1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme den VT12.5 zu digitalisieren HILFE

THEMA: Probleme den VT12.5 zu digitalisieren HILFE
Startbeitrag
rost_1 - 30.06.15 18:04
Hallo ,

Ich habe mir einen neuen Fleischmann 741202 N Dieseltriebzug VT 12.5 geleistet. Nun
würde ich gerne einen Decoder einbauen aber in der Betriebsanleitungsteht nicht wie ich
den Motorwagen öffnen kann.
Da ich nichts kaputt machen möchte bitte ich euch um Hilfe.
Wie öffne ich den Motorwagen?
lG
Roger

_________________
ADMIN: Thema ergänzt


Hallo Roger!

Ich kann sowas leider nicht selber machen, aber hast Du das hier schon gelesen? http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br612.php

Liebe Grüße

Boris
Hallo Roger,

ich würde an deiner Stelle im Titel die Begriffe VT 12.5 und Gehäuse öffnen unterbringen.
Dann ist die Chance größer, dass du eine passende Antwort erhälst.

Leider weiss ich nicht, wie der VT aufgeht.

Freundliche Grüße
Reinhold
Ok , danke
Hallo Roger !

Gehäuse ist aufgerastet,unterhalb des gelben Streifens spreizen in höhe der Drehgestelle.
Anweisung laut Einlage in der Plastikschachtel.

Gruß : Werner

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner ,
hat geklappt , das Oberteil saß sehr fest...deshalb hatte ich etwas Bammel das Gehäuse kaputt zu machen.
vielen Dank ,
LG
Roger
Upps!

Das Gehäuse war gar nicht so einfach ab zu bekommen.

L.G.
Lutz
Moin Moin ,

Ja stimmt ...und nun habe ich das nächste Problem ...
Gehäuse geöffnet , Decoder eingesetzt ...Programmiergerät sagt "Fehler" , ich habe das Ganze mit 4 verschiedenen Decodern (von anderen Firmen) ausprobiert ....immer "Fehler".
Decoder raus und Analog probiert ...es regt sich nichts . Habe kurz Spannung an die Motoranschlüsse gelegt ...Zug fährt und lässt sich auch steuern. Decoder wieder rein ...Fehler... Zug fährt danach auch Analog nicht , nur nach kurzem Anlegen der Spg an die Motorklemmen. Ich habe dies nur am Motorwagen getestet. Sollte ich den Zug (neu) wieder zurückschicken?..oder habt Ihr noch einen Tip?
Gruß
Roger
Hallo

Hat sich erledigt , habe hier in alten threats gelesen woran es liegt.
lG
Roger
Hallo Roger,

woran lag´s denn nun?

Grüße,
Uwe
Hi Uwe ,
programmieren geht anscheinend (konnte es noch nicht ausprobieren) nur mit angehängten Steuerwagen.
Steht sehr viel zu diesem Thema in alten Threats.
Gruß
Roger
Hallo Roger,
Das stimmt so nicht ganz. Denn wenn im Steuerwagen noch ein Funktionsdecoder sitzt, wird der unter Umständen  auch mit umprogrammiert. Wichtig ist dass das Relais auf Vorwärtsfahrt steht, dann geht es auch ohne Steuerwagen. Nur das Umschalten im DC Betrieb funktioniert nur mit Steuerwagen. Außer das Relais ist gebrückt.

Gruß Gerd
Hallo ,

So , nun bin ich total verzweifelt, verwirrt.
Nach einstecken eines Decoders meldet die Zentrale "Kurzschluss".....nun habe ich einen Trafo ausgebuddelt und es mal Analog versucht....und sie fährt , mit Decoder, einwandfrei.....
vielleicht bin ich zu blöd um das zu begreifen.
Kann mir das jemand erklären????und helfenSie digital zum Leben zu erwecken, ?
gruß
Roger
Hallo Roger,
Vermutlich ist im Steuerwagen bei dir noch der Analogstecker eingesteckt. Der steckt auf der linken Seite hinter den Kabel versteckt drin. Kupple Steuerwagen und Motorwagen miteinander, Steuer beide analog so an, dass der Steuerwagen vorwärts fährt, dann koppel den Steuerwagen ab und stell nur den Motorwagen aufs Programmiergleis. Dann sollte er sich programmieren lassen.
Ich habe über den Umbau des Analogen BR612/VT12.5 einen Umbaubericht mit Schaltplänen und allem drum herum hier in Forum eingestellt.

Link folgt noch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5

Gruß Gerd

Hallo ,

Ich gebe auf ...Sie fährt zwar mit 2 Decodern ...aber das mit der Beleuchtung am Steuerwagen bekomme ich nicht hin.
Danke an Alle die versucht haben mir zu helfen.
Gruß
Roger
Schmarrn!!

Jetzt geht´s erst so richtig los.

Bei 1000 und 160  bekommt man eben "nur" spießige Lösungen, ohne Kreativität. postuliert.


Die Leut´trauen sich dann diese Gurus nicht mehr zu fragen.
Es feiert sich da im Sonnenschein!

Es ist wichtig eigene Wege zu beschreiten.!

L.G.
Lutz



Hi Lutz ,

Ich habe schon viele Loks digitaqlisiert....aber noch nicht mit F-Decoder...
Wie gesagt , die Lok fährt zwar digital ...ber die Beleuchtung des Steuerwagens???? .Ich weiß nicht was ich bei dem F-Decoder (Uhlenbrock) eingeben muss damit der Lichtwechsel funktioniert....
Gruß
Roger

(Ich bin vielleicht schon zu alt dafür)
Ach , noch etwas ....Ich habe von den "Gurus " schon viele hilfreiche Tipps bekommen......
Hallo,

programmiere doch einfach mal den kompletten Zug auf die gewünschte Adresse.
Was tut sich dann genau bzw. nicht?

Grüße, Peter W.

Hi Peter ,
kann ich erst nächste Woche wieder machen. Ich melde mich dann

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Beim Uhlenbrock muß zum Programmieren am Ausgang 1 unbedingt ein 16V Hausbeleuchtungsbirnchen angeschlossen sein, die LED-Beleuchtung reicht leider nicht auch keine normale Lokbirnchen.
Das steht zwar auch in meinem Beitrag , hast es wahrscheinlich überlesen.

Gruß Gerd

Hi Gerd ,

Nein , das weiss ich ....das der UB ein Lämpchen braucht.
Bin beruflich unterwegs und komme diese Woche wohl nicht mehr zum ausprobieren. Ich melde mich wieder .
mfG
Roger
Hallo,

Ich hole mal das Thema nochmal hoch. Habe ein ähnliches Problem, wie hier beschrieben. Mit Decodern läuft analog alles, digital geht nur das Licht. Setze ich, wie oben beschrieben, nur den Motorwagen zum Programmieren auf das Gleis, meldet die Zentrale "Fehler". Ist mir ein Rätsel.

Gruß Maik

P.S.: jetzt geht es. Der Steuerwagen muss ohne Analogstecker oder Funktionsdecoder gekoppelt an den Motorwagen zum Programmieren mit aufs Gleis.

Hallo Maik!

Oder Du mußt die Fahrtrichtung umschalten. Im Motorwagen befindet sich nämlich ein Relais, das die Stromaufnahme je nach Fahrtrichtung umschaltet auf den jeweils führenden Endwagen. Ich habe das Relais überbrückt, weil ich diese Funktion für den Digitalbetrieb völlig überflüssig finde.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=neutralisierung

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

deinen Bericht habe ich gelesen - das war mir aber doch zu gewagt für meine Fähigkeiten.
Ganz abgesehen davon, ist es ein Unding, dass in der Anleitung von Fleischmann weder erwähnt wird, wo überhaupt der Funktionsdecoder sitzt, noch ansatzweise erklärt wird, wie das Prozedere aussieht.

Gruß Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;