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THEMA: Tran DCX77z
THEMA: Tran DCX77z
rost_1 - 08.07.15 07:51
Hallo ,
Ich habe zum ersten mal einen Tran DCX77z verbaut. Leider habe ich Licht vorne und hinten vertauscht.
Bisher habe ich überwiegend Uhlenbrock eingebaut und konnte da per CV das Licht tauschen.
Bei Tran finde ich nichts darüber in der Beschreibung . Nun bin ich nicht gerade der Fachmann was die Programmierung angeht.
Gibt es bei Tran auch die Möglichkeit per CV Licht vorn und hinten zu tauschen? oder muss ich umlöten? (heißt Leitung verlängern)
Gruß
Roger
Hi!
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann kann Tran das, im Gegensatz zu Uhl, mit den "normgerechten" CV.
Also vertausche mal die Werte von CV33-1 in 2 und CV34-2 in 1. Das sind nämlich die beiden für das Licht vorne und hinten zuständigen.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann kann Tran das, im Gegensatz zu Uhl, mit den "normgerechten" CV.
Also vertausche mal die Werte von CV33-1 in 2 und CV34-2 in 1. Das sind nämlich die beiden für das Licht vorne und hinten zuständigen.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi ,
Das habe ich schon getan ...brachte nichts
Werde es trotzdem nochmal probieren ...wenn ich wieder zu Hause bin.
Übrigens , das gleiche Problem habe ich auch mit einer kleinen Rangierlok die ich hier gekauft habe ....Sie hat einen Fleischmann Decoder eingebaut. Da traue ich mir das umlöten einfach nicht zu da meine Hände nicht mehr die ruhigsten sind.
Gruß
Roger
Das habe ich schon getan ...brachte nichts
Werde es trotzdem nochmal probieren ...wenn ich wieder zu Hause bin.
Übrigens , das gleiche Problem habe ich auch mit einer kleinen Rangierlok die ich hier gekauft habe ....Sie hat einen Fleischmann Decoder eingebaut. Da traue ich mir das umlöten einfach nicht zu da meine Hände nicht mehr die ruhigsten sind.
Gruß
Roger
Beitrag editiert am 08. 07. 2015 09:03.
Hallo Roger,
wie hast du die Werte programmiert und hast du geprüft, ob sie wirklich dann im Decoder stehen?
Die Trans können keine bitweise Programmierung, da ist schon mancher bei CV29ff gestolpert.
LG
Helmut
wie hast du die Werte programmiert und hast du geprüft, ob sie wirklich dann im Decoder stehen?
Die Trans können keine bitweise Programmierung, da ist schon mancher bei CV29ff gestolpert.
LG
Helmut
Hallo Helmut ,
Wie meinst Du das. Ich habe es bitweise versucht....wie ich es anders machen kann weiß ich nicht....
Ich habe nach dem schreiben geschaut ob die Werte drinstehen...und das war so.
So viel Ahnung hab ich nicht. Kannst Du es mir erklären?
gruß
Roger
Wie meinst Du das. Ich habe es bitweise versucht....wie ich es anders machen kann weiß ich nicht....
Ich habe nach dem schreiben geschaut ob die Werte drinstehen...und das war so.
So viel Ahnung hab ich nicht. Kannst Du es mir erklären?
gruß
Roger
Moin,
Mathi hat es schon richtig geschrieben.
CV33 auf wert 2 programmieren, CV34 auf wert 1 programmieren.
Bit und bytes: ein CV hat 8 bits. und einem byte.
Bit0: wert 0-1 / Byte wert: 0-1
Bit1: wert 0-1 / Byte wert: 0-2
Bit2: wert 0-1 / Byte wert: 0-4
Bit3: wert 0-1 / Byte wert: 0-8
Bit4: wert 0-1 / Byte wert: 0-16
Bit5: wert 0-1 / Byte wert: 0-32
Bit6: wert 0-1 / Byte wert: 0-64
Bit7: wert 0-1 / Byte wert: 0-128
Also kann mann 8 Funktionen pro CV (pro byte) ein oder aus schalten.
Zum beispiel guck mal unter CV29 von die manual:
http://tran.at/Dokumentation/DCX77zD.pdf
Ich weiß nicht welche Zentrale du nutzt, aber eine Multimaus oder profiboss programmiert immer mit Bytes.
Ich hoffe es hat dich ein bisschen geholfen.
Mathi hat es schon richtig geschrieben.
CV33 auf wert 2 programmieren, CV34 auf wert 1 programmieren.
Bit und bytes: ein CV hat 8 bits. und einem byte.
Bit0: wert 0-1 / Byte wert: 0-1
Bit1: wert 0-1 / Byte wert: 0-2
Bit2: wert 0-1 / Byte wert: 0-4
Bit3: wert 0-1 / Byte wert: 0-8
Bit4: wert 0-1 / Byte wert: 0-16
Bit5: wert 0-1 / Byte wert: 0-32
Bit6: wert 0-1 / Byte wert: 0-64
Bit7: wert 0-1 / Byte wert: 0-128
Also kann mann 8 Funktionen pro CV (pro byte) ein oder aus schalten.
Zum beispiel guck mal unter CV29 von die manual:
http://tran.at/Dokumentation/DCX77zD.pdf
Ich weiß nicht welche Zentrale du nutzt, aber eine Multimaus oder profiboss programmiert immer mit Bytes.
Ich hoffe es hat dich ein bisschen geholfen.
Hallo Roger,
wie hast Du denn den Wert 2 bitweise überhaupt eingetastet? Das Binärsystem kennt nur die Zahlen 0 und 1.
In einem anderen Thread hattest Du erwähnt:
Um welches Gerät handelt es sich nun genau?
Von Fleischmann kenne ich folgende DCC-fähige Geräte: Lokboss, Profiboss, Twincenter, Multimaus
Grüße, Peter W.
wie hast Du denn den Wert 2 bitweise überhaupt eingetastet? Das Binärsystem kennt nur die Zahlen 0 und 1.
In einem anderen Thread hattest Du erwähnt:
Um welches Gerät handelt es sich nun genau?
Von Fleischmann kenne ich folgende DCC-fähige Geräte: Lokboss, Profiboss, Twincenter, Multimaus
Grüße, Peter W.
Hi ,
Ich habe ein TWINCENTER.
Jetzt ahne ich was ich verkehrt gemacht habe.
Wenn ich zu Hause bin werde ich einen Versuch starten....
Danke erst mal , ich sage Bescheid wenn es geklappt hat.
Grüße
Roger
Ich habe ein TWINCENTER.
Jetzt ahne ich was ich verkehrt gemacht habe.
Wenn ich zu Hause bin werde ich einen Versuch starten....
Danke erst mal , ich sage Bescheid wenn es geklappt hat.
Grüße
Roger
Wenn man das Licht vertauschen will, dann liest man zuerst mal CV33 und CV34 aus. In einem steht ne 1 und im andern ne 2. Dann vertauscht man die Werte, also da wo ne 1 stand schreibt man ne 2 rein und umgekehrt.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
OK , danke hat geklappt.
Noch eine Frage , ich habe hier eine V60 digital gekauft . Auch Sie hat das gleiche Problem (oder ich)
Ich habe es auf die gleiche Weise wie beim Tran probiert ...ohne Erfolg.
Habt Ihr da vielleicht auch noch einen Tip für mich? Umlöten kann ich nicht ...bin schon etwas älter.
auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe
Gruß
Roger
Noch eine Frage , ich habe hier eine V60 digital gekauft . Auch Sie hat das gleiche Problem (oder ich)
Ich habe es auf die gleiche Weise wie beim Tran probiert ...ohne Erfolg.
Habt Ihr da vielleicht auch noch einen Tip für mich? Umlöten kann ich nicht ...bin schon etwas älter.
auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe
Gruß
Roger
Hallo Roger!
Wenn das Licht verkehrt leuchtet, gibt es nur einen Weg, wie von Harald beschrieben: CV 33 und 34 auslesen, danach Werte vertauschen.
Anders verhält es sich, wenn die Lok auch verkehrt rum fährt (vor statt zurück und zurück statt vor)
Da musst Du CV 29 auslesen und wenn der Wert eine gerade Zahl ist. um eins erhöhen, sonst um eins senken.
Liebe Grüße
Boris
Wenn das Licht verkehrt leuchtet, gibt es nur einen Weg, wie von Harald beschrieben: CV 33 und 34 auslesen, danach Werte vertauschen.
Anders verhält es sich, wenn die Lok auch verkehrt rum fährt (vor statt zurück und zurück statt vor)
Da musst Du CV 29 auslesen und wenn der Wert eine gerade Zahl ist. um eins erhöhen, sonst um eins senken.
Liebe Grüße
Boris
Schon das es geklappt hat.
Mit deine V60 ist das ganz abhängig vom welchen Decoder drin ist. Das kannst du aus lesen durch cv8 zu lesen. Dann eben die wert auf Internet aufsuchen. Dann kannst du die Manual runter laden und weißt du welche cv's du um programmieren müsst.
Mfg joost
Mit deine V60 ist das ganz abhängig vom welchen Decoder drin ist. Das kannst du aus lesen durch cv8 zu lesen. Dann eben die wert auf Internet aufsuchen. Dann kannst du die Manual runter laden und weißt du welche cv's du um programmieren müsst.
Mfg joost
Hi Joost ,
Ja , hab ich auch getan (Fleischmann Decoder) aber eine änderung der CV 33 und 34 hat kein Erfolg gebracht.
Vielleicht ist Sie so wiederspenstig weil es eine LOk aus Holland ist...lach ...habe Sie hier von einem Landsmann von Dir gekauft.
Gruß
Roger
Ja , hab ich auch getan (Fleischmann Decoder) aber eine änderung der CV 33 und 34 hat kein Erfolg gebracht.
Vielleicht ist Sie so wiederspenstig weil es eine LOk aus Holland ist...lach ...habe Sie hier von einem Landsmann von Dir gekauft.
Gruß
Roger
Hi!
Mir ist noch kein Fleischmann-Decoder untergekommen, bei dem das geklappt hat. Ist wohl ein "running bug" bei demen, habe kürzlich erst ca. 15 Loks für einen Forenfreund umgelätet, weil es via CV nicht ging, obwohl es so gehen sollte.
Na ja, da ist der N025 einfacher, der hat so was erst gar nicht.
Viele Grüsse
Mathi
Mir ist noch kein Fleischmann-Decoder untergekommen, bei dem das geklappt hat. Ist wohl ein "running bug" bei demen, habe kürzlich erst ca. 15 Loks für einen Forenfreund umgelätet, weil es via CV nicht ging, obwohl es so gehen sollte.
Na ja, da ist der N025 einfacher, der hat so was erst gar nicht.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi ,
Ich nehme normal Uhlenbrock , da habe ich solche Probleme auch nicht.
Gruß
Roger
Ich hoffe immer noch das jemand helfen kann.
Ich nehme normal Uhlenbrock , da habe ich solche Probleme auch nicht.
Gruß
Roger
Ich hoffe immer noch das jemand helfen kann.
Hallo Roger!
Welche V60 von Flm. hast Du? Artikel-Nr. 87225?
Was steht in CV7, CV8 und CV29?
Sollte in CV 7=91 und in CV 8=155 riskiere einen Blick in folgende Variablen:
CV 120, 121 130 und 131 und poste die Werte.
Also bitte poste einmal die aktuellen Werte aus CV 7, 8, 29, 33, 34, 120, 121, 130, 131 und dann sehen wir weiter und wo das Problem genau liegt.
Liebe Grüße
Boris
Welche V60 von Flm. hast Du? Artikel-Nr. 87225?
Was steht in CV7, CV8 und CV29?
Sollte in CV 7=91 und in CV 8=155 riskiere einen Blick in folgende Variablen:
CV 120, 121 130 und 131 und poste die Werte.
Also bitte poste einmal die aktuellen Werte aus CV 7, 8, 29, 33, 34, 120, 121, 130, 131 und dann sehen wir weiter und wo das Problem genau liegt.
Liebe Grüße
Boris
Hi Boris ,
Es ist die V60 Maxhütte ,
wenn ich wieder zu Hause bin schreibe ichDir die CV´s
8= 15 also Fleischmann....die Anderen schicke ich nachher
Gruß
Roger
Es ist die V60 Maxhütte ,
wenn ich wieder zu Hause bin schreibe ichDir die CV´s
8= 15 also Fleischmann....die Anderen schicke ich nachher
Gruß
Roger
Roger,
DIe CV33 und 34 sind auch bei FLM decoder verantwortlich für die lichtausgängen.
Sehe die anleitung hier: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685501_201097.pdf
Wann das leider nicht geklappt hat dann gibt es nur noch umlöten von die Ausgängen. Sowie Mathi schon gesagt hat.
Ich hab aber (noch) keine erfahrungen mit FLM decoder.
Aber Uhlenbrock bin ich auch kein Fan! Hab jetzt 5 loks wo die gluhbirnchen erst nach anfahren (also Geschwindigkeit großer denn stap 1) auflichten und erst nach ein paar Sekonden. Wann die lok steht lichten sie sowieso nicht und hort man und quietschen aus denn birnchen. Kurzschluss detection an/aus oder lchten dimmen hat kein einfluss.
Vorher schon eigene loks umgebaut mit Uhlenbrock und wegen kurzschluss und abrauchen von decoder mittel-weile alle wieder umgebaut auf Kühn, ohne problemen.
Bei mir nur noch: Kühn, D&H, ESU oder wanns echt klein muss Tran. Sonnst NICHTS!
FLm = CV8 = 155!
DIe CV33 und 34 sind auch bei FLM decoder verantwortlich für die lichtausgängen.
Sehe die anleitung hier: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685501_201097.pdf
Wann das leider nicht geklappt hat dann gibt es nur noch umlöten von die Ausgängen. Sowie Mathi schon gesagt hat.
Ich hab aber (noch) keine erfahrungen mit FLM decoder.
Aber Uhlenbrock bin ich auch kein Fan! Hab jetzt 5 loks wo die gluhbirnchen erst nach anfahren (also Geschwindigkeit großer denn stap 1) auflichten und erst nach ein paar Sekonden. Wann die lok steht lichten sie sowieso nicht und hort man und quietschen aus denn birnchen. Kurzschluss detection an/aus oder lchten dimmen hat kein einfluss.
Vorher schon eigene loks umgebaut mit Uhlenbrock und wegen kurzschluss und abrauchen von decoder mittel-weile alle wieder umgebaut auf Kühn, ohne problemen.
Bei mir nur noch: Kühn, D&H, ESU oder wanns echt klein muss Tran. Sonnst NICHTS!
FLm = CV8 = 155!
Hi Fid-Oo
Ich hab mit den Uhlis noch keine Probleme gehabt , gut bei den etwas älteren ist es so mit
der Beleuchtung ...aber mit den Neueren nicht mehr...
gruß
Roger
Hallo Boris ,
Ich habe die Werte ausgelesen: cv7=91 8=155 290 Bit 0=1, 1=1 ,2=1 ,3=0 , 4,5,6=0
120= alleBits=0
121=8
130=alle Bits=0
131=8
und Beleuchtung ist vorne und hinten gleichzeitig an , aber ausschaltbar
Vielleicht kannst Du mir jetzt helfen.
Gruß
Roger
Ich habe die Werte ausgelesen: cv7=91 8=155 290 Bit 0=1, 1=1 ,2=1 ,3=0 , 4,5,6=0
120= alleBits=0
121=8
130=alle Bits=0
131=8
und Beleuchtung ist vorne und hinten gleichzeitig an , aber ausschaltbar
Vielleicht kannst Du mir jetzt helfen.
Gruß
Roger
Hallo Roger!
Stelle mal CV 29 auf 6 (soll heissen Bit 0=0, Bit 1 + 2 = 1, alle anderen Bits = 0)
Weiters: CV 121 = 40 (Bit 0=0, Bit1=0,, Bit2=0,,Bit3=1, Bit4=0, Bit5=1)
dito CV 131 auf 56 (Bit 0=0, Bit1=0,, Bit2=0, Bit3=1, Bit4=1, Bit5=1)
und berichte wieder.
Liebe Grüße
Boris
Stelle mal CV 29 auf 6 (soll heissen Bit 0=0, Bit 1 + 2 = 1, alle anderen Bits = 0)
Weiters: CV 121 = 40 (Bit 0=0, Bit1=0,, Bit2=0,,Bit3=1, Bit4=0, Bit5=1)
dito CV 131 auf 56 (Bit 0=0, Bit1=0,, Bit2=0, Bit3=1, Bit4=1, Bit5=1)
und berichte wieder.
Liebe Grüße
Boris
Hi Boris
Jetzt ist es wieder so wie es zu Anfang war ,
bei Vorwärtsfahrt ist hinten die Beleuchtung an , bei Rückwärts ...vorne
Lieben Gruß
Roger
Jetzt ist es wieder so wie es zu Anfang war ,
bei Vorwärtsfahrt ist hinten die Beleuchtung an , bei Rückwärts ...vorne
Lieben Gruß
Roger
Hi Boris ,
Ich habs ...juchu..
ich habe die werte die Du mir geschrieben hast von 121 und 131 vertauscht...es funzt....
vielen Dank für Deine Hilfe .
lieben Gruß
Roger
Ich habs ...juchu..
ich habe die werte die Du mir geschrieben hast von 121 und 131 vertauscht...es funzt....
vielen Dank für Deine Hilfe .
lieben Gruß
Roger
Hallo Roger!
Bitte gerne, freue mich, dass es geklappt hat.
Die Vertauschung der Werte für CV 121 und 131 ist dann notwendig, wenn Bit 0 in CV 29 auf 1 steht wahrscheinlich sind dann auch die Werte für CV 33 und CV 34 vertauscht (CV 33 = 2/Bit 1 = 1, CV 34 =1/Bit 0 =1)
Liebe Grüße
Boris
Bitte gerne, freue mich, dass es geklappt hat.
Die Vertauschung der Werte für CV 121 und 131 ist dann notwendig, wenn Bit 0 in CV 29 auf 1 steht wahrscheinlich sind dann auch die Werte für CV 33 und CV 34 vertauscht (CV 33 = 2/Bit 1 = 1, CV 34 =1/Bit 0 =1)
Liebe Grüße
Boris
Arnold_Huebsch - 10.07.15 10:33
Hello!
Bei Tran wird bei CV29 Bit0=1 nur der Motor umgedreht. Die Lichtausgänge CV33/34 bleiben davon unbehelligt. Andere Hersteller drehen beides. Das ist in der Norm leider unscharf definiert und erlaubt beides.
-AH-
Bei Tran wird bei CV29 Bit0=1 nur der Motor umgedreht. Die Lichtausgänge CV33/34 bleiben davon unbehelligt. Andere Hersteller drehen beides. Das ist in der Norm leider unscharf definiert und erlaubt beides.
-AH-
Arnold, I beg to differ....
Ich finde "will also be reversed" überhaupt nicht unscharf.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Configuration Variable 29
Configurations Supported
Bit 0 = Locomotive Direction: "0" = normal, "1" = reversed. This bit controls the locomotive's forward and
backward direction in digital mode only. Directional sensitive functions, such as headlights (FL and
FR), will also be reversed so that they line up with the locomotive’s new forward direction. See S-
9.1.1 for more information.
Ich finde "will also be reversed" überhaupt nicht unscharf.
Gruß,
Harald.
Hallo,
welche Version der RP referenzierst Du? IIRC war das früher einmal aber noch nicht so genau definiert.
Im übrigen gilt CV29.0 bei den meisten Herstellern auch im Analogbetrieb, was wiederum nicht so in der Norm steht, aber sehr praktisch ist wenn sich ein Hersteller mal verlötet hat...
Grüße, Peter W.
welche Version der RP referenzierst Du? IIRC war das früher einmal aber noch nicht so genau definiert.
Im übrigen gilt CV29.0 bei den meisten Herstellern auch im Analogbetrieb, was wiederum nicht so in der Norm steht, aber sehr praktisch ist wenn sich ein Hersteller mal verlötet hat...
Grüße, Peter W.
Hallo Herr Huebsch, Harald und Peter W!
Möchte nur dezent darauf hinweisen, dass es seit #9 garnicht mehr um die Decoder von Tran geht, da wurde in #8 das Problem bereits gelöst. Genauso, wie es Hr. Huebsch beschrieb mit extra Einstellung von CV 33 und CV 34.
Seit #9 geht es - etwas verwirrend - nur noch um Decoder von Fleischmann, mittlerweile seit #22 auch gelöst.
Wozu es Normen gibt, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bzw. warum sich die Hersteller nicht an die Normen halten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben, wahrscheinlich würden sich die Decoder - wenn sich alle an die Normen hielten - nur durch den Preis unterscheiden, so aber unterscheiden sie sich auch massiv in der Funktionsvielfalt.
Liebe Grüße
Boris
Möchte nur dezent darauf hinweisen, dass es seit #9 garnicht mehr um die Decoder von Tran geht, da wurde in #8 das Problem bereits gelöst. Genauso, wie es Hr. Huebsch beschrieb mit extra Einstellung von CV 33 und CV 34.
Seit #9 geht es - etwas verwirrend - nur noch um Decoder von Fleischmann, mittlerweile seit #22 auch gelöst.
Wozu es Normen gibt, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bzw. warum sich die Hersteller nicht an die Normen halten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben, wahrscheinlich würden sich die Decoder - wenn sich alle an die Normen hielten - nur durch den Preis unterscheiden, so aber unterscheiden sie sich auch massiv in der Funktionsvielfalt.
Liebe Grüße
Boris
Arnold_Huebsch - 10.07.15 11:45
@27
Normen werden schon seit zumindest 15 Jahren nicht geprüft, daher gibt's keine Konformitätszeichen. Wer kennt denn hierzulande das diesbezügliche RMRA Logo? Die RailCommunity / VHDM arbeitet schwer daran die Basisfunktionen wieder zu prüfen und ein Konformitätslogo auszustellen. Die Sach' ist aber extrem schwer zu definieren. Das Aufräumen der Normen dauert jetzt schon Jahre.
Die Prüfhardware die bisher eingesetzt wurde basiert auf einer ISA PC Karte. AFAIK wurden die letzten ISA PCs in den frühen 90'ern hergestellt als Industriesondermodell. Inzwischen gibt's eine neue HW die hat auch schon den Weg nach Europa geschafft. Geprüft wird damit aber noch immer nicht.
Wirklich ärgerlich ist, daß faktisch alle europäischen Hersteller Normen absichtlich verletzen um sich damit gegenüber dem Mitbewerb in eine bessere Position zu bringen. Man kann sich's ja auch aussuchen woran man sich orientiert, NMRA, MOROP und VHDM. Wobei die letzten beiden sich wenigstens synchronisieren.
Was leider weder Hersteller noch die Modellbahner akzeptieren wollen ist, daß das Abweichen von Normen, auch wenn's jetzt keine Störung verursacht, später bei der Kombination von mehreren solchen Abweichungen oder großzügigen Interpretationen eine unbeherrschbare Situation erzeugt. Es gibt dadurch auch keinen "Schuldigen" mehr weil jeder Hersteller mit gutem Grund behaupten kann seine Änderung ist ohne Auswirkung erst der andere hat was störendes gemacht.
Sorry noch mehr off Topic als es zuletzt schon geworden ist in diesem Thread aber ich denk' zum Verständnis der Sache für den einen oder anderen von Interesse.
-AH-
Normen werden schon seit zumindest 15 Jahren nicht geprüft, daher gibt's keine Konformitätszeichen. Wer kennt denn hierzulande das diesbezügliche RMRA Logo? Die RailCommunity / VHDM arbeitet schwer daran die Basisfunktionen wieder zu prüfen und ein Konformitätslogo auszustellen. Die Sach' ist aber extrem schwer zu definieren. Das Aufräumen der Normen dauert jetzt schon Jahre.
Die Prüfhardware die bisher eingesetzt wurde basiert auf einer ISA PC Karte. AFAIK wurden die letzten ISA PCs in den frühen 90'ern hergestellt als Industriesondermodell. Inzwischen gibt's eine neue HW die hat auch schon den Weg nach Europa geschafft. Geprüft wird damit aber noch immer nicht.
Wirklich ärgerlich ist, daß faktisch alle europäischen Hersteller Normen absichtlich verletzen um sich damit gegenüber dem Mitbewerb in eine bessere Position zu bringen. Man kann sich's ja auch aussuchen woran man sich orientiert, NMRA, MOROP und VHDM. Wobei die letzten beiden sich wenigstens synchronisieren.
Was leider weder Hersteller noch die Modellbahner akzeptieren wollen ist, daß das Abweichen von Normen, auch wenn's jetzt keine Störung verursacht, später bei der Kombination von mehreren solchen Abweichungen oder großzügigen Interpretationen eine unbeherrschbare Situation erzeugt. Es gibt dadurch auch keinen "Schuldigen" mehr weil jeder Hersteller mit gutem Grund behaupten kann seine Änderung ist ohne Auswirkung erst der andere hat was störendes gemacht.
Sorry noch mehr off Topic als es zuletzt schon geworden ist in diesem Thread aber ich denk' zum Verständnis der Sache für den einen oder anderen von Interesse.
-AH-
Hallo Herr Huebsch!
Danke für die Aufklärung, ist sogar höchst interessant und bestätigt meine Vermutung!
Liebe Grüße
Boris
Danke für die Aufklärung, ist sogar höchst interessant und bestätigt meine Vermutung!
Liebe Grüße
Boris
Guten Morgen alle zusammen
Nach erfolgloser Suchfunktion im Forum bräuchte ich mal ne kleine Hilfe. Sorry falls ich hier falsch bin
mit meiner Frage.
Nach Jahrzent analoges fahren und Verkauf meiner Moduanlage habe ich den Schritt gewagt mi der neuen Anlage digial zu fahren . Also blutiger Anfänger!! Ich habe eine Z21 mit tablett dran.
Habe von meiner letzten Anlage noch 4 Loks behalten . Davon 2 mit digitaler schnittstelle NEM 651.
Die BR 114 Fleischmann 734504 und die selbige in DR lackierung (weiß die nummer net mehr.
Habe den Fleischmann Decoder 685303 in die DR-BR 212 eingebaut. Im tablett angelegt, aufs
Pogrammiergleis gesellt und sie da : Mein erstes digitales fahren !! Nur eins war blöde, das Licht
ging nicht. Weder Vorn noch Hinten . Decoder raus,Brücke rein und aufs Analoge Gleis und Licht
war wieder Fahrtrichungsabhängig an.
Nach Eurem Forum bin Ich auf Fehlersuche gegangen.
Decoder richig eingebaut, weißer Punk vom Decoder an der Seite wo die 1 auf der Platine steht.
Die Z21 steht auf 14V Gleisspannung.
CV 33 auf 1,CV34 auf 2,CV29 auf 6,CV121 auf 40 und CV131 auf 56.
Könnt Ihr mir alten Mann noch ein tipp geben bevor ich ein neuen Decoder hole?
Vorraus ersmal ein Dank für das Forum hier, is echt Klasse hier.
PS: F1 ist zum Licht einschalten im tablett angelegt
Nach erfolgloser Suchfunktion im Forum bräuchte ich mal ne kleine Hilfe. Sorry falls ich hier falsch bin
mit meiner Frage.
Nach Jahrzent analoges fahren und Verkauf meiner Moduanlage habe ich den Schritt gewagt mi der neuen Anlage digial zu fahren . Also blutiger Anfänger!! Ich habe eine Z21 mit tablett dran.
Habe von meiner letzten Anlage noch 4 Loks behalten . Davon 2 mit digitaler schnittstelle NEM 651.
Die BR 114 Fleischmann 734504 und die selbige in DR lackierung (weiß die nummer net mehr.
Habe den Fleischmann Decoder 685303 in die DR-BR 212 eingebaut. Im tablett angelegt, aufs
Pogrammiergleis gesellt und sie da : Mein erstes digitales fahren !! Nur eins war blöde, das Licht
ging nicht. Weder Vorn noch Hinten . Decoder raus,Brücke rein und aufs Analoge Gleis und Licht
war wieder Fahrtrichungsabhängig an.
Nach Eurem Forum bin Ich auf Fehlersuche gegangen.
Decoder richig eingebaut, weißer Punk vom Decoder an der Seite wo die 1 auf der Platine steht.
Die Z21 steht auf 14V Gleisspannung.
CV 33 auf 1,CV34 auf 2,CV29 auf 6,CV121 auf 40 und CV131 auf 56.
Könnt Ihr mir alten Mann noch ein tipp geben bevor ich ein neuen Decoder hole?
Vorraus ersmal ein Dank für das Forum hier, is echt Klasse hier.
PS: F1 ist zum Licht einschalten im tablett angelegt
Hallo
Leg das Licht mal auf F0, klappt bei meiner Z21 App zumindest.
Lg Peter
Leg das Licht mal auf F0, klappt bei meiner Z21 App zumindest.
Lg Peter
Hallo Nspurbodi
Super von Dir. Hat sofort geklappt. Aber verstehe das nicht ganz warum. Wie bis Du darauf gekommen ?
Als Abfänger ha man ja doch bissel Sch...ß in der Hose.
Danke dir nochmal
Super von Dir. Hat sofort geklappt. Aber verstehe das nicht ganz warum. Wie bis Du darauf gekommen ?
Als Abfänger ha man ja doch bissel Sch...ß in der Hose.
Danke dir nochmal
Andreas Pascher - 04.11.17 16:44
Servus!
Weil CV 33 = 1 und CV 34 = 2!
Die CVs 33 und 34 bestimmen eben, welche Funktionsausgänge mit F0 richtungsabhängig geschaltet werden.
Und Wert 1 bedeutet Lichtausgang vorne, Wert 2 Lichtausgang hinten.
F1 würde in Werkseinstellung den Funktionsausgang 1 (Aux 1) schalten (CV 35 = 4), der jedoch bei der 6-poligen Schnittstelle gar nicht vorhanden ist.
Das steht aber sicher auch genauso in der BA des Decoders.
LG
AP
Weil CV 33 = 1 und CV 34 = 2!
Die CVs 33 und 34 bestimmen eben, welche Funktionsausgänge mit F0 richtungsabhängig geschaltet werden.
Und Wert 1 bedeutet Lichtausgang vorne, Wert 2 Lichtausgang hinten.
F1 würde in Werkseinstellung den Funktionsausgang 1 (Aux 1) schalten (CV 35 = 4), der jedoch bei der 6-poligen Schnittstelle gar nicht vorhanden ist.
Das steht aber sicher auch genauso in der BA des Decoders.
LG
AP
Hallo
naja...ich merke schon ...sehr viel zu lernen . ne gute Herausforderung !
Danke noch mal in die Runde
naja...ich merke schon ...sehr viel zu lernen . ne gute Herausforderung !
Danke noch mal in die Runde
Hallo Andreas,
da liegst du aber nicht ganz richtig. Die Ausgänge Aux 1 und 2 sind vorhanden, aber nur als Lötpads,
bezeichnet als F1 und F2 in der Doku von CT. Genauso der Plus und der GRD Anschluss.
Gruß Gerd
da liegst du aber nicht ganz richtig. Die Ausgänge Aux 1 und 2 sind vorhanden, aber nur als Lötpads,
bezeichnet als F1 und F2 in der Doku von CT. Genauso der Plus und der GRD Anschluss.
Gruß Gerd
Andreas Pascher - 05.11.17 11:47
Servus Gerd!
Bitte lies noch mal genau, was ich geschrieben habe:
"F1 würde in Werkseinstellung den Funktionsausgang 1 (Aux 1) schalten (CV 35 = 4), der jedoch bei der 6-poligen Schnittstelle gar nicht vorhanden ist."
Ich habe nur von der Schnittstelle geschrieben. und dort gibt es ihn definitiv nicht!
LG
AP
Bitte lies noch mal genau, was ich geschrieben habe:
"F1 würde in Werkseinstellung den Funktionsausgang 1 (Aux 1) schalten (CV 35 = 4), der jedoch bei der 6-poligen Schnittstelle gar nicht vorhanden ist."
Ich habe nur von der Schnittstelle geschrieben. und dort gibt es ihn definitiv nicht!
LG
AP
Hallo Andreas,
Klar hat NEM 651 nur 6 Pole, aber man kann leicht diese auf mehr erweitern. Im Bild bei einer MTX MAK mit umgebauter MTX Wackelschnittstelle sogar 9 Pole.
Decoder ist ein DCX74zD/N NEM651 + 3 zusätzliche Drähte
Gruß Gerd
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Klar hat NEM 651 nur 6 Pole, aber man kann leicht diese auf mehr erweitern. Im Bild bei einer MTX MAK mit umgebauter MTX Wackelschnittstelle sogar 9 Pole.
Decoder ist ein DCX74zD/N NEM651 + 3 zusätzliche Drähte
Gruß Gerd
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Andreas Pascher - 05.11.17 18:21
Hallo Gerd!
Nochmals: Du hast Recht: man kann.
Aber ich habe ausschließlich von der 6-poligen Schnittstelle nach NEM 651 gesprochen.
Und die Aussage, dass es dort keinen FA1 gibt, ist zweifellos richtig.
Ich verstehe nicht, worauf Du jetzt hinaus willst. Warum versuchst Du dauernd, meine Aussage als falsch hinzustellen???
Ich habe Rove doch nur erklärt, warum es mit seinen CV-Einstellungen eben nicht funktioniert hat, wie er sich das dachte. Und er verwendet eben nur die NEM 651.
Und als "blutiger Anfänger", wie er selbst schreibt, wird er mit Deinen Ausführungen wohl auch nichts anfangen können.
LG
AP
Nochmals: Du hast Recht: man kann.
Aber ich habe ausschließlich von der 6-poligen Schnittstelle nach NEM 651 gesprochen.
Und die Aussage, dass es dort keinen FA1 gibt, ist zweifellos richtig.
Ich verstehe nicht, worauf Du jetzt hinaus willst. Warum versuchst Du dauernd, meine Aussage als falsch hinzustellen???
Ich habe Rove doch nur erklärt, warum es mit seinen CV-Einstellungen eben nicht funktioniert hat, wie er sich das dachte. Und er verwendet eben nur die NEM 651.
Und als "blutiger Anfänger", wie er selbst schreibt, wird er mit Deinen Ausführungen wohl auch nichts anfangen können.
LG
AP
Beitrag editiert am 05. 11. 2017 18:29.
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