1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hausnummern für die N-Bewohner, Schriftartsuche nach Vorbild

THEMA: Hausnummern für die N-Bewohner, Schriftartsuche nach Vorbild
Startbeitrag
Trainworld - 07.07.15 15:10
Hallo im Forum,

um den zukünftigen Bewohnern meiner N-Behausungen auch entsprechende Adressen zu geben,-), bin ich am Erstellen von Hausnummernschilder nach Vorbild. Dabei ergab sich unerwartet das Problem der benutzten Schriftart.-(...
Ich habe am Compi ein Originalschild grafisch aufbereitet und wollte dabei eben fortlaufende Nummern spendieren, siehe Anhangfoto.
Nachdem ich mich nun erst durch's Netz, bzw. vorhandene gespeicherte Schriftarten "gequält" hatte und auf keinen Nenner gekommen bin, dachte ich an das Forum. Vielleicht kennt ja hier einer eine entsprechende Schriftart, die am Compi dargestellt werden kann. An der gezeigten 7 mit dem "geschwungenen Bauch" am oberen Querteil bin ich bislang gescheitert...

schon mal Dank vorab für Tips
und Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Willi,

och nö... - weiß auf blau ist ja schon ganz gut. Obwohl ich kein Bayer, sondern Franke bin *lol*. Aber solche "Arial-Decals" ohne weißen Rand hab' ich durchaus auf dem Compi, gab es früher [TM] mit jedem Pola-Bausatz "frei Haus". Aber ich wollte schon die "altertümlicheren", die ich auch noch aus meiner Kindheit an so manchem Haus kenne...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

meiner Meinung nach darf das Endergebnis nicht viel größer als 1mm sein. Da wird sowohl weiß auf blau als auch der weiße Rahmen kaum erkennbar sein.

M.a.W.: Die Schrift ist egal, man nimmt nur ein "irgendwie" beschriftetes blaues Quadrat wahr.

Am besten, du rechnest dein Originalschild mal 1:160 um und druckst es entsprechend aus. Meine Vorhersage: du wirst dir um die Schriftart keine Gedanken mehr machen wollen.

Viele Grüße
Frank

Tante Edith hat Willi durch Roland ersetzt.

Hallo Frank,

du liegst durchaus richtig mit der Größenvermutung *lach*, den Teil der Überlegungen habe ich schon "hinter mir". Das vorliegende Originalschild ist gerade mal 15x12 cm, wie "groß" es in N sein müßte, brauche ich eigentlich nicht vorrechnen. Da täte es wahrscheinlich auch ein blauer Farbklecks mit zwei weißen Punkten. Aber vergleichend mit anderen N-Anbieter-Decals, und ebenfalls mal vergleichend ein ausgeschnittenes Schildchen aufgelegt, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, 2x2,5 mm sind optisch passend. Es darf in dem Fall also ruhig "etwas größer" sein. Und da kann man schon ein bisschen was erkennen...

meint grüßend
Roland
Hallo Willi,

... oder Du findest 1 langer Straße mit "Deiner" Schriftart. Brauchst dann nur 4 Stück Hausnummern ( z.B. die 189 , 234 , 56 und 70 ) zu fotografieren.
( Oder doch gleich 5 Stück "zweier". ) Und dann "ab ans Compi".

Dir den Daumen drückend,
StaNi

Edit: 70 statt 7

Edit2: 189 , 203 , 45 , 67

Hallo Roland
Passend zu deiner Anfrage habe ich hier gerade vom Amt die Mitteilung an meine Tochter und Schwiegersohn bekommen. Die will ich keinem vorenthalten.
Das Haus steht seit 1964/65, die Hausnummer ist seitdem an der gleichen Stelle am Haus. Jetzt ist dem Amtsschimmel aufgefallen, daß das Schild von der Strasse aus schlecht erkennbar ist und deshalb ein neues am Gartenzaun an der Strasse anzubringen ist. Im Anhang die Bilder der eingescannten Schreiben. Unter Strafandrohung bei nicht beachten wollen die sogar eine Rückmeldung mit Foto. Typisch Amt!
Auf dem einen Bild ist die Normierung dargestellt, die aber zu deinem Heimatort abweichen kann. Zu beachten ist die Grundfarbe Kobaltblau, Schrift weiss. Anderes Bundesland = andere Vorschriften.
Es lagen dem Schreiben noch 2 Seiten Gesetzestext bei und 1 Seite Rückmelde Formular.
Soviel zu Hausnummern.
Wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Muß das zwingend Kobaltblau sein?

"Kornblumenblau" wäre doch auch schön!

Bei uns gehts individueller, siehe Bild.

Gruß
Wolfgang



Die von Donar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

die Schriftart "Quant Antiqua Bold" kommt der gesuchten Schrift schon sehr nah. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß,

Olaf

Hallo Wolfgang
Wahrscheinlich ist der Amtsschimmel bei euch noch nicht vorbei getrabt . In der Vorschrift steht tasächlich "Kobaltblau". Das gilt möglicher weise für München! und Bayern? Als Zusatz zum Amtlichen Schild wäre es vielleicht auch hier erlaubt. Aber man soll ja nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.
Gruß elber
Hallo zusammen,
kobaltblau ist sogar eine RAL-Farbe  RAL 5013. Da hat der Amtsschimmel wohl doch schon mal nachgeschaut, daß es eine passende Farbe gibt. Der schimmel ist nicht so vorbeigelaufen.

Der Hinweis sei noch erlaubt, jede Gemeinde, Stadt ggfs auch Kreise erlassen eigene Satzungen über die Regelung von Kennzeichnungen von Haus und Grundstücke.

Bei uns im Ort muß eine Hausnummer auch bei Dunkelheit erkennbar sei. Die offentlichen Dienst finden sonst ja das Grundstück nicht. Ist hier schon passiert. Kann jeder über nachdenken, was das bedeutet für den Grundstückseigentümer.

Schönes Wochenende und Gruß aus OWL
Werner


Hallo Roland,
ist Dein Drucker sooo gut, als dass bei DER Kleinheit noch eindeutig diese Schriftart erkennbar ist, v.a. bei Negativschriftdruck (also blaues Drumherum statt blauern Ziffern)? Wir hatten hier recht massive Probleme mit größeren Konsum-Schildern etc.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

in alle Ehren - denn Unrecht hast Du keins.

Aber würde Dein Hirn dieses STOP akzeptieren?
{ Mitte - unten. Wenn Du drauf klickst, wird ge-zoomd }
http://www.hetutrechtsarchief.nl/collectie/bee...nten/1960-1970/58121 .

Ehrlich?

Nix für Ungut,
Grüße, auch aus Utrecht,
StaNi
Moin,

Amtsschimmel hin oder her,

Zitat

Bei uns im Ort muß eine Hausnummer auch bei Dunkelheit erkennbar sei. Die offentlichen Dienst finden sonst ja das Grundstück nicht. Ist hier schon passiert. Kann jeder über nachdenken, was das bedeutet für den Grundstückseigentümer.



es kann ja auch jeder mal nachdenken, was passiert, wenn ein Rettungswagen/Notarzt die richtige Adresse nicht findet, weil es eventuell gerade dunkel ist...

Gruß
Kai
Nabend im Forum,

@all: erst mal Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips, die da eingegangen sind...

Elmar, die Normierungsseite finde ich mal richtig toll, auch wenn andere Gemeinden vielleicht von München abweichende Normen und Ansichten haben.

Aber was die Münchner da an Norm vorgeben, deckt sich weitgehend auch mit dem, was im Netz so an Schildern zu finden ist. Also dürften die Münchner Vorgaben so selten nicht sein... - ob andere Gemeinden und Städte diese Normen so zwingend anwenden, ist dann wieder eine andere Sache *lach*...

Olaf, ich habe mir die Schrift mal runtergeladen und werde ein paar Tests wagen...

Horst, ich weiß es noch nicht, ob einer meiner Drucker sich gnädig zeigt, um ehrlich zu sein. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich dazukomme. Momentan bin ich auf "ganz anderer Baustelle" unterwegs *g*. War heute den ganzen Tag in einer Wohnung Zwischenwand einziehen *ächz*...

Viele Grüße
Roland
Wenn's eine authentische Schrift sein soll:
Die "Wiener Norm" von Riess -- *dem* Hersteller von Emailleschildern österreichweit -- hat auch einen klassischen dickfüßigen Siebener:

http://www.emailschilder.co.at/zu_der_schriften...chriftenauswahl.html

Runterladen ist nicht, aber man kanns ja mal mit einem Screenshot probieren...


HTH
Heelmut
Hallo im Forum,

@#15 Helmut: danke dir für den Hinweis. und ergänzend, hier:
http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=17414
kann die Schrift unter CCL kostenlos heruntergeladen werden

Viele Grüße
Roland
Moin,

für den so interessierten:
die Ziffer stehen auf eigenem Fuß: http://www.manufactum.com/int-de/suche/?q=wiener+hausnummerschild .

LG aus NL,
StaNi

Edit: eigenem



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;