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THEMA: bayr. Tender 2`2`T32,5 oder 2*2*T31,7

THEMA: bayr. Tender 2`2`T32,5 oder 2*2*T31,7
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 13.07.15 13:01
Hallo,

nachdem sich bei den Spezialisten die Minitrix 18.6 als sehr teure Frokelware herausstellt, habe ich mir was überlegt.

Wie viel Interessenten gibt es den an dem großen Tender ?

Man könnte ja in Zusammenarbeit mit den Foristen soich ein Projekt auf die Beine bringen. Ich hätte auch Zeichnungen von Bahn&Modell., Sind die brauchbar ?

Ich beziehe mich auf die Postings in dem Neuheiten Faden Fotos von Minitrix.

Denn ich glaube, dass Großserienhersteller diesen Tender doch nicht verwirklichen.

VG
Kurt Hegermann


Hallo Kurt,

nach meinem Wissen hat Minitrix das Clubmodell 18 614 mit dem Tender 2'2'T 31,7 gekuppelt,
das neue Modell 18 612 soll den kürzeren Tender 2'2T 27,4 haben.
Nur mit diesen beiden Tendern war die BR 18.6 gekuppelt.
Ein (bayerischer) Tender 2'2'T 32,5 ist mir unbekannt.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Ein (bayerischer) Tender 2'2'T 32,5 ist mir unbekannt.


Hallo !

Im Dampflok-Report Nr.1 vom EJ / Seite 71 ist ein bay.2´2 T32,5 für die 18.4 beschrieben.
Die 18.6 waren aber nur mit den bay.2´2 T27,4 und 2´2 T31,7 gekuppelt.
Die 18 612 besitzt den Tender der 18 610 als Museumslok,ihr Tender,seit 1929 an der Lok ging
1972 an die 18 505 der DGEG.
Ihr Ursprungstender aus 1927 ist noch an 18 528 bei Kraus-Maffai zu sehen.
Über den Tender der Modell-18 614 habe noch keine Info.

Gruß : Werner S.
Hallo Herr Hegermann,

tendermäßig ist da denke ich kein Bedarf. MTX hat ja beim Clubmodell den großen Tender verwendet, leider nicht für das normale, analoge Modell. Evtl. kommt die Version noch.
Der 32,5 war nur mit der "hochhaxigen" gekuppelt. Da müsste schon ein Komplettmodell mit Lok her .

Schornsteinmäßig sehe ich schon eher Bedarf, falls der steckbar ist.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

wie Klaus schon schreibt, hat Minitrix das Clubmodell der 18.6 mit dem 2'2'T31,7 ausgeliefert, d.h. es gibt da nun dieses Großserienmodell des Tenders. Die "normale" 18.6 wurde nun von Minitrix mit dem kurzen Tender ausgeliefert, siehe:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...7&suchSWg1=alle#

Wer nun eine "normale" 18.6 mit dem langen Tender haben will, wird vermutlich versuchen, den langen Tender als Ersatzteil zu ordern. Ich hatte kurz diesen Gedanken, den langen MTX-Tender an meine Arnold 18.5 zu kuppeln um daraus eine Rheingold-Lok zu basteln. Aber die Ersatzteilliste zum Clubmodell der 18.6 sieht nicht so aus, als wäre das vorgesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KH

nachdem sich bei den Spezialisten die Minitrix 18.6 als sehr teure Frokelware herausstellt, habe ich mir was überlegt.


Die 18.6 ist nur für diejenigen "eine sehr teure Frokelware", die auf Vorbildtreue wert legen. Und denen dürften zunächst mal die Proportionen der Lok (Kessel) störend ins Auge fallen. Leichter als die Proportionen des MTX-Modells zu verbessern (Glockenanker-Motor im Kessel) dürfte es werden, auf Basis der Arnold 18.5 einen Umbausatz für die 18.6 zu machen. Der müsste dann natürlich auch den langen Tender enthalten. So ein Umbausatz wird aber auch nicht sehr einfach sein und dürfte auch ins Geld gehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

Damit gibt es die zwei Tenderformen im Modell,den 2´2T31,7 allerdings (bis jetzt) nur am Club-Modell.
Welchen Tender hat eigentlich die Arnold 18er ?

Gruß : Werner S.

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner S.

Welchen Tender hat eigentlich die Arnold 18er ?



Die erste 18 von Arnold hat einen 2'2' T 31,7, allerdings, entsprechend des Konstruktionsalters, in den Proportionen nicht 100% getroffen. Von daher - fällt mir gerade auf - gibt es quasi schon seit Beginn der N-Zeit den langen Tender als Großserienmodell .

Die maßstäblicheren Modelle der S3/6 / 18.4 / 18.5 kommen mit dem 2'2T27,4 daher, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße,

Udo.


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