1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ein besonderer Railjet

THEMA: Ein besonderer Railjet
Startbeitrag
roman - 22.06.15 17:45
Hallo Zusammen,

Zufällig heute am Wiener Hauptbahnhof gesehen.
Railjet aus Villach mit zwei angehängten Schnellzugwagen für eine Reisegruppe.

Alles ist möglich.

Gruß
Roman

Sorry die schlechte Fotoqualität.

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roman,

ist bei der Südbahn normal. Das sind die Besten Wagen vorallem am Freitag von Wien nach Graz .
Die Leute quetschen sich alle in den RJ und hinten hängen 2Abteilwagen+1Grossraumwagen manchmal auch ein Autotransportwagen.
Die nutzen hauptsächlich Pendler die in Wr Neustadt aussteigen, dann hat man seine Ruhe bis nach Graz.

Grüße,
Maxl
Hallo,

das kenne ich noch von Transalpin Zeiten auf der Westbahn. Die 4010er voll gepfercht, die Schlieren als Schleuderwagen am Zugschluss leer. Allerdings auch unbeheizt und ohne Licht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

beim morgendlichen (6.30) EC Wien Hbf - Venedig war oder ist ein Railjet an eine 4-Schnellzugwagen-Garnitur angehängt. Die fährt bis Villach mit und dann wieder retour. Hin leider aber abgeschlossen. Muss demnächst mal wieder morgens nach Villach, da wirds dann wieder eng zugehen :)

Beste Grüße
Kupzinger
Hallo zusammen.
Ja, jetzt ist mir das wieder in Erinnerung gekommen, mit den Schleuderwagen.
Naja lang ist's her.😄
Gruß
Roman

Danke für die Antworten.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

das kenne ich noch von Transalpin Zeiten auf der Westbahn. Die 4010er voll gepfercht, die Schlieren als Schleuderwagen am Zugschluss leer. Allerdings auch unbeheizt und ohne Licht.



Da hatte das Personal der ÖBB dann aber geschlafen und vergessen die Heizleitung zu verbinden und das Kabel für die Zugsammelschiene einzustecken. Unbeheizt und ohne Licht durch Österreich kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder waren die Fahrgäste so abgehärtet dass sie auch in einem gedeckten Güterwagen mitgefahren wären? Das wäre dann die nächste Stufe: Unbeheizt, ohne Licht und ohne Sitzmöglichkeit

Aber immerhin war und ist die ÖBB so flexibel und hängt Wagen an Planzüge. Damit ist die große DB AG überfordert. Dafür ist man in diesem Konzern in der Lage Pakete auf dem LKW durch die entferntesten Region der Welt zu transportieren...

Grüße
Markus

Hi.

Warum eigentlich der Begriss Schleuderwagen beim 4010 damals?
"Hat s einen da so rumlassen?"

WE
Hallo,

@Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder waren die Fahrgäste so abgehärtet


Das war so. Wir waren zu dritt in dem 1. Schleuderwagen ganz alleine. Ich weiß gar nicht mehr, ob überhaut der Schaffner vorbei kam. Am Bf. Salzburg wurde wegen der Überfüllung des Doppel-4010 damals eine gefühlte Ewigkeit herumdiskutiert, das Personal war überfordert. Zuerst hieß es, alle in den 4010 einsteigen, es gäbe keine Wagen. Als dann alle rein gequetscht waren und mit Gepäck am Gang standen, hieß es, alle wieder raus, es würden 2 Wagen angehängt. Die meisten wollten oder konnten nicht mehr aussteigen. Tatsächlich, es wurden dann 2 Jaffa-Schlieren hinten aufgedrückt. Ein paar wenige, die sich ganz zuletzt in den 4010 rein gepfercht hatten kamen da auch wieder raus und konnten nach hinten umsteigen. Ein typisches Bahn-Chaos.

@Wutz,

der Name kommt daher, dass der Triebkopf des 4010 häufig durch das erhöhte Zuggewicht ins Schleudern gekommen ist. Beim RJ gibt's die Schleuderwagen übrigens auch wieder. Aber 2 Tauri kratzt das nicht wirklich, so sie beide voll funktionstüchtig sind.

Grüße, Peter W.
Hi.

Aha nun verstehe ich das! :-o
Im Ernst, daran hab` ich nicht gedacht; ich dachte da geht es um mangelnden Komfort!

WE
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber 2 Tauri kratzt das nicht wirklich, so sie beide voll funktionstüchtig sind.



Aber eins schon mit 2 rj Garnituren, oder? (mit 14 Wagen)

Gruß
Zoltán
Hi.

Je nach Strecke Zoltan.
Das Zuggewicht ist am Grenzwert. Das kann bei einigen Rampen problematisch werden?!
Was sagen die Zugkraftexperten ?

http://www.johannes-strommer.com/rechner/zugkra...it/#zugkraftdiagramm

WE
Hallo Zoltan,

Den RJ den ich Fotografiert habe war eine Einzelgarnitur mit zwei "Schleuderwagen"

Gruß
Roman
@9:

2 Garnituren mit zusätzlichen Schlederwagen kratzen vor allem an den maximalen Bahnsteiglängen.

lg, BS
Hi.

..... in Frankreich kratzen neue Züge vornehmlich an den Bstg-Kanten

Duck und weg

WE
also mit Schleuderwagen sind die 4010 auf der Westbahn nur bis Innsbruck gefahren, es soll Ausnahmen bis Landeck gegeben haben.
Aber über den Arlberg nicht, da wären die Triebköpfe über fordert gewesen.
Von der Sitzplatzzahl her, haben da zwei 4010er auch gereicht.
gruss aus gSi-Berg
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;