1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intellibox basis speichert Lokadressen nicht!?!?!

THEMA: Intellibox basis speichert Lokadressen nicht!?!?!
Startbeitrag
Hannes - 02.07.15 17:14
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Intellibox basis das Problem, dass Lokadressen sich nicht dauerhaft speichern lassen. Beim Neustart ist alles weg...... Ist lästig, immer alles neu eingeben zu müssen. Hilfe......

Vielen Dank  

Hannes

Hannes,

helfen kann ich nicht, aber:

1)Wenn Du sowieso bei Neustart alles (oder sind es nur die Loks ?) neu eingeben musst, könntest Du ja auch mal ein "reset" probieren. "Stop" und "Go" gleichzeitig für 2 sec drücken.
2) Uhlenbrock Hotline probieren. Wenn man durchkommt sind die sehr hilfsbereit und nehmen sich auch Zeit, oder per Mail anfragen (werden alle beantwortet). Telefonnummer ist hinten im Handbuch.

Viel Erfolg
DN
Hallo zusammen

Die IB kann meines Wissens keine Lokadressen speichern.

Gruss Rossi
Hallo Hannes!

Es ist so, wie Rossi sagt, die IB Basic hat keine Lok-Datenbank, in der Du Loks / Adressen speichern kannst.

Es ist ja auch eine Einsteiger-Zentrale.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Hannes!

Da meine Antwort in #3 wahrscheinlich nicht sehr befriedigend ist und Du Dir für die Speicherung der Loks nicht gleich eine neue Zentrale zulegen willst, hier ein Tipp, wie Dein Wunsch doch in Erfüllung gehen könnte:

Von Uhlenbrock gibt es für ca EUR 60,- einen Adapter, mit dem Du bis zu drei Mäuse von Roco an die IB anschließen kannst. Diese können auch Loks mit Name, ... speichern. Mäuse von Roco gibt es recht günstig im Netz.

Zusatznutzen der Mäuse: Du bist bei der Steuerung Deiner Fahrzeuge durch das Kabel und den Handregler flexibler.

Hier die Link zur Anleitung: http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-00F.apd/Bes63840.pdf

Liebe Grüße

Boris
Hallo Hannes

Noch ein Tipp:

Im Excel eine Liste mit den Loks und den Adressen erstellen, ausdrucken, zuschneiden und neben die IB legen. So hast Du die Adressen jederzeit griffbereit und die Eingabe mit Taste "Lok", "Adressennummer", "Enter" ist nun wirklich einfacher, als z.B. in einem Menu wie bei der ECOS oder der CS II zu scrollen, bis die richtige Lok gefunden wurde... Ich spreche aus Erfahrung, habe ich doch alle Zentralen entweder zu Hause oder zumindest ausgiebig getestet...

Am intuitivsten zum Benützen ist für mich immer noch die IB I.

Besten Grüsse
Rossi
Hallo zusammen,  

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich hab mir schon gedacht, dass ich bei der IB nicht speichern kann. Ich hatte vorher das Twincenter, damit war es kein Problem. Ich werde mir dann wohl den Adapter besorgen. Danke nochmals und ein schönes Wochenende

Hannes
Wenn man 2015 den "Tipp" erhält, neben seine neue(?) Digitalzentrale eine Excel-Liste mit den Loknummern(!) zu legen, kommt mir in den Sinn, dass ich vor 25 Jahren neben meinem Telefon auch ein schickes Heftchen mit den Nummern meiner Freunde und Bekannten liegen hatte.
Hallo nochmal,

ich habe mein altes TwinCenter noch.  Nur kann ich damit keine Loks mehr programmieren. Das geht ja mit IB, muss mal ausprobieren, wie ich alles zusammen bekomme. WerdE wohl dazu einen Einspeisetrafo brauchen.
@7

Selbstverständlich kann die Liste auch handschriftlich in einem kleinen Heft erstellt werden und neben die Intellibox Basic gelegt werden. Das ist sinnvoll bei vielen Loks und da, wie bereits diskutiert, die IB Basic kein Lokregister hat.
Insofern zeigt der Beitrag, dass der Thread wohl nicht vollinhaltlich verstanden wurde.
Hallo,
anstelle eines Lokregisters neben der Zentrale kann man auch die Nummern nach einem leicht zu merkenden System vergeben.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mein altes TwinCenter noch.

Kann das TC dann nicht als Steuergerät (Slave) am LocoNet angewendet werden? Gibts dazu nicht eine Einstellung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur kann ich damit keine Loks mehr programmieren.

?

Gruß,
Harald.
Hallo Detlef,
AnTic hat das schon verstanden, sein Beitrag war aber wohl der wenig diskrete Hinweis, dass eine Zentrale ohne Lokdatenbank längst nicht mehr zeitgemäß ist. Ich persönliche sehe das ehrlich gesagt auch so, wobei ich die Möglichkeit der direkten Anwahl einer Adresse natürlich trotzdem nicht missen möchte. Dass eine Zentrale für weit über 200 € sowas nicht hat, finde ich schon irgendwie ein Armutszeugnis...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, das ist sicherlich richtig, nur wer noch eine hat.....
Geht mir so, aber sie wird nur auf dem Testkreis benutzt. Sie ist schon reichlich unkomfortabel auch beim Konfigurieren von Decodern. Bei der IB II hat Uhlenbrock einiges (aber nicht alles) besser gemacht.
Dann habe ich AnTic da wohl missverstanden.
Gruß
Detlef
Hannes könnte sich ja auch eine gebrauchte Daisy I oder eine neue Daisy II besorgen. Dort könnte dann wohl eine Liste gespeichert werden. Das TC kann dies übrigens auch nicht.
AnTic zu verstehen ist nicht nur für Dich manchmal schwierig

Gruss Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;