1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu G10

THEMA: ? zu G10
Startbeitrag
Marco F. - 25.09.04 10:51
Moin,

wann wurden eigentlich die letzten G10 ausgemustert?
(ist wichtig, für meine, im 70er Stil gehaltene Anlage)

In Köln Kalk-Nord im Rbf steht noch so ein gutes Stück, leider sehr heruntergekommen rum.

MfG, Marco

1965 sollen noch über 5000 G(h)10 vorhanden gewesen sein, die nicht zu Gms54 oder Gmms60 umgebaut wurden.

In den 70ern waren das Gklm191, letztes Einsatzjahr bei der DB war 1976, danach häufig als Bahnhofswagen weiter genutzt.

Die Wagen würften in den 70ern aber nur noch in sehr geringem Umfang eingesetzt worden sein, da zunehmend moderne Wagen (Hibs, Gbs254 etc) zur Verfügung standen, die den Verladern wesentlich bessere Qualität boten.

Edward
Ach ja, DV939 1967 schreibt zu dem Wagen

Vmax 65 km/h, Lastgernze 17,5t, Intern. Verwendung: Nur eine geringe Anzahl der Wagen hat ein RIV Zeichen, Türbreite 1500mm (eng für Stapler), Keine Wagen mehr mit Handbremse vorhanden,  Schlechter Erhaltungszustand, Verlängerung der Untersuchungsfristen.

Edward
Jo, Danke Edward.

Da kann ich sie ja noch ganz gelegentlich auf meiner Bahn fahren lassen.

Bei Vmax 65 km/h waren die ja längst nicht mehr up to date. Gerade in den 70ern versuchte die Bahn ihre Güterzüge zu beschleunigen.

Gruß, Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;