1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schwarzwald

THEMA: Schwarzwald
Startbeitrag
Andree Heinrich [Gast] - 24.09.04 18:33
Hallo Forum !
Möchte in der Zeit vom 10.10.04 bis 16.10.04 in den Schwarzwald fahren und mit meiner Familie eine Woche Urlaub machen. Aber ohne Modellbahn ??? Also was gibt es in der Region zu erleben, oder kann man auch private Modellbahnanlagen besichtigen?
Vielen Dank im Vorraus
Mfg
Andree Heinrich

Sehens- und fahrenswert ist natürlich die Schwarzwaldbahn auf ihrem schönsten Abschnitt zwischen Hausach und Villingen - herrliche Landschaft, jede Menge Tunnels - die IC's werden mit Steuerwagen den Berg hinaufgeschoben - der ideale Platz ist gleich hinter dem Lokführer.Einige lassen auch die Verbindungstür offen und erklären einem die Streckenhöhepunkte. Am Bahnhof Triberg einen Stop machen und im dortigen Heimatmuseum die N-Anlage (Nachbildung der Schwarzwaldbahn) anschauen; angeblich kann man auch in Hausach (gegenüber dem Bahnhofsgebäude) eine Modellbahn besichtigen (habe sie leider noch nicht gesehen).

Gruß

Walter (der einige Jahre im Schwarzwald gelebt hat, aber jetzt wieder im schönen Bayern ist).
Hallo Andree,
damit du nicht zu sehr dem Frust verfällst, schau mal hier

http://www.schwarzwald-modellbahn.de

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß,
Günter

Mein Tip ist die Sauschwänzlebahn. Auto in Blumberg abstellen und die Strecke erwandern !!!!!!!! Entweder man kommt bis zu Endstation Weizen und fährt dann (i.d.R. mit Dampf) zurück nach Blumberg oder man steigt halt eine oder zwei Stationen vorher ein. Der Weg ist gut markiert, nicht allzu schwierig zu gehen und bietet für die ganze Familie etwas. Geht z.T. an der Bahntrasse entlang - z.T. Tafeln mit Erklärungen - tolle Aussichten und Fotostandpunkte - führt am Kreuzungsbahnhof vorbei (besichtigen !) - und auch durch eine Schlucht mit viel Wasser. Z.T. Einkehrmöglichkeiten oder Raststellen. Das Wetter muss dabei nicht unbedingt sonnig sein, aber regnen und stürmen sollte es nicht. Wald und offene Stellen wechseln sich ab. In Blumberg kannst Du zudem ein Stellwerk und ein Museum besichtigen (und in einem Speisewagen essen). Museum ist aber nicht nur technisch ausgerichtet und vielleicht auch für die Familie interessant. Auf jeden Fall vorher erkunden, ob und wann Züge fahren, denn es ist schon Oktober. Gruß Bernd
Felix war schneller !!! ) Gruß Bernd und schönen Urlaub
Vielleicht vorab die Beschreibung der Strecke in Blumberg besorgen (Museum).
Es sind einige interessante Beschreibungen und Übersichten der Brücken enthalten.
60 Seiten Din A4 ,ca. 6 Euro.
Hallo Andree,

die Schwarzwaldeisenbahn als Modell in Hausach kann ich auch sehr empfehlen.

Aber geh mit deiner Familie auch bitte in den Europapark nach Rust. Es ist der beste und schönste Freizeitpark, den ich bisher gesehen habe. Ich kann den Park wirlich nur empfehlen. Einfach klasse! Deine Kinder werden begeistert sein!

Gruß, Thomas
Hallo Andree,

etwas umfassender kannst Du Dich hier informieren:
http://www.schwarzwald.net/touren

Achertalbahn, Wutachtalbahn, Rebenbummler etc.
Hier findest Du Infos über mehrere Museumsbahnen und auch Nicht-Eisenbahnische (was für eine Wortkreation!) Ausflugsmöglichkeiten.

Ansonsten kannst Du hier gerne bei mir vorbeikommen in Friesenheim, am Rande des Schwarzwaldes ca. 15km südlich von Offenburg. An Modellbahnanlage gibts noch nicht viel zu sehen, weil eben erst begonnen, aber zum fachsimpeln reichts ja auch.

Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank an alle die bisher gute Infos geschrieben haben, das reicht ja bald um ein Program für 14 Tage zu erstellen.
Hallo Dieter, genau so etwas suchte ich auch um nur etwas zu schauen und wie werden andere Modellbahnen im heimischen Keller gebaut. Andere Betrachtungsweisen helfen den Horizont zu erweitern. Ich schau gern über den eigenen Tellerrand. Solche kurzen Fachsimpeleien sind manchmal hilfreicher. Wenn es nicht viel umstände macht würde ich mich gern bei Dir anmelden. Solche private Modellbahnschauen könnte es ruhig öfter geben.
MfG
Andree Heinrich
Hallo Andree,

klar, komm ruhig vorbei. Wenn Du willst schon am 10.10. zum Sonntagnachmittag-Kaffee. Dann kann ich Dir auch noch ein paar Tips für Die folgende Woche in der Region mitgeben.
Wo kommst Du denn her?
Du kannst mich ja mal anmailen, ich bin in der N-Bahner-Liste zu finden.

Gruß
Dieter
Die Höllentalbahn nicht zu vergessen!!!!!
Von Freiburg zum Schluchsee, einfach Spitze. Im Doppelstockwagen oben sitzen von Freiburg aus am besten in Fahrtrichtung rechts Platz nehmen. Und wenn es dann wie im vergangenen Jahr "oben" schon geschneit hat und in FR ist Goldener Oktober........

Habe mir das angeschaut Udo, von unseren Urlaubsort Schiltach nach Freiburg ist es schon ganz schön weit zu fahren. Ich würde lieber solche Einladungen in Anspruch nehmen wie ich sie von Dieter bekam und werde Ihn mal kurz besuchen.
Andree
Hallo Andree,

von Schiltach nach freiburg ist es je nach Strecke ca. 1,5 Stunden nach Freiburg zu fahren, hält sich also noch im Rahmen.
Eine Mail habe ich Dir geschickt.
Also bis bald
Dieter
In den Schwarzwald fahren? Reicht es nicht, im Faller-Katalog zu blättern?
))))))
Hallo Andree,

wie kann man als Modellbahner nur im Oktober nach Schiltach fahren???
da hat doch die Moba-Ausstellung der Firma Faller (Gütenbach bei Furtwangen) schon zu (leider nur bis September geöffnet. Schade für Dich. Also nach Freiburg schätze ich so 1 Stunde Fahrzeit (über die B294 über Elzach und Waldkirch) .
In dieser Gegend gibt es dann auch mehrere Faller-Bausatze im Original zu besichtigen.
(Hexenlochmühle, Martinstor, noch mal ne Mühle deren Namen ich vergessen habe ...)

Für das alte BW in Offenburg bist Du leider auch zu spät dran, da dürfte jetzt nix mehr stehn, habe kürzlich noch die traurigen Reste davon angeschaut. Schade drum.
Also dann bleibt die Schwarzwaldbahn in Hausach. Ach so ja, in Tuttlingen Ortsteil Möhringen gibt es noch ein Dampflokmuseum mit glaube ich 24 Dampfloks. Geöffnet nur Sonntag´s. Mußt Dich vorher informieren ob die im Oktober noch geöffnet haben. War leider selber auch noch nicht dort.

Dann gibt es in der Deiner Umgebung das Café Feldbergblick in Eisenbach bei Neustadt. Dort gibt es neben dem Stall eine Märklin-Anlage des Seniorwirtes zu besichtigen (Computergesteuert, noch alte Metallgleise) . Sie ist allerdings nicht so nach meinem Geschmack, trotzdem für das alter der Erbauer eine tolle Leistung. Das Cafe ist toll, ist allerdings nicht so einfach zu finden. Bin vermutlich von anderen Anlagen zu verwöhnt.  Falls Du da hin willst, muss ich mal die Öffnungszeiten suchen. Irgendwo habe ich die aufgeschrieben. Herr lass Hirn wachsen.

Zum Schluss noch: In Hardt zwischen Schramberg und Villingen-Schw. gibt es einen kleineren Freizeitpark. U.a. sind dort anscheinend mehrere Anlagen verschiedener Spurweite zu besichtigen (im Freizeitpark oder nebendran).
War leider auch noch nicht dort.

Da fällt mir noch ein Tipp ein. Am Wochenende gibt es doch ein Baden-Württemberg-Ticket, Wochenendticket oder so ähnlich. Für 30.- Euro ??? fahren bis der Zug steht. Da könntest Du von Hausach die Schwarzwaldbahn hoch bis Villingen-Schw. dann weiter bis Donaueschingen, von dort das Höllental runter bis Freiburg und dann mit dem Regionalexpress nach Offenburg und dort dann wieder mit der Schwarzwaldbahn nach Hausach. (Viel Spaß beim Fahrplanstudium). Also Möglichkeiten über Möglichkeiten. Funktioniert natürlich auch linksrum.
Also schönen Urlaub und viel Spaß

ust
@15

also das "Dampflokmuseum" in Tuttlingen ist m.E. nur zu empfehlen, wenn man
sich für die BR50.35 (...heist sie glaub ich) interessiert. Davon stehen dort viele rum. Teils in erbärnlichem Zustand. Morbider Charm...

War zwar selber noch nicht "drin" aber was man von den direkt am Museum vorbeiführenden Bahnlinie und Fahrradweg sehen kann spricht Bände. Leider.
War mal Größeres geplant, aber der Sammler der Loks ist verstorben und jetzt passiert da nicht mehr viel.

@Andree
Wenn's dich aber doch in diese Richtung treibt, dann schau in Trossingen vorbei (mit dem "Ringzug" von Villingen direkt zu erreichen). Dort findest du bei der Trossinger Eisenbahn das älteste, betreibsfähige, elektrische Fahrzeug (nur in D?) von 1898: Den Triebwagen "Zeug Christe" sowie die Lok Lina (1902) und den Beiwagen "Lias" (1898). Zwecks Besichtigung am besten vorher bei den Stadtwerken Trossingen nachfragen (07425/9402-0).
In Trossingen ist auch die Fa. Selva http://www.selva.de , die hier schon gelegentlich genannt wurde, mit einem Fabrikverkauf für Werkzeuge und Bastelerbedarf

Gruss
Lavamat.
So, eben ist der Andree wieder Richtung Schiltach abgedüst.
Das war ein wirklich netter Besuch, den er und seine Frau hoffentlich bald wiedeholen können. Viel fachgesimpelt und ein wenig (mehrgibts bei mir halt noch nicht zu sehen) Moba geguckt.
Bis zum nächsten Schwarzwald-Urlaub
Gruß
Dieter
Alter Thread, neuer Ausflugstipp:
http://www.modellbahn-schluchsee.de/
Hat die schon jemand besucht?

@15
<...Baden-Württemberg-Ticket,... Für 30.- Euro ??? fahren bis der Zug steht.
Hier der Link:
http://www.bahn.de/regional/view/bawue/bahnregional/freizeit/bawue_ticket.shtml

Gruss Felix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;