Anzeige:
THEMA: 3D-Modell ausdrucken lassen
THEMA: 3D-Modell ausdrucken lassen
myford - 21.06.15 20:13
Hallo
Von Ford kann man die Pläne für den 3D-Druck einiger ihrer Modelle kaufen.
Laut Homepage sind es .slt Dateien.
http://3d.ford.com/3d-printables.html
Weiss jemand ob man solche Dateien frei skalieren kann? Als fertig ausgedrucktes Modell ist es im Massstab 1:32.
Kann man so etwas im Massstab 1:160 drucken und weiss jemand was so etwas kosten würde?
Gruess Daniel
Von Ford kann man die Pläne für den 3D-Druck einiger ihrer Modelle kaufen.
Laut Homepage sind es .slt Dateien.
http://3d.ford.com/3d-printables.html
Weiss jemand ob man solche Dateien frei skalieren kann? Als fertig ausgedrucktes Modell ist es im Massstab 1:32.
Kann man so etwas im Massstab 1:160 drucken und weiss jemand was so etwas kosten würde?
Gruess Daniel
MarcGoovaerts - 21.06.15 22:12
Hallo Daniel,
Ich glaube nicht es sei so einfach. Von 1:32 zu 1:160 kommst du gleich in die problemen zbs für die wanddicke. Da ginbst es einen minimum om druckfähig zu sein.
Also, fast alles ist zu überarbeiten...
Ich glaube nicht es sei so einfach. Von 1:32 zu 1:160 kommst du gleich in die problemen zbs für die wanddicke. Da ginbst es einen minimum om druckfähig zu sein.
Also, fast alles ist zu überarbeiten...
Kaboum1987 - 21.06.15 22:52
Guten Abend,
ich habe mir die Datei für den Ford Focus ST runtergeladen und mit einem 3D Programm eben auch auf die entsprechende Größe skaliert.
Nun wollte ich die Datei bei Shapeways hochladen. Dort wird mir aber eine andere Größe angezeigt.
Cm:2.398 x / 2.136 y / 0.83 z
Will ich die Größe dort nun anpassen, ändert er wenn ich einen Wert ändere, die anderen Werte automatisch mit an.
Wie kann ich das umgehen und wofür stehen x,y und z.
Länge, Breite und Höhe.
Danke für die Hilfe von euch Profis
Sven
ich habe mir die Datei für den Ford Focus ST runtergeladen und mit einem 3D Programm eben auch auf die entsprechende Größe skaliert.
Nun wollte ich die Datei bei Shapeways hochladen. Dort wird mir aber eine andere Größe angezeigt.
Cm:2.398 x / 2.136 y / 0.83 z
Will ich die Größe dort nun anpassen, ändert er wenn ich einen Wert ändere, die anderen Werte automatisch mit an.
Wie kann ich das umgehen und wofür stehen x,y und z.
Länge, Breite und Höhe.
Danke für die Hilfe von euch Profis
Sven
Das mit Shapeways ist ein guter Typ.
Was kostet dort, wenn man ein solches Modell ausdrucken lassen will?
Gruess Dani
Was kostet dort, wenn man ein solches Modell ausdrucken lassen will?
Gruess Dani
Kai F. Lahmann - 22.06.15 16:00
Vorsicht, der Maßstab der Modelle variiert stark - Fest ist da nur die Länge von 6". Beim Focus ST ist der Maßstab 1:28,6.
Mit den Maßen in #2 wären wir für Länge (X) und Höhe (Z) bei jeweils 1:180; die Breite is aber 1:85…? Kommen da zwei raus? Oder irgendeine Hilfs-Struktur?
Gruß Kai
Mit den Maßen in #2 wären wir für Länge (X) und Höhe (Z) bei jeweils 1:180; die Breite is aber 1:85…? Kommen da zwei raus? Oder irgendeine Hilfs-Struktur?
Gruß Kai
Kaboum1987 - 22.06.15 16:50
Das Problem an der Sache ist, dass ich vom 3 Druck und deren Berechnung in den Programmen leider keine Ahnung habe. Noch nicht...Da ich privat dieses Auto fahre, hätte ich dieses Modell gerne auch im Maßstab 1:160.
Welche Maße muss ich den eingeben. Ich habe mich jetzt mit einer Schieblehre an einem vergleichbaren Alfa Romeo versucht.
Diese Daten dann in mein 3D Grafikprogramm überspielt und das Auto dann bei Shapeways hochgeladen.
Viele Grüße
Sven
Welche Maße muss ich den eingeben. Ich habe mich jetzt mit einer Schieblehre an einem vergleichbaren Alfa Romeo versucht.
Diese Daten dann in mein 3D Grafikprogramm überspielt und das Auto dann bei Shapeways hochgeladen.
Viele Grüße
Sven
Du nimmst die Länge des Orginalfahrzeuges und berechnest den Modellmaßstab mit der angegebenan Länge (dürfte X sein)
Dann errechnest du aus dem aktuellen Maßstab und dem Zielmaßstab den Umrechnungsfaktor.
Mit diesen Mültiplizierst du alle 3 Grundmaße.
Dann hielft nur noch Warten, beten und hoffen das es was wird.
Dann errechnest du aus dem aktuellen Maßstab und dem Zielmaßstab den Umrechnungsfaktor.
Mit diesen Mültiplizierst du alle 3 Grundmaße.
Dann hielft nur noch Warten, beten und hoffen das es was wird.
Kaboum1987 - 22.06.15 23:35
Hallo Zusammen,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es sich bei dem Modell um den Ford Fiesta ST handelt.
Mit Hilfe von Tante Google fand ich nun die Länge für den Ford Fiesta.
Im Original hat das Modell eine Länge von 3.969mm.
Mein 3D Programm zeigt mir das Modell mit 127mm an.
Das müsste ungefähr einem Maßstab von 1 zu 31,25 entsprechen.
Shapeways zeigt mir nach Upload der Datei eine Größe x von 3,72mm y 6mm und z 2mm an.
Für den Maßstab 1 zu 160 komme ich dann auf eine Größe von 24,80 mm.
Kann das hinkommen und welchen Prozentsatz gebe ich bei Shapeways dann ein?
Errechnet sich Shapeways bei der Größe von 24,80 die anderen Seiten dann selbst?
Ist diese Größe überhaupt machbar?
Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe
Sven
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es sich bei dem Modell um den Ford Fiesta ST handelt.
Mit Hilfe von Tante Google fand ich nun die Länge für den Ford Fiesta.
Im Original hat das Modell eine Länge von 3.969mm.
Mein 3D Programm zeigt mir das Modell mit 127mm an.
Das müsste ungefähr einem Maßstab von 1 zu 31,25 entsprechen.
Shapeways zeigt mir nach Upload der Datei eine Größe x von 3,72mm y 6mm und z 2mm an.
Für den Maßstab 1 zu 160 komme ich dann auf eine Größe von 24,80 mm.
Kann das hinkommen und welchen Prozentsatz gebe ich bei Shapeways dann ein?
Errechnet sich Shapeways bei der Größe von 24,80 die anderen Seiten dann selbst?
Ist diese Größe überhaupt machbar?
Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe
Sven
Und was genau ist jetzt Dein Problem? Da das Auto wohl kaum breiter als lang sein wird, sind die 6 mm bei Shapeways offenbar das Längenmaß des Modells (vorausgesetzt, es ist an den Achsen ausgerichtet und liegt nicht etwa schräg im Raum). Bei einem Sollmaß von 24,8 mm mußt Du das Auto dann halt um Faktor 4,13 vergrößern.
Stell mal ein Foto ein, wenn Du das Ergebnis in Händen hältst. Bin gespannt, wie das rauskommt.
LG, Andreas
Stell mal ein Foto ein, wenn Du das Ergebnis in Händen hältst. Bin gespannt, wie das rauskommt.
LG, Andreas
Kaboum1987 - 29.06.15 21:06
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Ford Fiesta ST geliefert bekommen.
Bei 24,80 mm kommt leider ein Auto in Spurweite TT raus, welches eine Länge von 4 cm aufweist.
Möchte ich dieses Modell nun auf 60% skalieren, schmeißt Shapeways nach meiner Eingabe aber völlig andere Werte aus. Ist das normal? Statt 15 mm skaliert Shapeways auf 1,60 cm.
Bin ein wenig ratlos.
Viele Grüße
Sven
ich habe heute meinen Ford Fiesta ST geliefert bekommen.
Bei 24,80 mm kommt leider ein Auto in Spurweite TT raus, welches eine Länge von 4 cm aufweist.
Möchte ich dieses Modell nun auf 60% skalieren, schmeißt Shapeways nach meiner Eingabe aber völlig andere Werte aus. Ist das normal? Statt 15 mm skaliert Shapeways auf 1,60 cm.
Bin ein wenig ratlos.
Viele Grüße
Sven
dampfrailfan - 29.06.15 22:16
Hallo Sven,
naja, 1,60cm sind 16mm... das ist von deinen 15mm so weit nicht weg wenn man evtl. Rundungsfehler berücksichtigt. ich würde das mal probieren, einen mm hin oder her wirst du kaum wahrnehmen. Oder probiere es mit einer Skalierung von 56%... oder beides.
Kannst du mal ein Bild von dem erhaltenen Modell zeigen?
Grüße Torsten
naja, 1,60cm sind 16mm... das ist von deinen 15mm so weit nicht weg wenn man evtl. Rundungsfehler berücksichtigt. ich würde das mal probieren, einen mm hin oder her wirst du kaum wahrnehmen. Oder probiere es mit einer Skalierung von 56%... oder beides.
Kannst du mal ein Bild von dem erhaltenen Modell zeigen?
Grüße Torsten
Hallo,
Für die Liebhaber von moderne Pkw: ich habe vor einige Jahren diese gemacht: https://www.shapeways.com/product/LTL9TRJMA/ca...mp;optionId=15369323
MfG,
Dries
Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für die Liebhaber von moderne Pkw: ich habe vor einige Jahren diese gemacht: https://www.shapeways.com/product/LTL9TRJMA/ca...mp;optionId=15369323
MfG,
Dries
Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;