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THEMA: Hobbytrain 110ner Flotte 2015 ist da! Foto's - Teil 2

THEMA: Hobbytrain 110ner Flotte 2015 ist da! Foto's - Teil 2
Startbeitrag
Autoreisezug - 05.07.15 19:09
Hallo,

hier der Link zum Vorgängerthread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844249

@Udo K (#101)

Hallo Udo,

Zitat

Der 140 habe ich mich in den letzten Tagen noch etwas gewidmet, um sie im Detail zu verbessern. Mit von der Partie: Aderendhülsen, Lötzinn, Farbe, UV-Kleber, Fleischmann-Pfeife und Minitrix-Trittstufe.


Der Umbau sieht ja hammermäßig aus. Vor allem das obere Spitzenlicht ist genial.
Wenn es Dir nicht zuviel ausmacht, würde ich mich über einen (stichwortartigen) Umbaubericht freuen.

Viele Grüße aus dem 40° heißen Karlsruhe,

Olaf


Würde mich auch sehr über einen umbaubericht freuen. Vorallem auch,wo du die aufstiegstritte von minitrix her hastb
I-tüpfelchen wären ja jetzt noch feine pantos und scheibenwischer (zb als ersatzteil von fleischmann-)

Fabian
boa 40 grad. olaf du uebertreibst masslos, es sind 39,5 grad ;)

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

danke für das ganze Lob, erfreulich, dass nicht nur mir sowas gefällt. Natürlich kann man immer noch mehr machen, insbesondere den Bügeln werde ich mich irgendwann auch noch widmen, aber da ist sie nicht die einzige, die darauf wartet und muss sich hinten anstellen .

Anbei eine kurze Beschreibung, wie ich bei dem Umbau vorgegangen bin, Fotos zur Veranschaulichung im Anhang.

Das Spitzenlicht ist aus einer Aderendhülse entstanden, deren Ende ich zunächst verzinnt und dann abgesägt habe.  Auf dem Foto sieht man den abgesägten Ring rechts von der Bildmitte liegen.  Wichtig ist, eine feine Säge zu haben (bei mir war's eine Uhrmacher-Säge mit 80er Blatt), damit keine Grate, vor allem nach außen, entstehen.  Wenn diese doch entstehen, sollte man die wegschleifen, um beim Einsetzen des Rings in das Gehäuse keine Probleme zu bekommen (s.u.).

Am Gehäuse habe ich zunächst die aufgedruckten silbernen Lampenringe der oberen Spitzenlichter entfernt.  Bei mir hat der DLE90 von Lux dafür gut funktioniert.  Wichtig ist, da nicht zuviel runterzurubbeln, sonst ist die Lokkastenfarbe mit ab - das Gehäuse selbst ist aus sehr hellem Kunststoff.

Damit der neue Lampenring in das Gehäuse passt, muss die Lampenöffnung aufgebohrt werden. Empfehlenswert ist das in zwei Schritten zu tun, zunächst auf 1,3 mm, dann auf 1,4 mm, um den verbleibenden Kunststoff nicht splittern zu lassen. Die Aderendhülse hat einen etwas größeren Außendurchmesser als 1,4 mm, so dass man die Bohrung vorsichtig mit dem Bohrer (wer eine Reibahle hat, benutze besser diese) aufzureiben, bis der neue Lampenring passt.  Im Idealfall ist es eine Presspassung, wenn die Bohrung zu groß geworden ist, muss geklebt werden.

Der obere Lichtleiter muss nun natürlich entsprechend der Länge des neuen Lampenrings gekürzt werden. Ich habe ihn abgefeilt und das Ende mit Nagelfeilen aus dem Drogeriemarkt blank poliert, damit da auch noch genügend Licht austritt.

Als alles passte, ging es an die Aufhübschung der neuen Lampe per UV-Kleber und Farbe in 3 Schritten.

Im ersten Schritt habe ich UV-Kleber in die Lampe eingebracht, so dass sich eine nach innen gewölbte Schicht ergab. Das passiert eigentlich automatisch, sobald genügend Kleber drin ist, dass er rundrum zum Lampenring Kontakt hat, und nicht zuviel Kleber drin ist, dass er nach außen hervorsteht. Zur Befüllung der Lampe habe ich einen 0,3-mm-Messingdraht in einen Bohrkloben gespannt, mit dem ich den
Kleber aufgenommen und eingebracht habe. Wenn ich der Meinung war, dass die richtige Menge Kleber die richtige Form angenommen hat, habe ich das Ganze mit der zum Kleber zugehörigen UV-LED ausgehärtet.

Im zweiten Schritt habe ich das so entstandene Innenleben der Lampe mit silberner Farbe ausgelegt bevor nun im dritten Schritt die letzte Schicht UV-Kleber drauf kam. In diesem Schritt habe ich die Lampe nun ganz aufgefüllt, bis sich eine ebene, d.h. weder nach außen noch nach innen gebogene, Schicht ergab. Dann noch Aushärten mit der UV-LED, fertig.

Bei den unteren Lampen habe ich nur die Lichtleiter etwas gekürzt, das ganze mit weißer Farbe ausgelegt und abschließend mit UV-Kleber aufgefüllt und ausgehärtet.

Als letztes habe ich dann noch die Rangiertrittstufe angebracht. Die stammen aus dem Ersatzteilkonvut "Zubehör-Set Puffer, Trittstufen", Ersatzteilnummer E192487, der Minitrix 150.  So ein Set hatte ich noch als Reserveteile vom Umbau der E41 001 bei mir liegen, sie sind bei Minitrix aber auch noch lieferbar.

Die Trittstufen haben einen länglichen Zapfen, mit dem sie scheinbar am MTX-Gehäuse befestigt werden.  Diesen Zapfen wollte ich auch nutzen, wollte aber kein Langloch ins Gehäuse der 140 fräsen müssen. Also habe ich den Zapfen beschnitten, so dass er in eine 0,6-mm-Bohrung passt.  Ein Loch von 0,6 mm lässt sich von unten in das Gehäuse der 140 ganz gut bohren. Trittstufe mit Zapfen einkleben, fertig.

Soviel zum Umbau. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die 140 nicht das einzige Opfer meiner Aktivitäten geworden, sondern mindestens eine 110 hat es auch erwischt. Da dauert die Fertigstellung aber noch etwas, da müssen erst noch ein paar Teile geliefert werden. Kommt Zeit, kommt auch 110.

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo Udo,

sieht zugegebenermaßen toll aus. Aber sind die Lampen nun eigentlich noch funktionsfähig? Wenn ich Deinen Bericht richtig verstanden habe, ist deren Beleuchtung jetzt stillgelegt. Oder kann das Licht noch durch die Farbe hindurchscheinen?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die Lampen sind noch funktionsfähig, es scheint durch die Farbe durch (zumindest bei der von mir verwendeten Farbe von Schmincke). Nach meinem Empfinden ändert sich die Lichtfarbe etwas, insbesondere das Schlusslicht wird aufgehellt.

Hier gibt es Fotos der E41 001 mit Licht, die in gleicher Weise neue Lampen bekommen hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853487

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

toller Umbau, gefällt mir! Auch die Nummer mit UV-Kleber ist eine prima Anregung.
Für die unteren Lampen könnte ich mir noch vorstellen, die Innenseiten (im Gehäuse) weiß auszulegen. Jetzt wirken sie verglichen mit dem brillanten Stirnlicht etwas düster.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

danke für das Lob!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carsten

Für die unteren Lampen könnte ich mir noch vorstellen, die Innenseiten (im Gehäuse) weiß auszulegen. Jetzt wirken sie verglichen mit dem brillanten Stirnlicht etwas düster.


Es kommt vielleicht beim Bild des ursprünglichen Beitrags besser raus, dass ich Deiner Anregung vorgegriffen habe. Daher hier dieses nochmal.

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo,

das Modell sieht wirklich toll aus!

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

mir gefällt vor allem die Gestaltung der Stirnlampe besonders gut, die Wirkung kommt wirklich authentisch rüber.

Eine ergänzende Idee hätte ich aber noch, vor allem, weil für meinen Geschmack die weiße Farbe bei den unteren Lampen relativ hart wirkt:
Es gibt einmal aus dem Nagelstudiobereich sogenanntes UV-Gel, wovon das schnellhärtende "Super-Glanz-Gel ohne Schwitzschicht" im Ergebnis nichts anderes ist als der bekannte UV-Kleber, nur dass es ungleich preisgünstiger ist. Dann gibt es dieses Gel u. a. auch in einem transparenten weiß, welches unter der Bezeichnung "French Gel" zu finden ist. Diese beiden Sorten, also das glasklare und das weiße, sind auch untereinander mischbar, dadurch entsteht (je nach Mischungsverhältnis) ein sehr gut lichtdurchlässiger und zugleich leicht weißgetönter Farbton, der dem Aussehen von unbeleuchteten Originallampen sehr nahe kommt. Hier ein Bespiel der Brawa E 42.

In natura ist dann die Wirkung nochmals deutlich besser, als es das Foto rüberbringt.

Gruß Horst

PS nachdem ich nun die Stirnlampen mit der Aderendhülse gesehen habe, muss ich an jener Lok wohl doch nochmal ran...

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Hallo Horst,

danke für Deine Anregungen.

Ich gebe Dir recht, die unteren Lampen bei meiner 140 sind in dem Weiß einigermaßen extrem. Allerdings ist der Vergleich zur E42 nicht ganz so einfach: Die großen Lampen der 110/140 hatten beim Vorbild tatsächlich innen weiß ausgelegte, zylinderförmige Gehäuse (siehe Foto im Anhang), während es mir bei der E42 eher nach konkaven Reflektoren aussieht.

Es ist bei mir noch die eine oder ander 110 in Arbeit, da werde ich vielleicht noch etwas experimentieren.

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo Udo,

da hast du sicher Recht, die E 42 ist da im Vergleich eher ein schlechtes Beispiel.
In einem Punkt sind wir uns jedenfalls ganz sicher einig: Die schwarzen "Nichts", so wie sie die meisten unserer Modell-Loks direkt aus der Schachtel besitzen, gehen irgendwie gar nicht. Und das sieht dann um so schrecklicher aus, je größer die Lampendurchmesser sind.

Gruß
Horst
Hallo,

die Lampen der E 42/242 sehen so aus.

Gruß
Rainer

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Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo K

Es kommt vielleicht beim Bild des ursprünglichen Beitrags besser raus, dass ich Deiner Anregung vorgegriffen habe.


tut mir leid, hatte ich übersehen. Sieht in weiß super nach den »Emailtöpfen« aus. Ob der Ton nun etwas zu hell erscheint, kann man diskutieren, jedenfalls viel besser, als die dunklen Löcher.

Deinen Umbau, wie auch andere, nehme ich gerne als Anregung für eigene Bastelpojekte

Schöne Grüße, Carsten
Habe seit kurzem die verkehrsrote Kasten 110er. Heute habe ich zufällig in einer Kurve auf meiner Anlage einen Rest von einem Haftreifen gefunden. Beim nachsehen stellte ich fest, dass er der 110 gehört. Habt ihr ähnliche Probleme mit den Haftreifen oder hatte ich einfach Pech?

Christian
Hallo Christian,

das ist leider bei dieser Lok an der Tagesordnung.
Ich habe die Haftreifen gegen eine andere Type ausgetauscht, seitdem NO PROBLEMO

gruß
hajo

Hallo,

ich muss nochmal auf ein leidiges Thema in Sachen Hobbytrain E-Loks zurückkommen.
Die neuen 110/140 haben mich insbesondere wegen der jetzt maßstäblichen Höhenproportionen
an der Pufferbohle begeistert. Schade, dass das bei den Erstauflage der Modelle Aus Ep. III/IV
noch nicht der Fall war. Nun hab ich mir, nachden der Preis gefallen war, noch das relativ neue 410er
Modell gekauft. Grausam die Hochbeinigkeit. Steht dem alten Minitrixmodell in nichts nach, wobei sich letztere noch einfach tieferlegen ließ. Auch die Gehäusehöhe passt nicht, da die 410er wegen des Frankreich kompatiblen Lichtraumprofils deutlich niedriger sein müssten.
Hat das bei Lemke System? Erst ein hochbeiniges Ellokmodell rausbringen und Jahre später dann eine maßstäblichere Neuauflage wie jetzt bei der Bügelfalte den Kastenloks und beim Taurus?
Bleibt zu hoffen, dass wir bei der BLS 6/8 und der E17 diesbezüglich von vorneherein was rechtes bekommen...

cs. & kg.
Arno
Hallo Arno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat das bei Lemke System? Erst ein hochbeiniges Ellokmodell rausbringen und Jahre später dann eine maßstäblichere Neuauflage wie jetzt bei der Bügelfalte den Kastenloks und beim Taurus?


Ist das jetzt als Kritik zu verstehen, nach dem Motto "Hättet ihr die Loks lieber hochbeinig gelassen"?
Ich finde es gut, wenn ein Hersteller auf Kundenwünsche eingeht und versucht, seine Modelle besser zu machen.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf (#17)

Du hast ja recht und ich freu mich auch sehr und kaufe fleißig die neuen Modelle.
Das Problem ist halt für mich als Fan dieser Typen, der ich alle alten Kasten und Faltenvarianten mein Eigen nenne, die ich wegen anderer positiver Alleinstellungsmerkmale erworben habe, dass das Ganze irgendwann auch zu einem Geldproblem wird. Die Sammlung letzlich ein zweites Mal beginnen...
Die Verbesserungen zeigen nat. auch, dass es problemlos möglich gewesen wäre, die Modelle gleich auch in der Höhe maßstäblich zu machen. Und wie verhalten in der Zukunft. Erst mal warten, wenn
wieder was zu Hochbeiniges erscheint und hoffen, dass es nach Jahren eine Neuauflage gibt?
Ja es ist gar nicht so einfach, N-Bahn süchtig zu sein...

keep groovin
Arno
Hallo Arno,
dasselbe Problem habe ich auch...

lg, Markus
Hallo,

zwischenzeitlich ist meine 110 143 fertig geworden. Im Vergleich zur 140 001 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844249#101 bin ich bei der 110 noch etwas weiter gegangen beim Umbau.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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