1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LKW Umbau, möglich? Wenn ja, was braucht man?

THEMA: LKW Umbau, möglich? Wenn ja, was braucht man?
Startbeitrag
fauztin - 08.07.15 13:15

Hallo Christian,

schau mal hier nach:

http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/Tipps-und-Tricks/mobile/

Dort ist auch der Umbau eines Sattelschlepper beschrieben.

Gruß
Klaus
Hallo Christian,

die Herpa Sattelzüge sind die Basis der orginalen Faller CS Sattelzüge.
Vom Platz her passt das. Beim Akku kann man bisschen Reserve einbauen. In meinen Sattelzügen ist eine AAA Zelle ( 1000 -1200mAh ) mit Wechselhalter. Inzwischen nutze ich aber keine Akkus mehr in den Sattelzügen, sondern normale Batterien. Hat man den ganzen Aufwand (und vor allen Dingen ) den Zeitaufwand fürs Laden gespart. Die ca. 0,15 - 0,2 V höhere Spannung der neuen Batterie merkt man kaum im Fahrbetrieb.

Wenn du die ganzen Einzelteile bei Faller besorgen möchtest, schau doch mal, ob du nicht in der Bucht einen gebrauchten CS Sattelzug zu einem halbwegs günstigen Preis findest. Könnte evtl günstiger sein und hat noch einen weiteren Vorteil. Falls der Umbau des Fahrwerks in die Hose geht, kannst du noch immer das Fahrwerk vom Gebrauchten benutzen.

Gruss (noch ein)
Klaus
Hallo Klaus und Klaus

#1 die Seite kannte ich schon, leider steht da nicht, was benötigt wird oder ich habs nicht gefunden, trotzdem danke.

#2 ja bei Ebay hab ich schon geguckt, aber da ist so selten einer drin, oder eben wie aktuell gar keiner. Daher will ich selbst bauen. Aber die rausgesuchten Komponenten würden so wie sie sind passen oder fehlt da noch was?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

die Motorhalterung geht nicht. Melde mich später noch mal

Gruß, Ralf
Hallo Christian,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Actros umgebaut.
Umbaubericht gibt's hier: http://www.n-freund.de/?page_id=110
Damals habe ich noch einen HO Bully als Basis genommen.


VG
Nihad
Hallo Zusammen,

nachdem der Umbau fast zur Zufriedenheit geklappt hat (für den ersten versuch gar nicht schlecht) würde ich mich nun gerne an einen LKW mit Anhänger Wagen. Aber Herpa hat solche Modelle nicht(mehr?).

Kennt jemand irgendeinen Hersteller, der LKW mit schon drehenden Rädern anbietet und die sich zum Umbau eignen?

Gruß
Christian
Hallo Christian

Ich habe einen Tauschrahmen im 3D-Druck gemacht mit dem ein Herpasattelzug  zu einem Wechselbrückenfahrzeug umbauen läßt. Vom Herpa-Sattelzug werden die komplette Kabine und 3 Achsen verwendet. Für die über gebliebenden 2 Achsen ist ein "normaler" Anhängerrahmen gemacht und der Tandemanhänger liegt zum Testen hier. Als Wechselbrücken passen die von Roco oder auch von mir gezeichnete. Achsaufhängung ist fast so wie bei den Herpasattelzügen.
Ich weiß nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Auf wunsch ließen sich auch andere Rahmen und Aufbauten im 3D-Druck zu den Herpa-Teilen machen.
Hallo ptlbahn,

das sieht schon mal nicht schlecht aus! Aber ich geh mal davon aus, dass ist alles weiss, wenn es ausgeliefert wird oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob es für mich dann sinnvoll ist, da ich das Teil dann nur anmalen könnte (Pinsel) und ob dann die Räder noch rollen und nicht einen zu hohen Widerstand haben für den Motor.

Die Wechselbrücke würde es auch als "Normale" Version, also nicht Kühlversion geben?

Gruß
Christian
naja, ich nehme zum Lackieren/Färben  immer eine Sprayflasche aus dem Baumarkt.
Wechselbrücken sind gezeichnet, aber noch nicht in Serie gedruckt da.
Hallo ptlbahn,

gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, eine Motorhalterung zu entwickeln/durcken von deiner Seite aus? Ich kenn mich da nicht aus, aber bei meinem aktuellen LKW bekomme ich den Motor nicht richtig fixiert.

Ansonsten da mit der Sprayflasche klingt nach nem Plan, wann werden die Wechselbrücken denn Verfügbar sein?

Gruß
Christian
Hallo Christian

Klar könnte man in den Rahmen gleich eine Motorhalterung integriegen! Dazu bräuchte ich nur die Maße und eine Skizze wie es aus sehen soll.
Wenn der 3D-Entwurf fertig ist sende ich dir dann Bilder vom Entwurf, und wenn er zusagt wird das Finanzielle (Kostenvoranschlag) geklärt und ein Muster gemacht. Wenn das dann den vorstellungen entspricht könnte es in Serie gehen. Sollte was nicht zusagen wird es geändert und neu versucht.

Wechselbrücken:
Sag welche du willst und wieviele und dann shen wir, ob ich viel ändern muß oder ob sie gleich aus der Datei gedruckt werden können.
Mein Problem ist halt, das ich alles neue erst mal aus den Einnahmen der fertigen Bausätze vorfinanzieren mus. Wenn ich ein paar tausender ü hätte, könnten viel mehr sachen auf lager sein.
Ich habe einige fast fertige Projekte wo nur das Kleingeld für die nächsten Schritte fehlt.

Hallo ptlbahn,

Naja ich dachte eher an eine einzelne Motorhalterung, die man dann auch für andere Modelle hernehmen kann, das Problem ist ja, das es diese für Spur N nicht gibt. So was in der Form: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...m-Modul-0-3-Z18.html

Der Verbaute Motor wäre der hier: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...lang-Modul-0-16.html

Da ich meinen LKW demnächst nochmal auseinander nehmen muss, weil die Vorderachse gebrochen ist, kann ich den mal ausmessen, falls niemand einen Motor lose rumfliegen hat.


Zu den Wechselbrücken:
Ich würde eine stinknormale brauchen, also einfach ein rechteckiger Kasten, damit man Motor, Schalter, evtl Ladebuchse und Akku unterbringen kann, am besten nach unten hin zu öffnen, das man den unteren Teil fest mit dem LKW verkleben kann und dann das Oberteil beliebig austauschen kann.

Gruß
Christian
"Kennt jemand irgendeinen Hersteller, der LKW mit schon drehenden Rädern anbietet und die sich zum Umbau eignen?"

Hallo,
etchIT bietet viele Einzelteile "LKW-Baukasten" die beim Zusammenstellen des Wunsch-LKW eventuell weiterhelfen. Für ungeübte Bastler können auch vorhandene Teile z.B. Fahrerhaus eingesendet und von etchIT mit deren Teilen zum gewünschten Modell vervollständigt werden.

Gruß
Frank
Hallo Christian

Auch so eine Motorhalterung währe sicher kein problem.
Vielleicht kommst du ja im November nach Dresden zur Kleinserienmesse, da plane ich auch meinen Stand auf zu bauen. Der Magdeburger Raum ist ja sicher für dich zu weit.
Ansonsten schicke mir die maße die du brauchst.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;