1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flankenfahrt Wien-Leopoldau

THEMA: Flankenfahrt Wien-Leopoldau
Startbeitrag
Peter W. - 15.07.15 13:05
Da hat's gekracht.
http://wien.orf.at/news/stories/2721441/

Zum Glück nur Sachschaden, der Talent war ein Lp.

Grüße, Peter W.

Hallo,

habe grad ein deja-vu ! Sind an der Stelle nicht vor etlichen (~25) Jahren zwei vollbesetzte S-Bahnen ebenso seitlich kollidiert, ist damals allerdings nicht so glimpflich abgegangen, wenn ich mich recht erinnere!?

Und bitte: wie überstellen die ÖBB Lp von Meidling nach Floridsdorf? Aussen um Wien rum über Ostbahn / Stadlau statt auf der Diretissima? Weil letztere zu überlastet? Auf der S-Bahn-Stammstrecke liegt doch Leopoldau von Meidling aus gesehen hinter Floridsdorf!?

Fragende Grüße

Boris
Hallo Boris
Du meinst den Crash in Süssenbrunn 1991?
Ja das kann sein das man die Stammstrecke entlastet hat und deswegen über Stadlau gefahren ist.

LG Peter

Hallo,

ausgerechnet der einzige Vectron von CaroServ. Der ist nicht mal 1 1/2 Jahre alt.

Naja, mein Modell von Lemke ist unbeschädigt (geblieben)! Kein Voodoo-Zauber!

Gruß,

Olaf


Hallo Boris,

wegen der Sanierung der noch immer im Status der 50er-Jahre befindlichen S-Bahn Station "Südbahnhof" (neuer Name: "Quartier Belvedere") ist die Stammstrecke eingeschränkt.

•  1. bis 4. Mai: Sperre zwischen Quartier Belvedere und Wien Hauptbahnhof wegen Einbau von Weichen im Tunnel
•  6. Juli bis 5. Oktober: Station Wien Quartier Belvedere wegen Modernisierung gesperrt, Züge aber wie geplant unterwegs
• 14. August bis 7. September: S-Bahn-Verkehr wegen Bauarbeiten eingeschränkt

Grüße, Peter W.

Hallo Peter (Nspurbodi) und Peter W.!

Danke für Eure Infos!

Habe grade mal recherchiert ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenb...n_in_%C3%96sterreich ). Ja ich meinte den Crash 1991 in Süßenbrunn, ist der Nachbar-Bahnhof. Sorry für Verwechslung Erinnere mich nur deswegen daran, weil damals ein Bekannter in einem der Züge saß, aber Gott-sei-Dank glimpflich davonkam.

Beste Grüße

Boris


Hi

Die Führung über Stadlau ist planmäßig, das ist seit Jahren so üblich. Macht auch Sinn, weil ein nicht haltender LP nicht zwischen Schnellbahntrassen hineingequetscht werden muss. Es gibt täglich allein bei den 4124 drei bis vier Leerzugpaare auf diesem Weg.

Betroffen waren heute wohl GAG 48071 (Plan durch 7.26h) und LPNV 35438 (Plan 8.07/10h).

mfg
Michael
Hallo Olaf (#3)!

Woran erkennst Du, dass das ausgerechnet die einzige Vectron von CargoServ ist und nicht eine der jeweils 4 1216 oder ES???

Ich weiß, eine blöde Frage, aber ich kann's nicht erkennen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

hier die Loks im Vergleich: http://www.railcolor.net/images/basic/siem_20783_63.jpg
Das Markante an der Vectron ist der "Kühlergrill".

Grüße, Peter W.
Danke Peter! Jetzt ist es auch mir klar!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

das ging glimpflich ab. Sieht so aus als ob der Güterzug von CargoServ in die Abstellgruppe fahren wollte und der parallel fahrende ÖBB-Leerpendel ebenfalls in diesen Abschnitt einfahren wollte.
Toll ist aber die ORF-Berichterstattung. Zitat:" Unklar blieb vorerst, ob am Schienenoberbau Beschädigungen entstanden und Reparaturarbeiten erforderlich sind". Wenn man dann sich Bild 2 des gleichen Berichts ansieht dann erkennt man deutlich die Beschädigungen am Oberbau. Im Gegenteil: Es wäre ein Wunder wenn der Oberbau bei einer Entgleisung nicht beschädigt würde   

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht so aus als ob der Güterzug von CargoServ in die Abstellgruppe fahren wollte und der parallel fahrende ÖBB-Leerpendel ebenfalls in diesen Abschnitt einfahren wollte.


Gleis 104, auf welches beide Züge einfahren wollten, gehört schon zur Strecke 138 Leopoldau - Jedlersdorf (Hochbahn). Der GAG kommt von der Nordbahn und fährt über die Hochbahn weiter, der LP kommt von der Verbindungskurve aus Süßenbrunn Mitte und wäre am Südende auf die Nordbahn gewechselt. Die Unfallursache wird durchaus interessant, denn eigentlich sollte das ja signalgedeckt sein.

mfg
MS
Hallo,
Quartier Belvedere statt Südbahnhof.

Das sind ja "Schöne Aussichten".

Prinz Eugen würde sich bestimmt die Haare raufen...

Nur gut, dass die Sicherungsmaßnahmen verbessert wurden,
bevor noch ein Fahrgast zu Schaden käme.

L.G.
Litz

Guten morgen
Angeblich ist der Lp übers haltzeigende Signal gefahren. Angaben ohne Gewähr.
LG Peter
Hallo @#12

der würde sich vor allem die Haare raufen wenn er hören müßte wie das Zugpersonal diese Station ankündigt "Nächster Halt Quartier Bell-weh-terre" ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hi

@13
Das habe ich inzwischen auch schon gelesen. Ein bloßes Überfahren würde mich aber überraschen, denn vom ES bis zur Weiche ist es doch ein ganz schönes Stück und v/max ist dort nur 60 km/h.

mfg
MS
Hallo miteinander
So, jetzt ist es amtlich. Schuld ist der Lokführer der S-Bahn. Er überfuhr das haltzeigende Signal, quittierte in der falschen Annahme das es eine 1000 Hz beinflussung war, die Zwangsbremsung und setzte seine Fahrt mit den bekannten Folgen fort, ohne den Fdl zu kontaktieren.
LG Peter
Hallo Peter,

danke für die Erklärung.  Erinnert mich an sas Tf-Verhalten bei der Flankenfahrt in Mannheim ...

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

also das ein Triebfahrzeugführer einfach ohne Rückmeldung beim Fdl an einem roten Signal nach dem quittieren des Warnsignals weiter fährt ist grob fahrlässig. Ich bin vor einer Weile mal auf der vereinseigenen E94 mitgefahren. Da der Geber des Tachometers nach dem Aufziehens eines neuen Radreifens noch nicht richtig eingestellt war, schankte der Tachometer sehr stark. Wegen ein paar Km/h zu schnell über eine abzweigende Weiche wurde bei der Einfahrt in einem Bahnhof eine automatische Zwangsbremsung ausgelöst. Unser Triebfahrzeugführer meldete sich sofort per Funk beim Fdl und erklärte ihm unser Malheur. Erst danach ging es dann weiter bis zum Bahnsteig mit den wartenden Fahrgästen. Der Geber ist inzwischen richtig justiert und der Tachometer zeigt wieder vernünftig an


@ Udo,

den gleichen Gedanke mit "Mannem" hatte ich auch gerade. Nur das der Triebfahrzeugführer in Mannheim das Ganze 2x hintereinander gemacht hatte bis es dann kurz vor der Einfahrt in den Hbf rumpelte.

Grüße
Markus

Hallo,

der Tf hatte wohl keinen Anlass zur Meldung, da er sich keines meldepflichtigen Fehlers bewusst war - und bis der Fdl drauf kommt, dass ein Signal überfahren wurde, hat es meist auch schon gekracht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Das Problem ist das man in so einer Situation verpflichtete ist, sich beim Fdl zu melden. Vor einigen Jahren wurde ein junger Kollege von mir deswegen gekündigt.
Außerdem war es ein älterer Kollege, also keiner der nicht wissen konnte wie der Hase läuft.
LG Peter
Hi

Bemerkenswert ist, dass der Tfzf doch auch das Vorsicht zeigende Vorsignal quittiert haben muss. Dass er dann die Fahrt nach der Zwangsbremsung auch noch bis in den Weichenbereich fortgesetzt hat... Eine Mißdeutung des frei zeigenden ES für den GAG ist seit Umstellung der Nordbahn auf Rechtsverkehr eigentlich auch nur schwer nachvollziehbar, außer der GAG war im Gleiswechselbetrieb unterwegs.

mfg
Michael
Hallo Michael
Das Vorsignal mußte er nicht quittieren da das Signal ja Halt zeigte. Genau darüber ist er ja gestolpert.
LG Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Vorsignal mußte er nicht quittieren da das Signal ja Halt zeigte.

in Deutschland muss man die Wachsamkeitstaste betätigen wenn das Vorsignal Vr0 zeigt. Ist das in Österreich anders?

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf
Nein, aber er ist ja an HP 0 vorbei gefahren und nicht an Vr 0.
LG Peter
Hallo Peter

Ich meinte damit das Betätigen der Wachsamkeitstaste. Folgich war er sich doch bewusst, dass am ES Halt zu erwarten ist. Selbst wenn er der Meinung war, dass die Zwangsbremsung eine 1000 Hz Beeinflussung war, ist es doch seltsam danach bis in den Weichenbereich weiterzufahren ohne das Signalbild des ES gesehen zu haben. Ich könnte es mir erklären wenn er der Meinung war, dass sich das ES während der Annäherung auf Frei geändert hat, doch dazu brauchts eine Verwechslung mit Signal Y011 oder Z012 (ES des GAG).

mfg
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;