1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Kühlwagen öffnen

THEMA: Arnold Kühlwagen öffnen
Startbeitrag
christoph - 24.09.04 15:13
Hallo,
bei meinem neusten Arnold Kühlwagen aus der Serie 4220 und folgende ist eine KK schlapp, wahrscheinlich Feder rausgehüpft oder so etwas.  Aber wie kann ich den Wagen öffnen?  Ich möchte ungern was abbrechen, deswegen frage ich lieber erstmal.

Gruß Christoph

@Christoph

Das Problem mit den rausgehüpften Federn kenne ich (passiert auch schon mal gerne auf dem Postweg): Fahrgestell (an den Achslagerblenden) festhalten, Gehäuse nach oben abziehen. Das Ganze natürlich vorsichtig, aber Werkzeug usw. brauchst Du dazu nicht. Ist die eine Seite schon abgelöst, dann auf der anderen Seite festhalten und das Gehäuse gleichmäßig abnehmen.

Gruß, Claus
Hallo Cristoph,

Der Wagenkasten ist bei diesen Modellen mit je 3 kleinen Rastnasen seitlich am Fahrgestell eingeklipst. Das Öffnen geschieht am einfachsten, indem man mit einem kleinen Schraubendreher auf der Stirnseite "zwischen weiß und schwarz" ca. 1 mm eindringt und dann den Wagenkasten vorsichtig aushebelt. Geht problemlos, auch mehrmals, ohne etwas zu beschädigen.

Bei der Gelegenheit, wenn man den Wagen schon mal offen hat, kann man dann auch gleich eine technische Verbesserung anbringen:
Diese Wagen haben ja noch keine richtige Kulissenführung, das heißt, der Kupplungsträger läßt sich relativ weit nach vorne bewegen und wird nur durch die Kraft der Rückstellfeder in seiner Ausgangsstellung gehalten. Dies hat zur Folge, dass sich bei langen Zügen ein gewisser unschöner "Ziehharmonikaeffekt" ergibt.

Wenn man den Wagen also offen hat, dann sieht man, wie weit sich der Kupplungsträger zum Ausschwenken nach vorne bewegen muß. Der darüberhinaus mögliche weitere Weg kann dann auf der Innenseite durch Einkleben einer waagrechten Leiste (MS- oder Kunstdoffprofil) eingeschränkt werden. Allerdings ist dann ein nachträgliches Einsetzen bzw. Entnehmen des Kupplungsträgers nicht mehr möglich, so dass diese Maßnahme erst dann gemacht werden sollte, wenn der Kupplungsträger korrekt an seinem Platz sitzt.

Durch diese Prozedur geht zwar dieser "Ziehharmonikaeffekt" noch nicht ganz weg, aber er wird wesentlich geringer, was wiederum den praktischen Wert dieser ansonsten sehr schönen Wagen stark erhöht.

Gruß
Horst
@Horst

So geht's natürlich auch, ich habe die Wagen aber immer ohne Werkzeug geöffnet. Aber danke für Deinen Tipp mit der Kupplung! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß, Claus
Danke für Eure Tips.  Habe den Wagen per Post bekommen (Ibäh),  und nehme auch an, daß es dabei passiert ist.  Morgen werde ich das mal ausprobieren, wenn die Augen frisch sind :).   Den Trick mit der Kupplungsbegrenzung probiere ich auch mal aus,  von diesen Arnold Kühlwagen habe ich eine ganze Flotte, weil ich sie wirklich gut gelungen finde.

Gruß Christoph
Jetzt habe ich den Wagen nach der "Methode Claus" geöffnet und die Feder wieder eingehakt.  Alles ganz einfach, wenn mans weiß :).

Schönes Wochenende noch,  Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;