Anzeige:
THEMA: Digitale Weichengleissets neu von Fleischmann
THEMA: Digitale Weichengleissets neu von Fleischmann
Kampfkater - 24.06.15 07:32
Hallo zusammen,
im letzten Neuheitenprospekt von Fleischmann veröffentlicht, sind ja auch digitale Weichengleissets drin.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik. Preis-Leistungsverhältnis?
Oder gibt es am Markt bessere Systeme?
Viele Grüße an alle!
Modellbahnkaterchen
im letzten Neuheitenprospekt von Fleischmann veröffentlicht, sind ja auch digitale Weichengleissets drin.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik. Preis-Leistungsverhältnis?
Oder gibt es am Markt bessere Systeme?
Viele Grüße an alle!
Modellbahnkaterchen
Hallo modellbahnkaterchen,
was erwartest du? Früher beinhalteten die Stets elektrische Weichen und Schalter, heute ist statt der Schalter ein Weichendekoder dabei. Wenn du die Z21 hast ist das ok, wenn nicht, musst du schauen, ob der Dekoder zu deinem Digitalsystem passt.
Auch die Amtwort auf die Frage 'Gibt es etwas besseres?' Hängt von deinen Vorgaben ab.
Ich z.B. kann mich weder mit dem Fleischmann-'Profi'-Gleis anfreunden noch mit den Dekodern (ich habe eine FCC). Das Set ist mit Sicherheit teurer als Einzelkäufe, zumal dann Gleise dabei sind, die meist nicht gebraucht werden.
Jens
was erwartest du? Früher beinhalteten die Stets elektrische Weichen und Schalter, heute ist statt der Schalter ein Weichendekoder dabei. Wenn du die Z21 hast ist das ok, wenn nicht, musst du schauen, ob der Dekoder zu deinem Digitalsystem passt.
Auch die Amtwort auf die Frage 'Gibt es etwas besseres?' Hängt von deinen Vorgaben ab.
Ich z.B. kann mich weder mit dem Fleischmann-'Profi'-Gleis anfreunden noch mit den Dekodern (ich habe eine FCC). Das Set ist mit Sicherheit teurer als Einzelkäufe, zumal dann Gleise dabei sind, die meist nicht gebraucht werden.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: xenayoo
Das Set ist mit Sicherheit teurer als Einzelkäufe, zumal dann Gleise dabei sind, die meist nicht gebraucht werden.
Die Sets sind in der Regel günstiger als Einzelkäufe. Gerade Startsets und Erweiterungssets dienen ja dazu den Neueinsteigern preislich entgegen zu kommen. Preislich sind die Sets daher deutlich günstiger wie Einzelkäufe und werden daher vom Einzelhandel nach einer gewissen Zeit immer "geschlachtet" und einzeln abverkauft.
Bisher habe ich seit 30 Jahren das Fleischmann-Profi-Gleis im Einsatz. Ich schaltet (und fahre) aber seit fast 20 Jahren mit Selextrix. Was der DCC-Decoder kann und taugt können dir die DCC-Experten hier im Forum sagen. Über das Fleischmann-Profi-Gleis kann man sich streiten. Es ist sicher nicht schlecht aber auch vergleichsweise teuer, es gibt nur 15° Weichen, das Schienenprofil ist zu hoch und das Schotterbett von der Farbe her zu hell und von der Breite her zu schmal.
Ich denke mal die digitalen Weichengleissets von Fleischmann werden ihre Käufer finden. Es wundert mich ein bisschen dass es diese Idee bisher weder von Arnold oder von Trix gab. Fleischmann spielt hier den Vorreiter in Spur N.
Grüße
Markus
Ruhrtalbahn - 28.06.15 18:08
Ja, es gibt bessere Systeme! Leider aber von keinem der deutschen oder europäischen Hersteller. Müßig wieder mal auf das Gleissystem Unitrack von Kato zu verweisen wo die Weichendecoder unsichtbar im Gleisbett verschwinden.
VG
Werner H.
VG
Werner H.
Hallo Werner,
grundsätzlich liegt es im Auge eines jeden Betrachters, was er für das beste Dystem hält - sowohl Gleistechnisch als auch digitaltechnisch. Einsteiger bekommen ein Komplettsystem und müssen sich zunächst nicht um Kompatibilität kümmern. Im Gegenzug gibt es einige Profigleisanwender, die ein anderes Digitalsystem einsetzen und deshalb nichts mit den Sets anfangen können.
Es kommt auf die Zielgruppe an. Wer das so möchte - gut. Mein Fall ist es nicht.
Jens
grundsätzlich liegt es im Auge eines jeden Betrachters, was er für das beste Dystem hält - sowohl Gleistechnisch als auch digitaltechnisch. Einsteiger bekommen ein Komplettsystem und müssen sich zunächst nicht um Kompatibilität kümmern. Im Gegenzug gibt es einige Profigleisanwender, die ein anderes Digitalsystem einsetzen und deshalb nichts mit den Sets anfangen können.
Es kommt auf die Zielgruppe an. Wer das so möchte - gut. Mein Fall ist es nicht.
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;