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THEMA: Widerstände und Motoren

THEMA: Widerstände und Motoren
Startbeitrag
Christian W. - 25.09.04 12:05
Hallo,

habe mir gerade Gedanken gemacht ob man wohl eine Lok die Getriebebeding (o.ä.) zu schnell ist und sich mittels Decoder nicht genug bremsen läßt mit einem Widerstand aus der Elektronik bremsen kann?

evtl. könnte man ja zur besseren Einstellung ein Poti nehmen?

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie sieht das aus mit Digital? Können die Decoder das aushalten oder gehen die davon kaputt?

Gruß Christian

Kurz gesagt: Im Prinzip ja wenn der Widerstand direkt vor dem Motor sitzt.
Aber, die Widerstände müssen entsprechend groß (von der baulichen Größe) sein, um die entstehende Wärme abführen zu können.
Also in der Praxis für Spur N nicht wirklich tauglich!!!!

Vor kurzem lief doch hier ein Thread über genau das Problem, vielleicht da mal schauen:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=85666&start=1

Ist evt. was für dich dabei.

Grüße,
Günter

Moin Christian W. ,

??? welche Lok hast Du denn, die sich NICHT mittels Dekoder in der Vmax reduzieren läßt ? Oder biste auf die Billig- Dekoder (zB. ungeregelt) abgefahren ?
Gruß ; AL,-me
Hallo Christian,

ich würde eher mit Dioden bzw. Zenerdioden bremsen falls Platz ist.

Gruß, Roland
Hallo mindestens bei analog geht es besser mit 2 Dioden die antiparalel in eine Motorzuleitung eingeschleift werden. Bringt ca. 0,7 Volt weniger ma Motor.
Habe ich bei mehreren Maschienen gemacht, laufe jetzt wesentlich passender.
Irgentein Universaltep mit ca. 1A, Vorteil Wird nicht heiss wie ein Widerstand.

Gruß von Karl - Michael
@Karl-Michael

kannst Du bitte kurz einem nicht Elektroniker erklären, was "antiparallel" bedeutet?

Danke und Gruß
matze
@2:

hatte mir nur gedacht ob es funktioniert... Habe alle Decoder so eingestelt das die Geschwindigkeiten dem Original entsprechen..

Habe mich nur gefragt ob so etwas möglich ist.

Danke für die Hinweise!

Christian
Hallo Matze,
Antiparallel bedeutet, daß man zwei gleiche Dioden nebeneinanderliegend,  so anschließt, daß der Pluspol der einen diode mit dem Minuspol der anderen verbunden ( verlötet ) wird.
Dann hat man den Effekt, daß egal wo zukünftig die Spannung ( Plus bzw. Minus )herkommt immer eine Diode die Spannung um etwa 0,7 Volt heruntersetzt.
Parallel heißt, immer die gleiche Polarität miteinander verklemmen.
Ich hoffe, du hast das Prinzip verstanden.
H-W
@Karl-Michael

Die Aussage "Vorteil Wird nicht heiss wie ein Widerstand" stimmt so natürlich nicht. Klar werden die Dioden "heiß".

zu Analog: Trafo nicht auf "200" aufdrehen oder eine PWM Regelung kaufen.

zu Digital: es gibt am Markt keinen Decoder, bei dem man nicht die Vmax regeln könnte. Sämtliche Ideen über Zubauten wie in Nr 0 gefragt sind daher Schwachsinn.

LG,Herkules
Welchen Decoder haben Sie den im Einsatz ?
Hallo das mit dem Trafo nicht soweit aufdrehen ist ja richtig. Aber auf einer Modulanlage bei der die Strecken mit einer Festspannung gefahrenwerden nicht so zu machen, und die Loks die durch rassen auffallen muß man eben anders einbremsen. Es haben sich am Wochenende mal wieder ein paar Loks gefunden die ganz und garnicht so zu den Anderen passen.


Gruß von Karl - Michael



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