1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mein Gleisplan

THEMA: Mein Gleisplan
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 25.09.04 15:59
Habe einmal meinen Gleisplan grob aufgemalt, bitte die krickelige Zeichnung zu entschuldigen.
http://home.arcor.de/morty/Gleisplan.jpg  
Würde gerne Eure Meinung wissen, vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen, Verbesserungen ect. ! Habe so ein Gefühl das es etwas zu langweilig ist. Habe es jetzt so aufgebaut, funktioniert auch alles, aber wollte halt mal andere Meinungen bevor ich mich ans richtige Befestigen ect. mache. Mehr Platzt habe ich absolut nicht zur Verfügung, und ich mag lieber mehr Fahrmöglichkeiten als Häuser und Landschaft, wobei die auch nicht zu kurz kommen dürfen.
Vielen Dank
T. Schmidt

zur Planqualität... http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html

ich glaub' nicht, dass das irgendwie aufgeht, das sieht mir viel zu eng aus!
Doch habs ja momentan so aufgebaut.
hm.. dann ist die Zeichnung wirklich unklar :)

"mehr Platz hab ich nicht", ist relativ - ich versuch gerade für die Fläche was aufzuhecken, 30cm Radius minimal auf der Paradestrecke ist schonmal kein Problem...
>>Habe so ein Gefühl das es etwas zu langweilig ist.<<
WARUM langweilig ? - ... vielleicht weil 3 Ovale + 1 aufgeständertes Oval immer nur von je einem Zug befahren wird ? Oder weil ein Betriebskonzept fehlt ? Wieviel Loks willst Du einsetzen ? Wie sieht der Fahrbetrieb jetzt aus ? Einmal die Trafos einstellen und dann zuschauen ? Wie häufig rangierst Du ? - alles das und noch mehr gehört mit zur Planung ... VOR Baubeginn ...

Mir siehts jetzt schon reichlich überladen aus. "Oben" paßt nix mehr ! Da hilft zB. "unten" ein Schattenbahnhof mit vielen Abstellmöglichkeiten (auch mit automatischem Zugwechsel) und eine nach oben verschlungene Streckenführung .

Kann klassisch doppelgleisig oder als Hundeknochen ausgeführt sein. Ist dann aber nicht mehr so freizügig wie jetzt (1 Trafo je Kreis) befahrbar sondern benötigt dann schon Blockstreckensicherung. Ist es DAS ?
Gruß ; AL,-me
Langweilig weil die Züge die Ovale schnell durchfahren und wieder im Bahnhof sind. Rangieren ist nicht so mein Ding. Bei 4 getrennten Stromkreisen kann ich ja 4 Loks mind. einsetzten. Würde aber auch gerne mehr. Fahrbetrieb soll nicht nur Trafos einstellen und zuschauen sein. Da muß halt was passieren, so das ich gefordert bin. Was eine Blockstreckensicherung ist weiß ich nicht. Und wie stellst Du Dir eine nach obene verschlungene Streckenführung genau vor ?
MfG
sagen wir es mal so, du hast viel und doch wenig auf der Fläche, weil die Züge nur immer in ihrem Kreis fahren können - nichtmal Zusammenschalten mehrerer Kreise geht...

http://moba.linuxfaqs.de/T.Schmidt.png
mal ein Entwurf, wie man mit weniger mehr hat.
Da ist ja im Prinzip nur 1 Oval. Oder verstehe ich das irgendwie falsch ? Sieht zwar gut aus, aber habe ich da nicht viel weniger Möglichkeiten zu fahren mit mehreren Zügen gleichzeitig als vorher ? Auf rangieren leg ich ja nicht so großen Wert. Kann aber auch sein das ich das irgendwie nicht richtig sehe alles.
MfG
... mal unabhängig von Deiner Plattengröße (und noch ohne Schattenbahnhof):
http://img76.exs.cx/img76/1566/fertig.gif = verschlungen, fahrzeitverlängernd, doppelgleisig

http://img22.exs.cx/img22/5512/TED_Plan.gif eingleisig, blocküberwacht, wegen vieler Fahrmöglichkeiten (Abzweige) sehr "spielintensiv". Die "Hauptstrecke" besteht aus Bl 1 bis 9 - obwohl nicht direkt erkennbar : Typ Hundeknochen. Vgl. die Orig. Anlage in H0 , Trix Express Gleisplan, hier zu sehen http://ev1.wlk.cc/trixexpress/TED/TED12/TEDnr12.zip (Achtung 2,63 MB)
AL.-me vielen Dank für die Mühe, aber ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen. Kenne mich mit solchen Plänen nicht aus und werd daraus nicht schlau. Die verschlungene Variante find ich schon mal einen guten Ansatz, aber wieviel Züge kann man da gleichzeitig fahren lassen. Nicht 4 oder mehr oder ?
MfG
@7: wenn du nur 4 Züge zeitgleich im Kreis fahren haben willst, ist deine jetzige Lösung besser. Aber es kommt auch auf die Zahl der Züge an, die man zusätzlich irgendwo abstellen kann, dass dann einer Anhält und woanders einer abfährt.

Bei deinem Plan kann man einen Zug abstellen und 4 fahren im Kreis - 5 gesamt
bei meinem stehen 2 im Bahnhof, einer zockelt zur Bergstation hoch, einer dreht unten seine Runde(n), weitere im unterirdischen Schattenbahnhof.... schon ohne den Schattenbahnhof 5 Züge "in Aktion" :)
>>... aber ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen ...<<
... die farbigen Striche stellen verschiedene/ beliebige Fahrmöglichkeiten als SCHEMA dar ...

... und damit Du es Dir vorstellen kannst, solltest Du Dir die Anlage mit genauem Gleisplan und mit einigen Abbildungen (H0) ansehen (im kostenlosen Download bei @ 8 ).

Die würde auf N verkleinert zwar noch nicht auf Deine Platte passen - aber hier ist ersichtlich, wie ein Oval/ mehrere Kreise NICHT als Ovale und somit NICHT als langweiliger Kreisverkehr empfunden werden.
Das mit dem Schattenbahnhof gefällt mir gut, auf der kleinen Anlage 2 Bahnhöfe brauch ich glaub ich nicht. Werd davon bestimmt einiges verwenden. Vielen Dank für Anregungen.
Al.-me wo kann ich das downloaden ? @8 ? Würd mich sehr interessieren.
@8: wenn man den Plan einmal verstanden hat, ist das Ding genial! Wie groß ist die Trix-Express-Version?
ich hab zwar auch den deutschen TED hier - ist aber derzeit nicht erreichbar. Wenn im Download keine Maße sind : da ist ein exakter Gleisplan mit Trix Express Gleisen und Abbildungen der Anlage. Ein normales gerades Trix H0  Gleis hat 183,5 mm Länge. Mußte mal abzählen und dann die Gesamtlänge hochrechnen.
@ 13
... entweder von der HP http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html unter T.E.D. und dann TED 12 zum Download wählen - oder den untersten Link in @ 8 klicken .
Ja danke habs gefunden. So gesehen find ich die Anlage echt super. Nur eine Frage stelle ich mir. Auf Spur N (Minitrix) bezogen gibts doch Probleme mit Kurzschlüssen durch Kehrschleifen oder sehe ich das falsch ?
Aber von den Möglichkeiten ist sie genial.
diese Anlage http://img42.exs.cx/img42/7074/ted12.jpg hat KEINE Kehrschleife ! - basiert allerdings auf den 24° / 30° R1 Weichen von Trix H0.
Was bedeutet Weichen von Trix HO. Dachte bei HO gibt es das Problem Kehrschleife gar nicht weil die einen Mittelleiter haben. Aber wenn ich diese Anlage mit Minitrix Spur N nachbauen möchte gäbe es doch Probleme damit, oder ?
Trix Express hat Mittelleiter, ja. Trotzdem vermeidet man dort (anders als bei Märklin) Kehrschleifen, da die beiden Außenschienen für eine gegeneinander isoliert sind und so ein extrem einfacher unabhängiger Betrieb von 2 Zügen möglich ist. So oder so: dieser Plan hier funktioniert - da eben keine Kehrschleife drin - auch ohne Mittelleiter problemlos. Wenn man das ganze spiegelt, müsste es schon fast passen ;)
Also ich möchte mich erst einmal für die Mühe bedanken. Und trotzdem bin ich der Meinung wenn ich das mit Minitrix nachbauen möchte funktioniert es nicht. Ich sitzte hier permanent vor dem Plan und sehe Kehrschleifen. Bei meinem Plan sind ja auch 2 drin, und und Ihrem wenn man Spur N Minitrix baut auch ? Ich sehe sie zumindest.
Wenn ich das 4 Gleis am Bahnhof nehme links herum fahre und nach dem x wieder links abbiege unter der Brücke hindurch komme ich wieder auf das 4 Gleis am Bahnhof (Kehrschleife) ????
>>... Bahnhof (Kehrschleife) ???? <<
Nein , auf Abb 266 sind Richtungspfeile eingetragen. Würde die Kreuzung durch eine DKW ersetzt, käme es zu Kehrschleifen.

Die Länge der Anlage würde auf jeden Fall locker auf die vorhandene "Platte" passen; ich habe für H0- Maße auf ca. 3,60 mal 1,40 überschlagen - allerdings wäre die vorhandene Breite von 65 erheblich zu wenig.

Auf 2,60 mal 1,10 würde sich die Anlage in N nachbauen lassen. Kleiner/ knapper wäre zwar möglicgh, sähe aber dann nicht mehr besonders gut aus (wegen viel R1 ). Der H0- Gleisplan (der Zeichnung) müßte sich ohne Schwierigkeiten von einem Planer mit MTX - Gleisgeometrie auch für N umsetzen lassen.

Ein Schattenbahnhof ist vom jetzigen Block 10 optimal erreichbar (die Rampe nach unten beginnt jeweils ab der Weiche)
Es tut mir leid. Ich glaub ich bin zu blöd. Ich weiß weden wo ich Abb 266 finde (habe nur den Gleisplan von Ihnen aus Antwort 18) noch kapiere ich das mit der Kreuzungsweiche. Denn unabhängig davon sehe ich das Problem des Kurzschlusses.
nach dem Download (aus @ 8) ist auf Deiner Festplatte eine Datei mit Namen "TEDnr12.zip"
Diese Datei bitte entpacken - das ergibt dann 16 JPG Dateien (des TED Nr 12) - die mit einem Bildbearbeitungsprogramm - oder auch vom Browser - angezeigt werden können..

Auf den Seiten 12 bis 15 wird die Anlage in Text, Bildern und Zeichnungen vorgestellt. Auf "12TED14.jpg" ist oben die Abbildung "Afb. 266" mit den Pfeilen für die Fahrtrichtungen auf den jeweiligen Strecken.

Fahre mal mit dem Finger dem Verlauf der Pfeile nach : es kommt nirgendwo zu einer Kehrschleife. Bei der Kreuzung sind die beiden kreuzenden Gleise elektrisch getrennt - es entsteht dort kein Kurzschluß. Würde statt der Kreuzung eine DKW eingebaut entstünden DADURCH erst (bei Bogenfahrt) die Kehrschleifen.

Das kann man elektrisch händeln - nur wäre hier ein großer Aufwand an Relais und Logik erforderlich WEIL erst durch diese Kehrschleifen die Gleise auch in "Falschfahrt" - also entgegen der Pfeilrichtung - befahren werden könnten. Da könnten Züge in einem Gleis aus BEIDEN Richtungen kommen und sich dann gegenseitig "festfahren".


Pling der Groschen ist gefallen. Hatte das mit der normalen Kreuzung nicht verstanden. Bin halt auf der Kreuzung so abgebogen wie es nur mit einer DKW geht. Alles klar vielen Dank.
ALme: es geht! (fast) ohne R1, nur ein Halbkreis links (auf dem Plan orange) ist R1. Damit man überhaupt noch durchsteigt, ist der Bahnhofsbereich blau.

http://moba.linuxfaqs.de/ted12.png
Nochmals vielen Dank für die Mühe. Sieht sehr gut aus der Gleisplan. Werd wohl morgen wieder meine ganze bisherige Anlage übern Haufen werfen.
MfG
T. Schmidt
wenn du einen der Pläne haben willst, ich steh' in der Liste. Die Pläne sind alle mit Raily2 entstanden, welches inzwischen freie Software ist.
Tja, da musse wohl nochma ran ... zB.
Gleis- Artikelnr ausblenden
Höhenangaben einblenden,
Blocknummern und Weichen Nr einblenden

Bl 6 üb. Bahnsteigen nicht im Bogen (wg. Brückenkonstruktion)
Blockgrenze bei 6/7 sollte nicht über die Stumpfgleise führen bzw
die 4 Stumpen müßten in Richtung Kreuzung geschwungen werden
Bl 6 (Kurve) liegt optisch / räumlich zu dicht an Block 7 , deshalb ist auch bei
Bl 8 die Steigung bzw das Gefälle zum Bahnhof noch VIEL zu steil
Bl 9 + 13 keine Kuppelmöglichkeit (Radius zu klein)
BL 10 oder 11 splitten (runter zum Schatten-Bhf)
Weiche zw Bl 5 + 11 weiter Richtung Bhf - sonst Bl 5 zu kurz
Weiche (Abzweig Bl 7 n 8 früher - damit Bl 8 länger wird
@29: soll ich dir die Datei zuschicken? :))
@ 30 Die Datei nützt mir nix - kann mit Planungsprogramm nicht umgehen. Der Profi macht das doch locker mit links ... sind ja (vom SBhf abgesehen) nur Kleinigkeiten ...
Was meinen Sie denn mit Blockabschnitten ? Ist der Gleisplan realistisch oder müßte er nochmal überarbeitet werden ?
Mfg
wenn ich wüsste, was ALme mit den Nummern meint :))
@ 32 + 33

... irgendwann muß man sich auch mal Gedanken zur Sicherungslogik machen. Wenn man dann die Blocksteuerung diskutieren will, kann man schlecht sagen : es  geht vom unteren Gleis rechts und dort irgendwo wird dann ein Signal stehen, - welche Nummer hat es ?, wie wird es von wo geschaltet ? etc etc.

Über die Blockschaltung gibts hier eine allgemeine Einführung : http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php .

Nach der momentanen Blocknummerierung gibts 9 Blöcke "am Stück" und dazu käme noch die Erweiterung für den Schattenbahnhof sowie die vorhandenen alternativen Fahrwege an Abzweigungen. Die Einmündungen in Blöcke müssen auch alle noch gegen Auffahrunfälle gesichert werden. Ist ja fast alles nur noch "ein großer langer Kreis".

Dazu braucht es präzise Beschreibungen. Da werden alle Weichen durchnummeriert, alle Fahrstraßen und bei langen Strecken auch noch die Aufteilung der Blöcke bzw. der Signalstandorte mit den Stopstellen.

Aber im Moment müssen auch noch kleine Flüchtigkeitsfehler korrigiert werden. Da sind noch ein paar zu kurze Blöcke, zu extreme Steigungen und die Schattenbahnhofsgeschichte ...

Die vier Abstellgleise müssen nicht unbedingt von Brücken überspannt werden ... und andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Überquerung der "zweigleisigen" Strecke über die Bahnsteige müssen überarbeitet werden. Mit geraden Brücken gibts keine Probleme - bei Kurven muß man schon eher auf passende Brücken für den vorgesehenen Radius und den Platz für die Pfeiler achten.
Verrückt wie ich bin hab ich die halbe Nacht umgebaut. Habe von mir von beiden Möglichkeiten (Al-me und Kai F.) das beste übernommen und eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Wollt mich nochmals für die tollen Tipps und die Mühe bedanken.
MfG
T. Schmidt
Moin T. Schmidt ,
fein - das es Dir gefällt. Weichen auslegen bzw durch zusammenstecken einen Gleisplan ausknobeln - hab ich früher auch gemacht. Paßt denn alles schön auf die Platte ?

Wie hast Du die Steigungen entschärft ? Wenn Du schon Bilder oder Zeichnung hast : gerne her damit

Gibts auch Anschluß an den Schattenbahnhof ? Die Trafozuordnung und Blocksicherung ist auch nicht gerade einfach. Halte uns bitte informiert über den aktuellen Stand.
Gruß ; AL,-me
Ja wenns konkret ist und man Bilder machen kann werd ichs machen. Aber soweit bin ich noch nicht. genau wie mit dem Schattenbahnhof. Der wird wohl auch nicht gebaut dafür genügend Abstellgleise wo man auch komplette Zuggarnituren abstellen kann.
MfG
mach' mal 'ne Zeichnung (aber diesmal wenn's geht mit Raily :)
@ 33 Kai
hier die Pläne mit Block- und Weichennummern :
http://img84.exs.cx/img84/7673/ted12_BL.gif
http://img84.exs.cx/img84/2720/KFL_ted12.png

Die Blocklängen sind teilweise noch zu kurz und Steigungen zu steil. Einige Weichen können noch etwas "verschoben" werden - dann hauts hin ...
vgl. auch @ 29 + 34
Gruß ; AL,-me
Habe versucht mit WinRail meinen Gleisplan zu machen. Habe die Demoversion davon und findes es katastrophal. Bekomme nicht mal den einfachsten Gleisplan hin. Völlig unverständlich das Programm in meinen Augen.....
Gibts das Programme die einfacher, verständlicher und übersichtlicher sind ?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;