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THEMA: altern (weathern) von Loks...

THEMA: altern (weathern) von Loks...
Startbeitrag
nscalesteve - 25.09.04 09:52
hallo...
...altert ihr eure loks und wagen bevor ihr sie auf eurer anlage fahren lasst ?
(oder fahren nur hochglanz polierte loks vor schwer beladenen und hochglanzpolierten kohlezügen ?)  )
was haltet ihr vom altern und verschmutzen eurer loks... ?

gruss...
steve w.

Hi Steve.....
normalerweise ist der Normalzustand der Loks dreckig......das ist schon richtig. Aber ehrlich gesagt :Mir tuts in der Seele weh ! Nachdem ich soviel Geld für eine
Maschine ausgegeben habe das künstlich auf DB Standard bringen ? Ich habe einige gealtert und muß sagen....sieht toll aus aber alle werden es nicht werden.
Auch ist dann die Wiederverkaufsoption bei ebay etc. wohl dahin....
Grüße Wolfgang
Moin, moin,

weathering ist für mich ein muß, meint

Herbert
das Altern ist vorgesehen, aber der Anlagenbau hat Vorrang!
Sonst hat man die schönsten Modelle aber keine Gelegenheit, sie einzusetzen
Bei mir gilt die Reihenfolge
1.Technik
2.Landschaft
3.Modelle
Grüße
Klaus
@ Wolfgang

viel verschmutzen muß ich nicht, fahre DB Mitte der Fünfziger,
aber Gebaruchsspuren und verbeulte Güterwagen gab es damals auch schon.
Schönes MOBA-Wochenende
wünscht

Herbert
altern von loks steht wirklich an letzter stelle, da stimme ich klaus zu.
was nuetzt es, wenn du einen toll gealterten zug auf holztrassen rumfahren laesst, die durch bleistiftlinien und schraubenzieher fuehren.. ?  
wie verbeulst du gueterwagen herbert?
gruss sandra
Ich hab's wie Wolfgang... Mit einer Anmerkung: Bei den Güterwagen habe ich teilweise begonnen, diese zu altern, wenn ich mehrere der gleichen Sorte habe. Das sieht dann etwas abwechslungsreicher aus im Zug.

Felix
Moin!

Ich altere meine Loks zum größten Teil auch. Allerdings werden die Fahrzeuge nur mit Wasserfarben gealtert, da kann man mehr herumprobieren und man bekommts leichter wieder weg. Einige Loks (besonders die des Museums-Bw) altere ich aber nicht, weil die a) zu teuer, b) Museumsloks (also gepflegt) darstellen, c) der Lack zu schön ist (Werbeloks etc.)
Wagen werden alle gealtert, besonders die Güterwagen, da erkennt man manchmal net mehr die eigentliche Farbe (z.B. Kohlewagen in vr).
Und: Auch dezente Alterung hilft schon! Nicht jede Lok ist soo dreckig. Bei meiner GFN-218 in vr hat etwas schwarze Wasserfarbe auf den Lüftern schon Wunder gewirkt...

Gruß
Tobi
@ Sandra

mit Wärme, Backofen, Dremel, Spachtel und viel Überwindung und Mut zum Risiko.

Gruß auf die Insel von Herbert
Moin steve ,
nachdem Du uns jetzt heiß gemacht hast, mußt Du uns aber auch Deine Bildchen zeigen - bitte bitte )
Gruß ; AL,-me
@sandra mit einem Lötkolben, verschiedene Spitzen verwenden geht auch. Die Beuelen mit dem nicht zu heissen Lötkolben rausdrücken. Nimm ein Vorbildfoto und versuche nachzuahmen mit welchem Werkzeug die Spuren hinkriegst. Mit spitzem Gegenstand feine Ritze und Kratzer. Auf dem Rand des Wagens mit Lötkolben, Feilen und Reissnadel.

Gut Bastel wuünscht Euch Ricola
Hi,

zum Altern geht auch gut klein geriebene Künstlerkreise. DIe kann man gut mit einem weichem großen Pinsel auf die Loks oder Wagen aufbringen und dann mit einem weichem Tuch wieder abwischen. Macht gute Effekte. Man kann (man muss aber nicht) die Kreide dann mit Klarlack (matt natürlich) fixieren. Wenn man nicht fixiert kriegt man die Farbe rückstandlos wieder ab, ist alledings auch nicht vollständig grifffest.

MfG
Christian
@ Christian and all

Künstlerkreide und Mattlack verwende ich auch, allerdings in der umgekehrten reihenfolge. das modell wird zerlegt, fenster und lichteinsätze entfernt, gehäuse und teile vom fahrwerk (achtung: auch zuerst grosse zerlegung durchführen) mit mattlack lackiert und anschliessend wie von dir bereits beschrieben mit einem weichen pinsel kreide aufgetragen. lüfter und andere luftein- oder luftauslässe werden zusätzlich mit einem harten pinsel "verschmutzt". diese methode hat den vorteil dass
a. die kreide hält und
b. die kreide nicht wieder verschwindet wenn sie vom mattlack "überlackiert" wird

ich verwende "Soft Pastel" von Rembrandt (Talens) http://kunstpark-shop.de/index.htm?pastelle_+_...t_-_einzelstifte.htm (nur einer von vielen läden wo man diese kreide kaufen kann...) zusätzlich einen kleinen bilderrahmen von Ikea den ich zur hälfte mit einem trockenschleifpapier auskleide, auf dem schleifpapier kann man die kreide schön fein zu pulver schleifen und auf dem glas des bilderrahmens kann man die verschiedenen pulver zur gewünschten farbe zusammenmischen (dank dem bilderrahmen bleibt das pulver auch schön auf dem glas liegen und nicht irgendwo im hobbyraum...)

verwendete farben sind:
grau 704,3
grau 704,5
grau 704,7
grau 704,9 (fast weiss)
blaugrau 727,5
mausgrau 707,3
schwarz 700,5
siena gebrannt 411,3
gelber ocker 227,3

diese methode habe ich erlernt beim "digital-spezi" von NTRAK Swiss Division der auch ein "weathering-guru" ist und die idee mit dem bilderrahmen habe ich von einem guten freund bei GermaNTRAK...

natürlich kann man(n) (und frau) ) auch andere farben und andere kreidenhersteller verwenden, das ganze soll als anregung dienen diese methode mal an einem alten güterwagen zu testen (es muss ja nicht gleich die teuerste MTX lok sein, wobei...)  )

weathern kann man auch mit der airbrush, drehgestelle, räder und fahrwerke werden von mir zuerst mit der airbrush behandelt. mit der airbrush und mit schablonen und anderen hilfsmitteln kann man gute resultate an tankwagen (rostspuren) erzielen. eine ausführliche beschreibung verkneiff ich mir jetzt aber...  

wer hat/kennt noch andere methoden und techniken die er anwendet ?

...just my 2 cents
steve w.

ps: beulen mit dem lötkolben, hab ich mal bei einem GermaNTRAK mitglied beobachten können, die teuersten Microtrains Gondolas wurden mit dem lötkolben maltretiert, das tat schon ein bisschen weh, das resultat war aber verblüffend vorbildgtreu...

Nun habe ich schon was von Wasserfarben und Kreide gelesen. Gibt es noch ander Methoden? Mich würde interessieren was am besten ist, wenn man die Modelle öfter anfassen muss.
@ Markus S

...diese lok zum beispiel habe ich "nur mit der airbrush" behandelt, das ist absolut "grifffest" und ideal für NTRAK... )

http://www.nscalecorner.com/3621.jpg

gruss...
steve w.
steve eine schöne leicht verständliche Anleitung hast Du uns da gegeben. Verkneif Dir bitte nie weitere detaillierte Anleitungen zu schreiben

Ismael würde sich sicher freuen den Workshop mit Deinem Beitrag ausführlich mit Bildern zu erweitern. Der Dank ist Dir von vielen Usern hier sicher gewisss.

Nun habe ich eine Frage noch zum Mattlack, welches Produkt verwendest Du?

Danke und Gruss Ricola
den schauderts einen Wagen in den Backofen zu stellen
@ Ricola
> Nun habe ich eine Frage noch zum Mattlack, welches Produkt verwendest Du?

nach verschiedenen versuchen mit Revell "eMail" Color (farblos, matt), Badger model flex (16-601 clear flat) und Microscale (micro flat) bin ich bei Model Master Acryl (4636 flat clear acryl) gelandet und mit diesem produkt sehr zufrieden...

gruss...
steve w.
altern ... tja, ich altere sachen die schon macken haben !
neuwertiges bleibt auch gutaussehend, bis sich das von alleine ändert - dann wird was dran gemacht!

mfg. f.
@14 (Markus S)
Revell-Farbe mit dem fast leeren Pinsel aufbringen geht natürlich auch.

Felix
Zum Thema Beulen/Lackabplatzer: mit Lösungsmittel kann man auch eine Menge erreichen, in dem das Material mit einem Pinsel vorsichtig abgetragen wird.

Gruß Marco
was meiner Ansicht sehr schwer nachzubilden ist ,ist der Zustand des Lacks bei Lokmodellen der Epoche 4 und 5 wenn der Anstrich schon ausgebleicht ist. Das geht namlich nicht so einfach mit überlackieren.......Aber irgendwann bekomme ich das auch noch hin.......
LG Wolfgang


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