1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: N-Bahn-Magazin 4/2015

THEMA: N-Bahn-Magazin 4/2015
Startbeitrag
Boris160 - 22.06.15 22:50
Hallo und einen schönen Abend!

Meine Frau hat mir gesagt, dass bei uns in Stuttgart heute das N-Bahn-Magazin im Briefksten war. Da ich leider erst in 10 Tagen da rankomme bin ich schon sehr neugierig und wundere mich, dass hier im Forum noch nichts darüber zu lesen ist.

Seid Ihr alle Streikopfer und wartet noch?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris

Hallo Boris,

ich warte noch, allerdings auf Heft 4/15. So lange streikt die Post dann doch noch nicht.

Gruß Gerd
klar wars heute im Briefkasten
Hallo Gerd!

Danke für den Hinweis, habe es im Thread-Titel korrigiert. Habe ganz vergessen, dass Heft 1 jährlich schon im Dezember des Vorjahres erscheint. Sorry!

Und steht was Gescheites drin?

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

u.a. ein ausführlicher Bericht zur 1042/1142 der ÖBB - Vorbild und Modell(e) ...

Gruß

Frank
Mein Heft war auch gestern im Briefkasten.

Wie? Noch keine niveaulosen Beiträge hier mit Abo-Kündigungsdrohungen? Da stimmt was nicht...

Grüße Andreas, der das Heft im Großen und Ganzen gut gelungen findet.
Guten Morgen,

ich hatte das neue Heft gestern im Briefkasten.

Der erste Eindruck:
Die Folienverpackung war absolut in Ordnung, das Vorlegblatt mit dem Adressfeld knitterfrei und absolut sauber bedruckt - auch an den Farbtrennkanten.

An den Verlag : weiter so !

Grüße

Adrian
Hallo,
wohne zwar auch in Stuttgart habe das Heft aber durch den Poststreik noch nicht bekommen.
Aber natürlich ist das Heft wieder sehr schlecht geworden......ich werde natürlich mein Abo kündigen so geht es natürlich nicht! .
Ironie wieder ausschalten bitte-Danke

Gruß
Thomas
Hallo,
jetzt fehlt ja nur der Vergleich, etc. mit der N-Time und anschließenden Beiträgen.
Grüße
H-W
Hallo allerseits,
Habe des NBM von Anfang an abonniert und war und bin immer sehr zufrieden damit. Die Qualität ist
unstrittig stetig gestiegen, wie auch das aktuelle Heft zeigt.
Trotzdem habe ich jetzt mein Abo gekündigt. Grund ist der nun angebotene Rabatt bei Erteilung einer
Einzugermächtigung! Allzuoft bin ich diesbezüglich von großen Firmen betrogen worden die Widerrufe
der Ermächtigung einfach ignorierten.
keep groovin
Arno
???
Würdest Du ohne Einzugsermächtigung nicht mehr beliefert werden oder wie? Hä? Hab 's nicht verstanden.

Gruß
Eglod
@Arno: Wo ist das Problem bei einem ignorierten Widerruf? Einfach ab zur Bank, und das ganze wird zurueckgebucht. Kostet den Verlag dann zwar ein paar Euros, aber das sollte nicht dein Problem sein.

/Martin
Hallo zusammen,

das Heft war gestern im Briefkasten. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen. Keine Zeit.
Laut Inhaltsverzeichnis sollen aber ein paar interessante Anlagen zu sehen sein.

Was mir nicht so gut gefällt ist aber, dass ich von Geramont jetzt ständig Infopost bekomme.
Mal schauen, ob es nur jetzt am Anfang ist, oder sie mich ständig nerven.

Gut dass bisher Altpapier entsorgen nichts kostet.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grund ist der nun angebotene Rabatt bei Erteilung einer Einzugermächtigung!

Ich habe mir das angeguckt auf der Homepage und da steht 2% Skonto wenn man das Geld einziehen lässt. Skonto ist aber normal etwas das
man bekommt wenn man _früher_ bezahlt als die Rechnung ausweisst. Da man aber in dem Fall das erste Heft sowieso erst _nach_ der Bezahlung
der Rechnung bekommt ist der Ausdruck "Skonto" für diesen Rabatt etwas befremdlich und auch _wie_ gerechtfertigt? Eine Einteilung der Kunden in
A-Kunden und B-Kunden je nach Überführungsmethode der Bezahlung ist nicht etwas wobei ich mich direkt wohlfühle, weil irgendeinen Vorteil muss
der Verlag ja haben wenn er Einzugskunden prämiert. Bessere Kreditwürdigkeit?

Gruß,
Harald.

Naja, bin zwar kein Abo Kunde, finde es aber ok.
Bei Bankeinzug müssen keine (zuerst freundlichen) und ggf. später drohende weitere Mahnbriefe verschickt werden (Die Zahlungsmoral im Allgemeinen ist brutal schlecht) und der Bankeinzug kann zeitsparend im Stapel verarbeitet werden, also alle Kunden gleichzeitig zu bestimmten Terminen.

Gruße
Daniel
So ein Sch....,

der Bahnhofbuchhandel wird erst am 25. beliefert. Früher waren wir immer die ersten, die das Heft in der Hand hatten .
Trotzdem schließe ich kein Abo ab. Das ebenfalls aus dem Alba Verlag stammende Modellmagazin erschien unter dem neuen Besitzer 2015 nur noch alle 2 Monate und wurde mit Heft 3/2015 für Mai/Juni eingestellt und verkauft. Der neuste Besitzer hat es nun in sein Heft integriert.
Wie lange wird es noch das NBM geben?  

Johannes
Hi!
Mein Heft war gestern im Kasten.

Herausragend, um damit dem wartenden Boris endlich ein bischen weiterzuhelfen, finde ich das Nebenbahn-Diorama ab Seite 24. Dann noch u.a. ÖBB 1042: Arnold vs. Jägerndorfer und der zweite Teil zum Thema Güterabfertigung. U.v.m...

Beste Grüße

Christian H.

Edit: http://nbahnmagazin.de/ausgabe/04-15-nebenbahn...ro-und-arbeitszimmer

Hallo Jetliner!

DANKE!!! Ganz lieb!

Liebe Grüße

Boris
Gerneschön!

Wie lange wird es noch das NBM geben?  

Solange es wirtschaftlich ist, es erscheinen zu lassen...

Gruß
Eglod
Hallo,

habs auch erst heute bekommen. Wie immer bin ich damit zufrieden. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu bescheiden. wobei ich damit ja der optimale Kunde bin. Zahle pünktlich, meckere nie, ein Traum

Aber für mich unverständlich:

Trotzdem habe ich jetzt mein Abo gekündigt. Grund ist der nun angebotene Rabatt bei Erteilung einer
Einzugermächtigung! Allzuoft bin ich diesbezüglich von großen Firmen betrogen worden die Widerrufe
der Ermächtigung einfach ignorierten.

Nur wegen eines Angeboste gleich kündigen? Es steht doch nirgends, das man das machen MUSS, sondern KANN. Oder ist für dich jeder Anbieter, der so etwas auch nur anbietet, automatisch unten durch, egal, ob es dich betrifft oder nicht?

Gruß
ChristiaN
Moinsens,

da gibt es endlich mal etwas billiger zu haben, auch wenn es nur 2% sind, schon wird ein Aufstand gemacht.

Wo ist das Problem bei einer Einzugsermächtigung im Vergleich zu einem Dauerauftrag oder einer Überweisung?

Man geht doch so manchem Problem aus dem Weg. Ist eine Überweisung falsch ausgefüllt, ist das Geld weg bzw. nur sehr schwer wieder zu beschaffen. Ein passendes Beispiel wurde doch hier vor gar nicht langer Zeit bezüglich MBI Abo erörtert. Eine Lastschrift kann ich jederzeit widerrufen.

Beim Lastschriftverfahren trägt derjenige die evtl. anfallenden Gebühren, der die Lastschrift vorlegt. Bei einer Überweisung der Inhaber des Absenderkontos.

Und warum bietet der Verlag mir einen Rabatt, Skonto oder wie auch immer das Kind heißt von 2 % an? Er sorgt für gute Stimmung beim Kunden: "Guck mal, die geben mir sogar 2 Prozent Nachlaß wenn ich so und so bezahle"!

Das ist nichts anderes als Kundenwerbung oder der Versuch, Kunden zu binden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dahinter gleich ein Attentat auf meine Geldreserven zu sehen ist doch ziemlich weit hergeholt.

Brummi
Hallo und einen schönen Abend!

Klar ist es schön, wenn man einen Nachlass bekommt, aber: soviel ich weiß, ist es mittlerweile verboten - einer EU-Richtlinie sei's gedankt - bestimmte Zahlungsarten zu belohnen oder zu bestrafen.

Beispiel: früher haben bei uns in A Versicherungen eine Zahlscheingebühr eingehoben, wenn Du nicht per Lastschrift sondern per Zahlschein die Prämie bezahlt hast. Mittlerweile dürfen sie das nicht mehr. Manche versuchen es trotzdem, halten aber still, wenn Du einfach de Prämie ohne Gebühr überweist. Selbiges gilt für Telekoms, ... Neulich gab es bei uns in A dazu wiedereinmal ein Urteil zugunsten der Konsumenten.

Ähnliches gilt für Kreditkarten: bis vor einigen Jahren hat meine Fluggesellschaft auf die Gebühr verzichtet, die bei Zahlung mit Kreditkarte fällig war, wenn man die Hauseigene Karte erworben und den Flug mit ihr bezahlt hat. Das war auch für mich das stärkste Argument zum Erwerb der Karte. Mit der Umsetzung der Richtlinie in D verrechnen die Fluggesellschaft ohne Vorwarnung auch bei Bezahlung mit ihrer Hauskarte die Gebühr, auf Rückfrage per E-Mail was das solle, kam als antwort der Hinweis auf die neue Richtlinie - habe daher die Karte umgehendst gekündigt.

Da also der Skonto bzw. die Nicht-Gewährung desselben bei Überweisung durchaus eine Bestrafung ist, könnte der Schuss durchaus nach hinten losgehen und die Aktion gesetzwidrig sein.

Ist natürlich bis zu einer endgültigen Entscheidung der Gerichte - im Extremfall EUGH - nur eine Vermutung, aber ziemlich gesichert.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

in Gesetzestexten bin ich nicht so bewandert aber, ohne jetzt komplett in OT abzusacken, wie steht es denn mit Versicherungsprämien? Zahle ich jährlich, halb- oder vierteljährlich erhalte ich ja auch einen Nachlaß gegenüber der monatlichen Zahlung.

Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema ab. Ob die Aktion von GeraNova nun gesetzeskonform ist oder nicht, braucht mich als Kunde nicht zu interessieren. Aber nur wegen dem ANGEBOT bei Lastschriftzahlung 2% einzusparen würde ich doch kein Abo kündigen. Zumal ich kein Risiko eingehe.

Gruß Brummi

Manchen könnte man das Heft schenken und die würden noch rummeckern.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boris

Da ich leider erst in 10 Tagen da rankomme

Hallo !

Habe mein Heft noch nicht. (Poststreik)
...aber Du kannst es ja Dir von Deiner Frau senden lassen,dann brauchst Du keine 10 Tage zu warten.

Gruß : Werner S.  
Hallo Brummi!

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

in Gesetzestexten bin ich nicht so bewandert aber, ohne jetzt komplett in OT abzusacken, wie steht es denn mit Versicherungsprämien? Zahle ich jährlich, halb- oder vierteljährlich erhalte ich ja auch einen Nachlaß gegenüber der monatlichen Zahlung.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
1. die meisten Prämien sind Jahresprämien und wenn Du die in Raten (monatlich vierteljährlich, halbjährlich) zahlen willst, wird ein Unterjährigkeitszuschlag verrechnet. Ratenkäufe in anderen Branchen kosten ja auch immer mehr als bei Sofort-Zahlung

2. wenn Du nicht jährlich im vorhinein zahlst, hast Du ja einen - wenn auch heute sehr niedrigen - Zinsvorteil und die Versicherung den entsprechenden Nachteil plus Mehraufwand für Zahlungsaufforderungen. Den darf sie sich durch den Unterjährigkeitszuschlag abgelten lassen.
Übrigens: mit einem guten Vermittler kann man den aber auch wegverhandeln.

3. keinen Unterschied (möglicher Weise mit Ausnahmen, wenn nachweislich mit Kosten für den Unternehmer verbunden) darf es machen, wie Du die Zahlung abwickelst (bar / Überweisung / Einziehungsauftrag), Rechnung mit Zahlschein zusenden gehört zu den Pflichten des Unternehmers, daher keine Mehrkosten für Kunden erlaubt, Kreditkarte (Unternehmer zahlt Umsatzprovision an Kreditkartenunternehmen plus allfälliger Mehraufwand), Mehrkosten dürfen auf Kunden abgewälzt werden, aber keine Kreditkarte darf begünstigt oder benachteiligt werden.

@Werner S.

...aber Du kannst es ja Dir von Deiner Frau senden lassen,dann brauchst Du keine 10 Tage zu warten.

Sehr witzig! Bei dem Poststreik ist dann das Heft in Wien, wenn ich nach Stuttgart komme, da warte ich lieber. Aber ich darf doch neugierig sein und schon mal die Meinung der KollegInnenhier im Forum abfragen, oder???

Liebe Grüße

Boris
Guten Morgen zusammen,

auch mein Heft war gestern im Briefkasten. Heil angekommen und beim ersten Durchblättern mit interessanten Inhalten.

Aber eine Bitte noch:
Das Thema mit der Bezahlung des Abo's ist zwar interessant, aber es gehört nicht in diesen Thread.

Gruß
Thomas
Mit großem Interesse verfolge ich so hochbrisante Themen wie die nun hier angesprochene Thematik des SEPA-Verfahrens und der Rabattierung bei erteilter Einzugsermächtigung.
In meinem SEPA-Forum wird hierzu nicht so ausführlich eingegangen wie in diesem Modellbahnforum. Ein Glück kann man sich hier in jedem 2. Thread über so wichtige Themen wie Widerruf einer Einzugsermächtigung, Rückläufergebühren oder die Auswirkung von Wetterumschwüngen auf das Aggressionspotenzial von Feldhamstern informieren!

Danke!

Liebe Grüße
Martin

PS: Ironie!
PPS: Schreibt doch mal mehr zum Thema Modellbahn in diesem Modellbahnforum
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: MaCo

Ich weiß ja nicht was du hier so alles liest. Ich jedenfalls lese hier laufend etwas über Modellbahn.

Gruß
Rainer

Was ist ist eigentlich Dein modellbahnspezifischer Beitrag hier in diesem Thread?

Gruß
Eglod
Hallo,
ich find die Werbeseite von Kramm auf der ersten Innenseite interessant.Vor allem der MB O 405-Nacktbus Frankfurt-dürfte interessant sein
Aber im Ernst: Mir gefallen nach wie vor die Zugbildungen Vorbild/Modell und die vorgestellten Anlagen.

Gruß Frank
Hallo!
wie lange streikt den die Post noch?
Ich hab mein Heft immer noch nicht.
Gibt es noch mehr Geschädigte?

Gruß
Bigboy
Hallo,

mein Heft ist auch noch nicht angekommen ... wir bekommen schon seit über zwei Wochen überhaupt keine Briefpost mehr .... bin ja gespannt, wie groß der Stapel ist, den wir nach dem Streik nachgeliefert bekommen.

Viele Grüße,
Christoph S.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Bigboy

wie lange streikt den die Post noch?

Hallo !

Wohl solange,bis  Arbeitgeber und  Gewerkschaft geeinigt haben,oder eine Schlichtung ansteht.
Mein Heft fehlt auch noch.

Hallo aus Norwegen!
Mein Heft ist heute angekommen.
An die, die es noch nicht haben. Nicht heulen. Ist nett, aber nicht weltbewegend.

Euer Rainer.
Hallo,

ich war wie schon weiter oben geschrieben, am 25. das NBM 4/2015 in der Bahnhofsbuchhandlung kaufen. Fast hätte ich es übersehen, bei dem Packen N-Time, der noch im Regal steckte. Die wurden aber auch nicht weniger, als ich den Laden verlies . Ich fand ein paar intersande Bericht in dem Heft bei dem Mix von Themen. Einzig doof ist der eingeheftete Werbeblock in der Heftmitte, was natürlich das Anschauen der Zugbildungspläne erschwert.

Johannes
Hallo, dann kauf doch eins davon, damit der Stapel kleiner wird.
Gr.
H-W
Guten Abend,
mein NBM und EM sind auch noch nicht im Briefkasten.
Grüsse
WoKo
Bin auch noch ohne. Seit ca. 3 Wochen keine Briefe und auch keine Pakete...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: SEB

Einzig doof ist der eingeheftete Werbeblock in der Heftmitte, was natürlich das Anschauen der Zugbildungspläne erschwert.

Hi Johannes,

bei meinem Heft (allerdings Abo und nicht Bahnhofsbuchhandlung) sind in der Mitte die Seiten 38 und 39 mit der Zugbildung der ÖBB 1042 und SBB Re 4/4 II in Deutschland ohne jede störende Werbung.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,
warum den Werbeblock nicht einfach herausnehmen, wenn er denn in der Heftmitte ist?
Viele Grüße
-Knut
Auch Hallo

Weil es anscheinend einfacher ist, eine "Beschwerde" in die Tasten zu hämmern als geeignetes Werzeug zu suchen, mit dem man mehrere Heftklammern nacheinander aufbiegen und nach dem Herausnehmen der Beilage wieder nacheinander zu drücken kann...

LG
HaWeO

Ps.: obiger Text enthält Spuren von Sarkasmus!
Hallo zusammen,

bei Werbung hilft auch ein scharfes Skalpell  / eine Rasierklinge und ein wenig Gefühl...

Gruß Thomas
@SEB #36

Also mein Heft hat keinerlei Werbung mittig auf der Zugbildungsseite und auch sonst ist da nichts störendes eingeheftet. Die Kritik ist für mich, wie auch bei Gerhard #40, nicht nachvollziehbar. Alles nur viel Wind um Nichts?? Alles nur heiße Luft??

Grüße Andreas
Hallo Leute,

ausgenommen im Dienstleistungsbereich, ist Deutschland nun und gerade nicht im Pressewesen ein Billiglohnland. Überall dort, wo man kostengünstig redaktionelle Informationen an den Leser bringen will, ist man zwangsläufig auf gutzahlende Werbeinserenten angewiesen. Selbst meine abonnierte Tageszeitung kommt, wie auch alle anderen, selbst die Boulevardpresse, ohne diese Einnahmen nicht aus. Das kostenlose wöchentliche Rundfunk- und Fernsehprogrammheft als Beilage finanziert sich zum Teil aus den Werbeeinnahmen. Wenn im Mittelteil ein Werbeblock eingefügt ist, entferne ich ihn so, wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben wurde.

Auch wenn die Werbung für den Leser teils lästig ist, ist sie doch fester Bestandteil der Kalkulation. Ohne die Werbung könnten verbrauchergenehme Erstehungspeise kaum zu realisieren sein. (leider)

Wer das beherzigt, kann es leichter ertragen...

Gruß
Wolfgang
Klasse,
die Einsätze der ÖBB und SBB Lokomotiven in Bayern, und der Bundesrepublik.

Was "juckt" jetzt da die Werbung?

L.G.
Lutz

Hi!
Ich habe mich schon gefragt wo der "alte" Kerner geblieben ist!
-Bayern und Bundesrepublik-, da fiel mir spontan ein
-Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!-

Viele Grüsse
Mathi

Sorry für den Abrutscher!
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Donar

Auch wenn die Werbung für den Leser teils lästig ist, ist sie doch fester Bestandteil der Kalkulation. Ohne die Werbung könnten verbrauchergenehme Erstehungspeise kaum zu realisieren sein. (leider)

Wer das beherzigt, kann es leichter ertragen...

Sehe ich ganz genauso!

Was mich nervt, ist daß mancher aufgrund einer angeblichen Werbeanzeige gleich negative Rückschlüsse auf das gesamte Heft zieht. Manche finden eben immer was zum Meckern.

Also ich finde das Heft im Großen und Ganzen gut gelungen, Recht machen kann man es sowieso nie jedem zu 100%. Und wenn einen das Heft wirklich gar nicht zusagt, kann er es ja einfach im Kiosk liegen lassen oder das Abo kündigen, aber muß dann immer hier gleich alles auf billigste Art- und Weise breittreten?!

Kopfschüttelnde Grüße Andreas

Moin,
wann bekomme ich endlich mein Heft?
Gruß, Thomas S.

wann bekomme ich endlich mein Heft?

Wenn der Streik beendet und die Rückstände aufgearbeitet sind...

Gruß
Eglod
Es beruhigt mich zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Heft noch nicht bekommen hat. Nur am Kiosk durchgeblättert. Aber da kaufe ich es natürlich nicht, denn ich bin ja Abonnent. Eigentlich.
Dafür habe ich heute das Sonderheft WENDEZÜGE gefunden, in Halle an der Saale. Empfehlung.

Gute Grüße,
Rainer
Das Wendezug-Heft von VGB ist wirklich gelungen

Und das N-Bahn-Magazin... nun ja, mit der Sendung soll ich meine Rechnung bekommen. Vermutlich kommt die Mahnung direkt hinterher, wenn ich das Heft endlich in den Händen halte...

Moin,
kaum frage ich danach, wann mein Heft endlich bei mir ankommt, lag es gestern im Briefkasten. Da hat sich aber einer meine Beschwerde sehr zu Herzen genommen.
Das EM lag auch im Briefkasten!
Gruß,  Thomas S.
Hallo zusammen,

ich habe bis heute noch nichts bekommen.
So langsam nervt mich das "Postgestreike". Frage mich nur, wie lange das noch dauern soll?
Auch bei mir im Büro kommt kaum Post an, wobei ich hier dringend auf Post angewiesen bin.

Heute war sogar bei mir zuhause ein seltsames gelbes Fahrzeug unterwegs. Kenn ich fast nicht (mehr). Doch gehalten hat es bei mir auch nicht. Vielleicht war es auch nur auf Durchreise oder eine Fata Morgana.
Frustrierte Grüße,
Markus
Hallo zusammen,

Heft war am 29.6. im Briefkasten (übrigens der einzige Tag in den letzten beiden Wochen, in dem wir Post bekommen haben), konnte es aber wegen einer Geschäftsreise erst jetzt lesen. Highlight aus meiner Sicht waren die Gleispläne für die Güterabfertigung. Passt zu dem Thread hier mit dem Gleisplantutorial.

Grüße,
Dietmar
Hallo,
bin jetzt schon soweit, dass ich die Ausfahrer frage, warum sie denn nicht streiken.

L.G.
Lutz
Hallo,

Zitat:"bin jetzt schon soweit, dass ich die Ausfahrer frage, warum sie denn nicht streiken."

Die Postler streiken für Ihr Geld! (welch Überraschung )
Kann ich durchaus verstehen. Wer will schon in eine neue Tochterfirme ausgegliedert werden und dort weniger verdienen? Die meisten Postler sind sowieso nicht in Gefahr bald  Millionäre zu werden....

Ich finde das neue N-Bahnmagazin wieder sehr gelungen. Vor allem die Zugbildungspläne find ich immer sehr gut.
Sowohl das N-Bahn-Magazin als auch die N-Time haben ihre Berechtigung auf den N Markt. Wenn ich aber mich für nur ein Heft entscheiden müsste wäre das N-Bahn-Magazin meine erste Wahl. Irgendwie habe ich das Gefühl (natürlich rein subjektiv), das dort (noch?) mehr Fachwissen vorhanden ist.

Gruß
Thomas
Das Heft habe ich mir im Zeitschriftenhandel gekauft, ohne Rabatt aber dafür hatte ich es sofort in der Hand.
Inhaltlich top Beiträge, für jeden etwas dabei, am besten finde ich persönlich den Beitrag zur Verden-Walsroder Eisenbahn, also der Modulanlage, interessant zumal ich grad selbst am planen für meine Anlage im Keller (6x3 Meter) bin...
Ansonsten...ansonsten empfehle ich den Meckerbratschen einfach ein anderes Magazin oder gleich ein anderes Hobby...oder geht mal wieder mit eurer Frau essen und hinterher ins Theater oder Kino...das macht locker im Kopf^^

Schönen Restsonntag vom Tim
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Throge

...Sowohl das N-Bahn-Magazin als auch die N-Time haben ihre Berechtigung auf den N Markt. ...

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Penn Central

...ansonsten empfehle ich den Meckerbratschen einfach ein anderes Magazin oder gleich ein anderes Hobby...

Beides Mal volle Zustimmung.

Grüße Andreas
Hallo,

der Bericht über den Güterumschlag ist für mich das Highlight in der Ausgabe, von sowas gerne mehr, auch der Zugbildungsplan ist wieder top, alles in allem ein rundum gelungenes Heft. Das NBM ist weiterhin auf einem guten Weg.

@ 57

Bzgl. des Fachwissens da haben wir die gleiche Ansicht. Ich habe kürzlich mein N-Time Abo gekündigt, weil mir das ganze Heft zu unprofessionell wirkt, dann immer diese steten Superlative in den Testberichten ("...absolut massstäbliche..."etc), dass man meinen müsste, die getesteten Großserienmodelle befinden sich auf Kleinserienniveau und auch der x-te Teil über die Fleischmann Neuheiten sind mehr als überflüssig - das man sowas über so viele Jahre hinausziehen kann..

@ 54

Wir haben in Deutschland ein Streikrecht, also sollen die AN auch davon Gebrauch machen, wenn der AG denen "an die Wäsche" will. Ich bin mit jedem Streik solidarisch, da niemand zum Spaße streikt, erst recht in einer Zeit, wo die Schere zwischen Arm und Reich mittlerweile unaufhörlich und immer weiter auseinandergeht. Man muss immer drüber nachdenken, wie man agieren würde, wenn man selbst in der Situation wäre. - Gut, was nun beim Poststreik am Ende rausgekommen ist, ist ein Witz, aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht hin.

Gruß
Marco
Ihr Guten,

bin ich eigentlich der Einzige, der das Heft noch nicht bekommen hat? Liegt das noch in einem der letzten Haufen der Streikrückstände oder ist's final verschütt' gegangen?

Gute Grüße, Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Rainer

bin ich eigentlich der Einzige, der das Heft noch nicht bekommen hat?

Hallo !

Nein,wir sind mindestens zu zweit.  

Zu dritt!
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Druckqualität der Fotos/Abbildungen im jetzigen NBM 04/15 entscheidend schlechter ist als bei vorherigen Ausgaben.

MfG
Andreas
Zu viert
Hallo Andreas #64,

ich habe gerade nochmal verglichen und kann deine Meinung bei meinen Exemplaren der letzten Jahre nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es eine Streuung bei der Druckqualität?

Gruß Gerd
Zu fünft
Hallo,

auf Seite 30 sind zwei Fotos der Jägerndorfer 1042 abgedruckt, auf denen man deutlich sehen kann, wie "lustlos" die Normkupplungen nach unten hängen. Kann es sein, dass der Autor des Artikels dies schamhaft mit "Die Kurzkupplungskulisse ist etwas nachgiebig." umschrieben hat, und man hier wieder einmal zwischen den Zeilen lesen muss? Dass bei den Jägerndorfern der Entkupplungszapfen fehlt, sieht man zwar ebenso auf den Fotos. Es wäre aber interessant gewesen zu lesen, warum diese Zapfen fehlen, und wie sich das auf das Entkuppeln mittels Entkupplungsgleisen auswirkt.

Beste Grüße

Jürgen
Ja,
das Magenta ist eine Nuance zu voll.

L.G.
Lutz
Und zu sechst...
Schon zu siebt
hallo,
nur Mut - nicht aufgeben - ich habe meine beiden Magazine (NBM und NTime) doch schon gestern bekommen.... sonst wären wir zu acht gewesen.
Gruß
Günter
Wenn dann alle ihr Heft haben, können wir dann endlich mal über den Inhalt diskutieren

Duck und weg...

Grüße Andreas
Hallo,

ich habe mein Heft schon lange. In unserem REAL gleich nach dessen Erscheinen gekauft. Gelesen habe ich es noch nicht, da es auf dem Stapel meiner Sommerurlaubsliteratur liegt. Der wird erst im besagten Urlaub angerührt. Da ist es aber noch etwas hin. Also noch nicht allzu viel über Inhalt usw. verraten.

Gruß
Rainer

kleiner Tipp am Rande:
Mach's doch einfach mit dem Thread hier so wie mit deinem Heft und schau erst im Urlaub wieder rein. Dann wird dir auch nichts "verraten" ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: RainerP

Also noch nicht allzu viel über Inhalt usw. verraten.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, erstmal muß mal jeder sein Heft bekommen haben, bevor hier was über den Inhalt zu lesen ist...

Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;