1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: peco weichenantriebe

THEMA: peco weichenantriebe
Startbeitrag
alex [Gast] - 06.03.03 20:49
hallo N-Bahner

ich habe ja schon ne menge über Peco und Weichenantriebe gelesen....aber warum schreiben denn alle dass der Strom ein Problem sei??es gibt zweierlei Antriebe;die Grünen sin diejenigen welche nur etwa 1,2 A brauchen, das sollte nun wirklich jeder decoder packen, die meisten sind doch sowiso bis 2A tauglich, oder irre ich mich da? Abgesehen davon sind die motorischen Antriebe einfach nervend, vor Allem wenn man ganze Fahrstrassen schaltet, das gejaule......
habe heute ca 15 Peco-Antriebe verbaut und getestet mit den neuen Decodern von Arnold ( geliefert im Januar von Modellbau Kramm ) lief alles absolut problemlos...klick und gestellt sind die Weichen. Woher kommen eigentlich all die negativen Erfahreungen mit Peco Antrieben? kann mir das jemand erklären?

Hallo,

ich denke dass Problem ist nicht dass irgendein Decoder die 1,2 Ampere nicht verkraften könnte, sondern dass deine Stromversorgung dir irgendwann schlapp macht wenn du mehrere Weichen gleichzeitig stellst...

Ciao,

Stephan
"das" natürlich mit nur einem ´s´, tippen kann ganz schön schwer sein...

Stephan
Hallo Stephan,
zwei Drittel der "dasser" waren doch richtig!
Gruß
Hans-Georg, der auch dauernd zu spät abhebt
Haha der Grammatikkurs fur Spur N-er.
Sorry bin Hollander.
....schön dassssss sich alle über die überzähligen ssss amüsssssieren...aber wie wärs denn mit antworten zu PECO?
Abgesehen vom relativ hohen stromverbraucg der antriebe, gibts da andere nachteile?

grüsse aus der schweiz

alex
Wenn man sie nicht direkt an die Weichen steckt, sondern unter die Platte montiert, muss man höllisch auf die Justierung achten, sonst wird der mechanische Widerstand zu groß. Aber das gilt wohl für alle Antriebe.
auf meinen Modulen verwende ich auch die Peco-Antriebe mit Stiftverlängerung. Zusammenschaltung von Weichen (z.B. eines Gleiswechsels) ist kaum möglich. Zudem sind die Dinger sehr, sehr laut. Das stört im Modularrangement allerdings weniger.
Der einzige Vorteil ist, daß man trotz Unterflurantrieb die Weichen auch von oben stellen kann. Das ist wichtig beim gemeinsamen Fahren bei einem Modultreffen, weil dann eine Weichenantriebsstörung nicht den Einsatz des Moduls (und damit die ganze Planung) in Frage stellt.
Grüße
Klaus
@ Alex

Sagt mal warum wollt Ihr unbedingt die teile von Peco nehmen?
Wie wäre es denn mit (weil wir gerade in der Schweiz sind) Fulgurex Motorantrieben?

CU
WE
@WUTZ:
auf der Kelleranlage sind fast nur Fulgurex-Antriebe eingebaut, aber da muß es auch keine Notbedienung geben, wenn ein Antrieb ausfällt.
Bei einem Modultreffen kann dieses jedoch ein großes Problem sein!
Klaus
Also ich kam mit den Peco-Antrieben ganz gut klar, waren nur in verbindung mit den aufsteckbaren Zusatzschaltern einfach zu schwach. Weiterhin schlecht im Weichenstraßenbereich einsetzbar. Ich verwende jetzt motorische von Hoffmann, da jault nichts!?

Beste Grüße, N-Fan Thomas F,
Hallo Klaus,
mit Endabschaltung sind die Antriebe von Peco flüsterleise, weil die Schalterchen blitzschnell ansprechen.

DerSchalter zur Herzstückpolarisierung muss übrigens sehr genau justiert werden. Denn wenn er umschaltet, bevor die Zunge abgehoben hat, gibt es einen satten Kurzschluss, und auf der anderen Seite besteht das Problem umgekehrt.

Grüße
Hans-Georg
Das Problem mit der Endabschaltung kenne ich, es ist wirklich eine peinlich genaue Justierung erforderlich.
Bei den (mechanisch zeitweilig belasteten)) Modulen verzichte ich deshalb darauf und verwende Taster. Es muß eben alles sehr robust sein!
Zudem kommt ein Peco-Antrieb mit doppeltem Umschalter bereits preislich in die Kategorie eines Fulgurex-Antriebes!
Grüße
Klaus
Stell doch mal spasseshalber eine ganze Weichenstrasse auf einen Tastendruck.

Es gab mal in der MIBA eine Kondensatorschaltung. Da hat in der Ruhephase, also bei nicht geschalteter Weiche, der Trafo mit ganz kleinem Strom einen Kondensator aufgeladen. Der hat dann, wenn Du aufs Knöpfchen drückst, auf einen Schlag die Weiche umgeschaltet. 15 Weichen auf einmal sind kein Problem. Nur ein winziger Trafo wird benötigt.

Ein weiterer Vorteil: Lässt Du die Pfote auf dem Knopf, brennt der PECO durch und verqualmt. Damals (heute auch noch) hatte er keine Endabschaltung.

Ich habe noch fertig verdrahtete Platinen (funktionieren) für 60 Weichen. Wer sie will, soll mich anmailen. Ich benötige sie nicht mehr, weil ich die Weichen jetzt mit Fulgurex stelle.

Gruss
Cox

gibt es eine hp von fulgurex?
wo gibt es die zu kaufen?

christof
Hab ich blöd ausgedrückt:

Mit der Kondensatorschaltung kann der Antrieb nicht mehr durchbrennen, weil beim längeren Drücken des Tasters der Kondensator leer und damit die Power weg ist.

Das ist ein weiterer Vorteil der Kondensatorschaltung.
Ich war generell unzufrieden mit der Mechanik des PL10.
Zum Justieren der Zusatzkontakte braucht man die Qualfikationen eines Herzchirurgen.
Hallo Zusammen,

welcher Antrieb nehme ich nun am Besten ?
Wie sind dann die Montage aus ?
Wo kann man Antrieb kaufwn ?

Viele fragen ! Bin aber komplett Anfänger, was Peco betrifft.
Bin sehr verunsichert bzw.
Steh im Wald !

Gruß Peter
Hallo Peter,
meinst Du, uns geht´s besser?

Im Ernst: Schau Dir mal ältere Threads zu dem Thema an. Die Technik/Funktion ist das eine, die Geräusche sind ein weiteres, und die Kosten ein Drittes ... (lässt sich sicher noch eine Weile fortsetzen).
Gruß
Hans-Georg
Ging mir genauso, Peter.
Spendiere 30 Euro für ein paar Antriebe und mache Deine eigenen Erfahrungen. Die kannst Du ja weiterverwenden. Peco ist für Anfänger ok, wenn Du das Ding in die Weiche clipst und ein entsprechend grosses Loch schneidest. Das musst Du dann mit Pappe abdecken.
Wenn du Unterflur-Montage mit dem PL10 machst, wirst Du als Anfänger verrückt. Dann musst Du die Schaltstange verlängern. Funktioniert aber nicht so toll, besonders wenn Du noch Zusatzkontakte brauchst. Und die brauchst Du, auch für PECO-Weichen. Verlass Dich bloss nicht auf die Polarisierung über die Zungen. Und für die Endabschaltung brauchst Du 2 weiter, sofern Du nicht über die Kondensatorschaltung fährst.

Ich bin sicher, früher oder später landest Du bei FULGUREX.
Ich habe 60 PL10 ausgebaut und ersetzt. Hätte ich mir bei sorgfältiger Recherche auch sparen können. Aber das ist der Lernprozess, den jeder durchmacht.
Eine Entschuldigung: Damals gab es noch kein Forum, auf Leserbriefe musste man 2 Monate warten. Mit viel Glück stand dann was drin.....

Gruss
Cox
Hi Peter (welcher Peter, gibt so viele hier),
hier sind zwei Adressen wo Du einmal Peco-Antriebe bekommst und alternativ die Antriebe von Hoffmann:
http://www.thesignalbox.com/en-gb/total.html
http://www.hoffmann-antrieb.de/

Gruss HeNdrik
Bitte das Leerzeichen zwischen dem "b" und dem "." im Hoffmann Link weglassen.
@Cox:
Hallo Jürgen,
was willst Du denn für die Peco-Schaltung haben (Du weißt, ich habe Module):
Mail mich doch mal an!
klaus.luebbe@web.de
Grüße
Klaus
Klaus, ich hab Dir gemailt.
Aber Du hast doch auf Fulgurex umgestellt? Meine Platinen sind für den PL10 ???

Gruss
Cox
hallo Alex
Ich kann das auch nicht erklären, aber es ist so - scheinbar kommt aus den Weichendecodern nicht soviel hinten raus wie man vorne rein tut. Bei Littfinski Decoder brennen die ICs durch. Mein Trafo hat genug Power um zwei Peco Antriebe gleichzeitig zu schalten, über den Umweg von Lenz Decoder geht nur eine Weiche. Peco Weiche + Peco Schalter unten angebaut geht nicht mehr. Wenn jemand eine preiswerte Lösung kennt (vorhandene Material soll bleiben), ich wäre dankbar.
Norman.
Machs mit den Kondensatoren, da musst Du mit den Decodern nur je ein Relais für GERADE und ABZWEIG anfahren.

Du musst aber zwischen erneutem Schalten der Weiche in die andere Stellung 5 Sekunden warten, damit sich der Kondensator auflädt.
Ich bin jetzt zu wenig Spezialist. Ich hatte Relais mit Steuerspannung 15V DC.

Gruss
Cox
Ich habe eigentlich gedacht, die Kondensatorschaltung wäre ein alter Hut. Habe ich mal vor 10 Jahren in der MIBA gesehen und in Serie für meine PECOS produziert. Das funktioniert super und wenn die Probleme am Antrieb selbst, mit den Zusatzkontakten, nicht gewesen wäre, hätte ich das nie geändert. Hier die Beschreibung von einem NICHT-Elektroniker:

Material pro Weiche:

2 Relais, für jede Spule des Antriebs eins. Für Decoderansteuerung müsst Ihr die Steuerspannung entsprechend wählen. Ich hatte 15V DC

1 Kondensator 1000 myFarad / 63V
1 Widerstand  1 kilo ohm / 1W
2 Dioden      1 N 4001
1 Platine reicht für 3-4 Weichen

Die 15V/= Versorgung aus einem kleinen Trafo lädt gemächlich den Kondensator auf. Ich schätze, das dauert 3 - 5 Sekunden.
Der steht jetzt mit seiner Power vor dem Relais. Sobald der Taster betätigt wird (oder ein Decoder-Signal erfolgt) schaltet das Relais den Strom auf den entsprechenden Antrieb und der Kondensator entlädt sich mit einem Schlag.

Man kann praktisch beliebig viele Weichen gleichzeitig schalten. Wer gerne knobelt, legt sich ganze Strassen mit einer Diodenmatrix fest. Kann auch jeder Nicht-Elektroniker. Ich weiss das :)

Gruss
Cox

Ich kann das nur empfehlen.

Noch was: Die Zusatzkontakte am Antrieb für die Enabschaltung könnt Ihr Euch damit sparen.
Lasst Ihr versehentlich den Taster gedrückt, macht das nichts, weil der Kondensator ja entleert ist. Da brennt nichts mehr durch.

Die teureren PECOS mit geringerer Stromaufnahme sind bei dieser Schaltung NICHT erforderlich.
Hey Cox,
wenn ich das richtig verstehe schaltest du damit ein Relais,Ja?
Dieses Relais schaltet den Antrieb.Das heißt,ein Relais mit entsprechenden Kontakten kann ich zur Rückmeldung nehmen,aber nicht zur Herzstückspeisung.Wie hattest du das gemacht?
Gruß
Micha
Das siehst Du richtig, Micha.

Das Relais schaltet die Power auf den Antrieb.
Als Rückmeldung oder zur Herzstückeinspeisung kannst Du dasselbe Relais nicht nehmen, da Du den Taster ja wieder loslässt und das Relais wieder zurückschaltet.

Du kannst da natürlich was mit Minirelais in Selbsthaltung tricksen aber bei einer Vielzahl von Weichen wird das zu aufwendig, auch wenn die Teile ein Butterbrot kosten.

Gruss
Cox

An mindestens 2 Kontakten am PL10 zur Eispeisung kommst Du nicht vorbei.
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen
habe Dir zurück gemailt!
Grüße
Klaus
Cox: "nur je ein Relais für gerade oder Abzweig"...   Also bei z.B. 40 Weichen = 80 Relais?  Und dann noch den ganzen Kondensator-Kram? Ogottogott, es ist jetzt schon kein Platz unter der Anlage und ich blicke ohnehin nicht mehr durch...   Norman.
Ich hatte 60, Norman. Dafür habe ich Kartenhalterschienen in einem Badezimmerunterschrank als Einschub befestigt. Alles Pfennigsartikel. Die 60 x 2 Relais waren auf etwa 20 Karten verdrahtet.
Norman, das hat unglaublich gut funktioniert. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mal einer speziell dafür geätzte Platinen anbietet, die man nur bestücken muss.

Die Verdrahterei war doch recht mühsam. Aber für jemanden mit wenig Geld, aber viel Zeit ist das die ideale Lösung. Speziell das Austüfteln der Weichenstrassen und das Ausdenken der Diodenmatrix dazu hat echt Spass gemacht.

Gruss
Cox
Hallo Zusammen,

Ich habe zu den Hoffmann Antriebe eine Frage :

Bitte nicht Lachen , ich bin Anfänger !!!

Bei dr beschreibung heißt es unter dem Punkt elektrischer Anschluß :

Polaristaion der Weiche :
Gelbes Kabel zum Herzstück
Blaues Kabel zu den Weichenzungen.

Meine frage nun : Wo muß ich die kabel nun Anschließen ?
Direkt an der Weiche ? Anlöten ? Wenn ja, wo ?
Vielleicht kann es mir einer erklären !
Wäre echt super . Ich möchte mir nämlich einen Antrieb zum Test bestellen !

Gruß Peter
Hallo zusammen

Also weil hier meist über die Peco Antriebe gelästert wird, will ich es jetzt ganz genau wissen.

Wenn jemand also 5-6 Stk. PL10E mit langer Feder und vielleicht noch die PL13 Schalter dazu bei mir 'entsorgen' möchte, soll sich doch bei mir melden.

Ich habe für meine Kinder eine kleine Anlage ( oder für mich eine Testanlage.... ) aufgebaut. Da würde ich diese Antriebe gerne mal einbauen.

Herzlichen Dank !!
Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;