Horst,

edit: merci.

Gruss Till

Hallo zusammen,

ich habe nicht mit der BR80, sondern mit einer Fleischmann BR 78 510 gestartet. Als Grundlage habe ich Carstens Umbau Anleitung ( https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...fleischmann-7077.php ) genutzt, zusammen mit einem D&H DH05. Bitte werft doch einen Blick auf die Bilder und gebt mir Rückmeldung, dass es so passt (oder auch nicht). ;)

Klebenband für die Befestigung habe ich gerade nicht zur Hand. Es dient aber auch zur trennung gegen stromführende Teile von unten, richtig?

gruss Till

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Hallo Till,
sieht soweit gut aus. Pass auf, dass beim Aufsetzen des Gehäuses kein Kabel ins Getriebe gerät.

Viele Grüße
Carsten


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