Anzeige:
THEMA: Innsbruck - Eilt
THEMA: Innsbruck - Eilt
Wir fahren morgen für ein paar Tage nach Innsbruck. Daher mal 2 Fragen an die Kollegen aus Österreich:
1. Gibt es im Großraum Innsbruck irgendwo Dampfbetrieb, Eisenbahnmuseen, interessante Bergbahnen, interessante Straßenbahnen etc.?
(War zwar schon etliche Male in Österreich - aber praktisch immer nur beruflich, da blieb keine Zeit zu suchen.)
2. Gibt´s in Innsbruck + Umgebung selbst gut sortierte N-Bahn Händler?
1. Gibt es im Großraum Innsbruck irgendwo Dampfbetrieb, Eisenbahnmuseen, interessante Bergbahnen, interessante Straßenbahnen etc.?
(War zwar schon etliche Male in Österreich - aber praktisch immer nur beruflich, da blieb keine Zeit zu suchen.)
2. Gibt´s in Innsbruck + Umgebung selbst gut sortierte N-Bahn Händler?
RainerP [Gast] - 25.09.04 10:51
Bin zwar nicht aus Österreich, aber zu 2.:
Rainer Modellbahnen
Amraser Str. 73
http://www.modellbahn.at
Wenn's draußen heiß ist, gibt's auch mal ein kühles Getränk.
Rainer Modellbahnen
Amraser Str. 73
http://www.modellbahn.at
Wenn's draußen heiß ist, gibt's auch mal ein kühles Getränk.
RainerP [Gast] - 25.09.04 10:54
Zu 1.:
von Jenbach aus mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und mit der Achenseebahn (Zahnradbahn) zum Achensee.
von Jenbach aus mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und mit der Achenseebahn (Zahnradbahn) zum Achensee.
RainerP [Gast] - 25.09.04 10:57
ach so, Straßenbahnen. Es gibt ein Straßenbahmuseum, hat nur am Sonnabend auf, bescheidene Pakmöglichkeiten.
Außerdem noch 2 Überlandbahnen, die Stubaitalbahn und eine andere, die nach Igls am Patscherkofel fährt.
Außerdem noch 2 Überlandbahnen, die Stubaitalbahn und eine andere, die nach Igls am Patscherkofel fährt.
Und wenn Du an einer schönen Strecke (allerdings ohne Dampf) interessiert bist, fahr mal von Innsbruck nach Garmisch.
Die Stubailtalbahn, IVB Linie STB, verkehrt mit 8-achsigen Düwag-Zweirichtungstriebwagen zwischen der Innsbrucker Innenstadt und Fulpmes im Stubaital. Die TW wurden von den IVB in Eigenregie aus 6-achsigen ZweirichtungsTW und den Mittelteilen von 8-achsigen EinrichtungsTW zusammengebaut.
Jeden Mittwoch verkehrt eine Oldtimer-Museumsgarnitur, 14:00 Uhr ab Fulpmes mit Musik und Schnaps...
Die Mittelgebirgsbahn, IVB Linie 6, verkehrt mit 6-achsigen Düwag-Einrichtungstriebwagen zwischen der Innsbrucker Innenstadt und Igls.
An Wochenenden im Sommer (bis Sept. glaube ich) fährt auf der Linie 6 mehrmals täglich eine Oldtimergarnitur zum normalen Tarif.
Das Stubaitalbahnmuseum liegt in Innsbruck-Wilten, und war der ursprüngliche Endbahnhof der Stubaitalbahn als sie noch nicht ins innerstädtische Verkehrsnetz eingebunden war (und mit Wechselstrom fuhr). Gleich daneben liegt das grosse Depot (Strassenbahn, O-Busse, normale Busse) der IVB.
Die Strecke Innsbruck-Garmisch wird Mittenwaldbahn oder Karwendelbahn genannt weil sie von IBK über Seefeld und Mittenwald nach Garmisch führt und dabei durch das Karwendelgebirge fährt. Der Nahverkehr auf dieser Strecke wird i.d.R. von der DB betrieben, mit bunten Silberlingen und BR 111. In Garmisch ist die Zugspitzbahn interessant.
Interessant ist sicher auch eine Auffahrt von Innsbruck zum Bhf. Brenner, sehenswert an der Strecke auch Matrei/Tirol und das dortige Bahnhofsgebäude, im Bhf. Brenner/Brennero FS befindet sich die Systemtrennstelle und das winzige Lokdepot der italienischen Staatsbahn.
Grüße, Peter W.
Jeden Mittwoch verkehrt eine Oldtimer-Museumsgarnitur, 14:00 Uhr ab Fulpmes mit Musik und Schnaps...
Die Mittelgebirgsbahn, IVB Linie 6, verkehrt mit 6-achsigen Düwag-Einrichtungstriebwagen zwischen der Innsbrucker Innenstadt und Igls.
An Wochenenden im Sommer (bis Sept. glaube ich) fährt auf der Linie 6 mehrmals täglich eine Oldtimergarnitur zum normalen Tarif.
Das Stubaitalbahnmuseum liegt in Innsbruck-Wilten, und war der ursprüngliche Endbahnhof der Stubaitalbahn als sie noch nicht ins innerstädtische Verkehrsnetz eingebunden war (und mit Wechselstrom fuhr). Gleich daneben liegt das grosse Depot (Strassenbahn, O-Busse, normale Busse) der IVB.
Die Strecke Innsbruck-Garmisch wird Mittenwaldbahn oder Karwendelbahn genannt weil sie von IBK über Seefeld und Mittenwald nach Garmisch führt und dabei durch das Karwendelgebirge fährt. Der Nahverkehr auf dieser Strecke wird i.d.R. von der DB betrieben, mit bunten Silberlingen und BR 111. In Garmisch ist die Zugspitzbahn interessant.
Interessant ist sicher auch eine Auffahrt von Innsbruck zum Bhf. Brenner, sehenswert an der Strecke auch Matrei/Tirol und das dortige Bahnhofsgebäude, im Bhf. Brenner/Brennero FS befindet sich die Systemtrennstelle und das winzige Lokdepot der italienischen Staatsbahn.
Grüße, Peter W.
Michael [Gast] - 25.09.04 12:10
Donnerwetter -
vielen Dank für den prompten Blitzservice - klasse - das hört sich bald nach 1 Woche bahnmäßiger Vollauslastung an.
vielen Dank für den prompten Blitzservice - klasse - das hört sich bald nach 1 Woche bahnmäßiger Vollauslastung an.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;