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THEMA: Decoder zerstört bei Einbau in Schnittstelle !!??
THEMA: Decoder zerstört bei Einbau in Schnittstelle !!??
N-Dirk - 07.07.15 10:00
Hallo,
ich möchte hier mal meinen Frust loswerden.
Ich hatte letzte Woche bei einem Händler aus Hilden eine neue E10 von Hobbytrain mit Schnittstelle erworben. Gestern Abend, nach analogem Test den Dummy entfernt und einen DH10C "richtig" eingesteckt. Auch die Unterseite des Decoders mit Isolierband beklebt.
Dann ab damit aufs Programmiergleis ( FCC mit Netzteil auf 15V eingestellt ).
Bereits beim ersten auslesen machte die Lok einen Satz und der Decoder quittierte mit einem deftigen
Rauchzeichen !!!
Danach den Decoder am Tester probiert, es geht nur noch eine Fahrtrichtung...
Nach durchmessen und entfernen der Platine musste ich feststellen, dass einer der beiden Motorkontakte, welche bei dieser Serie unter, nicht mehr wie früher sichbar oben angebracht, Kontakt zum Chasis hatte. Von aussen nicht erkennbar.
Was da passiert ist, brauche ich wohl nicht erklären.
Nach Rücksprache mit dem Händler wurde ich zum Hersteller verwiesen, aber ein eher unfreundliches Telefonat, mit Fragen wie "was soll ich jetzt tun / sagen, was wollen sie von uns, ich sage mal Pech gehabt" kam dabei nicht rum !!??
Meine Frage, bin ich verpflichtet eine neue Lok mit Steckschnittstelle 651 auch noch durchzumessen ??
Ich denke nicht jeder ist dazu in der Lage, bzw. hat davon Ahnung. Zumal die Lok analog einwandfrei fuhr und dabei der Fehler absolut nicht auffällt oder stört !
Was würde ihr davon halten bzw. tun.
Für mich war dies nun eine Lehr, auch zum Thema des Herstelles !!!
Grüße.
ich möchte hier mal meinen Frust loswerden.
Ich hatte letzte Woche bei einem Händler aus Hilden eine neue E10 von Hobbytrain mit Schnittstelle erworben. Gestern Abend, nach analogem Test den Dummy entfernt und einen DH10C "richtig" eingesteckt. Auch die Unterseite des Decoders mit Isolierband beklebt.
Dann ab damit aufs Programmiergleis ( FCC mit Netzteil auf 15V eingestellt ).
Bereits beim ersten auslesen machte die Lok einen Satz und der Decoder quittierte mit einem deftigen
Rauchzeichen !!!
Danach den Decoder am Tester probiert, es geht nur noch eine Fahrtrichtung...
Nach durchmessen und entfernen der Platine musste ich feststellen, dass einer der beiden Motorkontakte, welche bei dieser Serie unter, nicht mehr wie früher sichbar oben angebracht, Kontakt zum Chasis hatte. Von aussen nicht erkennbar.
Was da passiert ist, brauche ich wohl nicht erklären.
Nach Rücksprache mit dem Händler wurde ich zum Hersteller verwiesen, aber ein eher unfreundliches Telefonat, mit Fragen wie "was soll ich jetzt tun / sagen, was wollen sie von uns, ich sage mal Pech gehabt" kam dabei nicht rum !!??
Meine Frage, bin ich verpflichtet eine neue Lok mit Steckschnittstelle 651 auch noch durchzumessen ??
Ich denke nicht jeder ist dazu in der Lage, bzw. hat davon Ahnung. Zumal die Lok analog einwandfrei fuhr und dabei der Fehler absolut nicht auffällt oder stört !
Was würde ihr davon halten bzw. tun.
Für mich war dies nun eine Lehr, auch zum Thema des Herstelles !!!
Grüße.
Hallo Dirk
Meine Meinung: Wenn Modell mit Schnittstelle dann brauche ich nur mehr den Decoder reinstecken! Ansonsten wäre die Schnittstelle ja unnötig! Ich kenne aber Dein Problem mit Hobbytrain. Deswegen habe ich auch nur 2 !!! Maschinen von denen weil es die Railjetloks leider von niemanden anderen gibt. Die werden allerdings zerlegt, bekommen einen Faulhabermotor und werden elektrisch völlig neu aufgebaut, außer Fleischmann bringt vielleicht noch eine von den zweien oder beide raus, dann verschenke ich sie an Analogbahner.
Lg Peter
Meine Meinung: Wenn Modell mit Schnittstelle dann brauche ich nur mehr den Decoder reinstecken! Ansonsten wäre die Schnittstelle ja unnötig! Ich kenne aber Dein Problem mit Hobbytrain. Deswegen habe ich auch nur 2 !!! Maschinen von denen weil es die Railjetloks leider von niemanden anderen gibt. Die werden allerdings zerlegt, bekommen einen Faulhabermotor und werden elektrisch völlig neu aufgebaut, außer Fleischmann bringt vielleicht noch eine von den zweien oder beide raus, dann verschenke ich sie an Analogbahner.
Lg Peter
Hallo Dirk,
frage bitte mal bei D&H an, die sind bei solchen Fällen eigentlich recht kulant.
Viele Grüße
Carsten
frage bitte mal bei D&H an, die sind bei solchen Fällen eigentlich recht kulant.
Viele Grüße
Carsten
zwengelmann - 07.07.15 11:02
Hallo Dirk,
das ist traurig. Du hast natürlich Anspruch auf ein technisch einwandfreies Modell, auch auf Produkthaftung. Allerdings beträgt die Selbstbeteiligung lt. Produkthaftungsgesetz 500€, von daher wirst Du Deine Forderung abschreiben können. Du könntest die Lok zurückgeben, weil ja offensichtlich ein Produktmangel vorliegt, aber dann hättest Du keine E10 mehr...
Deshalb die Kontaktstelle isolieren und halt einen neuen Decoder rein, auch wenn es ärgerlich ist.
Viele Grüße
Zwengelmann
das ist traurig. Du hast natürlich Anspruch auf ein technisch einwandfreies Modell, auch auf Produkthaftung. Allerdings beträgt die Selbstbeteiligung lt. Produkthaftungsgesetz 500€, von daher wirst Du Deine Forderung abschreiben können. Du könntest die Lok zurückgeben, weil ja offensichtlich ein Produktmangel vorliegt, aber dann hättest Du keine E10 mehr...
Deshalb die Kontaktstelle isolieren und halt einen neuen Decoder rein, auch wenn es ärgerlich ist.
Viele Grüße
Zwengelmann
Markus Birner - 07.07.15 11:02
Da kann ich nur Carsten zustimmen.
Aber das "Problem" mit den versteckten Massekontakten beim Motor haben nicht nur HT-Loks. Auch Fleischmann oder Trix haben teilweise diese "Herausforderungen".
Ich habe mir angewöhnt, bevor ich überhaupt einen Decoder einstecke, wird die Lok zuerst einmal zerlegt und durchsucht.
Aber auch ich hatte einmal ein Problem mit einer 110er von HT. Ein kurzes Telefonat bzw. im Nachgang ein kurzes Mail und alle waren zufrieden. Beides verlief äußerst positiv. Mit Freundlichkeit kommt man immer noch am Weitesten.
Fleischmann hat doch RJ-Loks im Angebot, oder was meinst du genau damit?
Gruß,
Markus
Aber das "Problem" mit den versteckten Massekontakten beim Motor haben nicht nur HT-Loks. Auch Fleischmann oder Trix haben teilweise diese "Herausforderungen".
Ich habe mir angewöhnt, bevor ich überhaupt einen Decoder einstecke, wird die Lok zuerst einmal zerlegt und durchsucht.
Aber auch ich hatte einmal ein Problem mit einer 110er von HT. Ein kurzes Telefonat bzw. im Nachgang ein kurzes Mail und alle waren zufrieden. Beides verlief äußerst positiv. Mit Freundlichkeit kommt man immer noch am Weitesten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Nspurbodi
.... von denen weil es die Railjetloks leider von niemanden anderen gibt.
Fleischmann hat doch RJ-Loks im Angebot, oder was meinst du genau damit?
Gruß,
Markus
Hallo,
das ist übrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, warum ein echtes (!) Programmiergleis nicht nur Kinkerlitzchen ist. Das gibt nur 100 - 150 mA raus und hätte dem Decoder wohl das Leben gerettet.
Viele Grüße
Carsten
das ist übrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, warum ein echtes (!) Programmiergleis nicht nur Kinkerlitzchen ist. Das gibt nur 100 - 150 mA raus und hätte dem Decoder wohl das Leben gerettet.
Viele Grüße
Carsten
Hi.
Ich mach das mal wie einige von Euch in Nicht-Digitalen Themen, trotz eindeutiger Zuordnung!
Fahre einfach ANALOG und Dir passiert sowas nicht
WE
Ich mach das mal wie einige von Euch in Nicht-Digitalen Themen, trotz eindeutiger Zuordnung!
Fahre einfach ANALOG und Dir passiert sowas nicht
WE
Erstens: Lok ist defekt da Funktion der Schittstelle nicht gegeben. Gehört vom Händler getauscht. Ohne irgendwelche blöden Fragen. Rein rechtlich kann man den Hersteller wahrscheinlich nicht für Folgeschäden (den geschrotteten Decoder) haftbar machen, er sollte aber aus PR-Gründen daran intressiert sein dir einen Decoder zu erstatten.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
mit stellt sich die Frage was denn nun D&H damit zu tun hat, das die Lok nicht in Ordnung ist und dadurch, und dadurch der Decoder abgeraucht ist. Warum sollten sie diesen Ersetzen ? Kulant hin und her.
Gruß Jürgen
mit stellt sich die Frage was denn nun D&H damit zu tun hat, das die Lok nicht in Ordnung ist und dadurch, und dadurch der Decoder abgeraucht ist. Warum sollten sie diesen Ersetzen ? Kulant hin und her.
Gruß Jürgen
Hi,
leider gilt das auch nur bedingt - nämlich nur für klassische elektroniklose Modelle. Und selbst da rauchen die Motore...
Zum konkreten Fall der Kompaktzentralen ohne Prog.gleis: Man könnte doch im Programmiermodus eine Strombegrenzung einschalten bzw. die Schaltschwelle für die Überstromerkennung herunter setzen.
Grüße, Peter W.
leider gilt das auch nur bedingt - nämlich nur für klassische elektroniklose Modelle. Und selbst da rauchen die Motore...
Zum konkreten Fall der Kompaktzentralen ohne Prog.gleis: Man könnte doch im Programmiermodus eine Strombegrenzung einschalten bzw. die Schaltschwelle für die Überstromerkennung herunter setzen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bereits beim ersten auslesen machte die Lok einen Satz und der Decoder quittierte mit einem deftigen
Rauchzeichen !!!
Schwer zu glauben.
Ist mir noch nie passiert, bei satten Masseschluss.(verschiedene Zentralen, auch ohne Prog. Gleis)
Der Decoder verträgt dass klaglos beim Lesen.
Allerdings lese ich grundsätzlich zuerst in SX, da mir die DCC- Impulse schon immer suspekt waren.
I.d.R. werden DH Decoder sehr kulant umgetauscht.
Jürgen H.
Hallo Jürgen
Ernstgemeinte Frage: Passiert da technisch bei SX was anderes, als dass ganz einfach normale Befehle verschickt werden?
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings lese ich grundsätzlich zuerst in SX, da mir die DCC- Impulse schon immer suspekt waren.
Ernstgemeinte Frage: Passiert da technisch bei SX was anderes, als dass ganz einfach normale Befehle verschickt werden?
Viele Grüße
Carsten
tangoBravo - 07.07.15 12:25
Moin Leute,
das Kulanzverhalten von D&H ist wirklich aller erste Sahne. Ich hab da grade sehr angenehme Erfahrungen gemacht.
Aber hier geht's doch um einen Fehler der Lok, da wird doch der Hersteller oder der Händler gefragt sein, warum sollte D&H dafür Verantwortung übernehmen...
Fragt sich
Thomas
das Kulanzverhalten von D&H ist wirklich aller erste Sahne. Ich hab da grade sehr angenehme Erfahrungen gemacht.
Aber hier geht's doch um einen Fehler der Lok, da wird doch der Hersteller oder der Händler gefragt sein, warum sollte D&H dafür Verantwortung übernehmen...
Fragt sich
Thomas
Michael Peters - 07.07.15 12:27
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach durchmessen und entfernen der Platine musste ich feststellen, dass einer der beiden Motorkontakte, welche bei dieser Serie unter, nicht mehr wie früher sichbar oben angebracht, Kontakt zum Chasis hatte. Von aussen nicht erkennbar.
Vielleicht sollte man auch die alte Empfehlung nicht vergessen, nach Decodereinbau mit einem Ohmmeter die Anschlüsse auf Kurzschlüsse durchzumessen, selbst bei einer Schnittstelle.
Grüße Michael Peters
Hallo Dirk,
hast du nicht doch die Gleisspannung eingeschaltet?
Nur beim Programmieren - egal ob SX oder DCC - gibt kein D&H Decoder "Rauchzeichen"
Fazit - Lok umtauschen beim Händler, wegen technischer Mängel. Kein Kunde muss erst eine Lok mit Schnittstelle zerlegen oder durchmessen, wenn eine DSS herstellermäßig verbaut ist.
Wegen dem zerschossenen Decoder kannst du gerne bei D&H anfragen, ob D&H dir aus Kulanz den Decoder umtauscht - aber eigentlich ist auch hier zuerst der Händler in der Pflicht - es ist dein Vertragspartner und nicht D&H
gruß
hajo
hast du nicht doch die Gleisspannung eingeschaltet?
Nur beim Programmieren - egal ob SX oder DCC - gibt kein D&H Decoder "Rauchzeichen"
Fazit - Lok umtauschen beim Händler, wegen technischer Mängel. Kein Kunde muss erst eine Lok mit Schnittstelle zerlegen oder durchmessen, wenn eine DSS herstellermäßig verbaut ist.
Wegen dem zerschossenen Decoder kannst du gerne bei D&H anfragen, ob D&H dir aus Kulanz den Decoder umtauscht - aber eigentlich ist auch hier zuerst der Händler in der Pflicht - es ist dein Vertragspartner und nicht D&H
gruß
hajo
Hallo Carsten,
ja beim SX1 Auslesen passiert technisch etwas anderes: Der Decoder wird stromlos geschaltet, dann wird ein definierter Spannungsimpuls seitens der Zentrale angelegt, und der Decoder morst dann beim Anlaufen mit ACK-Impulsen über den Motor die Daten mit ziemlich hoher Datenrate zurück. Dabei wird eigentlich wesentlich mehr Impulsstrom erzeugt als bei einem simplen DCC ACK.
Grüße, Peter W.
ja beim SX1 Auslesen passiert technisch etwas anderes: Der Decoder wird stromlos geschaltet, dann wird ein definierter Spannungsimpuls seitens der Zentrale angelegt, und der Decoder morst dann beim Anlaufen mit ACK-Impulsen über den Motor die Daten mit ziemlich hoher Datenrate zurück. Dabei wird eigentlich wesentlich mehr Impulsstrom erzeugt als bei einem simplen DCC ACK.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Erklärung!
Viele Grüße
Carsten
danke für die Erklärung!
Viele Grüße
Carsten
@4 Markus
Die Fahne (1116.249?) und die Ski Austria ( 1116.???) gibt's von niemanden. Oder habe ich etwas versäumt?
Lg Peter
Die Fahne (1116.249?) und die Ski Austria ( 1116.???) gibt's von niemanden. Oder habe ich etwas versäumt?
Lg Peter
Hallo,
die beiden gibt's nur im jeweiligen RJ Set von HT, aber nicht als einzelne Lok.
Grüße, Peter W.
die beiden gibt's nur im jeweiligen RJ Set von HT, aber nicht als einzelne Lok.
Grüße, Peter W.
Eben ;o)
Also bleibt mir nur sie komplett zu zerlegen und neu aufzubauen denn Dirks Probleme habe ich auch, bei allen beiden :o(
Lg Peter
Also bleibt mir nur sie komplett zu zerlegen und neu aufzubauen denn Dirks Probleme habe ich auch, bei allen beiden :o(
Lg Peter
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