1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Digital funktioniert nicht richtig! Hilfe

THEMA: Minitrix Digital funktioniert nicht richtig! Hilfe
Startbeitrag
Vendetta - 26.06.15 14:36
Hallo zusammen!

Ich baue derzeit eine kleine Modellbahnanlage und möchte die Loks mit Trix Digital steuern. Ich benütze dabei die MS 2. Da ich die Gleise fertig zusammengesetzt habe, wollte ich mal eine Lok testen. Ich setzte eine RE 460 der SBB von Minitrix auf das Gleis (alleine). Sie fing an Geräusche machen, aber wahrscheinlich kommen diese von dem Motor. Danach drückte ich auf der MS 2 Lok erkennen. Die Lok wurde erkannt und es steht DCC 0 auf der MS 2. Ich drehte den Fahrregler auf, aber es passierte nichts. Sie stand immer noch am  selben Ort, machte Geräusche und bewegte sich kein Millimeter.
Ich versuchte es noch mit einer Fleischmann RE 4/4 der SBB. Ich setzte sie auf das Gleis und sie fuhr einfach mit hoher Geschwindigkeit los. Ich kann sie auch erkennen, aber sie fährt einfach munter weiter.
Nun ich denke, dass diese Lok noch irgendwie auf analog gestellt ist, da die Schienen bei Digital ja immer die volle Spannung aufhaben. Aber was ist mit der Minitrix RE460? Ich bin halt Neuling in diesem Bereich und hab überhaupt fast keine Ahnung im digitalen Bereich.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.


Hallo,
ich würde sagen, die Lok hat keinen Decoder. Bitte nicht weiter aufs digitale Gleis stellen, der Motor nimmt sonst Schaden.

Viele Grüße
Carsten
Als Ergänzung: Die zweite Lok, die mit hoher Geschwindigkeit losfährt, erkennt die Gleisspannung als "Analogsignal". Das kann dann der Fall sein, wenn die Gleisbox nur die positiven Anteile des Gleissignals aufs Gleis gibt.

Endstufe in der Gleisbox kaputt?

Felix
Häng mal die Gleisbox ab und schliesse einen Analogtrafo ans Gleis. Was passiert? Kannst du damit eine analoge Lok fahren?

Hast du ein "Anschlussgleis" verwendet? Falls ja: Hat es da einen Kondensator eingebaut? (schau mal von unten auf das Anschlussgleis)

Felix
Befor du uberhaupt weiter machst, werde ich die beiden loks mal offnen und gucken ob da uberhaupt ein decoder drin ist..

hort sich an ob in die erste lok uberhaupt kein decoder drin ist. Bei denn zweite bin ich nicht sicher was da los ist.
#2 kann da recht haben

#3, mit eine Kondensator im gleis verbaut, fahrt der lok aber halt dann kurz und fahrt wieder weiter. Aber trotsdem werde ich nach schauen ob da wirklich kein kondensator verbaut is irgendwo.
Ich ergänze schnell:

Das Anschlussgleis hat einen Kondensator.
Die Fleischmann Lok fährt ein bisschen dann stellt die MS 2 automatisch wieder auf STOP. Man muss die Taste drücken damit sie wieder weiterfährt.
Hi,
dann knips den Kondensator ab oder nimm ein anderes Anschlussgleis. Digital und Entstörkondensator geht nicht.

Gruss,
Thomas.
Hi,

steht in jeder Einleitung zu digital, dass man die guten alten klassischen Anschlussgleise, die die dicken Entstörkondensatoren gerne mal z.B. in einem kleinen Streckenhäuschen versteckt hatten, in die Tonne treten soll. Na gut, so stehts meistens nicht, sondern dass man sie nicht verwenden soll oder den Kondensator rausnehmen soll.

"Ich bin halt Neuling in diesem Bereich und hab überhaupt fast keine Ahnung im digitalen Bereich." ist da echt keine Ausrede, denn wie gesagt, so ein paar Basisinfos kann sicher jeder im Netz anlesen, jedenfalls jeder, der auch in einem Forum posten kann.......

Nix für ungut, aber das musste ich einfach loswerden.

Gruß
Lars
Servus Lars,

wenn Du Dir zu fein bist solche Anfängerfragen zu beantworten dann einfach mal die Finger ruhig halten und die Kresse gießen.

Gruß

Martin
Hallo,

naja das MTX Anschlussgleis mit dem zwischen unter dem Schwellenband versteckten, 100nF keramischen Kondensator kleiner Bauart ist doch eher eine Falle. Der (Ent-)Störer ist erst auf den 2. Blick erkennbar.

Grüße, Peter W.
#8 ...

Martin - Klasse

gruß
hajo
So Leute, nu haltet mal den Ball flach.
Jeder war mal Anfänger und hatte so seine Probleme. Dem Nicolas ist nicht damit geholfen wenn hier einige ihre Animositäten loswerden wollen.
Gebt ihm einfach die Tipps die er braucht und gut is.

Gruß Kai, der sich immer über hilfe hier freut.
Hallo Nicolas,
fassen wir nochmal zusammen:

- nachschauen, ob in der Lok ein Decoder drin ist
- Decoder nachrüsten, falls nicht
- Kondensatoren aus den Anschlussgleisen immer entfernen

Dann sollte alles laufen, denke ich. Wenn nicht, gib nochmal Bescheid und mach vom Inneren der Problemlok ein Foto.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: waldschrat65

Servus Lars,

wenn Du Dir zu fein bist solche Anfängerfragen zu beantworten dann einfach mal die Finger ruhig halten und die Kresse gießen.

Gruß

Martin



Hallo Waldschrat65 Martin,

ich bin hier im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten eigentlich immer möglichst hilfsbereit und auch meist höflich. Kresse und Fresse sind vermutlich nicht zufällig so ähnlich, ich empfinde das als ausgesprochen unhöflich. Und ich lasse mir auch nicht gern das Wort verbieten.

Zu fein bin ich mir für gar nichts und in der Tat war alles Wesentliche schon gesagt. Insofern gebe ich gerne unumwunden zu, dass mein Post keine zusätzliche Hilfe mehr brachte AUßER halt der Hinweis, man sollte vielleicht erstmal die ganz grundlegenden Sachen lesen, bevor man einfach mal drauflos-legt. Denn genau so hat sich der Eingangspost für mich angehört, frei nach dem Motte "ich weiß nicht was ich tue, aber fange damit einfach mal an". In englischsprachigen Foren wird da manchmal auch die sehr unfreundliche Abkürzung RTFM benutzt, die ich hier nicht ausschreibe, weil sie wirklich unfreundlich formuliert ist, aber durchaus einen wahren Kern hat. Ich bleibe dabei, wer erklärtermaßen keine Ahnung hat, sollte sich die ersten Grundlagen VOR dem Rumspielen verschaffen, und nicht erst staunend warten, bis z.B. der Motor einer nicht digitalisierten Lok durchschmort (das ist nur ein Beispiel und soll nicht heißen, dass im konkreten Fall es so war). Solche Nebenbemerkungen muss auch mal jeder aushalten können und kann das Forum und auch Du aushalten. Zumal das gar nicht so "off-topic" ist, wie viele andere Diskussionen.

Einen schönen Sonntag noch allen
Lars

@Lars
Si tacuisses, philosophus manisses... so viele Buchstaben für nix... *kopfschüttel*

Das mit RTFM hat was. Hättest du das halt hingeschrieben, meinetwegen auf deutsch und höflich. Aber das musste ich erst suchen in deinem Schrieb in Nr.7, nachdem du in Nr.13 darauf hingewiesen hast. Vorher war mir das entfallen, d.h. ich fand es nicht.

Felix
Moin
Ist das hier ein Forum wo man Hilfe bekommt oder wird hier nur gemeckert?
Man man man!!
MfG Thorsten

Hallo Thorsten
Nach meinen Beobachtungen wird hier SEHR VIEL geholfen, aber auch etwas gemeckert.
Kommt halt auch auf das Thema der Beitrages an.
Eröffne mal einen Beitrag mit einem der Wörter "SELECTRIX" oder "PECO" - dann verschiebt sich das Ergebnis zu -- SEHR VIEL gemeckert und vielleicht auch etwas geholfen.
stay cool
Beat

So Leute,

könnt ihr euch jetzt mal an meinen Post #11 halten?
Dieser Kindergarten nervt wenn keiner helfen kann, will.

Gruß Kai
Nu halt doch mal selber den Ball flach. Es ist doch so wie immer: Das Forum mag nicht warten, bis der Fragesteller die Tipps im Hobbyraum umgesetzt hat. Dann wird halt, mangels Neuigkeiten, munter drauflos schwadroniert und im Kreis rum geleiert.

Ich nehme mich da durchaus nicht aus.

Und wenn du gucksch, wann Vendettas vorerst letzter Beitrag war und wann dein erster, dann ähm, sollte dir ebenfalls etwas auffallen... *wink*

Freundliche Grüsse
Felix
Hallo HaNsebahNer
Dank deinen Beiträgen ist ja jetzt das Problem von Vendetta gelöst.
Vielen Dank von und allen.
Beat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;