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THEMA: "Du sollst (k)eine andere Spur haben neben N ..."

THEMA: "Du sollst (k)eine andere Spur haben neben N ..."
Startbeitrag
niesfisch - 06.07.15 16:52

Umfrage-Zwischenstand

Ich interessiere mich auch für...
Für mich gibt's nix anderes als N
169 Stimmen (43.78 %)

Spur H0 (1:87)
115 Stimmen (29.79 %)

Spur 0 (1:48/1:45/1:43,5)
64 Stimmen (16.58 %)

Spur 1 (1:32)
44 Stimmen (11.4 %)

Spur 2 (1:22,5)
42 Stimmen (10.88 %)

Spur TT (1:120)
34 Stimmen (8.81 %)

Sonstige Maßstäbe
29 Stimmen (7.51 %)

Spur Z (1:220)
25 Stimmen (6.48 %)


Insgesamt 522 Stimmen von 386 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

um das drohende Sommerloch einzuschüchtern hier eine der 'sinnfreien' Umfragen - und dazu noch eine, die wir in ähnlicher Form schon vor 2 Jahren hatten... Aber der Markt ist ja in Bewegung, mich interessiert die aktuelle Quote der Fremdgänger.

Wer spielt nebenbei mit einem anderen Maßstab, sammelt Modelle anderer Spurweiten oder befasst sich aktuell mit dem Gedanken, auf eine andere Spur zu setzen? Die genannten Maßstäbe schließen die Schmalspuren jeweils mit ein.

Abseits der Umfrage wäre interessant: wenn ihr euch für eine andere Nenngröße als N befasst - warum? Was macht sie für euch reizvoll, was N nicht bieten kann?

Grüße,
Steve


Hallo,
im Verein baue ich mit in H0 und lerne so manches, was ich in N zu Hause nutzen kann.
Klaus
Wenn ich hoffentlich mal ein Haus mit nem Garten hab, kann es sich aber ändern....

Gruß,
Harald.
war schon öfters die Umfrage, die letzte hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rage%20spurweite#top

Grüße
Jep, Bubikopf - diese Umfrage meinte ich, als ich "vor 2 Jahren" geschrieben hatte.

Grüße,
Steve
Mich könnte eine LGB auch reizen....aber nur bei gegebenen Verhältnissen....nicht in ´ner 2-Raum-Wohnung.

#2 haba: ....Djurgården oder vllt Danderyd

mfNG jens
Hallo,

...Sommerloch???

Sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Ich fahre gleich hin zum Dämmerschoppen.

Sind nur 4km.  


Gruß
Wolfgang
Hallo N - Bahner,

Sommerloch, was ist das ?
Hitze Sonne, einen kühlen Raum mit dem schönsten Hobby - das nur in Spur N großzügig verwirklicht  werden kann - ! Wo soll hier ein Loch entstehen?
Und wenn die Modellbahn es zulässt wandern auf und über die Schwäbische Alb. Besuche von Museumseisenbahnen, von denen es in der Gegend einige gibt. Dies bedeutet auch mein Kreuz bei Sonstige Spur - ich denke hier an das Vorbild das neben Spur N keine weiteren Spuren, auch von seiten des Geldbeutels zulässt..
Schnaufende, dampfende Loks, schwer arbeitende Dieselmotoren, denen samt Personal die Hitze von über 30 Grad im Schatten alles ab verlangt kann ich als Passagier oder Spaziergänger geniessen.

Doch eines muß ich berichtigen, Revell Bausätze etc Spur 1 : 24 und Oldtimer auch 1 : 87 faszinieren mich und ich besitze einige davon.

Mit den besten Grüssen an alle N - Bahner
Klaus.

Hi !

Ok hier meine Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U

Ach ja die natürlich auch , dass Video ist allerdings nicht von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=2oF8Ur_al6M&list=LLTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
@enskala: Haha!  Wer kauft das Haus _dort_, du oder ich? (Also für die Nicht-Ortskundigen, für Danderyd, das teuerstes Eckchen hier, bräucht man ne Mille in EUR für was kleines mit Garten. Und Haus auf Djurgården, da schreiben die Makler nicht mal mehr einen Preis hin. Wer fragen muss hat nicht genug davon).

Gruß,
Harald.
Neben 1:160 natürlich 1:1!

Gruß
Peter
Hallo,

also in unserer Vitrine herrscht friedliches Miteinander :-D
(H0 vom Papa, TT vom Opa, N von mir)
Man beachte z.B. die Farbunterschiede der Ludmilla

Und ja, das Bild hat eher Dokumentationscharakter als ernsthaften künstlerischen Anspruch...

Grüße,
RF

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Hallo,

meine Traktorsammlung (1:45) fällt wohl unter andere Spurweiten, deshalb mein Haken dort.
Modellbahnmäßig nur Baugröße N Rgelspur, ist einfach so gewachsen in den Jahrzehnten...


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo zusammen,

ich hab an unserer H0-Ausstellungsanlage die Digitalisierung und Computersteuerung verbrochen und auch an der LGB-Anlage schon einige wenige Handgriffe verübt.

In der Familie haben wir auch schon etwas Teppichbahning mit dem C-Gleis gehabt, weil das für Kinder und Grobmotoriker eben einfacher ist.

Aber im Mobakeller herrscht ausschliesslich N vor.

LG
Helmut
Hallo,
es gibt kein Sommerloch.

Es gibt nur überbeanspruchte Schriftsteller.

Die Welt in "N" ist ein eigenes Universum!
Das fremde Einflüsse sehr gut verträgt.

L.G.
Litz
Hallo,

Ich habe auch noch ein Gartenbahn in Maßstab 1:22,5. Warum, weil es spaß macht zusammen mit den Nachbarn einen Grenzenübergreifende Bahn zu bauen. Hier gibt es mal richtige Paradestrecken.

Weiter mache ich im Eisenbahnmuseum auch noch 1 zu 1. Als Frührentner eine ideale Gelegenheit unglaublich viel Freizeit zu verlieren. Auch hier weil es Spaß macht. Ich bin beschäftigt in die Wagengruppe und in die Ausbildung zum Heizer. Vorteil von 1 zu 1 genüber N ist das man nie alleine ist. Du bist auf zusammenarbeit angewiesen und es ist immer gesellig.

LG, Hans
Ich hab neben N noch eine kleine aber feine H0e Sammlung.

In 7¼" (Nenngröße "VII") wäre auch noch was im Haus, das gehört aber nicht mir sondern meinen alten Herrn ...
>Was macht sie für euch reizvoll, was N nicht bieten kann?
Kohle, Dampf & Öl

TT könnte mich auch reizen.

lg,
Gerhard
Hallo zusammen,
ich bleibe bei neun Millimeter Spurweite, nur der Maßstab halbiert sich... Hab aber nur ein Züglein davon und die Lok muss erst noch zusammen gebaut werden...

Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt kein Sommerloch.



Hallo Litz, oder doch Lutz(?),

dann schau ein Mal hier rein. Ich war gerade dort.


https://www.google.com/maps/place/55595+Sommerl...22d4d510dad2c0?hl=de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:





Gruß
Wolfgang
Hallo,

bitte hier keine "Glaubenskriege" vom SpurN-Zaun brechen.
Ich gehörte viele Jahre der "SpurN-Konfession" an und habe dann zweimal konvertiert zu H0 und 0, neben der Zughörigkeit zur H0-Konfession erlaubte ich mir auch einen zeitweisen Seitensprung zur SpurZ-Sekte. Nunmehr bin ich zum rechten Glauben, der SpurN, zurückgekehrt und warte auf einen Reformator der seine Thesen für ein neues Gleismaterial an die Tore der Hersteller schlägt.

ameN

Werner H.
Hallo N-Bahner

Bei mir ist leider ein Sommerloch,habe die Anlage im Dachboden.
Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und heute mal mach geschaut (hui) gefühlte 50 grad das haut einen glatt um. Erst mal gründlich durch lüften und dann soll es ja morgen schon wieder warm werden. Also erst mal Pause.

Aber ich Wunsch euch allen einen schönen Sommer.

Uwe
Hi,

Spur 1 wegen meinem Erbstück. Das kann ich zwar nicht zuende bauen, aaaaber...
Vielleicht werde ich eines Tages mal aus zwei Echtdampfer-Bausätzen eine Garratt zusammendengeln und um die Blumentöpfe auf unserem Balkon einen Gleiskranz legen.
Der erhabene Rand der Betonplatte hat so eine Breite, die ihn schon wie eine eigens angelegte Trasse aussehen läßt. Das bringt einen doch ins Grübeln?!?

Gruß, ~Diane.
Hallo,
wenn ich Platz + Geld  hätte,würde ich sofort mit Spur 0 anfangen.Wer einmal erlebt hat wie diese Dampfloks mit dem typischen Sound und vielleicht noch dynamischen Dampf anfahren,wird nichts anderes mehr wollen (außer Spur 1).Federpuffer,Schraubenkupplungen an den Wagen die ein Gewicht in der Relation zur Wirklichkeit haben.Der verstorbene Rolf Ertmer hat doch recht gehabt,hier beginnt die richtige Eisenbahn !!
P.s seitdem sehe ich meine Dampfer als Spielzeug an - leider !

wolfgang(berlin)
Hallo,

- geerbt N, ist mir aber zu oft zu fitzelig . dafür herrlich lange Züge
- selber gekauft TT (an sich für mich der beste Kompromiß für daheim)
- und mittlerweile auch wieder H0, da ich in N oftmals wie in TT bestimmte Modelle nicht kaufen kann und Teppich-Bahning mit H0 einfach Laune macht

...wenn ich Platz hätte dann nur noch Null...


Aber - ich habe immer weniger Lust auf die Moba... mich nervt einfach zu vieles, angefangen von teuren Modellen, die immer wieder massive Vorbildfehler aufweisen bzw. alte Formen mit neuer Nummer , keine Vielfalt von spielbahntauglichen Modelle für wirklich günstig Geld (ausnahmen gibt es da), fehlende günstige Digitalkupplungen (wenn ich sehe, was da an Geld verlangt wird - da vergeht mir der Kaufwunsch und noch vieles mehr...), uralte Gleissysteme in N (oder halt die P-Variante bzw. Kato... aber ohne DRKW halt) und und und... in TT und in H0 sieht das nicht wirklich besser aus... und wenn ich dann sehe, was heutzutage immer nur noch als Einmalserie rausgehauen wird... kurz: in meinen Augen das passt einfach nicht wirklich zusammen...

Und ich gestehe - wenn heute Trix Express wieder neu rauskämme - ich wäre dabei da konnte gespielt werden;  damals mit EMS mit Oberleitung waren 6 Züge auf einem Gleis ohne Digital und ohne Streß unterwegs




Moin,

also ich fahre "dreigleisig".

Spur N ist für mich der ideale Maßstab für die Regelspur.

H0f als Feldbahn ist dann irgendwann aus Interesse an dem Thema dazugekommen. Die Firma Busch hat da ein echt niedliches System auf die Schienen gestellt.

Nach einiger Zeit und etwas intensiverer Beschäftigung mit der Schmalspur, ist bei mir die Spur 0e dazugekommen. Für mich ist diese Größe ideal für das Thema Schmalspurbahn.

Aber meine N-Bahn möchte ich nicht missen, auch wenn ich zwischendurch mal ans verkaufen gedacht hatte.

Grüße Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer einmal erlebt hat wie diese Dampfloks mit dem typischen Sound und vielleicht noch dynamischen Dampf anfahren,wird nichts anderes mehr wollen (außer Spur 1).



Wer einmal erlebt hat, wie anspruchsvoll Spur-0-Betrieb ist, ueberlegt sich das nochmal. Inzwischen weiss ich, warum es bei Spur-0 kaum Teppichbahner gibt...

Im Sommer gibt es nichts Genialeres als die Gartenbahn. Wir hatten da am Ende des Gartens noch eine Restfläche, wo mal die Scheune gestanden hat. Da formt man die Landschaft mit dem Spaten. Brücken sind schnell aus Restbrettern erstellt, Bahnsteige aus Ziegelsteinen. Eine Fläche aus Taubnesseln wird ein verwunschenes Wäldchen, durch das die Dampflok zischt. Und: man braucht nicht mehr soviel zu tragen. Das erledigt ja jetzt die LGB.
Hi Ihr,

im Verein nur N.

Aber zuhause fährt natürlich die Gartenbahn - siehe https://youtu.be/7UOhkGuzEf4

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Hallo N-Bahner,

zu Hause entsteht eine Anlage in Spur N. Im Club und mit Freunden bin ich aber auch in H0 unterwegs. Im Club in Epoche III (Deutsch) ( http://www.mec-erkrath.de ) und mit Freunden baue ich eine US-Modellbahn ( http://www.beans-us-modelrailroad.de ).

Gruss
Harald
Hallo,

es fehlt definitiv ein Maßstab: 1:1

Auch wenn ich eine Anlage sicher nur in N bauen werde, alles andere interessiert mich auch.


...wobei, im Garten wäre schon noch Platz...

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

Neben Spur N finde ich Spur 0 sehr faszinierend.

Würde aber nicht tauschen

Gruss Tobi
hallo zusammen,

für mich fehlt die konkrete Auswahlmöglichkeite für IIm = LGB und T = 3,1mm Spur

mke
Hallo,

schon alleine aus Platzverhältnissen, kommt nur N in Frage.......

Grüße
Uwe
Hallo,

neben N zieht mich die ganze Null immer mehr in ihren Bann. Allerdings ist hier das große Problem der fehlende Platz und das fehlende Budget. Es kam zwar immer mal der Gedanke hoch das gesamte N-Material zu verhökern, aber das würde ich nicht übers Herz bringen, 1. sind da noch einige Erbstücke meines alten Herren bei, 2. der mittlerweile sehr große Fuhrpark, 3. zu viele schöne Erinnerungen und 4. macht N mir immer noch Spaß.
Aber, wenn sich die Möglichkeit bzw der Platz für eine Zweitanlage ergeben sollte, wäre ich sofort dabei, ich würde mir nach und nach eine kleine Segmentanlage zum Rangieren bauen. Wie oben schon geschrieben wurde, wer 0 einmal erlebt hat, kommt davon nicht mehr los.
Live erlebt habe ich 0 leider noch nicht, aber mir geht immer das Herz auf, wenn ich die Videos der Spur 0-Anlage Kreiensen sehe (einfach mal eine Videosuche bei Google starten, da wird man schnell fündig), mit dem funktionstüchtigen Ablaufberg, aber der gesamte Betrieb an sich ist schon eine Wucht.

Was ich mir auch noch sehr gut vorstellen könnte, wäre eine LGB im Garten, der ist bei uns groß genug, da ließe sich schon ordentlich was realisieren, wo wir aber wieder beim Kostenfaktor bei der Größe wären, der nicht von der Hand zu weisen ist.

Gruß
Marco
Hallo,

Hauptsache N, das ist der Maßstab, in dem ich mich zuhause fühle. Einen Minibestand Märklin habe ich noch, rund um einen digitalrn Bubikopf samt Zügle, der nette Geräusche von sich gibt.
1:1, das ist natürlich das Riesenerlebnis überhaupt.
Etwas schmalspuriges in N habe ich vor und träume von der Eigenkonstruktion einer Dampftramlok.

Grüßle

Martin
@haba #9
....ich geh da mal zur visning am WE - Preis egal, Hauptsache ´n grosser Garten fuer die LGB
mvh jens  
Da gerade einen garten gekauft, könnte LGB zum Thema werden, allerdings nichts großes, da ich keinen Stromanschluss im Garten habe, und mich Echtdampfloks schon lange faszinieren, Träume ich im Moment von einer kleinen Anlage mit Echtdampf.

Und ein Modell in H0 gibt es bei mir auch noch, ein kleiner Porsche Schlepper mit Ackerwagen, das war es aber auch schon :)
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für mich fehlt die konkrete Auswahlmöglichkeite für IIm = LGB und T = 3,1mm Spur


IIm ist doch die Meterspur im Maßstab 1:22,5, die klassische Gartenbahn (G) gehört dazu. Der Maßstab ist hier entscheidend und steht nicht ohne Grund in der Auswahlliste.

Und ja, es gibt auch noch T. Oder 00. Oder ... - um das nicht zu übertreiben, habe ich "Sonstige Maßstäbe" in die Liste aufgenommen.

Dass ihr euch auch alle für den Maßstab 1:1 interessiert, habe ich einfach mal vorausgesetzt. Diese Auswahl hätte sonst die prozentuale Verteilung versaut.

Das Zwischenergebnis zeigt sich, wie man es erahnen konnte: etwa die Hälfte spielen nur mit N, die direkten N-Nachbarn TT und Z reizen als Alternative weniger, und H0 ist halt "klassisch" stark vertreten. Aber interessant ist schon, dass sich beinahe jeder fünfte mit Spur 0 beschäftigt - trotz des Platzbedarfs und der Preise.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen

wegen den Platzverhältnissen natürlich N
(obwohl es ja in H0 vieeeel mehr Auswahl gibt)
konnte mir aber nicht verkneifen, die Zillertalbahn in H0e zuzulegen, muss ja dann auch keine Gleise wechseln
... jaja, und die Busch-Grubenbahn auch noch ...


Gruß
Michael
Hallo,
habe schon vor über 40 Jahren bewiesen dass man mit den Arnoldteilen,
durch den Garten fahren kann.
Und sogar wesentlich vorbildgerechter,  als mit Lehmann
Bimmelspielzeug und dampfenden Konsorten.

Nur
schade dass das Empfangsgebäude eines Nachts von einem Ameisenstamm unterminiert und okkupiert wurde.


Denn du solltst nicht begehren Deines Nächsten Spurweite.
Das Spezielle regeln die Modellbahnpäpste vor Ort.

Ohne Ironie: Niemand sollte Euch hintern!


L.G.
Litz

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Kerner*

Niemand sollte Euch hintern!


Den Spruch werde ich mir merken *gg*

Gruß,
Carsten
Hallo,

eigentlich wollte ich mich zurückhalten und nicht den Oberlehrer spielen.
Aber angesichts des wohl "DrEckfUhlers", kann ich meine spontan eingefallene Frage nicht zurück halten: "Hat Trainerin Edith das "t" in der Nachspielzeit eingewechselt?"

Sorry...  

Gruß
Wolfgang
Hm,

also ich geh im Sommer fremd in den Maßstab 1:10. da allerdings ohne Schienen auf die Rennbahn mit Allradantrieb und Brushless-Motoren.... Mal sehen, wann es die für N gibt, denn dann könnte sich niemand mehr über Zwangsdekoder beschweren, da man sie auch im Analogbetrieb zum Ansteuern bräuchte. Das lästige Kohlenausglühen und die Probleme der Fleischmannmotoren wären Vergangenheit...
Der LRP S10 Blast BX2 BL macht schon Laune - nur LiPos mag ich net....

Jens
Natürlich nur N.

Jeder hier kennt die Gründe: Z ist mir zu klein und alles andere ist mir zu groß, platztechnisch allein schon. Außerdem finde ich seit Kindheitstagen den "Niedlichkeitsfaktor" bei N einfach ungeschlagen. Dass man relativ problemlos vorbildlich lange Reisezüge fahren lassen kann und sich um maßstäblich lange Wagen nicht zu kümmern braucht, kommt dazu. Allenfalls TT käme alternativ in Frage, aber da N vom Basteln her gerade noch "händelbar" (sorry für den Anglizismus) ist, bleibts bei N.

Natürlich könnte man in 0 oder größer auch tolle vorbildnahe Dioramen oder ähnliches bauen, wo man dann drei Weichen und vielleicht noch einen Nebenbahn-Bahnhof darstellt, aber für mich ist das nichts, ebenso wie reines Vitrinensammeln. Dafür bin ich zu sehr Spiel- und Spaßbahner.

Ne Gartenbahn wäre noch was anderes, wenn ich denn einen Garten hätte.....

Gruß
Lars
Hallo zusammen,

310 Modellbahner haben sich bisher beteiligt; ich denke, das Ergebnis ist einigermaßen repräsentativ. Dass fast jeder Zweite hier sich tatsächlich mit anderen Spurweiten beschäftigt, finde ich durchaus bemerkenswert. Bei Moba-Zeitschriften habe ich mich immer gefragt, wer sich eigentlich über die spurübergreifenden Magazine freut - offensichtlich doch so einige.

Grüße,
Steve
Moin,

das Ergebnis finde ich richtig gut. Zeigt es doch, daß die Modellbahner ein sehr tolerantes Völkchen sind, die über alle Maßstäbe erhaben sind

Ich finde, das Hobby ist auch inzwischen viel zu selten geworden - und daher ist es um so schöner, wenn die Interessen über den jeweiligen Tellerrand der Maßstäbe schwappt.

Grüße Klaus
Hallo,

wobei, den Blickwinkel mit etwas eingeschränktem Horizont, den gibt es auch. Klick ich bei DSO vorhin einen Thread an mit dem Titel "Spur 1 Km1 jetzt gehen die mal richtig steil....geeeiiiilll". Da freut sich jemand, dass es demnächst die BR55 vom Hersteller KM1 in Nenngröße 1 geben wird. Wohlgemerkt: im Modellbahn-Forum von DSO. Und Nenngröße 1 zähl ich schon zu Modellbahn. Einer der Antworten merkt an:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist hier das falsche Forum!!

Hallo [...],
das ist schon länger bekannt [dass es die BR55 von KM1 geben wird; Anm. von WGK] und auch hier das falsche Forum!

Für Spur1 siehe hier: [www.s1gf.de]

KM1: [www.s1gf.de]



Oder liege ich da falsch? Gibt es entweder Nenngröße 1 oder Modellbahn? Gleiches Phänomen kann man übrigens auch bei anderen Nenngrößen beobachten. Aber auch bei den Klassikern: 2L oder 3L, Analog oder Digital, DCC oder Selectrix etc.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7488053

Grüße
Werner K.

...hmmm. Hab ich doch glatt die Grüße vergessen...

Hallo,

alles was kleiner ist als 1:1 ist ein Modell. Wobei nicht die Spurweite entscheidend ist, sondern der Abbildungsmaßstab.

Grüße, Peter W.
bin vor weihnachten mit h0m fremdgegangen, weil ich grosser rhb fan bin und es in der spurweite das etwas größere angebot und die etwas bezahlbarerern preise gibt als in nm.

ansonsten finde ich 1:160 einfach ein guter kompromiss zwischen detailierung, platzbedarf, preis und angebot.

auch wenn ich zugeben muss, was details, angebot und preis angeht, bin ich auf 1:87 immer wieder ein bisschen neidisch. aber dafür ist einfach der platz nicht da, mein h0m abstecher ist da als kleine spassbahn für weihnachten eine ausnahme.

eine gartenbahn würde mich prinzipiell auch reizen, als kind hatte ich mal was von lgb. aber die kosten, wenn auch gerechtfertigt, sind mir da einfach zu hoch. da habe ich genug andere interessen, wo ich das geld vielleicht besser unterbekomme.
Hallo,
wenn ich mir die TT-Modelle einiger Hersteller ansehe, bin ich von deren Proportionen schlichtweg begeistert. Da mir aber vor 45 Jahren die N-Spur quasi in die Wiege gelegt wurde (Meine Mutter ging schwanger mit mir und mein Vater mit Arnold-N) und ich in guter Familientradition in einer Mietwohnung lebe, scheint mir mein 7qm Alpenland-Projekt in N geradezu optimal.

Ich gebe gerne zu, dass ich vor meinem Neubau mit Z geliebäugelt habe, aber die Hürden bei Digital und die Optik der Dampfer überzeugten mich letztendlich nicht.

Ich freue mich über die Qualitätssprünge die N gerade durch die "neuen" Hersteller erfahren durfte und hoffe, dass die ehemals großen Drei nicht mehr so viele, wichtige Modelle durch z.B. Fehlbedruckung verhunzen.

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Chancen von Digital in N deutlicher nutzen würde, denn dafür ist der Maßstab groß genug. Wo bleibt z.B. der funktionale Dampfkran? Wo bleiben aktuelle Drehscheiben und Schiebebühnen? Hier könnte doch Märklin seine Produkte auch für N unter Minitrix vertreiben.

Viele meckern über die hohen Preise, aber auch Kleinserienhersteller mit Preisen um die 1000 Euro für eine Drehgestell-Lokomotive finden ihre Kunden. Ich würde mich über (mehr) wirkliche Spitzenmodelle in einer gehobenen Preisklasse durchaus freuen.

Ich bin glücklich, dass sich die N-Spur nach langer Durststrecke nun wieder auf einen guten Weg befindet mit mehr Anbietern als je zuvor.

Enttäuschend finde ich noch das Angebot im Laser-Cut. Wer hat den Mut mediterrane Architektur zu bringen oder bietet mal ein schickes Grand-Hotel im schweizer Stil an?

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich mir die TT-Modelle einiger Hersteller ansehe, bin ich von deren Proportionen schlichtweg begeistert.


Ja, "einiger" Hersteller... es gibt aber auch bei TT noch viel Murks. Tillig beispielsweise hat immer noch Formen aus der Vor-Wende-Zeit auf dem Markt - überarbeitet zwar, aber nicht passend zu den heutigen Möglichkeiten. Auch in N kann man von den Propotionen begeistert sein, es kommt halt nur auf das einzelne Modell an. Wobei ich persönlich behaupte: die Beigeisterung für die Eisenbahn beim Vorbild hat auf immer was mit derer imposanten Größe zu tun; und dieses Gefühl einer wuchtigen Erscheinung kommt in größeren Spurweiten natürlich besser zur Geltung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin glücklich, dass sich die N-Spur nach langer Durststrecke nun wieder auf einen guten Weg befindet mit mehr Anbietern als je zuvor.


Auch dies lässt sich pauschal auf alle Spurweiten (nun ja, ohne Z vielleicht) übertragen. Der Modellbahn-Markt selbst ist schwierig, und jeder neue Hersteller, jede Neuentwicklung - in jeder Spurweite - wird als positives Signal gesehen. Das ist auch gut so.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,
ich hab - H0 - angekreuzt, da ich noch einen einigermassen erquicklichen Haufen an Rollmaterial und Schienen von meinem Uropa daheimliegen hab. Hin und wieder dürfen die dann auch raus.
Laufen auch nach langer Zeit ohne Mucken los.

Wenn die Kinder im Garten mal Platz machen, ist da durchaus mal eine LGB o.ä. denkbar. Ist aber noch Zukunftsmusik.

Mein Hauptthema bleibt aber N, hab grad den Keller umgestaltet und jetzt 5,40 m Länge zur Verfügung. Mal schauen, was daraus wird.

LG
Manuel
Hallo,
bin seit mehr als 30 Jahren Gartenbahner - LGB und andere auf der großen Spur laufende Fabrikate.
Meine Sammlung umfasst 36 Loks , entsprechend viele Wagen, Gleismaterial, Gebäude, etc.
Da ich aber aus Altersgründen nur noch eingeschränkt im Garten bauen kann, habe ich mich im letzten Winter - auch weil ich noch eine 20 Jahre alte umfangreiche Rollmaterialsammlung hatte - der Spur N gewidmet : Eine kleine Fertiganlage gekauft, diese erweitert, neue Fhz erstanden, u.s.w.
In N habe ich mich auch gleichzeitig erstmalig mit digital befasst und eingesetzt.
Na ja - vielleicht alles ein bissel viel für einen Menschen Bj. 1946 ? - smile.
Grüßle
Friedhelm


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