1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Neuheiten 2015 Auslieferung Fotos (2)

THEMA: Arnold Neuheiten 2015 Auslieferung Fotos (2)
Startbeitrag
Pierre - 01.07.15 14:35
Hallo zusammen,
schade, ein Vorbildfoto seitens Hornby hätte hier wirklich für Klarheit sorgen können. So halte ich die Aussage für nicht fundiert.
Wem die Wagen so gefallen der soll sie sich kaufen. Ich warte auf einen Preis der für die Nacharbeit mittels Abziehbild passend erscheint.

Im übrigen empfand Ingos Kommentar ebenso wie Rainer. Die Aussage steckt dort "zwischen den Zeilen". Den Kommentar hätte man sich auch verkneifen können...aber gut, jeder trifft mal nicht gleich den richtigen Ton...
Grüße,
Pierre

Sehr schade, dass das immer so enden muss!
Ingo versorgt uns hier immer mit sehr guten Bildern, die uns die Modelle zeigen wie sie sind, und nicht so, wie der Hersteller sie uns gerne präsentieren würde.
Dafür von mir ein dickes danke, und weiter so, auch wenn es scheinbar nicht viele zu schätzen wissen.

Schade, dass jeder Bilderthread von ihm hier derart ausartet.
In anderen Foren gibt es bei bestimmten Themen die Regel, dass nur der Threadbeginner in ebendiesem Zhread schreiben darf. Kommentare dazu müssen dann in einem seperaten Kommentarthread geführt werden.
Das hätte den Vorteil, dass man die Neuheitenbilder übersichtlich in einem Thread hätte und die anderen könten dann in aller Ruhe den Kommentarthread zumüllen.

Christian
Hallo,

zum Set 6333. Da ist laut Arnold/Hornby der Getreide-Schriftzug also am richtigen Knick aufgedruckt. Interessant.

Gucken wir uns mal das pdf zur Neuheitenauslieferung an: http://www.1zu160.net/neues/neu15/ARNOLD-07-2015.pdf

und suchen da nach den Bildern zum Set Nr. 6333... und siehe da: Da ist der Getreide-Schriftzug nicht da, wo er an den realen Modellen ist. Komisch oder?

/Martin
Hallo,

ist niemand aufgefallen, daß beim Neuheitenblatt bei dem Waggon links hinten wo man nur "Ge" sieht die Schrift deutlich tiefer sitzt als bei den zwei Waggons im Vordergrund?
Da hat wieder mal der Bildbearbeiter was übersehen ;)
Leider sind solche Ungereimtheiten keine Seltenheit - ein extremes Beispiel ist das Talgoset HN4093. Man beachte den letzten Waggon des katalogbildes und des tatsächlich ausgelieferten Sets.

Gruß,
blauer-blitz

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was für ein Kindergarten das hier geworden ist. Wegen einen Güterwagen solch ein Gequassel...
Hallo,

es wäre nett, wenn der Thread-Ersteller von Folge-Threads immer zu Beginn einmal einen Link zum Ursprungs-Thread setzen könnte, damit man die Diskussion gegebenenfalls schnell nachvollziehen kann. Ich hab den ersten Teil jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, habe aber auch die Suche noch nicht gestartet.
Oder werden die "Folge-Threads" hier automatisch vom System erstellt?

Gruß
Lars
Hallo Lars,
sorry, den hatte ich unterschlagen... http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...iten%202015%20#aw101
Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GerhardT

Was für ein Kindergarten das hier geworden ist. Wegen einen Güterwagen solch ein Gequassel...

Und das Gequassel wegen Loks ist legitim? Bizarr.
Es ist ja nicht nur ein Güterwagen, es sind drei. ;)
Hallo zusammen,
heute kam seit langen mal wieder eine Arnold Neuheiten Lieferung:

HN6342 gedeckter Güterwagen DR Ep:4 Elbewerft Bolzenburg UVP:25,90 €
HN6347  Selbstentladewagen-Set der Rail-Cargo Austria UVP: 84,90 €

Sehr schöne sehr leicht rollende Wagen mit Kurzkupplungskinematik und NEM Schacht.

Hier die Fotos für euch :

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo...

...steht da wirklich Bolzenburg (wie du in #9 schreibst) auf dem Waggon...das muesste ehern Boizenburg heissen (ein Druckfehler?)

mfNG jens
Hallo Jens,

auf Ingos letztem Bild lese ich Boizenburg, sollte also richtig sein. (Arnold haben den Schreibfehler selbst auf ihrer Homepage...)

Grüße,
Pierre
Danke Pierre...

...ich kann das auf dem Bild garnichtmehr erkennen

( Arnold hat wohl an Fussball gedacht )

mfNG jens
Na meine Hand will ich dafür aber auch nicht ins Feuer legen...
Wenn da wirklich ein l anstelle eines i ist, dann gute Nacht
Grüße,
Pierre
Moin

Ich wohne ja nicht allzuweit weg von Boizenburg - kann mich aber so einen Wagen nicht wirklich erinnern... In welchen Umfang gelangte(n) denn diese(r) Wagen in Netz der DR?

Gruß  Ralph
Da steht Boizenburg, habe den Wagen schon ein paar Tage!

Gruß

Kurt
Hallo zusammen vor 2 Wochen wurde bereits die neue Variante der Dampflok BR 01 067-8 der DB in Epoche 4 ausgeliefert.
Kessel aus Metall.Motor mit Schwungmasse. Digitale 6 pol Schnittstelle. LED Spitzenlicht (gelbstichig)
Sehr gute Fahreigenschaften. UVP: 299,-€
Hier mal 3 Fotos für euch:

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

Danke für die Fotos. Hat die Lok keine brünierten Steuerungsteile oder liegt das am Licht?
Hat die Lok wirklich eine Schwungmasse? Das wurde bei der ersten Neuauflage der hn2015 auch behauptet, war aber unverändert der alte Antrieb nur mit Kardan statt Schlauch.

VG
ChristiaN
Hallo,

auch beim Lokmuseum sieht man, dass das Gestänge leider nicht mehr dunkel ist. Warum dieser Rückschritt? Dunkle Gestänge bei Dampfloks wertet optisch unheimlich auf finde ich.

VG
Nico
Hallo,

finde ich auch sehr schade. Mit einem dünnen Edding (z.B. 404) kann man aber etwas nachhelfen.
Das mit der SW würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüße
Georg
Moin,

es wäre zu testen, ob das Gestänge brünierbar ist.

Edding glänzt zu sehr und sieht nun nicht so schön aus.

Gruß Andy
Einen schönen guten Abend und vierten Advent,

Schwungmasse ist laut Ersatzteilblatt nicht vorhanden.
Auf meinem Probegleis fährt die Lok super.
Eins habe ich allerdings (leider) feststellen müssen:
die Beleuchtung am Tender ist gelb, alle 3 leuchten gleichmäßig  (LED?). Unter Ersatzteilposition 15 ist ein Lichtleiter angegeben. Die abgebildete Hauptplatine (17) läßt aber keine Leuchtkörper erkennen.
Die Stirnbeleuchtung der Lok ist für mein empfinden dagegen weiß (und sieht so auch besser aus).
Ich hab noch von beiden Loks (DR und DB) je 2 bilder angehängt.

Mal eine Frage am Rande:
Die Ersatzteilblätter haben ein DIN A4  Format, welche ich mit einem Canon LiDE 220 einlesen kann (wird dann als pdf abgespeichert).
Gibt es eine Möglichkeit dies auch hier als Bild im Forum einzustellen?
Wegen Größe, Rechte, usw.

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke. Täuscht das, oder sind die Spurkränze gegenüber älteren Modellen niedriger?

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ersatzteilblätter haben ein DIN A4  Format, welche ich mit einem Canon LiDE 220 einlesen kann (wird dann als pdf abgespeichert).
Gibt es eine Möglichkeit dies auch hier als Bild im Forum einzustellen?
Wegen Größe, Rechte, usw.

Hallo Andreas,

hier gibt es die Ersatzteilblätter für Arnold (und auch viele andere Hersteller):

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/arnold.htm

Rechtlich scheint es da also mit dem zur Verfügung stellen von Ersatzteilblättern im Internet keine Probleme zu geben. Wenn du hier jetzt dein selbst erzeugtes PDF mit einem Programm wie z.B. Irfanview abfotografierst und als JPEG hier einstellen würdest sollte es auch für Ismael als Betreiber kein Problem darstellen. Aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht äußert sich Ismael dazu ja noch.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

wenn du den Canon LiDE die Vorlage als Bild anstatt als Text scannen lässt, hast du das PDF-Problem nicht.
Auflösung und Farbtiefe musst man dann halt selber vorgeben (heruntersetzen), aber abgespeichert wird dann in JPG-Format.

Gruß
Roger

(ich selber setze dn LiDE 210 unter Umbuntu ein)
Hallo Roger,

wie wird denn das Speicherformat vor dem scannen umgestellt (pdf - jpg)?
Ich habe vorne die 4 (oder 5?) Auswahltasten (bin gerade nicht zu Hause) und der
Scanvorgang läuft automatisch. Abgespeichert immer als pdf.
Gehen durch die Reduzierung des Vorlagenformates für das Einstellen des maximal möglichen Forumsformat nicht zu viele Informationen verloren oder werden hier im Forum nicht mehr lesbar?

Grüße Andreas

Hallo Georg,

ich habe auch die älteren großen "Dampfer" von Arnold.
Müsste ich mal mit meinem Digi-Meßschieber überprüfen.

Grüße Andreas

hi Andreas,

ich weiß ja nicht welche Software du verwendest, aber es muss ja eine Möglichkeit geben dem Scanner zu sagen was er tun soll...
Ich verwende SimpleScan (simpler geht's wohl nimmer), da findet sich unter dem Scanbutton ein Popupmenü mit der Auswahl ob Text oder Bild.
Und eine Reduzierung der Daten brauchst du in dem Fall nicht zu befürchten, da ein Bildscan allemal besser als ein Textscan ist. Das musst du dann schon selber auf die gewünschte Qualität runterschrauben, kannst das aber zur Not auch noch im Nachhinein mit einem Grafikprogramm tun.
Das hat an sich aber erst mal nichts mit den Anforderungen der Forensoftware hier zu tun!

Gruß
Roger

p.s. #26 galt wohl eher nicht mir.
Hallo Andreas
Ich habe einen Canon Lide 35 Flachbettscaner. Auf dem Bildschirm habe ich das Toolbox Symbol. Dies klicke ich an, und bekomme Die Werkzeuge geöffnet angezeigt. Dann gehe ich auf Scan 1 worauf sich ein Untermenue öffnet auf dem ich die Einstellungen vornehmen kann. In der Spalte Dateityp kann ich zwischen Dateiformat BMP , JPEG , und TIFF auswählen. Leider ist bei mir kein pdf dabei. Anbei 2 Bilder zum verdeutlichen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

in der Canon Scansoftware gibt es Einstellungen für jede Taste, was die tun soll.
Bitte hier keine Waschzettel als JPG einstellen, es ist erstens nicht erlaubt und zweitens sinnlos, weil man es als verkleinertes, komprimiertes JPG kaum lesen kann.

Wenn jemand etwas im Internet einstellt, heißt das nicht automatisch, dass der Content rechtefrei ist und es keine Probleme gibt. Es empfiehlt sich, vorher beim Rechteinhaber um Erlaubnis zu fragen. Wenn der zustimmt ist es gut, wenn nicht, muss man das respektieren.

Die Arnold (alt und neu) Waschzettel gibt es übrigens fast alle online bei Arnold-Ersatzteile.de

Grüße, Peter W.
Hallo Roger,

als Software war IJ Scan Utility beigelegt. Die habe ich auch aufgespielt.
Darunter habe ich nach dem Öffnen die manuell einstellbaren Parameter gefunden.
Habe ich vorher nie verwendet. Ich war mit dem einfachen Automatismus zufrieden (Vorlage rein, scannen, speichern, fertig). Aber eben leider alles als pdf.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal daran versuchen.
Vielleicht kann ich so wieder anderen Forumsmitgliedern hilfreich sein.
Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Grüße Andreas
Hallo Georg,

Hut ab, gutes Auge.
Die Meßwerte liegen bei Arnold 2534 (BR 001 088-4) und 71003 (BR 001 202-1)
um 0,85mm (+/- 1/100).
Die neuen Loks 2158 und 2159 haben nur 0,79mm (+/- 1/100).

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

danke für das Nachmessen. Schön, dass Arnold etwas reduziert hat (soll sich bitte MTX mal zum Vorbild nehmen). Den Fotos nach, hätte ich noch etwas weniger vermutet.
Ich hoffe mal, dass sie das bei der 03/03.10 auch so machen, dann kann ich mir das abdrehen lassen sparen.
Vielleicht hole ich mir dann noch die 001 und verbessere sie noch nach meiner üblichen Methode (fehlende Leitungen ergänzen, Pufferbohlenbestückung, Kolbenstangenschutzrohre etc.). "Tendertüren" würden auch nicht schaden.

Viele Grüße
Georg
Moin,

Warum Einfach weil Schwierig, oder doch leiber andersherum?
Beim www.mtkb.de gibt's den ET-Blatt der HN2158 (noch) niecht, aber....
beim www.Arnold-Ersatzteile.De doch
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...8_Dampf_BR_01_DR.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Ersatzteilliste sollte nur als Beispiel für Abbildungen im Pdf-Format dienen.
Ich habe nicht gewusst, das auch von den aktuell ausgelieferten Modellen die Unterlagen so schnell online sind.
Ich wollte damit belegen, dass keinerlei Schwungmasse vorhanden ist.
Es könnten auch Teilelisten anderer Hersteller sein (z.B. Brawa, Piko usw.).
Zumindest von den Modellen, von denen keinerlei Unterlagen im Netz zu finden sind.
Oder es wird gezielt eine andere Unterlage, Format A4, nachgefragt (z.B. Artikel aus Zeitschriften, Grafiken, oder sonstiges, eben keinerlei Modellfotos)
Das war der Hintergrund meiner Nachfrage.
Da aber das Anpassen von großformatigen Abbildungen für das im Forum zur Verfügung stehende Gesamtdatenvolumen mit zu viel Qualitätsverlusten verbunden ist oder einfach zu klein wird, um genaues erkennen zu können, macht dies wohl keinen Sinn.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

täusche ich mich oder ist auf Deinem Bild HN21581, also dem ersten, zu erkennen, dass die Vorlaufräder eine unterschiedliche Speichenanzahl haben? Einmal 7, einmal 9. auf der anderen Seite hingegen zweimal 9 Speichen. Diesen Fehler hat auch meine 18 201.

Grüße aus Berlin
Hallo zusammen,
kann bitte jemand der stolzen Besitzer mal das Tendergehäuse abnehmen und schauen was drunter ist? Ein ET Blatt bildet oft nicht das ab was tatsächlich drin ist...
Danke und viele Grüße,
Pierre
bzw: 0,6mm Spurkranz wäre mir noch lieber, dann wäre das ein echtes Kaufargument...
Hallo Pierre,

ich befürchte, 0,6 können wir uns bei europäischen Herstellern abschminken (geht offenbar nur in US und englischen? Dampfern). Aber 0,7 wäre auch nicht schlecht. Arnold geht wenigstens mal in die Richtung.

Viele Grüße
Georg
Axel, lass es einfach. Niemand hat gemeckert und wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst dann ist das dein Problem. Ich lasse mir das aber nicht von dir unterstellen!
Pierre
Hallo Carsten (#85),

Du hast recht, ist mir noch garnicht aufgefallen.
Dies ist aber bei den anderen Loks (Arnold-Altserien) nicht so.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Sehr merkwürdig.
Auf was man alles zu achten hat.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Dein menschliches Auge kann das doch eh nicht Erkennen.

Hier wurde aber doch der Gegenbeweis angetreten!

Gruß
Rainer
Hallo Pierre (#86),

hier der Tender ohne schwarze "Mütze".

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
vielen Dank, große Klasse!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal im Arnold Online Katalog geblättert und mir fiel auf, dass die angekündigte 130 042 nicht mehr zu finden ist. Vielmehr ist nun die ähnliche 130 050 gelistet, welche wohl eine NH 2016 ist. Hat man hier Modelle "gestrichen" oder suche ich nur falsch?
Grüße,
Pierre
Hallo,

die haben aus der 130 042 die 130 050 gemacht unter der gleichen Katalognummer. Das kann man auch auf der Facebookseite sehen. Es hat sich nur die Betriebsnummer geändert.
Leider hat Arnold der Lok die kurze Frontschürze verpasst, obwohl die Lok eine lange bekommen hätte müssen.

Grüße

Lars
Ahso, die Katalognummern hatte ich nicht gegengeprüft... Danke für die Info. Wenn sie tatsächlich mit kurzer Schürze kommt bleibt sie im Laden...bei DM Toys scheint es ja noch ein Katalogbild zu sein, die wichen ja des öfteren vom tatsächlichen Modell ab...
Edit: gerade auf FB geschaut, tatsächlich kurze Schürze, sinnlos... Ist es denn so schwer?!

Viele Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;