1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRIX vs. Fleischman Trafo, welcher ist besser und stabiler?

THEMA: TRIX vs. Fleischman Trafo, welcher ist besser und stabiler?
Startbeitrag
Freddie - 16.06.15 13:35
Hallo liebe N-Bahn Kollegen.

So langsam wird mein neuer Raum für die (analoge) Bahn fertig wo sie dann endgültig stehen kann. Obwohl ich schon Trafos für Testfahrten habe, stellt sich mir immer noch die Frage: sind die Fleischman MSF (6755 etc) Trafos besser, oder kann man sich getrost mit den TRIX Trafos mit Vario Regelung anfreunden? Mir ist klar, dass es am Ende auch sehr stark von den gefahrenen Loks abhängt, trotzdem die Frage: welche sind im unteren Fahrbereich besser bzw. feiner zu regeln? Es geht hier wirklich nur um die beiden oben genannten Trafos, die wirklich teuren kommen nicht in Frage.

Bei meinen großen (grauen) Trix Trafos hatte ich schon Fehler wie: ausgeschlagene Achsen (eine Regelung war nur noch mit Wackeln am Regler möglich) und bevor ich noch mehr Geld verbrenne kommt die Frage nach den Fleischmännern mit MSF.

Hallo Freddie,
bei der Wahl des Trafos hängt es davon ab, für welchen Zweck man den Trafo braucht.
Nur zum Züge fahren? Oder soll auch magnetische Artikel (Weichen, Signale o.ä.) damit gesteuert werden?
Für mich ist beides wichtig.
Selber schwöre auf meinen über 50 Jahre alten Trafo "745" von Trix, der mich bislang noch nie im Stich gelassen hat. Der hat noch ein Metall- Gehäuse und hat eine robuste Drehmechanik.
Die neueren Trafos sind alle im Plastikgehäuse und vernietet, sodass eine Reparatur nur schwer möglich ist.
Weiß dass jetzt die VDE- Fuzzis die Hände über den Kopf zusammen schlagen werden, aber Stromschläge o.ä. habe ich noch nie erlebt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus, ich habe schon einen vernieteten Großtrafo von Trix aufmachen müssen, war ein Tip von hier und hat auch gut geklappt. Die Nieten sind schnell aus dem Gehäuse gebohrt und hinterher durch passende Schneidschrauben ersetzt. Das alles hilft aber nicht weiter, da das Innenleben mehrmals vergossen, verplombt oder sonst was ist. Man kann weder die Drehachse herausnehmen noch den Schleifer nachjustieren, ohne das einem alles entgegenfällt. Der große graue Trafo von Trix ist Rep-unfreundlich.

Klar soll der Trafo auch Weichen schalten, damit war es das aber auch schon. Für die Lichter in den Städten habe ich mehrere 5V 5A Netzteile aus dem EDV Bereich, angesteuert werden damit auch "nur" noch LED Lichter (wegen der Haltbarkeit).

Also wird der Trafo eigentlich nur für den Fahrbetrieb genutzt. Zu den Fleischmann Geräten 6750 / 55 kannst Du mir nichts sagen? Wird ja nicht einfach sein, einen 50 Jahre alten Trix Trafo aufzutreiben (wollte ich auch nicht). Metallgehäuse sind auch mir suspekt obwohl ich kein VDE-Fuzzi bin
Hallo Freddie,

wenn es ans Langsamfahren und Rangieren geht, ist nichts besser als eine Impulsbreitensteuerung. Hier würde ich Dir zu einem Heißwolf-Regler raten. Für die Strecke taugen natürlich auch die o.g. Trafos. Also z.B. zwei Trafos in Z-Schaltung für die Strecke und im Rangierbereich zusätzlich ein Umschalter auf den Impulsbreitenregler.

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke @ Zwengelmann, das die von Dir beschriebenen Geräte TOP sind steht außer Frage. Aber - und da liegt der Hase im Pfeffer - hat Dein Verweis auf ein anderes Produkt leider nichts mit meiner Frage zu tun. Das ist jetzt nicht böse gemeint !!!

Ich konkretisiere einfach noch mal: hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz beider Trafo-Linien? Also TRIX und Fleischmann?

Vorab schon mal danke und Grüße
Freddie
Hallo
Freddie
Ich habe habe vor kurzem meine 4 großen Fleischmanntrafos 6755 durch die hellblauen Trix "elektronic" mit Feinregelung ausgetauscht. Sie sind im unteren Bereich deutlich feiner zu regeln und der Drehknopf läuft viel leichter.

Gruß,Peter
Moin Freddie,

wie Peter gesagt hat, kann der MSF schon schwergängig sein, ist aber nach "Reparatur" gut benutzbar.

Da ich den Trix nicht kenne, kann ich zu dem nichts sagen.
Sehr wohl aber zu den Impulsbreitenreglern.
Probiert habe ich den Roco Analog Handregler in Schwarz (hier in blau)
http://abload.de/img/dsc06604nvsw9.jpg
und den Handregler von Hornby
http://img02.1001modelkits.com/584855-home/hornby-8250-regler-controller.jpg
und muss sagen, dass mich der Roco-Regler soweit überzeugt hat, dass ich ihn nun an meinem MSF angeschlossen habe und somit meine Höchstgeschwindigkeit damit einstelle.
Der Regelbereich ist zwar beim Hornby besser (und auch besser als beim MSF) nur irgendwie gefällt mir der Handregler von Roco besser.

Da dieser auch in der Bucht für günstig Geld zu haben ist, wäre dieser einen Verwsuch wert.

Gruß
Jan
Hallo @ JN: Reparatur? Bekommt man den FLM Trafo denn geöffnet? Beim Trix geht es relativ leicht, aber innen ist kaum etwas machbar.

Ich habe einen FLM 6755 zum Test gekauft, er hat minimale "Aussetzer", die nur mittels Messgerät zu "sehen" sind, aber er brummt fein im 50Hz Modus und ich wollte ihn mal öffnen. Natürlich würde ich mir dann auch die Schleifer anschauen. Allerdings hat er seitlich keine Nieten, sondern die kleinen grünen Abdeckungen (mit Nieten dahinter?) oder Stifte, die das obere Gehäuse halten, oder Schrauben? Kann man die Kappen herausholen oder muss man sie aufbohren?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Freddie
Hallo,

da sind einfach nur Plastikstöpsel drin. Man kann an den Stellen den grünen Gehäuseoberteil mit einem Schraubendreher seitlich weghebeln, dabei kommen die Stöpsel heraus so dass man sie dann heraus ziehen kann. Geht zerstörungsfrei auf und wieder zu.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich werfe mal die Bühler-Trafos in grau mit der Aufschrift "modelleisenbahn" in den Raum.
Gebraucht in der Bucht für wenig Geld auftreibbar, allerdings recht rar.
Die funktionieren bei uns hier und auch bei meinem Bekannten schon Ewigkeiten einwandfrei, niedrige Mindestspannung, gute Regelbarkeit.
Die Trixvariotrafos wie auch die MSF-Teile von FLM haben mir eine zu hohe Mindestspannung, da rollt z.B. die 106 von FLM erst mit 20 km/h los, beim Bühler vielleicht mit 5, noch weiter runterregeln ist möglich.
Die Trafos vom großen C* sollen auch gut sein, Heißwolf noch besser.
Grüße
Horst
Hi Horst,

sind die von dir genannten Bühler-Trafos technisch nicht identisch mit den kleinen Fleischmann-Trafos (6735)? Sehen zumindest von der Bauform her gleich aus. Unter einem meiner beiden Fleischmann-Trafos steht zudem auch Bühler drunter als Hersteller.

Am schönsten finde ich übrigens die Trix electronic. Lassen sich rein subjektiv am feinfühligsten regeln. Zu den technischen Details und Unterschieden kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,
Carsten


Hallo Carsten,
glaube nicht, der kleine müsste auch MSF haben (so wie ich das verstanden habe bessere Regelung zwischen etwa 3 und 7 V, dafür nichts zwischen 0 und etwa 3 V). Kann nicht mehr guggen, meine sind mit Erscheinen der 106 in der Bucht gelandet. Haben uns mit Enkel dann weiter mit den für uns besseren grauen Bühlern eingedeckt, v.a. den großen. Bislang problemlos, v.a. feinfühlig rangieren möglich.
Vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt.
Grüße
Horst
Wenn der Trafo erst ab 2,5 oder 3V startet kann man das ja mit ein paar Dioden (ausprobieren exakt wieviele) beheben. Dann wird auch die Endspannung niedliger, aber das ist ja normal nicht so das Problem.

Gruß,
Harald.
Die Fleischmann Trafos sind von Bühler, jedenfalls steht es so auf der Unterseite. Allerdingsklappe die Sache mit dem Aushebeln des Gehäuses nicht bzw nicht Zerstörungsfrei, da das grüne Gehäuse in einer Nut mit dem Unterteil (grau) verbunden ist. Wenn man die Stöpsel aushebeln könnte um dann das grüne Oberteil abzunehmen, das würde Sinn machen. Das grüne aus dem grauen heraus und dann an den Stöpseln vorbei zu bekommen halte ich für schlecht möglich.

Also doch die Stöpsel ausbohren? Im Gegensatz zum Minitrix Trafo gehen die in das Innere hinein und da werden die VDEler wieder schimpfen...
Habe eben in einem anderen Forum folgenden Tipp gefunden:

Zitat: Man kann diesen Trafo natürlich öffnen, und zwar so:
- An den Seiten sieht man jeweils zwei Bohrungen in welchen ein Kunststoffbolzen steckt. Diese halten das Gehäuse und den Boden zusammen.
- Mit einem dünnen Bohrer (1mm bis 1,5mm) mittig in die Bolzen bohren.
- eine kleine dünne Holzschraube etwas in das gebohrte Loch eindrehen (nicht zu weit).
- Die Schraube mit einer Zange fassen und den Bolzen mit etwas Drehen und Wackeln herausziehen (man muss teilweise schon kräftig ziehen, da die Bolzen am Ende zwei Rasten haben. Nur Mut!)
- Wenn alle Bolzen draußen sind kann man das Gehäuse abnehmen.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die Schrauben können vor dem Eindrücken der Bolzen wieder entfernt werden. Zitat Ende.

Werde diesen Weg mal gehen und dann berichten.

Danke für all Eure Tipps.
Freddie
Wer noch einen "alten" Trix-Trafo sucht, gibt es hier für 10,00€:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=136&t=127380 (Pos. 9)

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;