1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MÜT Melder für Lokadresse

THEMA: MÜT Melder für Lokadresse
Startbeitrag
Jürgen H. - 25.09.04 13:13
Hallo,
Hat inzwischen jemand die MÜT Besetztmelder im Einsatz,die die Lokadresse vom Decoder zurückmelden?
Ich hätte da eine jetzt eine guter Verwendung für.Möchte mich aber mal unabhängig von der Gebrauchstüchtigkeit überzeugen lassen,ehe ich mir die anschaffe.
Gibt es was ähnlichen mittlerweile auch für DCC-Decoder ?

Grüße,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

ich habe gerade vor kurzem 2 original Selectrix-Besetztmelder gegen die von Müt getauscht. Die reine Besetztmeldung ist mit den Trix Decodern identisch und hat auf Anhieb funktioniert.

Die Adressrückmeldung ist eine feine Sache. Funktioniert aber ausschließlich in Verbindung mit der Müt-Zentrale oder der Traincontroller-Software. Andere Controller oder Software können die Adresse m.W. bislang nicht auswerten. Wichtig zu wissen ist, daß die Adressrückmeldung bei beleuchteten Loks nicht immer einwandfrei funktioniert. Hier muss dann jeweils 1 Diode zwischen Decoder und Lämpchen in die front- und rückseitige Beleuchtung geschaltet werden. Du mußt Dich also darauf einstellen ggf. die eine oder andere Lok nochmal aufzumachen. Wie sich das ganze bei LED-Beleuchtung verhält werde ich in Kürze testen.

Lanzeiterfahrungen hab ich aber leider noch keine. Interessant und sinnvoll wird das Ganze m.E. aber erst in Verbindung mit der  TrainController-Software, weil Du dann die Züge z.B. im Schattenbahnhof, wo Du sie ja nicht sehen kannst, mit Namen auf dem Monitor angezeigt bekommst.

Thomas
Ja,den TC benutze ich auch.Für mich wäre die Anwendung im BW gegeben.Eine Lok wird von Hand aus dem Schuppen gefahren und im BW an den Computer übergeben ohne die Adresse eingeben zu müssen bzw. die Lok dem Block zuweisen zu müssen.
Ich brauche die Funktion nicht bei allen Loks.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo,
Adressrückmeldung funktioniert auch bei ST-Train Software!
Gruß
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;