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THEMA: Brawa Neuheiten 2015 - 67104, 67106, 67107 und 67238 Fotos

THEMA: Brawa Neuheiten 2015 - 67104, 67106, 67107 und 67238 Fotos
Startbeitrag
farmer - 03.07.15 19:02
Hallo N-Gemeinde,

ich habe gerade die gelieferten Brawa-Modelle in meine Datenbank eingepflegt
und stelle jetzt die Bilder hier ein.
Mal sehen, was alles unstimmig, falsch und dergleichen ist.
Auf jedem Fall ist die Kontrollziffer beim Kesselwagen 67238-1 falsch.
War bei der Ankündigung schon so. Doch ich habe gehofft, dass dies bei der
Fertigung noch korrigiert wird. Fehlanzeige

Grüße Andreas



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Hi Andreas,
mal ne dumme Frage: Was ist an den Kesselwagen neu? Sind das nicht die normalen Neubaukesselwagen vom letzten (vorletzten?) Jahr?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

am Brawa 67106 fehlt ein gelber Ankerhaken.....abgebrochen?

Grüße
Uwe
Hallo Carsten,

diese Modelle sind erst jetzt erschienen. Die Form gibt es allerdings schon länger.
Wenn hier jedoch nur Formneuheiten erwähnt und vorgestellt werden dürfen, gibt
es künftig kaum was zu berichten.

Hallo Uwe,

hab ich auf die schnelle noch garnicht bemerkt.

MfG
Andreas


Hallo Andreas,
naja, aber was ist denn daran nun anders? Nur die Wagennummer? Es sollte keine Kritik sein, mich interessierts wirklich :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

sie sind -mit Ausnahme der Betriebsnummer- dem Modell 67230 (von 2012)
gleich.
Von daher ist meine Themenangabe wohl falsch gewählt.
Besser wäre gewesen: Brawas aufgewährmte Formneuheiten 2015 (67238, 67104, 67106, 67107).
Auch wenn die Themenbezeichnung nicht korrekt formuliert ist, ist die Info und sind die Modellfotos für einige vielleicht doch von Interesse.
Ich hoffe, dass es mir in Zukunft gelingt, alles korrekt und unmissverständlich zu
formulieren und z.B. "Neuheit" genauer zu beschreiben (Form-, Farb-, Beschriftungsvariante).

MfG
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

naja, aber was ist denn daran nun anders? Nur die Wagennummer? Es sollte keine Kritik sein, mich interessierts wirklich :)



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie sind -mit Ausnahme der Betriebsnummer- dem Modell 67230 (von 2012)
gleich.



Jeder der Wagen hat auch eine leicht veränderte Farbnuance. Also nix für uniforme Modellbahner.

Gruß
Stefan T.
Heute sind noch 67108 "Chiquita" der NS und 67240 "BP" eingetroffen.

Grüße Andreas

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Hallo,

bunte Kesselwagen sind nicht so mein Beuteschema.

Aber Kühlwagen mit UIV-Nummern schon eher. Die Form ist ja o.k.

Den FS und den STEF würde ich ohne weitere Recherche für authentisch halten. Da stellt sich nur die Frage: bis wann waren die im Einsatz?

Beim Chiquita und Gosch habe ich aber bei der Bedruckung so meine Zweifel. Und wenn, waren es wohl eher Einzelstücke/Exoten, oder?

Bei wem ist die Quellenlage so, dass zu dem FS und STEF die Einsatzzeit abschätzbar ist?

Vielen Dank

Michael

Moin,

=====

RIV-IF

= ähnlich RIV-EUROP und zwar 1 besonderer Wagenpool (und jetzt wirklich)
    _der_
Firma Interfrigo. Sehr, sehr, ähnlich CIWL in der Handhabung, aber eben nur ähnlich.

IF = Interfrigo Belgiën / Schweiz; Kühlwagen Steller / Vermieter.
Jeder Wagen an sich ist _der_ ( 2. Fall: Besitz ) Interfrigo, jedoch je Nation ( in Anführungszeichen "Niederlassung" ) dort Immatrikuliert / Eingestellt. Wenn "dauerhaft" vermietet steht auch jener Firma drauf - und deren "heutiger" Werbung.

Chiquita erst ab 4. "Seite": http://www.hetutrechtsarchief.nl/collectie/bee...p;d1=&d1=&t= .

====

LG aus NL,
StaNi
Vom Chiquita hab ich bis hin zur Wagennummer (!) ein Vorbildfoto. Kann ich hier nur nicht einstellen, weil ich das irgendwo im Netz gefunden hab.

An den Gosch glaube ich nicht, weil auf Sylt kaum etwas unfotografiert bleibt, sicherlich auch kein Güterwagen mit Werbung des bekanntesten Unternehmens der Insel. Und an den knallroten "Dole" auch nicht; und zwar primär weil er rot ist.

Gruß Kai
Hallo Kai,

den Gosch habe ich bis jetzt als Vorbild auch noch nirgends finden können.
Da er aber recht "dezent" daher kommt, habe ich ihn in meine Sammlung integriert. Der "Dole" erscheint mir auch fragwürdig. Auch wenn es ihn eventuell als Einzelwagen in dieser Lackierung gegeben haben sollte: für mich ist das rot für einen Kühlwagen leider ein 'no go'.

Hallo StaNi,

danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Grüße Andreas

Nach Durchsicht des Linkes von StaNi kann man sogar sehen, dass der "Chiquita"
noch nicht einmal ein Einzelwagen war.
Die Bildnachweise zeigen mehrere verschiedene Wagennumern.

Andreas
Zu Gosch und Dole werdet ihr keine Bildbeweise finden und falls doch, dann nicht so, wie sie als Modell erschienen sind. Wenn alle so rumrätseln ist die Beschriftung doch gut gemacht, kommt also glaubwürdig rüber.

Gruß
Stefan T.
Moin,

Dort bitte etwas warten, denn der Link dá dauert etwas:
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,...2.html#msg3221573542 .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Andreas,

Du erwähntest Deine Datenbank.
Sind da nur BRAWA- Modelle gelistet, oder mehr?
Und ist die Datenbank öffentlich und steht im Netz?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nein, nicht nur Brawa. Alles, was ich an Rollfahrzeugen Spur N habe.
Nur keine Automodelle.
Und: keine öffentliche wie z.B. Spur-N-Datenbank (von Christian Bauer) oder die
-leider mit vielen Fehlern behaftete- N-Spur Datenbank. Die ist dafür aber umfassender. Die Bemühungen, bei beiden Datenbanken mir aufgefallene Fehler zu melden und entsprechend korrigieren zu lassen, hat bisher nur bei der Datenbank von Christian Bauer gefruchtet. Durch die Treffen bei mir fürs Fotoshooting von ihm fehlenden Bildnachweisen (kein Mensch kann sich alle
erschienenden Modelle leisten, auch ein Herr Ebel nicht , hat sich eine nette Freundschaft entwickelt. Er wird von mir mit den Modelldaten meiner Errungenschaften versorgt, die er dann umgehend in seine Datenbank einpflegt.
Sollten allerdings Fragen zu Modellen oder dergleichen vorhanden sein, bin ich gerne bereit -sofern ich die Modelle habe- diese zu klären.
Mein Sammelgebiet umfasst ab Epoche 4 bis jetzt.

MfG
Andreas

Hallo,

habe zwischenzeitlich auch mal ein bischen geschaut.

Danke für die Chiquita Belege.

Für den 1.1.80 gibt es bei Viktor Schiffer Bestandszahlen zur Interfrigo. Bei der Stef sind es einige. Aber bei FS noch sehr viel mehr: http://home.wtal.de/gueterwagen/icf/kuehl8_1980.htm . Da könnten es mehrere tausend von dem nachgebildeten Modell sein ))

Ich habe mal ein italienischen Kontakt zur Plausibilisierung angetriggert.

In irgendeiner der üblichen Zeitschriften war vor gefühlten 10 - 15 Jahren auch mal ein Artikel. Zum Durchblättern aller in Frage kommenden Hefte ist es mir im Dachgeschoß aber dzt. zu heiß.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link.
Ich habe gleich mal meine Datensätze nach FS - Kühlwagen durchgeschaut und
siehe da, 9 Modelle gefunden.
Allerdings besteht nach der Liste einiges an Klärungsbedarf.
1. Ein Teil der Wagen hat als beginnende Betriebsnummer: 11 83 083 ...
Ist das eine Umbezeichnung die dann nach 1980 erfolgte?
2. Einige Nummern tauchen überhaupt nicht auf, so z.B.
Brawa 1926       06 83 804 1 525-7 "Interfrigo"
Brawa 1926-1    01 83 803 8 477-8
Brawa 1926-2    03 83 801 7 694-2 "Interfrigo"
Brawa 1926-3    03 83 801 7 922-6 "Interfrigo"
Von den Lackierung her würde ich sie zeitlich nach 1980 einordnen.
Gibt es davon auch solch eine Aufstellung oder Nachweis, wie die Wagen danach nach UIC eingeordnet wurden?

Grüße Andreas




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Uff, Andreas,

jetzt geht es aber ans eingemachte. Nehmen wir mal als Basis

https://de.wikipedia.org/wiki/Kode_f%C3%BCr_das_Austauschverfahren :

"Verwendung

    gemeinschaftlich betriebener Wagenpark nach RIV-EUROP, INTERFRIGO oder OPW - 1. Stelle 0 oder 1
    im grenzüberschreitenden Verkehr international auf dem Gebiet von nur RIV oder RIV und PPW einsetzbar - 1. Stelle 2 oder 3
    nicht oder nur mit Sondervereinbarung international einsetzbar - 1. Stelle 4 oder 8

Eigentumsmerkmal RIV und PPW

    bahneigener Wagen - 2. Stelle 1 oder 2
    Privatwagen - 2. Stelle 3 oder 4
    vermietet und als Privatwagen eingestellter Wagen - 2. Stelle 5 oder 6

Eigentumsmerkmal PPW ohne RIV

    bahneigener Wagen - 2. Stelle 7 oder 8, wenn 1. Stelle 2 oder 3
    Privatwagen - 2. Stelle 9 wenn 1. Stelle 2, 3, 4 oder 8
    vermietet und als Privatwagen eingestellter Wagen - 2. Stelle 7 oder 8 wenn 1. Stelle 4 oder 8"

Demnach kommen 01, 03, 06 für Interfrigo Wagen bei den divbersen Verfahren, wie ein Wagen zu seinem Intrefrigo-Aufdruck kommen konnte, durchaus in Frage.

wimre gabe es zum 01.01.80 die div. UIC-Änderungen wie Ed -> Fc, Fad -> Fal, neue Nummernkreise für T. Viktor Schiffer führt daher 01 und 11 auf.

Als "disclaimer" gibt Schiffer auf http://home.wtal.de/gueterwagen/icf/interfri_1980.htm an: "Die folgende Aufstellung enthält alle Wagen, die unter Interfrigo-Verwaltung stehen, Stand: Januar 1980. Ich bin gerne bereit, Ergänzungen zu diesem Thema in diese Seite aufzunehmen, insbesondere suche ich noch Angaben über den Umzeichnungsplan von vor-UIC-Beschriftung auf UIC-Beschriftung. Die Tabellen sind nach Interfrigo-Unterlagen entstanden, alle Angaben ohne Gewähr. "

Zumindest bei DB ging es ja auch mal hin und her. Folglich würde ich
den 01 .... 477 er ohne Interfrigo-Logo als Wagen der FS, verwaltet von  IF und noch ohne Webung
03...7 684 trägt m.E. ein altes IF Logo und wäre mit 03 ein von IF selbst beschaffter, vermutlich vor der Verienhietlichung solcher Wagen in 11; also eher frühe 70er
06 mit neuem Logo könnte von Interfrigo = 1. Stelle 0 an einen Stammkunden vermietet = 2. Stelle 6 und damit nicht mehr von IF disponiert sowie ggf. vor Vereinheitlichung sein?
03 ...922 wäre mit neuem Logo, vor Vereinheitlichung?

Aber vage Thesen. Wann wurde das neue Logo eingeführt?
Wann wurden die ersten beiden Ziffern geändert? Wie ernst hat es die FS mit der korrekten Anschrift gehalten? wie korrekt die IF?

Für mich persönlich ist in erster Linie wichtig, ob das Modell in 1984 +/- ein paar Jahre noch in nennenswerten Stückzahlen so ausgesehen hat und eingesetzt wurde.

Mal gespannt, was sich ncoh ergibt.

Viele Grüße

Michael


noch zu 19:

mit den mittlerweilen gefundenen Bildern, die aus den 90ern oder später sind, war es hinsichtlich der Differenzierung aus 01/11 wohl umgekehrt: man hat wohl erst NACH 1980 angefangen, noch stärker zu differenzieren.

Soweit für heute

Michael
Moin,

Entschuldigung für das Niederländisch:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Rijtuigcodes_van_de_UIC .

Bei Probleme bei "nicht verstehen" werde ich übersetzen.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Michael,

das "eingemachte" hat mir Licht ins Dunkel gebracht
vielen Dank für die Mühe der Ausführungen / Erklärungen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Du hast mich aber auch zur Vorbildrecherche angestachelt.

Bei tosh ist die Nummer 838036511-6 eindeutig als UIC I abgebildet: Interfrigo 01 IF - ohne Logo. Andere Bauarten haben andere Nummernbereiche als die, die Viktor Schiffer aufführt. Diese Bauarten würde ich durchaus als nach 1980 einordnen.

(von Stef hat er mit Austauschkennzeichen 05 878037010-0_05_1108 als UIC I; neuere Bauarten sind in den Bauartbereichen > 820 eingeordnet)

http://www.godsvogne.dk/dok/fs-foto.htm zeigt keinen UIC I. Alles was gezeigt ist, liegt in höheren Nummernbereichen

Viele Grüße

Michael
Ah, bei den Niederländern im Forum ist dann ja das Bild, was ich hier auch hab.

Die Modelle mit modernem Interfrigo-Logo kannte ich noch gar nicht -war das irgendeine Sonderserie?

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich habe die 4 Modelle 2002 erworben. Ich glaube die waren für die Schweiz.
Merkwürdigerweise fehlt bei allen die Brawa-Papiereinlage. Es könnten allerdings auch in Kleinserie umgedruckte Modelle des Sets 1920 sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Datenbank und kann daher weder die genaue Bezugsquelle noch zur Auflage, den Preis usw. etwas sagen.
Sicher ist nur die Artikelnummer, da die beigelegt war.

Grüße Andreas
Hallo,

hier der Wagen mit der STEF-Lackierung, zusammen mit den STEF-Wagen von LSM. Andere Epoche, ansonsten passen die Wagen ganz gut zusammen, finde ich.

  Andreas K.

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