1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko VT 624 neuer Zwischenwagen blau/beige Lackierung

THEMA: Piko VT 624 neuer Zwischenwagen blau/beige Lackierung
Startbeitrag
Mika1968 - 07.07.15 16:17
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob sich jemand VT 624 Piko zwischenwagen blau beige gekauft hat

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...-de-p-0/produkt.html

Meiner sieht so aus (siehe Bild) sieht im Verbund blöd aus da stimmt doch was nicht mit der Lackierung oder???

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich nehme an, der ohne Staub ist der neue = der Ergänzer? Da macht die nicht gestreift lackierte Front irgendwie mehr Sinn als im Ursprungspack...

VG
Robert
Hallo Mika,

ich glaube, hier kann man was erkennen:
http://interessante-bilder.startbilder.de/name/...09/monat/august.html

Sieht wirklich glatt so aus, als hätten die was vergessen.

Leider hab ich keinen Zusatzwagen gekauft.

Wenn ja: Du Glücklicher hast ein Einzelstück!

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi,

ich nehme an, der ohne Staub ist der neue = der Ergänzer? Da macht die nicht gestreift lackierte Front irgendwie mehr Sinn als im Ursprungspack...

VG
Robert

Der rechte Wagen ist der Neue, ich muss wohl mal staub wischen, mal sehen was mein Händler sagt!

Mfg

Mika

Nachtrag ich habe hier sogar ein Bild aus meinem Wohnort gefunden: http://www.reins-muh.de/images/Eisenbahn%20Nordenham/624blau.jpg

Hallo !  

Schau mal bei DSO :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7328795,7386004#msg-7386004

Bild Nr.10 an.Da sieht man die Stirnlackierung.

Gruß : Werner S.

Werner S

Aua die Bilder tun mir richtig weh

Mfg

Mika
Oha - Tatsache! Da waren die Fronten tatsächlich "gestreift" lackiert!
--> Da muss ich meine Aussage von vorhin revidieren!

(andere DB-Fahrzeuge haben die Fronten in ähnlichen Konstellationen nämlich nicht lackiert gehabt!)

Bei einem 100€-Wagerl sollte so eine Einsparung natürlich nicht stattfinden...

VG
Robert
So das Teil geht kostenlos zum Händler zurück!

Mfg

Mika
Hallo Mika.

Wie zufrieden bist Du mit dem Zug allgemein?? Fahrverhalten etc.?
Wollte mir den Zug auch besorgen.

Die Meinung zu diesem Zug dürfen mir natürlich alle hier anwesenden Personen mitteilen, dann kann ich mir ein besseres Bild vom Zug machen.

Danke und allen einen schönen Tag.

Michael aus Achim
Also ich habe den VT 624 jetzt schon weit über ein Jahr das Fahrverhalten (analog) ist echt super, man kann ihn so richtig schleichen lassen.

Ab und zu habe ich bloß mal die Radsätze der Wagen gereinigt die für die Stromabnahme verantwortlich sind.

Weil der so gut fährt wollte ich ja einen extra Mittelwagen dazu haben.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Mika.

Modell sieht gut aus.
Deine Anlage gefällt mir auch gut.

Habe den Zug als Kind immer auf der Strecke Bremen - Uelzen gesehen. Fuhr ja fast direkt am Haus vorbei (ca. 150m).
Hatte den Namen: "Heide-Express".

Radsätze reinigen kenne ich vom NWB-Zug von Piko.

Danke.

Michael aus Achim
So ich habe grade ersatz bekommen, leider Fehlt auch bei diesem wieder die blaue Lackierung an den Kopfenden, in der Produktbeschreibung sieht er so aus: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PI...h-0/ein_produkt.html

Ich habe den Händler nochmal angeschreiben, mal sehen wie der reagiert?

Mfg

Mika

Hallo Mika,

bei unserem Stammtisch am Freitag hatten wir auch einen solchen Ergänzungswagen am Tisch.

Auch bei ihm fehlte die Kopflackierung.

Viele Grüße
Christian Strecker
@em200a,

danke für die Information, geteiltes Leid ist halbes Leid

dann liegt wohl ein Produktionsfehler von der Firma Piko vor

Mfg

Mika
Hallo Mika,

da wäre ich aber schon bei einem scharfen Ton gegenüber dem Händler - Du reklamierst die fehlende Kopflackierung und die schicken Dir einfach einen neuen Wagen, wieder mit fehlender Kopflackierung?

Grüße, Peter W.
Bei meinem Händler arbeiten ja auch nur Menschen, und da ich auch nicht wegen einer Rücksendung zur Post laufen muss, hält sich der Stress in Grenzen. Es ist das erste mal das sowas vorgekommen ist, bist jetzt bin mehr als zufrieden mit meinem Händler.

Natürlich ärgere ich mich, aber es bringt doch nichts einen anderen Ton einzuschlagen, ich versuche immer sachlich zu bleiben

Ich habe auch noch einen anderen Händler gefragt, bei ihm haben auch die Zwischenwagen den gleichen Lackierungsfehler, mal sehen was Piko dazu sagt.

Ich hatte auch eine E-Mail an Piko geschrieben, und auch gefragt ob vieleicht ein Produktionsfehler vorliegt, ich bekam nur die Antwort mich an meinen Händler zu wenden.

Bei einem billigen Wagen hätte ich gesagt teilt mir den Farbton mit und ich mache es selber, aber bei einem Wagen der laut Liste 112 Euro kostet frage ich mich ob es bei Piko eine Entkontrolle gibt

Mfg

Mika

Ich hatte auch eine E-Mail an Piko geschrieben, und auch gefragt ob vieleicht ein Produktionsfehler vorliegt, ich bekam nur die Antwort mich an meinen Händler zu wenden.

Da macht es sich Piko ja ziemlich einfach, fast schon unverschämt....was kann der Händler dafür?

frage ich mich ob es bei Piko eine Entkontrolle gibt

Anscheinend wissen die nicht mal, was da ausgeliefert wird......

meint
Uwe
Hallo,

nicht wegen einer Rücksendung zur Post laufen

Wie geht das?

Der Farbton wäre:
RAL 5020 Oceanblau
RAL 1014 Elfenbein

Kann es sein dass bei der Stirnwand links im Bild zwar der oceanblaue Teil lackiert ist aber das Elfenbein fehlt - es sieht hier so weiß aus, oder ist das durch den Blitz entstanden?

Grüße, Peter W.
Das imponiert mir auch nicht.  
Gruß,
Harald.
@Peter W.

bei mir auf der Arbeit kommt jeden Tag UPS/DHL/DPD usw. vorbei denn kann ich das Paket mit Rücksendeschein mitgeben

Das mit der hellen Farbe links liegt wohl am Blitz

Mfg

Mika
So über einen Händler habe ich erfahren das Piko sagt das man mit absicht auf die Lackierung am Kopfende verzichtet hat.

Warum dann auf den Produktbildern bei den Händlern und auch bei Piko die Lackierung zu sehen ist möchte ich gerne wissen. Das hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack

Somit entsprechen die Zwischenwagen nicht dem Orginal, meiner geht zum Händler zurück!

Mfg

Mika
Ist dann wahrscheinlich "mit Absicht" in der Produktion billiger. Merkt ja "keiner".

Zitat

Warum dann auf den Produktbildern bei den Händlern und auch bei Piko die Lackierung zu sehen ist möchte ich gerne wissen.

Damit der Kunde einen Grund hat ("Ware entspricht offensichtlich nicht der Darstellung") ihn zurückzuschicken.

Gruß,
Harald.
Hallo,

@Mika: Danke, dass Du hier Dein Leid im Forum niedergeschrieben hast. Ich hatte den Wagen eigentlich im Auge (natürlich nicht zu dem Preis!) zum Auswechseln meines roten Mittelwagens. Aber so kann ich den von der Liste streichen. Da nehm ich doch lieber als Ersatzteil ein Mittelwagen-Gehäuse des 40261 zum Tauschen ...

Die Antwort von Piko, den Wagen absichtlich falsch lackiert zu haben, wirft in meinen Augen ein trübes Licht auf die Leute, die diese Entscheidung so getroffen haben. Was soll man mit so einem Wagen denn als Modellbahner machen? In den vorhandenen 624 einreihen und hoffen, dass man den Zug nur noch platt von der Seite zu sehen bekommt? Ob man so einen Verkaufsschlager landet?

Viele Grüße,

Udo.
Ich bin mal gespannt ob Piko und die Händler ihre Produktbeschreibung (Bilder) ändern.

Ich bin eigendlich nicht so der Nietenzähler, aber von Piko fühle ich mich irgendwie getäuscht

Für mich bedeutet das das ich nicht mehr so oft was online kaufen werde, es sei den ich habe das Teil in Echt gesehen oder hier hat jemand gute Bilder online gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

von (...) fühle ich mich irgendwie getäuscht

Da kann man heute leider einige Hersteller einsetzen.

Grüße, Peter W.

Da kann man heute leider einige Hersteller einsetzen

siehe Trix Lok,

angekündigt ( richtig )

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-16901-Mehrzweck...;hash=item5421223706
ausgeliefert ( total falsch )

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pdb_pi1[searchres]=1

Reaktion von Trix  gleich 0

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

mit den "ausländischen Modellen" haben sie's aber ... da hatten sie schon vor ein paar Jahren bei dem ÖBB Taurus aus dem Wiesel-Set einen ähnlichen Fehler (Führerhausdach grau statt rot).

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

jepp, die Lok habe ich noch, vielleicht ist sie irgendwann mal was wert, als Fehldruck.
Die war ja auch noch "Made in China". Die 16901 soll ja wohl aus Ungarn kommen.
Wie so etwas allerdings passieren kann ist mir ein Rätsel.
Gibt es keine Vorserienmodelle, oder schaut keiner auf das Vorbild????
Die CFL Lok behalte ich auch, sieht ja trotzdem gut aus, wenn auch kein Vorbild. Aber warum die 159,95 Euro UVP kostet???? Hat man früher fast für die Hälfte bekommen, und die gleiche Lok mit Alpinisten Lackierung soll weniger kosten, trotz eingebauten Digitaldecoder......
Das soll mir mal einer erklären....

Piko hat ja wohl bewusst auf eine vollständige Lackierung verzichtet um Kosten zu sparen.( oder die geben den Fehler in der Kommunikation nicht zu ) Wenn ich den Zug schon hätte, würde ich mich totärgern.....

Grüße
Uwe
@N-forever,

den Zug habe ich ja schon länger, da ist der Zwischenwagen ja richtig lackiert, nun wollte gerne den Zug vierteilig, wie früher bei mir im Ort, fahren lassen und habe mit den extra Zwischenwagen bestellt.

Ich vermute mal das für die Fotos im Netz wohl ein Wagen aus dem dreiteiligen Set hergenommen wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mfg

Mika
Hallo zusammen,

wenn im Zugverband der Zwischenwagen richtig lackiert ist, auf den Produktfotos die richtige Lackierung beworben wird - und der Händler dann sagt, man habe "mit Absicht auf die Lackierung am Kopfende verzichtet", dann riecht das für mich sehr nach peinlicher Ausrede. Irgendwer hat Mist gebaut, die ganze Charge ist im Umlauf, und nun hat man bei Piko Angst, dass der ganze Kram zurückkommt.

Wohlgemerkt: wenn diese Aussage tatsächlich so gefallen ist.

Grüße,
Steve
Hallo,
abgesehen davon, dass die Beschreibung bei den Mittelwagen dann nicht zutreffend ist stellt sich für mich die Frage, warum bei den Triebwagen die Stiirnseiten blau bedruckt wurden (das hätte man sich dann ja auch sparen können). Da scheint offensichtlich ein Fehler von Piko vorzuliegen. Ich kann mich dann den Vorrednern nur anschließen, dass Piko dass dann auch zugeben sollte...aber vmtl. wäre eine Rückrufaktion zu teuer.
Gruß Peter
Hahaha...!

"...das man mit absicht auf die Lackierung am Kopfende verzichtet hat..."

Also auf DIE Begründung bin ich ja nun scharf wie Nachbar's Spitz. Vielleicht erfahren wir ja noch, welcher (Geistes-)Blitz das Haus Piko getroffen hat.

Gruß
Olaf
Guten Abend,

also ich lass mich da von den Herstellern nicht mehr treiben …

Schade, aber einen nur halb lackierten Wagen kaufe ich nicht.

RS

Mal so eine kleine Frage nebenbei, an die Eingeweihten: Was rechtfertigt eigentlich die UVP > EUR 100 bei dem Ding? Sentimentale Jugenderinnerungen? Sind da irgendwelche platinummantelte Käbelchen aus seltenen Erden verbaut? Hat es Faulhaber-Einzelachs-Booster für das Extra-Quäntchen "Bumms" (TM AutoBild)?

Neugierige Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

es sind schlicht die vergoldeten Kontake in der mehrpoligen Kupplung. Geht halt ins Geld!

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ih-wo

Mal so eine kleine Frage nebenbei, an die Eingeweihten: Was rechtfertigt eigentlich die UVP > EUR 100 bei dem Ding?

Das hatten wir damals bei der Ankündigung des ersten Zwischenwagens durchgekaut.

Wieviel Stück werden wohl maximal von dem Wagen verkauft werden können (unabhängig von dem jetzigen Bedruckungsdilemma)?

Gruß
Rainer
Hallo,

warum soll die Stückzahl der Zwischenwägen so gering sein?
Mit jedem dreiteiligen Triebzug wurde ja auch bereits einer verkauft und das um einen wesentlich geringeren Preis pro Wagen ;)

Gruß,
blauer-blitz
So hier mal die Anwort die der Händler bekommen hat, nachdem ich diesen gefragt hatte ob die Zwischenwagen beim ihm Bestand auch ohne Stirnlackierung sind:
----------------------------------------------------------------------------
>>>Habe den Sachverhalt geprüft und kann Ihnen mitteilen, dass bei den Zwischenwagen, #40691 die blauen Streifen an den Stirnseiten nicht lackiert sind, im Gegensatz zu den Wagen aus dem 3-tlg Zugset.

Da die Zwischenwagen ausschließlich im Zugverbund eingesetzt werden, wurde hier auf die abgesetzte Lackierung der Stirnseiten bewusst verzichtet.

Insofern betrifft dies alle entsprechenden Zwischenwagen, #40691"<<<
---------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe das Piko keinen Zwischenwagen verkauft, für mich ist das Thema Zwischenwagen erledigt.

Ich möchte mich ausdrücklich bei dem Händler bedanken der für mich die Nachfrage gemacht hat, da ich von Piko keine Antwort auf meine Frage (Produktionsfehler) bekommen habe, sondern zweimal nur an meinem Händler verwiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Mika
Hallo Mika,

das Argument hat schon eine neue Qualität im Sinne darauf, Kunden nicht ernst zu nehmen. Bisher sah ich Piko immer auf der »guten Seite«. Wo wollen die bloß hin, mit solcher Dünnbrettbohrerei und Kundenveräppelung?
Ich traue mich kaum, die Unterschiede nochmal zu schreiben:

a.) Mittelwagen aus dem Set
—Wagenenden MIT ozeanblau lackierten Flächen
—Fahrzeug wird in aller Regel im Zugverband eingesetzt

b.) Mittelwagen als Ergänzung
—Wagenenden OHNE ozeanblau lackierten Flächen
—Fahrzeug wird in aller Regel im Zugverband

Der Logik Pikos folgend muss man irgendwelche Parameter an obiger Liste ändern, damit es nicht klemmt. Den Unwillen, einen Fehler einzugestehen vorausgesetzt, bleibt nur der Schluß, dass die Mittelwagen aus dem Set potenziell NICHT im Zugverband eingesetzt werden. Also frei verfügbar für BW, AW, Überführungen und Abstellanlagen.

Gut, im AW wäre auch der Unlackierte passend aufgehoben. Am besten im AW Piko, zwecks »Unfallausbesserung«.

Schöne Grüße, Carsten

Hallöchen,

na dann bleibt eben nur als Konsequenz für den Kunden, dass man auf den Kauf dieses Zwischenwagens "bewusst verzichtet".
Hoffentlich machen das möglichst viele so, damit der Hersteller letztendlich aus den Verkaufszahlen auch etwas lernt.

meint Horst
Hallo,

falls Piko den Ergänzungswagen doch noch farblich ändern sollte, wird es am nächsten Tag der offenen Türe 2017 viele viele Ergänzungswagen mit unlackierten Fronten am 2-te Wahl-Tisch zu kaufen geben. Garantiert nicht für 100 Euro.

Gruß Claus
Hallo,

lange ärgern über den teillackierten Wagen oder gar das Rücksendetheater war mir zu blöd. Ich habe ihn eben nachlackiert. Farbmischen war nicht ganz einfach, Glanz zu stark mit kleinen Einschlüssen, werde noch mit farblosem Mattlack 'rübergehen.

Fa.Piko hat jetzt aber bei mir "den Stein im Brett" verwirkt, den sie sich mit dem sehr gut laufenden Triebzug 624/924 verdient hatte.

Freundlichen Gruß
trixerNSilo
@trixerNSilo,

kannst du mal ein Bild von deiner Nachlackierung hier zeigen?

Mfg

Mika
Hallo Mika,

Du hast ja am Anfang dieses Beitrags die beiden Mittelwagen im Bild gegenübergestellt. Kannst Du ein Foto der beiden Wagen im gekuppelten Zustand einstellen, damit man die Farben beider Wagen vergleichen kann...gibt es Unterschiede?
Oder kann jemand anderes solch ein Bild machen bzw Auskunft geben.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven

PS: Könnte bei Farbgleichheit solche Wagengehäuse für einen Umbau gebrauchen und z.B. mit unzufriedenen Besitzern gegen einen roten Mittelwagen tauschen.
@harzburger,

ich habe den neuen Mittelwagen zweimal zurück gegeben, daher kann ich keine Bilder mehr davon machen, einen farblichen Unterschied hat es nicht gegeben, als ich den neuen Mittelwagen dazwischen gekuppelt hatte konnte man die weise Wand am Kopfende sofort bemerken, ich hatte die Hoffnung das es später mal Wagen geben würde die richtig lackiert sind, da ja mit richtig lackierten geworben wird,

Mfg

Mika

Guten Morgen,

ein Tipp:
Ich habe bei beiden Zügen die völlig überzogene Menge an haftbereiften Radsätzen der Antriebswagen auf NULL reduziert, indem ich mir Ersatzteile v Piko bestellt habe und die Radreifen abgezogen und getauscht habe - Antriebsräder "ohne Gummi" gibt es leider nicht.

Wem das eingefallen ist den angetriebenen Wagen mit 8/8 Hafties zu belegen......

WE
Hallo n-bahner,

tja so wie ich das sehe auf den Fotos, ist wohl keiner der Zwischenwagen korekt lakiert. Der mit Heckfarbe ist innerhalb des Faltenbalges auch teilweise Ozeanblau und der andere komplett nur beige.
Schaut man sich dieses Foto an,
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0724/07661.jpg
kann man deutlich sehen das die Farbe Ozeanblau nur bis zum Faltenbalg geht und innerhalb es nur beige ist.
Für diesen Zwischenwagen ob einzeln oder im Set sollte man eigentlich die richtige Farbgebung erwarten können. Zudem liegt der Preis schon so hoch wo man bei anderen Herstellern schon neue Triebwagen bekommt.

Gruß n-bahnhermann
======
ADMIN: Link korrigiert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;