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THEMA: Arnold MAK Zwischenzahnrad tauschen

THEMA: Arnold MAK Zwischenzahnrad tauschen
Startbeitrag
Micha B. - 30.06.15 18:03
Hallo,
diesmal weiß ich nicht so recht, wie ich das gebrochene Zahnrad aus dem Drehgestell rauskriegen soll,
Blöderweise ist auch dieses Zahnrad aufgepresst, obwohl dafür keine Notwendigkeit vorhanden ist. Da eine Seite des DGs auf Höhe der Achse mit dem Kontaktblech abgedeckt ist,, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Mit dem Handbohrer das Blech durchbohren
2. Mit Proxxon und Korundscheibe einen kleinen Schlitz fräsen/schleifen
3. Das Kontaktblech vorsichtig an den Schweißpunkten entfernen und danach wieder dran kleben.

Was ist die einfachere Methode, oder gibt es noch was anderes?
Ich habe vor,das Zahnrad von 0,95 auf gut 1mm aufzubohren, und die Achse im DG zu fixieren, sodass sich das Zahnrad dreht und nicht die Achse. Einwände?

LG
Micha B.

Hallo Micha,


soweit ich es von meinen 240ern kenne, drehen sich alle Zahnräder im Drehgestellbock auf den Achsen. Es gibt halt das eine oder andere Zahnrad, dessen Achsen hinter den Kontaktblech liegt.

Mein Favorit wäre Deine Nr. 1. Bei Nr. 3 sehe ich dauerhaft Probleme.

"Ärgerlich": Hr. Krella hat auch keine Drehgestellböcke mehr verfügbar.


Grüße
Christian Strecker
Danke, Christian,
bei Herrn Krella habe ich bereits gefragt. Ich habe alle 6 Antriebsritzel aus Messing (13 €!) bereits verbaut und stelle nun fest, dass auch das eine Zwischenrad geplatzt ist (bei beiden DGs). Diese Ritzel kosteten mich 5 €, alles versandkostenfrei!
Na ja, an sich ist die Lok neuwertig, bis auf diesen Effekt. Ca. 48 € hat sie mich gekostet, da kann man die 18 € zusätzlich verschmerzen.
Eben dieses Zahnrad ist auf die Achse gepresst und daher geplatzt. Wenn es auf der Achse drehen würde, wäre dies auch nicht kaputt gegangen.
Hoffentlich gelingt mir das Vorhaben!

LG

Micha B.
Hallo Micha,für die Zwischenzahnräder kannst du die Messingzahnräder nehmen,die Herr Hegemann für den VT89 anbietet,die passen einwandfrei.Dann läuft das Drehgestell wieder störungsfrei.Gruß klaus
Hallo Klaus,
aber ich bin hier fündig geworden:
http://stores.ebay.de/KH-MODELLBAHNBAU/Zahnrade...trksid=p4634.c0.m322

LG
Micha B.
Hallo Micha,die meinte ich auch.Gruß klaus
Hallo,

ich habe die Achsen und ein weiteres Zahnrad entfernt (sonst geht das kaputte nicht raus!)
Hoffentlich sind die Zahräder heute in der Post.

Bevor ich's nun versaue, nochmals meine Frage:

Ich habe vor,das Zahnrad von 0,95 auf gut 1mm aufzubohren, und die Achse im DG zu fixieren, sodass sich das Zahnrad dreht und nicht die Achse. Einwände?

LG
Micha B.
Hallo,

dass können wir nicht empfehlen ! Durch das Bohren kann ein Höhenschlag entstehen !

Wenn Sie das Zahnrad nicht auf die Achse bekommen, legen Sie Achse 6 - 12 Stünden in die Kühltruhe. Empfehlen wir auch, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

wie wäre der umgekehrte Weg, das Zahnrad in kochendes Wasser zu legen.
Dies hat mehr Masse und kühlt nicht so schnell ab, wie sich die Achse aufwärmt.
Außerdem ist der Temperaturunterschied zur Raumtemperatur größer, als zum Vgl. die Kühltruhe hergibt.
Oder beides!

Micha B.
Hallo,
gestern hat mich die Post mal wieder heimgesucht und halte die Zahnräderleinchen im Tütchen in den Händen.
Nun, die Umrüstung auf Messing ging ohne jegliche Temper-Tricks vonstatten und die Lok läuft nach sparsamem Ölen und Fetten (TRIX) der abenteuerlichen Drahtschnecken wieder.
Schon verrückt, dass 8 Plastik-Zahnräder hin waren und das in der Schachtel bzw. Vitrine.
Schade nur dass mein Dealer nicht auf meine Bitte reagiert, mir finanziell entgegen zu kommen.
Ich habe ihn aus meiner Favoritenliste gestrichen...

LG

Micha B.


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