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Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Le Train Bleu" passende Dampflok 241 A 65

THEMA: "Le Train Bleu" passende Dampflok 241 A 65
Startbeitrag
Eisbaer - 27.06.15 13:02
Moin N-Bahn-Freunde,
bin ein neues Mitglied hier im Forum und suche EINE ganz SPEZIELLE LOK.

Die 241 A.

Die war nach meinen Recherchen die größte vor dem "Train Bleu" eingesetzte Dampflok in Frankreich.
Da ich keinen deutschen Hersteller gefunden habe, suche ich nun jemanden, der evtl. einen französichen Hersteller dieser Lok kennt, oder weis wo ich erfahren kann, wer dieses Modell herstellt oder verkauft.

Habe mir bei Menzels Lokschuppen das K 23217 Wagenset gekauft und will die Lok davor spannen.
Ich weis, ich weis, das ist nicht Epochegerecht. Das ist mir egal, denke das sieht schön aus und mir würde es gefallen.

Ich würde mich über Beiträge freuen, die mir helfen an DIESE Lok zu kommen.


Etwas mehr zu mir:

Bin jetzt 63 Jahre alt. Habe einige N-Modelle gesammelt und möchte mir eine Anlage aufbauen.
Keine Modul- sondern eine Segment-Anlage in meiner Mansarde.
Angelehnt an den Mainzer Originalbahnhof soll das Gleisbild auf meiner Anlage entstehen.
Mit Zimo-Digital-Steuerung, auf Peko Code 55 Gleismaterial.
Keine spezielle Epoche, einfach nur schöne Modelle in Aktion.

Also, wer mir helfen kann meinen Traum zu verwirklichen ist herzlich willkommen.

Noch Eins, wenn es in der Umgebung Mainz + 2o km Tüftler, Bastler, Enthusiasten gibt, die mich bei ihnen lernen lassen, ihr Wissen und Können mit mir teilen möchten. Dann bitte hier melden, ich gebe dann meine Kontaktdaten an.

Danke schon mal an Euch.

Eisbaer-Jürgen

Hallo Jürgen,

es gibt und gab noch keine 241 A. Weder von Groß- noch Kleinserienherstellern.

Es gibt aber evtl. Hoffnung. Ich habe den neuen Katalog von Lematec und da ist als Vorschau für 2016/17 ein SNCF 241 A Est für Spur N (Lemaco hatte die vor vielen Jahren auch mal angekündigt, aber leider nicht realisiert).

Es ist aber keine Bestellnummer angegeben und auf der HP ist auch nichts zu finden. Sollte sie tatsächlich kommen, dürfte sie im Bereich 1.200 € liegen.

Dass die mal ein Großserienhersteller bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Georg

edit: In einem alten Lemaco Katalog war die 241 A65 für N angekündigt, sollten sie die 241A neu bringen, wird die A65 sicher dabei sein.

Noch was gefunden: Lt. der Bildunterschrift http://www.photorail.fr/content/141-r-et-le-tr...-sur-mer-paca-france haben auch die 141R den Train bleu gezogen. Die gibt es aktuell von Lematec (zumindest sind noch einige verfügbar.
Die 241P haben den wohl auch gezogen, die gab es mal von Lemaco, ist aber kaum zu finden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Zwischen Marseille und Vintimiglia haben die 141 R (Lematec) den "Train Bleu" und den "Mistral" gezogen.
Viele Grüsse, Luc
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Mühe,

@ Georg

Bei den Preisen muß ich erst noch ein wenig sparen, wenn sie überhaupt wieder aufgelegt wird, smile.

@ Luc

Auch dir vielen Dank für den Hinweis. hab mir das Modell bei Youtube in Aktion ansehen können.
Sieht schon super aus. Hast du eine Ahnung vom Preis??

Hier ein Bild von meinem Traum, ist sie nicht schön???!!!!!!

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:241A65_...ocomotive_Vapeur.JPG

@ Alle

Kennt jemand einen französichen Hersteller dieses Modells ( 241 )??
Da gibt es doch noch die internationale N-Spur- Assotiation oder so ähnlich. kann man überdie etwas erfahren??

Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

ich komme aus Budenheim und bin Kleinserienhersteller.

Wir vertreiben auch PECO Gleise !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


@1
ich sach nur Rhein-Main-Treff....

Treff monatlich, wird hier gepostet.

Grüsse
Martin

Hallo Jürgen

Warst du zufällig die letzte Woche in Limburg auf Ausstellung ?  Mein Schwager erzählte mir, das er angesprochen wurde mit deinem Thema. Warst du das?

..und wie gesagt von Martin, wir treffen uns einmal im Monat zum Stammtisch in Wiesbaden und Umgebung. Vielleicht kommst du mal vorbei.

Grüsse

Kurt

Hallo Jürgen,

die Lematec 141R kostet Liste 1.050,-- http://www.trains160.com/en/31-prestige-models . DM Toys hat welche mit Preisvorschlag http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sncf&_...tec&_sacat=19119 . Die sind ihr Geld wert (Ich habe welche, User BadIVh auch, gibt einen entsprechenden Thread hier). Ist aber auch ein Kleinserienmodell mit entsprechendem Preis. Startrain hat die seit vielen Jahren als Großserienmodell angekündigt, ich glaube langsam nicht mehr, dass die kommt.
Mit großen französischen Dampfloks sieht es leider ziemlich düster aus was Großserienhersteller betrifft, und die Kleinserien sind auch äußerst rar und gesucht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kurt,

ja das war ich. Leider war ich da schon etwas spät dran und deshalb vielleicht etwas kurz angebunden.
Komme gerne. Wann findet der Stammtisch wo statt?

VG Jürgen
Moin Georg,

danke für den Hinweis. Sehen wirklich schön aus. Aber der Preis, da muß ich noch etwas sparen, smile.Aber gut zu wissen, daß es sie gibt.

Jetzt gehts zum Drachenfels. Schönen tag an alle.

VG  Jürgen
Hello Icebear,

Du weisst schon, dass eine dieser Loks nach 1945 auch in Deutschland lief? Sie war natürlich stark modifiziert und hatte die Nummer 08 1001. Näheres findest Du in Wikipedia unter dieser Nummer. Die gibt's wohl auch als Modell von Micro-Metakit - leider im falschen  Massstab (HO).
N'schönen
Struwelpeter
Hallo,

auch eine "141":
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/30...-hn2236-hn2236s.html
allerdings eine spanische Lok. Ich hoffe ja sehr , das Arnold auch mal eine Französin nachlegt.
Sollte sich doch mindestens genauso rechnen wie eine Spanierin. Schön sind sie allemal beide (also die Loks .  Nichts gegen Kleinserienloks, aber für die meisten von uns doch eher unerschwinglich.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Jürgen,

nur noch zur Info: Fulgurex hatte vor vielen Jahren auch ein Kleinserienmodell der 141R (2 Versionen). Aufgrund der damals üblichen höheren Stückzahlen taucht die öfter in Ebay auf und ist einiges günstiger als die Lematec. Bei der muss man aber auf einige Sachen achten und die Stromabnahme müsste angepasst werden.

Wäre ja schön wenn endlich ein Großserienhersteller was bringen würde, glaube ich aber erst wenn eine im Handel auftauchen würde.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ja, die 241 A 65... ich erinnere mich an die Lok, war mal in Neuenmarkt-Wirsberg, damit hat die Mannschaft eine Weiche aufgefahren und den Fahrdienstleiter zum Schwitzen gebracht weil zur Schiefen Ebene nur noch ein Gleis befahrbar war.Die Lok konnte auch nicht auf der Segmentdrehscheibe gedreht werden, haben sie auch erst gemerkt als schon ein Geländer verbogen war. Müsste nachschauen aber ich glaube es war 1998.
Ich innere mich dunkel, sie hatte damals Schweizer Wagen dabei.
Das waren noch Zeiten als die Bildausbeute nicht so groß war, aber es gibt welche... auch 03 001 war dabei, und die 218 217 war noch im TEE-Lack unterwegs... die 50 662 unter Dampf und die V200 002 fuhr auch noch.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Lok die 241 A, die als Modell (auch Großserie) sicher ihre Liebhaber und Käufer finden würde!

Grüße Torsten

Hallo,

das Original wird am nächsten Wochenende zwischen Full, Zürich und Basel unterwegs bzw. in Full zu besichtigen sein.
http://www.241a65.ch/news/
Grüsse
Struwelpeter
Hallo,

man nehme z.B. http://www.ebay.de/itm/Deko-Modell-Lokomotive-PLM-241-C-Neu-/170837192320

E gibt ja Maschinen von DEL PRADO.

Und bastelt sich ein Fahrwerk aus Messing mit Radsätzen der BR01 und den Tender der BR 39.

Nur mal so.

Bin ja schon wieder weg.

VG
Kurt Hegermann

edit Sehe gerade, das ist ja ein 1:100 Modell ! ups


Hallo Jürgen,

vielleicht als Kompromiss geeignet: Es liefen auch 231E davor http://passionlocos.e-monsite.com/pages/fin-de...-nord.html#view-page auf Seite 8. Die gab es von Rivarossi http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=3&MaxCount=5. Die sind öfter zu finden und preislich im Rahmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,


daran hab ich auch schon als "Notlösung" gedacht. Genau wie an die S 3/6, die ja auch vor dem Orient-Express gelaufen sein soll. Die hätte ich sogar noch in meinem Bestand. Aber............

                                                  die 241 sieht doch riesig aus!!!!!!!!

Gibt es denn keine Möglichkeit zu erfahren ob ein französicher Hersteller das Teil in N hergestellt hat??

Viele Grüße erst mal und danke für die Mühen

VG Jürgen
@9
Hallo Jürgen

Der Stammtisch findet in der Regel im Gasthof Alte Schule in Wiesbaden statt. Treffpunkt, jeden 3. Freitag im Monat ab 18 Uhr. Es wird aber vorher immer hier gepostet wo und wann.

vG

Kurt
@16

Hallo,

Del Prado hatte die 141 P im Programm.
http://www.nicospilt.com/2014/20140301_7745.JPG
Bastler können diese motorisieren (auf französisch).
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t15763-motorisation-141p-delprado

Auch den Prototyp 242 A1 gab es bei Del Prado.
http://picture.yatego.com/images/51d3d418a63847...-cast-ohne-motor.jpg
Auch diese kann man motorisieren  (ebenfalls auf französisch).
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17208-loc...version-iii-en-cours

Grüße
Claurol

Hallo,

ein Freund hat aus der Del Prado Lok 241A eine BR 08 1001 umgebaut. Sie hat ein neues Fahrwerk bekommen und den Kohlenstaubtender.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Original, aufgenommen am 26.03.2011 in Koblenz/AG.
Besonders beeindruckend der riesige Tender.

N'schönen
Struwelpeter

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Hallo,

hier im Video http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7463991 die Dampflok 141R1244 in Erstfeld mit der 01 150 + 01 202 bei einer Lokparade. Im Eintrag gibt es auch einen Link zum 1ten Teil des Videos.

Johannes
Hallo

Diverse 141R von Fulgurex ist aktuell "günstig" bei ebay zu haben:
http://www.ebay.de/sch/Lokomotiven-/69812/i.htm...rksid=p2045573.m1684
Für ein Kleinserienmodell gar nicht mal soo teuer.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

bei den Fulgurex aber berücksichtigen, dass die Stromabnahme evtl. überarbteitet werden muss (Lok nimmt auf einer Seite Strom ab, Tender auf der anderen -> Stillstand auf jeder Stromkreistrennung). Die Treibstangen können sich auch verklemmen und dann verbiegen, bei Vitrinenloks erstmal vorsichtig fahren und alles genau beobachten.

Viele Grüße
Georg
Suche sie noch immer dieser lok dan hier ist sie .

N-spur, fahrgestell Fleischmann BR 01.10 tender antrieb mit einer umgebaute BR 212 als antrieb.




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